RE: FL Unfallwagen Set DRG - 81 5062 ??

#1 von Elokfahrer160 , 02.07.2020 20:13

Hallo,

ich habe mir beim MoBa Händler ein 2-Set des Fleischmann Unfall Wagen Set gegönnt, es stand in der Gebraucht Vitrine. Es handelt sich um
ein 2-Wagen Set - 1 x dreiachsiger Mannschaftswagen DRG (Frankfurt 701952) und 1 x Arztwagen DRG (Frankfurt 700004). Obwohl das Set
aus dem Jahr 2001 stammt, haben die 2 Wagen sehr schöne Speichenräder und niedrige Spurkränze. Sie laufen auf dem C Gleis ganz prima.

Was macht man mit einem solchen " Hilfszug " ?? Stand der Hilfszug bei der DRG nur auf einem Abstellgleis herum ??

Nach wiki soll dieser Unfallzug in ständiger Notbereitschaft gehalten worden sein, mit einer betriebsbereiten Dampflok der DRG.
Weiss jemand mehr über die Einsätze dieser 2 schönen Wagen

fragt - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.536
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: FL Unfallwagen Set DRG - 81 5062 ??

#2 von Pauline , 03.07.2020 13:24

Hallo, Rainer!

Der Unfall-Hilfszug diente dazu, Verletzte bei einem Eisenbahn-Unfall versorgen zu können. Im Arztwagen war sogar ein "OP-Saal" installiert.
Irgendwo (Fleischmann-Katalog??) habe ich mal gelesen, dass die zugehörige Dampflok ständig unter Dampf stand, damit der Zug sofort einsatzbereit war.

Tja, was macht man nun mit diesem Zug?
Wahrscheinlich genau das, was man mit einem "normalen" Hilfszug auch macht: Ab und zu eine kleine Unfallszene darstellen, damit er seine Existenz-
berechtigung hat. Die meiste Zeit wird er aber (leider) auf einem Abstellgleis stehen (so wie im Original ).

Viel Spaß an dem originellen Set! rost:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.144
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: FL Unfallwagen Set DRG - 81 5062 ??

#3 von krokodil3015 , 03.07.2020 16:54

Hallo,

da gabs als Ergänzung zum Hilfszug noch dazu einen Gerätewagen (3-Achser) mit der Artikelnummer 506281.

Der Einsatz auf der Anlage: mit einer unter Dampf stehenden Lok aufs Hilfszuggleis im mitteleren oder größeren BW.

Gruß
Norbert


krokodil3015  
krokodil3015
InterRegio (IR)
Beiträge: 144
Registriert am: 30.01.2011
Ort: Köln
Spurweite H0
Stromart AC


   

Signale Nebenstrecke /
Schürzenwagen - CH-Zulassung?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz