RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#1 von floete100 , 20.08.2020 12:49

Mahlzeit,

brauche Hilfe zur Behebung einer Bildungslücke ...

Habe gerade gelesen, dass es E 94 "mit Starkstromleitung auf dem Dach" gegeben hat. Bei Google konnte ich darüber nichts finden.

Was verbirgt sich hinter dieser Leitung, und wie sieht die aus?

Danke und Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#2 von Jochen53 , 20.08.2020 14:01

Hallo,

auf dem Dach jeder E 94 sind Isolatoren für die Leitungen (15.000 V) vom Stromabnehmer zum Schalter und dann ins Innere der Lok zum Trafo, wie bei jeder anderen E-Lok auch.

Gruß, Jochen


Jochen53  
Jochen53
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.181
Registriert am: 24.09.2015
Spurweite H0
Steuerung CU 6021; Control 80f
Stromart AC, Digital


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#3 von contrans , 20.08.2020 14:55

Hallo,
bei den Nachbau- 194.5 (E94.2) wurde die Dachleitung zwischen vorderem und hinterem Stromabnehmer nicht aufgeständert auf Isolatoren verlegt (wie bei anderen E-Lok als Standard), sondern als Kabel in einem Schutzrohr auf dem Dach. In der Seitenansicht sieht man auf der Seite mit dem Lüftern im Dachaufbau keine Isolatoren, und auch die Ausbuchtung in der Dachhaube für einen Isolator fehlt.
Bild z.B. im EK- Buch S. 111 und 339 unten oder hier zu erahnen:
https://www.bundesbahnzeit.de/bauartunte...jpg?=1363962707

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#4 von floete100 , 20.08.2020 15:06

OK, vielen Dank. Das Buch habe ich natürlich nicht, aber das verlinkte Foto vermittelt einen guten Eindruck - auch die fehlende Ausbuchtung zwischen dem 3. und 4. Lüftergitter ist gut zu erkennen.

Was war der Grund für diese Änderung? Kabel in Schutzrohr scheint mir ziemlich exotisch für einen DB-Dachgarten.

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#5 von Vau100 , 20.08.2020 15:26

Hallo Rainer,

da es sich um Nachbau-194er handelt könnte es sein daß man neue Wege beschreiten wollte; einfacher, kostengünstiger, evtl. auch ungefährlicher ...

Das fällt mir als Hobby-Eisenbahner dazu ein.


Wusste gar nicht daß es das so überhaupt gab, schon wieder was dazu gelernt.



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#6 von Der Krümel , 20.08.2020 16:14

Hallo Wolfgang,

"ungefährlicher" halte ich für nicht plausibel, da auf dem Dach sowieso keiner was zu suchen hat, wenn Spannung anliegt.

Kostengründe waren es in aller Regel, die für Änderungen sorgten.
Vermutlich benötigte man durch die geänderte Bauart weniger der teuren Isolatoren.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.026
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#7 von floete100 , 20.08.2020 17:01

Zitat

Wusste gar nicht daß es das so überhaupt gab, schon wieder was dazu gelernt.


Wolfgang, da sind wir schon mindestens 3 in diesem Thread ...

Und jetzt packen schon zwei Leute das Spekuliereisen aus ...

Weiß vielleicht jemand, warum diese Änderung erfolgte?

Gruß
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.885
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#8 von Schwanck , 20.08.2020 17:12

Moin zusammen,

es ist ganz klar der Grundsatz "Sicherheit", der zu diesr Art Hochspannungsleitung gefürt hat; wohl weniger wegen der Gafahr der Hochspannung sondern eher der des Abstürzens wegen Stolperns beim Lauf über die Laufgitter bei Wartungsarbeiten.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Starkstromleitung bei DB E 94/194?

#9 von Vau100 , 20.08.2020 17:31

Schwanck schrieb ...


"... wegen Stolperns beim Lauf über die Laufgitter bei Wartungsarbeiten."

Das klingt einleuchtend, gemäß der UVV.


Dazu das Ganze noch hoffentlich im BW ohne oder bei abgeschalteter Oberleitung ... !



Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


   

Nahgüterzüge
G 8.1: passende Güterwagen

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz