RE: Anordnung der Antriebskästen bei einer DKW

#1 von Wolfgang44 , 26.07.2020 19:58

Hallo Stummis,
Auf meiner neuen Epoche 3 Anlage werden die Weichen wieder über ein mechanisches Stellwerk gestellt.
Bei der Nachbildung half mir das Studium der MIBA Reports schon sehr viel weiter. Nun habe ich allerdings ein Problem mit einer DKW .
Im ersten Bild wäre die standardmäßige Anordnung von Antriebskästen und Stellstangen zum Weichensignal:



Da ist nur für den linken Antriebskasten kein Platz.
Nach gründlicher Recherche habe ich leider keine passende lösung für dieses Problem gefunden (ausser Gleise neu verlegen )
Deshalb mal die Frage ob diese Möglichkeit:



mit dem 2. Antriebskasten auf der anderen Seite vorstellbar ist (technisch wäre das durchaus machbar obwohl die doppelte Umlenkung der Stellstange zum Weichensignal schon heftig ist)?
Ich habe da kein Vorbildfoto von so einer Situation gefunden aber bekanntlich gibt es ja nichts was es nicht gibt - kann mir jemand weiterhelfen?


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Anordnung der Antriebskästen bei einer DKW

#2 von hmmueller , 26.07.2020 23:14

Ich würde meinen, dass man eine solche Zickzack-Anordnung niemals wählen würde.

Die Antriebsstange des Weichensignals kann m.W. auch auf der gegenüberliegenden Seite zum Weichenantrieb angeschlossen werden, daher kann man die Leitungen so führen: orange = Antriebsdrahtzüge;grün = Gestänge zum Cauerschen Signal:



Ich habe allerdings kein Bild und auch keine Planungsunterlage gefunden, die belegen würde, dass man das so macht. Und wenn über Deine DKW auch Zugfahrstraßen führen, wirst Du vermutlich Riegel brauchen, die dann auch noch Platz finden müssen - dann bin ich mit meiner Weisheit am Ende.

H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Anordnung der Antriebskästen bei einer DKW

#3 von Wolfgang44 , 27.07.2020 07:17

Hallo H.M.,
vielen Dank für Deinen Beitrag.
Das ist für mich die Lösung.
Ich habe jetzt sogar im alten MIBA Report 11 auf S 52 die Bestätigung für die Anordnung des Winkelhebels gegenüber gefunden

Da die DKW im Bereich des Nebenbahnendbahnhofes liegt brauche ich da keine Riegel da die Geschwindigkeit << 60 km/h ist. Außerdem ist die DKW umgerechnet weniger wie 100 m vom Stellwerk entfernt.
Damit ist dieser Knackpunkt für mich gelöst


Grüße aus Nürnberg
Wolfgang
Wolfsberg-Niederndorf
meine weiteren/alten Projekte


 
Wolfgang44
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.936
Registriert am: 12.03.2014
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


   

Märklin Wagen 29845
Welche ÖBB Wagen sind das?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz