RE: Ab wann Zp9 Lichtsignal?

#1 von dennisG , 13.08.2020 08:15

Guten Morgen liebes Forum,

Weiß einer von euch zufällig, wann das Zp 9 Lichtsignal eingeführt wurde? Gab es das 1970 schon?

Liebe Grüße und bleibt gesund!
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


RE: Ab wann Zp9 Lichtsignal?

#2 von JoWild , 13.08.2020 09:47

Hallo Dennis
Zp9 war schon in der Eisenbahnsignalordnung von 1959 als Lichtsignal mit grün leuchtendem Ring auf dunklem Grund.
Das Signal als senkrecht grüner Strich am Lichtsignal ist noch gültig, wird aber nicht mehr neu aufgestellt (ehmals DR).


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ab wann Zp9 Lichtsignal?

#3 von faraway , 13.08.2020 10:23

Ich bin mir sicher den grünen Ring bei der Hamburger S-Bahn schon vor 1970 gesehen zu haben.


Mit freundlichen Grüßen
Reinhard Peters


 
faraway
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 14.12.2019
Gleise Roco Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung IntelliBox II
Stromart DC, Digital


RE: Ab wann Zp9 Lichtsignal?

#4 von hmmueller , 13.08.2020 10:39

Zitat

Zp9 war schon in der Eisenbahnsignalordnung von 1959 als Lichtsignal mit grün leuchtendem Ring auf dunklem Grund.


Hier die entspechende Seite aus dem DB-Signalbuch von 1959:



H.M.


 
hmmueller
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 317
Registriert am: 22.03.2020
Homepage: Link


RE: Ab wann Zp9 Lichtsignal?

#5 von Epsuedgro44 , 14.08.2020 16:36

Hallo,

wenn ich mich noch richtig erinnere, kamen die ersten "Kränze" kurz vor dem 2. WK bei der S-Bahn Berlin auf,damit die zahreichen Aufsichstsbeamten dort nicht ständig die hinderliche Kelle (Befehlstab) rum schleppen mussten.

Nach dem Kriege entschloss sich dann die Bundesbahn, dieses Lichtsignal auf allen großen Bahnhöfen einzuführen,da es zu erheblichen Kosteneinsparungen dort führte ,Batterien für die Befehlsstäbe und dieser selber natürlich auch.

Außerdem konnte man dadurch auch an einer Bedienstelle noch andere Tätigkeiten zusammen fassen, denn in der Regel waren die Schalter für das ZP-9 Signal mit denen für das Bremsprobesignal und die Zugansagesteuerung an einem Sockel oder Bahnsteigdach-Pfeiler zusammengefast.
Entweder jede Funktion einzeln über Vierkantschalter, oder überwiegend Taster, zu deren Bedienung man einen zentralen Vierkantschalter mit bedienen musste, dadurch war eine Bedienung durch fremde ausgeschlossen.

Auch heutzutage noch gibt es das auf etlichen großen Bahnhöfen,allerdings dann nur noch mit Zp-9.

Alte Funktionslose Anlagen findet man ebenfalls noch reichlich überall.


Epsuedgro44  
Epsuedgro44
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.12.2016


RE: Ab wann Zp9 Lichtsignal?

#6 von dennisG , 15.08.2020 23:49

Guten Abend,

vielen Dank für eure Antworten, dann kann ich sie ja ruhigen Gewissens stehen lassen und sie weiterhin den Zügen den Abfahrauftrag erteilen lassen.

Danke und noch einen schönen Abend!

Mfg
Dennis


 
dennisG
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 16.08.2012
Ort: Neustadt am Rübenberge
Gleise Piko A Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart DC


   

Wann verwendet man Form-Hauptsignale mit Gitter- oder mit Schmalmast?
Lichtalternative V200

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz