RE: D-Züge nach Westerland mit Speisewagen?

#1 von 103 113-7 , 04.07.2020 14:50

Hallo,

leider liegt diese Zeit vor meiner Geburt, daher die Frage an die älteren von Euch bzw. die Zubildungsspezialisten.

Ich möchte gerne einen D-Zug in Spur 1 nachstellen, der nach von Hamburg nach Westerland fährt in den 70'er Jahren.

Als Zugloks kämen in Frage:
BR 220 (Märklin 55800), beheimatet beim BW Lübeck
oder mein Traum, eine BR 012 (gibt es die überhaupt in Spur 1)?
Fuhr auch die BR 218 mit D-Züge in der Relation Hamburg-Westerland? Ich habe eine BR 218 (5571), beheimatet im BW Flensburg. Oder hatte sie nur Eilzüge am Haken?

Von der Zuglänge passen bei mir maximal 5 Wagen.
Ich habe mir daher folgende Wagen vorgestellt:
2x 2. Klasse m-Wagen in grün (58021)
1x 1. Klasse m-Wagen in blau (58011)
1x Halbgepäckwagen m-Wagen in grün (58053)
1x Halbspeisewagen m-Wagen in blau/braun (58043).

Bis auf den Halbspeisewagen würde ich sagen, dass das passt, nur bei dem Halbspeisewagen bin ich mir unsicher. Ich habe mir das Video "Mit der 01.10 nach Westerland" angeschaut. Dort konnte ich interessante Zugzusammenstellungen sehen (mit Silberlingen, Vorkriegseilwagen, blau-beigen Wagen, Gepäckwagen (m-Wagen) und Hilfsgepäckwagen), doch leider nirgends einen Halbspeisewagen.
Teilweise kamen die D-Züge aus Richtung Köln über die sog. "Rollbahn" und fuhren oftmals weiter bis nach Westerland. Diese Züge führten doch bestimmt einen Speisewagen, der dann nicht in Hamburg verblieb?

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand da ein paar Infos geben könnte, ob das passt.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 821
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: D-Züge nach Westerland mit Speisewagen?

#2 von berndm , 06.07.2020 13:02

Michael, in Deiner Spurgröße ist so ein Zug eine echte Herausforderung.
Die Züge waren meist ja etwas länger. Hier mal ein Beispiel für einen noch recht kurzen Zug:
https://www.tapatalk.com/groups/germanra...524.html#p26250


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: D-Züge nach Westerland mit Speisewagen?

#3 von G1600BB , 06.07.2020 18:15

Moin,

im EJ 1/98 (Sonderausgabe) "DB-Dampf pur" (Horst J.Obermeyer) ist auf S. 27 ein Eilzug nach nach Westerland abgebildet; 012, Düe (o.ä.), 8 n-Wagen (Silberlinge) und als letztes ein grün-roter Halbspeisewagen. Warum sollte er nicht einige Jahre später auf 218 und m-Wagen umgestellt worden sein?

Ferner ist ein Bild des Saisonschnellzuges D13430 mit 13 Wagen abgebildet, ohne daß ich mehr als die ersten beiden Wagen genau erkennen kann. Vll.hat jemand einen Reihungsplan zu diesem Zug?


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: D-Züge nach Westerland mit Speisewagen?

#4 von hans_g , 07.07.2020 14:34

Hallo Michael,

1977 bin ich in den Semesterferien auf dem Speisewagen als Küchenhelfer der DSG durch halb Europa gefahren. Mehrere Fahrten zwischen Köln und Westerland waren auch dabei. Diese Züge, D-Zug und auch Autoreisezug, waren zu diesem Zeitpunkt ab Hamburg-Altona alle mit 218ern in Doppeltraktion bespannt. Die Speisewagen waren meist Kakadus, aber auch noch die älteren Schürzenwagen mit Öl gefeuertem Herd und vorsintflutlich anmutender Ausstattung.

Die nachfolgenden Bilder nur zur Veranschaulichung, ich habe sie auf die Schnelle gescannt.

Welche Zugnr das war, weiß ich leider nicht. Damals habe ich vergessen, sie zu notieren. Die Innenansichten stammen aus dem in diesem Zug eingereihtem Schürzenspeisewagen, auf dem ich damals Dienst geschoben habe.








Grüße aus dem Kölner Süden, Hans

Hier bin ich aktiv: http://www.mbf-suerth.de


 
hans_g
InterRegio (IR)
Beiträge: 221
Registriert am: 14.12.2015
Ort: Köln
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung IB2
Stromart DC, Digital


RE: D-Züge nach Westerland mit Speisewagen?

#5 von Buh , 14.07.2020 15:56

Moin!

Kleine Anmerkung am Rande, da ich noch letzte Woche mehrfach zugeschaut habe:

Zurzeit findet der Lokwechsel auf die 218er in Itzehoe statt (Hamburg ist kein Platz dafür) und es sind zwei 218er (054+055) der Press in Blau sowie zwei 218er (480+490) der RP in Ozeanblau/Beige unterwegs. Sehr schön anzusehen und vor allem auch anzuhören, wenn sie bei Vaale auf die Hochbrücke Hochdonn zusteuern! Auch ein schöner Standort ist die Brücke an der Ausfahrt des Bhf Itzehoe.

Grüße
Buh


Mein Schmalspurbahnhof Rostbeula DR Feeling der 60er Jahre...

Mein "Bahnbetriebswerk" Bauberichte meiner Weinertmodelle...

Das Ziel: "Rostock-Westhafen RBf"


Buh  
Buh
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 378
Registriert am: 31.12.2017
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


   

br 142 DB
Piko - Modell E 63 in DRG Lackierung, Ep. II ??

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz