RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#1 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 03.07.2020 15:56

Servus, Grüß Gott und Hallo zusammen.

Ich wollte erst bei der großen Bahn posten, da ich aber Interesse an den Wagen im Modell habe, ists hier doch passender.
Neulich fand ich das Bild(Quelle: https://trainspo.com/photo/21670/?list=geo) , aufgenommen in München 1994 (stand unter dem Bild).
Nun frage ich hier, welche Wagen sind das?

Die alten Eurofima sind orange, die für Epoche V sind rot mit schwarzem Fensterband.
Diese erinnern etwas an TEE.

Gibts es die auch in H0 ?

Danke im voraus.


wolfman-jack

RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#2 von X2000 , 03.07.2020 16:01

Für mich sind das Eurofimawagen- Bild aufgehellt?


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#3 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 03.07.2020 16:49

Ich habe nichts aufgehellt.
Sind für mich auch Eurofima, aber helles Fensterband???


wolfman-jack

RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#4 von Rossi , 03.07.2020 17:29

Hallo zusammen

Das sind Eurofimawagen in verkehrsrot/umbragrau. Die hellen Abschnitte resultieren aus den Sonnenstrahlen durch die Dachfenster. Vergrössert mal das Bild und ihr werdet auch drauf kommen. Es gab keine Wagen mit hellen Fensterbändern, nur mit einem hellgrauen Zierstreifen.

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#5 von X2000 , 03.07.2020 19:40

Zitat

Ich habe nichts aufgehellt.
Sind für mich auch Eurofima, aber helles Fensterband???



Nicht von dir- vom Menschen, der das Bild gemacht hatte. Oder warst du es? Egal, bleiben Eurofima.


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.843
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#6 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 03.07.2020 19:48

Zitat

Hallo zusammen

Das sind Eurofimawagen in verkehrsrot/umbragrau. Die hellen Abschnitte resultieren aus den Sonnenstrahlen durch die Dachfenster. Vergrössert mal das Bild und ihr werdet auch drauf kommen. Es gab keine Wagen mit hellen Fensterbändern, nur mit einem hellgrauen Zierstreifen.

Herzliche Grüsse
Rossi



Meinst du wirklich?
Das aus Schwarz fast beige wird?


wolfman-jack

RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#7 von Technoboy , 03.07.2020 23:17

Hallo.

Guckt mal auf die Dächer, diese werden durch die Sonnenstrahlen genauso wie das Fensterband an den gleichen Stellen aufgehellt.

Gruß Markus


Dieselsound ist Musik für meine Ohren =)


Technoboy  
Technoboy
InterCity (IC)
Beiträge: 543
Registriert am: 24.11.2010
Ort: Ottobrunn
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Esu Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#8 von trashmaster , 03.07.2020 23:51

Das sind ganz klassische Eurofima aus der Nachbauserie ohne Klima. Typ Bmz 21-70.5, verkehrsrot/umbragrau.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#9 von wolfman-jack ( gelöscht ) , 04.07.2020 08:54

Vielen Dank an alle für die schnelle Lösung.


wolfman-jack

RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#10 von caseyjones , 04.07.2020 22:03

Ja, rot-umbragrau Eurofima-Wagen.

Unter Österreich-Insidern heißt dies Farbschema "Rolf-Rüdiger Design", benannt nach dem Vornamen eines Kurzzeit-Bahnchefs, der aus Deutschland stammte.
Grüße aus Wien - Uli


 
caseyjones
InterCity (IC)
Beiträge: 564
Registriert am: 02.02.2016
Ort: 1220 Wien
Spurweite H0, N, Z, 1
Steuerung Märklin-Motorola 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#11 von trashmaster , 05.07.2020 23:21

Zitat

Ja, rot-umbragrau Eurofima-Wagen.

Unter Österreich-Insidern heißt dies Farbschema "Rolf-Rüdiger Design", benannt nach dem Vornamen eines Kurzzeit-Bahnchefs, der aus Deutschland stammte.
Grüße aus Wien - Uli



Äääh, nein. Das Rolf-Rüdiger Design ist das Upgrading, benannt nach der Ratte Rolf-Rüdiger, in Anlehnung an den ÖBB Chef Rüdiger vorm Walde. Und ernsthaft nenn das glaub ich kein Insider so, zumindest habe ich das von echten Fachleuten noch nie gehört.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Welche ÖBB Wagen sind das?

#12 von Robert Bestmann , 25.07.2020 19:22

Hallo Heinz,

hier das entsprechende Modell von Roco:

https://www.roco.cc/de/product/44841-446...1/products.html

Viele Grüße
Robert


Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


   

Anordnung der Antriebskästen bei einer DKW
Fahrräder und der Bahnhof in den 50er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz