RE: AEG 12X / Baureihe 128

#1 von chrilu , 01.07.2020 16:23

Liebes Forum,

trotz intensiver Suche im Netz ist die Information über die 12X recht spärlich. Es geht mir um den Einsatz dieser Lok im Regelzugdienst. Soweit ich erfahren konnte, war diese Lok oft Versuchsträger und Prototyp der damals geplanten Baureihe 121. Aus der 12X haben sich ja dann die Loks der TRAXX-Reihe entwickelt.

Ich suche nun Bilder bzw. Einsatzpläne dieser Lok im Regelzugbetrieb. Im Güterzugbetrieb ist die Lok wohl eingesetzt worden, aber gibt es Hinweise für den Einsatz vor Schnellzügen, Intercitys etc.?

Vielleicht kann sich hier noch jemand an die Einsätze der Lok erinnern. Ich selbst habe die Lok in ihrer aktiven Zeit nie zu Gesicht bekommen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: AEG 12X / Baureihe 128

#2 von Schwanck , 01.07.2020 16:45

Moin Christian,

dein Interesse an der AEG 12X hat mich auch gleich nach Informationen über dieses Einzelstück suchen lassen. Alles, was man wirklich wissen muss, findest du bei Wikipedia. 20 Jahre konnte man sie auf den Schienen dann sehen, wenn sie nicht - wie so oft - technisch umgebaut wurde. Ab 2014 ist als Leihgabe im Eisenbahnmuseum Weimar als rollfähiges Exponat hinterstellt.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: AEG 12X / Baureihe 128

#3 von G1600BB , 01.07.2020 18:13


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: AEG 12X / Baureihe 128

#4 von chrilu , 01.07.2020 21:50

Vielen Dank für Eure Hinweise und Tipps! Den Wikipedia-Artikel kannte ich. Leider steht da nicht viel über Einsätze vor Planzügen.
Das letzte Bild vor IC Hans Sachs fand ich sehr interessant! Das kannte ich tatsächlich nicht. Ansonsten meist Bilder vor Messwagen oder Demofahrten.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: AEG 12X / Baureihe 128

#5 von Südrampe , 23.07.2020 19:59

Hallo Christian,


da die 12X auch am Lötschberg ausgiebig getestet wurde, sind mir beim Stöbern im Netz immer wieder Bilder der Lok untergekommen; das Schönste m.M.n. ist das hier:

https://flic.kr/p/E9twSo

12X vor dem EC "Matterhorn" Brig - Köln bei der Fahrt über die Bietschtalbrücke - besser geht's doch kaum


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.781
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: AEG 12X / Baureihe 128

#6 von chrilu , 24.07.2020 11:06

Zitat

Hallo Christian,


das die 12X auch am Lötschberg ausgiebig getestet wurde, sind mir beim Stöbern im Netz immer wieder Bilder der Lok untergekommen; das Schönste m.M.n. ist das hier:

https://flic.kr/p/E9twSo

12X vor dem EC "Matterhorn" Brig - Köln bei der Fahrt über die Bietschtalbrücke - besser geht's doch kaum



Schönes Bild! Vielen Dank!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: AEG 12X / Baureihe 128

#7 von 11652 , 29.07.2020 23:20

Hallo Jochen, hallo zusammen

Ja, das Bild ist wirklich top! Spannend ist daran auch, dass es die Lok ALLEINE vor einem Regelzug zeigt - daneben gibt es doch einige Bilder zwischen Bern und Brig, welche die Lok mit einer 460er zusammen zeigen.

Hier gibt es ebenfalls noch Fotos der Lok, einige mit Güterzügen sind auch dabei - der Rest Versuchsfahrten: https://www.flickr.com/photos/42309484@N...157626340883357

In der Schweiz gab es auch (mehrmals?) Versuchsfahrten auf der alten Hauensteinlinie (Sissach - Läufelfingen - Olten). Dabei zog sie ein Zug aus Fans-u und eine Lok 2000 (465?) war am anderen Ende am Zug. In der Schweizer Eisenbahnrevue (SER) waren des öfteren Berichte zu der Lok und/oder Fotos enthalten.

Und, das Märklin Modell ist eine tolle Lok! Sehr schwer und "kalt" mit ihrem massiven Metallgehäuse


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


   

SNCF-Wagen "OCEM"
Märklin Wagen 29845

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz