Guten Morgen liebes Forum,
Weiß einer von euch zufällig, wann das Zp 9 Lichtsignal eingeführt wurde? Gab es das 1970 schon?
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Dennis
Guten Morgen liebes Forum,
Weiß einer von euch zufällig, wann das Zp 9 Lichtsignal eingeführt wurde? Gab es das 1970 schon?
Liebe Grüße und bleibt gesund!
Dennis
Beiträge: | 134 |
Registriert am: | 16.08.2012 |
Ort: | Neustadt am Rübenberge |
Gleise | Piko A Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Hallo Dennis
Zp9 war schon in der Eisenbahnsignalordnung von 1959 als Lichtsignal mit grün leuchtendem Ring auf dunklem Grund.
Das Signal als senkrecht grüner Strich am Lichtsignal ist noch gültig, wird aber nicht mehr neu aufgestellt (ehmals DR).
Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim
Beiträge: | 3.021 |
Registriert am: | 31.10.2017 |
Spurweite | H0 |
Stromart | AC, Digital |
Ich bin mir sicher den grünen Ring bei der Hamburger S-Bahn schon vor 1970 gesehen zu haben.
Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters
Beiträge: | 448 |
Registriert am: | 14.12.2019 |
Gleise | Roco Line ohne Bettung |
Spurweite | H0 |
Steuerung | IntelliBox II |
Stromart | DC, Digital |
Zitat
Zp9 war schon in der Eisenbahnsignalordnung von 1959 als Lichtsignal mit grün leuchtendem Ring auf dunklem Grund.
Hier die entspechende Seite aus dem DB-Signalbuch von 1959:
H.M.
Hallo,
wenn ich mich noch richtig erinnere, kamen die ersten "Kränze" kurz vor dem 2. WK bei der S-Bahn Berlin auf,damit die zahreichen Aufsichstsbeamten dort nicht ständig die hinderliche Kelle (Befehlstab) rum schleppen mussten.
Nach dem Kriege entschloss sich dann die Bundesbahn, dieses Lichtsignal auf allen großen Bahnhöfen einzuführen,da es zu erheblichen Kosteneinsparungen dort führte ,Batterien für die Befehlsstäbe und dieser selber natürlich auch.
Außerdem konnte man dadurch auch an einer Bedienstelle noch andere Tätigkeiten zusammen fassen, denn in der Regel waren die Schalter für das ZP-9 Signal mit denen für das Bremsprobesignal und die Zugansagesteuerung an einem Sockel oder Bahnsteigdach-Pfeiler zusammengefast.
Entweder jede Funktion einzeln über Vierkantschalter, oder überwiegend Taster, zu deren Bedienung man einen zentralen Vierkantschalter mit bedienen musste, dadurch war eine Bedienung durch fremde ausgeschlossen.
Auch heutzutage noch gibt es das auf etlichen großen Bahnhöfen,allerdings dann nur noch mit Zp-9.
Alte Funktionslose Anlagen findet man ebenfalls noch reichlich überall.
Beiträge: | 217 |
Registriert am: | 12.12.2016 |
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich sie ja ruhigen Gewissens stehen lassen und sie weiterhin den Zügen den Abfahrauftrag erteilen lassen.
Danke und noch einen schönen Abend!
Mfg
Dennis
Beiträge: | 134 |
Registriert am: | 16.08.2012 |
Ort: | Neustadt am Rübenberge |
Gleise | Piko A Gleis |
Spurweite | H0 |
Steuerung | Digital |
Stromart | DC |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |