leider hat Hornby/Rivarossi die Auslieferung der Simplon Orient Express Wagen-Sets auf - Sommer 2021 - verschoben, warum auch immer. Habe von meinem Händler eine entspr. Info erhalten, dass die Lieferung in den Wintermonaten 2020 nicht mehr zur Auslieferung kommt.
deinen Optimismus bzw. der von Rivarossi in allen Ehren, aber mit Schreiben vom 01.03.2021 informiert Hornby, dass alle Modellbahn- lieferungen nach dem 24.12.2020 nicht mehr ausgeliefert wurden, als Grund wird der Brexit und die Covid 19 Auswirkungen genannt. Desweiteren wird von erheblichen Problemen bei der Zollabwicklung /Erstellen der Ausfuhrpapiere berichtet. Interessant ist, die Info von Hornby haben auch die Spur N Händler (Arnold & Co.) bekommen, das betrifft wohl die gesamte Hornby Gruppe um Arnold/Rivarossi.
Auch meine seit langem bestellten Riva BLS Re 4/4 ( HR 2812 ACS , HR 2813 ACS) sind bisher nicht geliefert worden, obwohl diese Artikel zuerst in den CH Fachhandel kommen sollen, also zolltechnisch ausserhalb der EU, da sie von der Arwico AG in Auftrag gegeben wurden.
Ich meine, mit viel Glück kommen die neuen CIWL Wagen von Rivarossi vielleicht dann Ende Sommer 2021, ich gönne es jedem MoBaner der darauf wartet.
so gestern kamen die SOE Wagen von Rivarossi bei mir an. (HR 4319 , HR 4322) Das sollen die SOE Wagen (ab 2007) mit den weissen Dächern sein. Was mir keiner bisher mitteilen konnte, diese Rivarossi Wagen stammen aus alten Jouef Formen und sie haben DC Achsen und eine DC Innenbeleuchtung. Somit sind die Wagen - ohne grössere Umbau-Arbeiten und einem Achsentausch für AC Fahrer - unbrauchbar.
Die Wagen haben eine mässige bis schlechte Bedruckung , die sogar teilweise falsch ausgeführt wurde ( Speise _ Wagen ) in zwei Worten und getrennt geschrieben, so etwas hatte ich bisher noch nie auf einem CIWL Wagen gesehen. Die Bedruckung am schwarzen Längsträger ( RIC Zeichen ) ist unlesbar aufgedruckt worden. Mir fielen gleich mal 3 Federpuffer lose entgegen. Ebenso waren die 2 Faltenbälge abgebrochen, so eine schlampige Montage habe ich selten gesehen. Die Dachlüfter sind nur angespritzt und die Drehgestelle sind mit einem " Pöpsel " eingesteckt, davon hatten sich bei meinen Wagen gleich 2 Drehgestelle verabschiedet, sie hingen nur noch am Kabel zur Innenbeleuchtung. Die Qualität der LS models CIWL Wagen erreichen diese Riva Wagen bei weitem nicht.
Ich habe diese Wagen heute zurückgegeben, sie waren Ihr Geld nicht wert. Dank HORNBY , bleibe ich zukünftig bei LS models bei CIWL Wagen.
Das ist nicht schön, so etwas zu erleben... Verstehe dich, hätte ich auch zurück gesandt. Allerdings kenne ich das so nicht von Hornby Jouef/Rivarossi. Gut, ich habe nur wenige Modelle und diese sind alles Lokomotiven - dennoch, bei den letzten waren sie was Montage (im Positiven!), Lackierung und Bedruckung absolut auf dem Niveau von ACME oder auch drüber. Es waren SNCF 141 R und die E.402a. Die HJ2600 CC72000 (die entgegen der Bilder in einer neuen, "günstigeren" Linie erschienen ist) ist unterwegs, eine E652 bestellt...
Beim VSOE hilft hoffentlich Geduld. Erste Lx Wagen sind ja bei LS Models angekündet (in Ep. II oder III) - da kommen dann die Ep. V/VI vielleicht ja irgendeinmal auch noch - ich hoffe es - und wie immer der Nachsatz, die E.402b wartet auf "Ihren" Zug und hat viel Geduld...
Schade hat es nicht geklappt, hätte es dir gegönnt!
Ich habe meinen 4319/4322/4323 Sets Heute Morgen erhalten. Von look her sehen die aus meiner Sicht gut aus. Sicher ist den Speise Wagen Titel und die RIC Daten schade, aber auf die Anlage werden ich es nicht bemerken. Ich könnte kein Mangel bei Montage feststellen. Da ich keine Erfahrung mit Rivarossi / Jouef habe, werde ich mit dem Umbau nach AC lernen. A propos AC Umbau, gibt es AC Achsen für solchen Wagen?
Zitat von sank_ch im Beitrag #33Da ich keine Erfahrung mit Rivarossi / Jouef habe, werde ich mit dem Umbau nach AC lernen. A propos AC Umbau, gibt es AC Achsen für solchen Wagen?
Grüezi,
bei den Wagen brauchst Du nichts umzubauen. Wenn die Wagen mit den vorhandenen Gleichstromachsen auf Deinem Gleissystem laufen, würde ich das so lassen. Nur wenn nicht...
---und da wird's speziell: Hornby/Rovarossi bieten selbst keine AC-Achsen an. Häufig lassen sich jedoch Achsen anderer Hersteller verwenden. Früher hatten die Rivarossi-CIWL-Wagen Radsätze mit den Maßen 24,4 mm Achsslänge und 11,4 mm Laufkranzdurchmesser (Rad ohne Spurkranz). Bei Deinen Wagen, die auf denselben Konstruktionen beruhen, müsstest Du mal nachmessen. Die Radsatzmaße entsprechen einem der beiden gängigen Piko-Radsätzen für Personenwagen. Alternativ - und ggf. besser - lassen sich AC-Tauschradsätze bei Drittanbietern wie z.B. Thomschke bestellen, die Radsätze sind besser als die Originalen und nicht teuer.
Im Set 4144 VSOE von Rivarossi sind sogar die Fenster Vorbild gerecht ohne Lüftungsgitter. Heute kaum noch zu bekommen, und wenn sehr teuer. Die Tischlämpchen wurden von mir hinzu gefügt. In diesem Wagen Nr. 3525 bin ich 1995 von Frankfurt nach Venedig gefahren. Damit ging die Modellsucht Orientexpress CIWL in allen Epochen los.😊
Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen
danke für das Bild - mit der seltsamen Schreibweise " SPEISE WAGEN " , wieder etwas hinzu gelernt. Ich hielt dies für einen Bedruckungsfehler des Herstellers. Nun wissen wir, das es diesen Wagen so im Original gab.
Hallo Rainer, die Schaffer des VSOE haben sich in vielen Sachen nicht an das Vorbild gehalten. Bei den alten Wagons gab es sowas natürlich nicht. LG Reinhard