RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#1 von Elokfahrer160 , 31.08.2020 13:45

Hallo,

ich bin am Überlegen , ob ich mir die neuesten Wagen des VSOE von Rivarossi zulege, die Wagenserie bestehend aus 4 Packungen soll im
Winter 2020/21 ausgeliefert werden. Rivarossi hat folgende Wagen - Packungen für die Ep. V angekündigt:

- 2 Stück VSOE Schlafwagen - HR 4321
- 2 Stück VSOE Pullmann Restaurantwagen - HR 4322
- 1 Wagen - VSOE Servicewagen - HR 4320
- 1 Wagen - VSOE Barwagen - HR 4319

Die Wagen sollen lt. Hornby /Rivarossi mit fast weissen-/ beigen Wagendächern ausgeliefert werden , so die Abbildung auf deren Webseite
Ist das vorbildgerecht ?? Nur der einzelne Servicewagen - der HR 4320 - kommt mit einem dunkelgrauen Wagendach zur Auslieferung ??
Waren denn die Wagen im Vorbild mit beige-weissen Dächern ausgestattet , evtl. nach der Aufarbeitung ??

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#2 von nilkram , 04.09.2020 08:58

Hallo Rainer,



Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Dächer zwischen 2007/2020 immer weiß waren.
Dieser Zug wird sehr oft fotografiert und es ist daher einfach Bilder zu finden

Hier findest du die wagennummer und viele Bilder mit verschiedenen Lokomotiven und ein paar Bilder der Inneneinrichtung
VSOE
Inbetriebnahme des VSOE: Mai 1982


Pm :Für den BB 9200 roco befindet sich die Version 2.0 des Gehäuses für dynamische Prüfungen in der Herstellung


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#3 von 11652 , 04.09.2020 17:36

Hallo zusammen

Was für ein schönes Thema!

Ich habe mir fest vorgenommen, diesen Zug auch einmal im Modell nachzubilden - die Loks habe ich zum Teil schon... Aber nur diese (rote 460er der SBB und eine Trenitalia E.402B - dies sieht noch exotischer aus vor den "alt" aussehenden Wagen - die E.402B zog und zieht wohl immer noch den Zug in Italien).

Selbst hatte ich auch schon einmal das Glück, den Zug fotografieren zu können - das völlig überraschend. Besuchte ich doch in der Gegend von Schwyz ein mehrtätigen Modul eine Ausbildung, wo ich Abends frei hatte - da fand ich den Weg an die Fotostelle der Gotthardbahn vor den Mythen. Dort traf ich einen jungen, ebenfalls fotografierenden Eisenbahnfreund. Er erzählte mir dann, was da kommen wird - ich war voller Vorfreude und bin glücklich über das Erlebnis...

VSOE, geführt von zwei Lion Re 420 by Christian Müller, auf Flickr

Und die beiden Loks im Detail, die speziell für diese eine Fahrt organisiert wurden:

VSOE, geführt von zwei Lion Re 420 by Christian Müller, auf Flickr
Zu der Zeit wurden Re 4/4" zu LION Re 420 umgebaut, davon gibt es ja auch Märklin-Modelle...

Nun zum Thema Rivarossi...

Grundsätzlich halte ich schon noch viel von der Marke (mal abgesehen davon, dass sie in China produzieren). Die aktuellen Modelle sind sehr gut detailliert und fahren schön. Z.T. haben sie dazu noch nette Details (z.B. die verschmutzten Scheiben der CC72000 - welche ja ebenfalls zum Zug passen würde). Ich fasse hier Rivarossi und Jouef zusammen - die Marken von Hornby mit kontinentaleuropäischen Modellen.

Allerdings kenne ich die CIWL Wagen nicht bzw. nur von Berichten und Anlagen. Die "Wagenschlange" kenne ich nur mit einfarbig weissen Dächern" - und damit zurück zum Vorbild:

Bildergalerien in flickr:

DA mich der Zug fasziniert - dabei insbesondere auch die dunkelblauen, "altmodisch" daherkommenden Wagen zusammen mit neuen Lokomotiven - habe ich in flickr Galerien zusammen gestellt, die Bilder von verschiedensten Fotografen beinhalten (eine tolle Möglichkeit, Sammlungen anzulegen und eine eher persönliche Alternative zu den Gruppen - damals konnte man max. 50 Fotos in einer Galerie zusammen fassen, heute gehen sicher mehr als 130):

- Galerie V: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57698379828955/
- Galerie IV: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57687300530186/
- Galerie III: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57682094130445/
- Galerie II: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57668310517772/
- Galerie I: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57660563152541/ (mit viel ÖBB Doppeltraktionen)
- Speziell nur mit E.402B: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57709694943987/
- Daraus mein Lieblingsbild und Vorbild zur Zugzusammenstellung (meine E.402B trägt dieses Design): https://www.flickr.com/photos/gabry1970/...57709694943987/
- Wagen und Details: https://www.flickr.com/photos/134896793@...57682094130445/

Hier noch DAS Paradebild für mich, mit zwei Re 460 auf dem Luoglekinnviadukt/Lötschberg-Südrampe: https://www.flickr.com/photos/stellini/7...57660563152541/

Modell - Hoffnung - Ausblick

Nun ist es ja so, dass LS Models die CIWL LX-Schlafwagen angekündet hat (erste Sets bie Models World in Ep. II). Da ist bei mir die Hoffnung natürlich gross, dass die LX auch den Weg in die Epoche V/VI schaffen. Ich bin mir bewusst, dass dazu auch umfangreiche Änderungen inkl. anderer Drehgestelle notwendig sind (die Wagen laufen aktuell auf Neubau-Drehgestellen von Bombardier). Doch ich bin zuversichtlich, dass sie einmal kommen werden...

Deshalb warte ich geduldig, meine vorgesehenen Zugloks auch - dazu sammle ich weiterhin Bilder


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#4 von Elokfahrer160 , 04.09.2020 19:59

Guten Abend , zusammen

besten Dank für eure Antworten und die vielen schönen Bilder. Nun ist klar, die creme-weisse Dachfarbe der Rivarossi Wagen ist vorbildgerecht.
Allerdings ist der VSOE auf den meisten Bildern mit 16 Wagen zu sehen, das wird dann ein teures Vergnügen, wenn ich den VSOE Zug abbilden
will. Da meine Bahnsteige so viele Wagen " gar nicht verkraften ", werde ich den VSOE Zug wohl verkürzen müssen.

Zugloks sind wohl SBB E Loks (Re 4/4 II und Re 460) die stehen schon bei mir im Bw, bei den ital. E Loks sieht es mau aus - bei mir. Da grüsst bei
mir nur die E 645 oder die E 636. Aber für die Ep. V wird sich etwas Italienisches finden lassen.

Ich werde also nun eine Bestellung placieren, denn die Riva Wagen sollen - so mein Händler -in einem sehr begrenzten Rahmen aufgelegt werden,
warten wir mal ab, wann diese schönen Wagen im Winter 2020/2021 erscheinen. Bleiben mir noch 2 Fragen:

- Kann man die Rivarossi VSOE Wagen mit denen von LS Models " kombinieren ??
- Kann man den Zug auch über den Lötschberg fahren lassen , da hätte ich mehr Loks zum " Vorspannen " ??

Danke an alle Ratgeber, und ein extra Dankeschön für die tollen Bilder

Gruss -Elokfahrer160 / Rainer


Theo W hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#5 von 11652 , 04.09.2020 21:21

Hallo Rainer, hallo zusammen

Dann wünsche ich viel Erfolg und vor allem Spass mit den Wagen!
Der Zug geht aus meiner Sicht auch mit deutlich weniger Wagen - es können dann ja auch zu viele sein... Die Reihung der Wagen ist ja meist gleich und lässt sich grob in "blau" (Schlafwagen) - "blau/beige" (Speise- und andere Servciewagen) - "blau" (Schlafwagen) einteilen, da können es doch weniger sein; z.B. 3 - 2 - 2?

Zitat

Zugloks sind wohl SBB E Loks (Re 4/4 II und Re 460) die stehen schon bei mir im Bw, bei den ital. E Loks sieht es mau aus - bei mir. Da grüsst bei
mir nur die E 645 oder die E 636. Aber für die Ep. V wird sich etwas Italienisches finden lassen.



Ja, aber ganz sicher!

Für mich ist wie geschrieben, die E.402B in der Frecciabianca-Lackierung aber ohne diesen Schriftzug DIE italienische Zuglok (ich habe ein Modell von ACME davon ). Es gibt sie in noch mindestens drei anderen Lackierungen, alle auch im Modell (wobei evtl. noch nicht lieferbar oder nurmerh schwer zu bekommen). Daneben gibt es auch die E.402A in XMPR Lackierung ("weiss mit grün und rot") oder wie sie früher hiess E 402, dann in Ursprungslackierung im edlem Rot (hier von Rivarossi, beide Versionen gibt es sowohl von RR wie von ACME - wobei da Vorsicht mit der Version geboten ist, weil es zwei Generationen von Modellumsetzungen bei ACME gibt!):

Rivarossi HR2765 E402a 1 by Christian Müller, auf Flickr
Das Problem - ich gebe zu, ich weiss noch nicht wie gross es wird, sind die Drehgestelle bzw. deren sehr exakte Nachbildung der Sekundärfederung bzw. deren Anlenkung unten am Drehgestell - genau dort muss ein Schleifer hin. Ich habe Ideen, aber das noch nicht gemacht...

Natürlich gehen auch andere Loks wie z.B. die E.656 (die gäbe es auch von Roco als AC - nur wird sie extrem selten angeboten; viele werden wohl auf eine Wiederauflage hoffen) oder die E.652 (ACME, Rivarossi/LIMA) - wobei bei letzterer wieder das Umbau-Problem dazu kommt (sehr kurze Drehgestelle).

Zitat

- Kann man die Rivarossi VSOE Wagen mit denen von LS Models " kombinieren ??



Das kann man sicher Aktuell ist es ja kein Thema, da von LS Models gar keine Wagen erhältlich und auch (noch) nicht angekündet sind. Wenn es denn welche gäbe, denke ich, dass es eher nicht passen wird (Farbtöne werden bestimmt unterschiedlich sein - und dieser Zug ist jetzt auch in dem Punkt wirklich einheitlich! Auch die Detaillierung wird anders sein. Einen weiteren Punkt werden die Drehgestelle sein - die sind beim Vorbild im ganzen Zug gleich - entweder die Ursprungsdrehgestelle oder dann aktuell die Bombardier).

Zitat

- Kann man den Zug auch über den Lötschberg fahren lassen , da hätte ich mehr Loks zum " Vorspannen " ??



Ja klar, und wie!
Doch leider fuhr er wohl dort auch (immer?) mit SBB Loks, zwei 460er (rote!), zwei BoBo (rot/rot, rot/grün, rot/Swiss Express, 2x Lion), oder auch zweimal Ae 6/6 (Stichwort "Helitrain", ich glaube dort waren die 11425 und die 11416 am Zug, kann mich täuschen und es war eine die Uri, hier wäre der Film nun sogar als DVD erhältlich: http://swissdvdshop.ch/de/vollstandige-l...rd-venezia.html).
Und doch kann ich dir auch hierzu ein "spektakuläres" Beispiel oder "Ausweg" geben: Nein, nicht die "Bruneli" zogen den Zug, sondern eine Re 485 von BLS Cargo! Davon gibt es ein Bild, dass die Lok mit dem Zug auf dem Standard-Laufweg Frankreich - Basel - Buchs - Arlberg - Brenner - Italien im Bahnhof Sargans zeigt (eine Traxx 1 der BLS). Dieses war in einer Schweizer Eisenbahn Revue abgedruckt. Und eben beim Suchen sogar alles sehr Ausführlich gefunden: https://besonderheiten.jimdofree.com/sar...fekt-beim-vsoe/

Hier noch zwei Bilder von Marco Stellini die den VSOE mit SBB 460er auf der Lötschberg-Südrampe zeigen:

- https://www.flickr.com/photos/stellini/7...57660563152541/
- https://www.flickr.com/photos/stellini/7...57660563152541/


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Theo W hat sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#6 von nilkram , 05.09.2020 10:52

Zitat

Guten Abend , zusammen



- Kann man die Rivarossi VSOE Wagen mit denen von LS Models " kombinieren ??


Gruss -Elokfahrer160 / Rainer



Eine Mischung von Rivarossi, Altaya, LS Models: Wer wird es sein?


Theo W hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#7 von Elokfahrer160 , 05.09.2020 14:50

Hallo , bonjour

danke für das schöne Bilderrätsel. Ich würde folgende Auflösung vorschlagen (von oben nach unten , 5 Wagen)

Wagen 1 = Altaya (einen Hersteller, den ich bisher nicht kannte)
Wagen 2 + 3 = Rivarossi , nur die haben creme-weisse Dächer und die Modelle sind wohl aus alten Riva Formen
Wagen 4 + 5 = eindeutig LS models ( für mich die schönsten aller CIWL Wagen )

Es gibt übrigens bei Jouef aktuell den CIWL - Lx Wagen in der Ep. IV - V Ausführung (Wagen HJ 4129) den könnte man prima hier in den
VSOE Zugverband einreihen.

Beste Grüsse nach Paris - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#8 von maybreeze , 05.09.2020 15:06

Servus!

Inwieweit französische Lx Waggons Richtung Wien und weiter bzw. als Nostalgiewaggons über den Arlberg und Brenner unterwegs waren, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich habe zwei besondere in meiner Sammlung.

Besonders sind die beiden Waggons aber deswegen, weil sie sich als relativ seltene France Train Modelle beim Schnäppchen-Kauf erwiesen haben:


Als Herstellernummer 302 mit einseitig deutscher Beschriftung








(Warum die Gangseite beige und nicht wie üblich mahagoni ist, entzieht sich meiner Kenntnis)


Die Nummer 303 war die Ausführung mit einseitig italienischem Schriftband




Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


adecoaches26point4 und Theo W haben sich bedankt!
 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#9 von nilkram , 05.09.2020 17:18

Hallo zusammen,

@Rainer:
Du hast 2/5 für das Bilderrätsel gemacht
von oben nach unten :
wagen1+2= Rivarossi
wagen 3 = Altaya
wagen 4 = Ls models
wagen 5= Rivarossi

Altaya ist die chinesische Re-produktion der alten Rivarossi-Versionen ohne nem-Kupplung.
Blaue Farbe ist bei den 3 Herstellern fast identisch , Man kann Ls Models mit rivarossi mischen !
Für die Farbe der neuen Jouef-Farben müssen Sie diese erst richtig sehen, bevor Sie eine Meinung haben...

@Klaus

Du hast zwei Schlafwagen France Trains für den le Train Bleu :
Gesischte des blauen zug in D : Train Bleu
Diese Schlafwagen finden sich in vielen internationalen Zügen der Jahre 1925 bis 1960 wieder
Damit kannst du zum Beispiel den Arlberg-Expresszug fahren : Arlberg express


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#10 von Rossi , 06.09.2020 17:29

Hallo zusammen

Tolles Thema! Mein Fuhrpark besteht aus folgenden Wagen und Sets:





Auslöser war der Zug über den Arlberg, welchen ich zufällig in Landeck auf der Innbrücke entdeckte und den ich nachher im Bahnhof Bludenz noch vor die Linse bekam, allerdings war ich so aufgeregt, dass ich kein Bild vom gesammten Zug machte. Zugloks waren zwei rote Tauris der ÖBB und der Zug bestand aus 17 Wagen, alle blau-créme und mit weissen Dächern! Er war auf dem Weg nach London!







Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Theo W und adecoaches26point4 haben sich bedankt!
Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#11 von Elokfahrer160 , 06.09.2020 17:49

Hallo , Rossi

da hast du aber eine sehr schöne Sammlung an CIWL Wagen zusammengetragen , das gefällt mir. Da ich noch auf der Suche bin - gerade
bei älteren Rivarossi Wagen des Simplon Orient Express - hätte ich 2 Fragen an dich:

a) das erste Bild - 5 Wagen CIWL , davon 2 Gepäckwagen (mit schwarzen Dächern) sind die von Rivarossi und welche Nummern ??
b) das zweite Bild - 3 Wagen CIWL, davon 1 Gepäckwagen , die Dächer sind nun creme-gelb farbig lackiert , von Rivarossi ??

Mittlerweile durfte ich die CIWL Wagen von Rivarossi (HR 4010 und HR 4020) bewundern, da sind die Dächer der Wagen dunkelgrau. Die
beiden Sets stammen aus der Auflage von 2006. Wie es scheint, wechselt Rivarossi bei diesen Wagen mit jeder Neuauflage die Dachfarbe
seiner Wagen , warum ??

Das macht eine sinnvolle Kombination älterer / neuer Riva Wagen sehr schwierig, weil man die Dächer nicht einzeln abnehmen kann , um sie
evtl. umzulackieren. Und die Federpuffer von Riva sind auch nicht so prickelnd, da sie bei Kurvenfahrten ihre Funktion nicht erfüllen.

Nur jetzt im Winter 2020/2021 kommen die Wagen mit creme-weissen Dächern , so wie der VSOE in den Jahren von 2003 - 2019 auch im
Original gefahren ist.

Grüsse -Elokfahrer160 / Rainer


adecoaches26point4 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#12 von Rossi , 06.09.2020 18:06

Hallo Rainer

Zu Deinen Fragen:
a.) Das Wagenset habe ich in Friedrichshafen an einem Stand gekauft. Der hatte 2 davon, konnte mir aber auch nicht sagen, ob die Wagen von Rivarossi sind. Die Wagen sind in einer weissen Schachtel mit einem Aufkleber mit dem Schriftzug "Orient-Express". Im Innern sind die Wagen ziemlich bastelhaft mit so Verpackungstrennwänden separiert und noch jeweils mit einer durchsichtigen Plastikfolie umhüllt.

b.) Das ist das Set mit der Nummer HR4020 (irgendwie komisch, da Du ja auch die Nummer erwähntest, aber mit grauen Dächern) von Rivarossi.

Das Set mit den weissen Dächern hat die Nummer HR4089.

Am liebsten hätte ich ja alle Wagen in blau-créme mit weissen Dächern, aber die sind echt schwierig zu bekommen. Ich hoffe da auch immer noch auf Rivarossi oder LS.

Zitat
Das macht eine sinnvolle Kombination älterer / neuer Riva Wagen sehr schwierig, weil man die Dächer nicht einzeln abnehmen kann , um sie
evtl. umzulackieren. Und die Federpuffer von Riva sind auch nicht so prickelnd, da sie bei Kurvenfahrten ihre Funktion nicht erfüllen.



Das wird dann wohl nichts mit Kurzkupplung? Haben die überhaupt KKK?

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#13 von Elokfahrer160 , 06.09.2020 19:47

Hallo , Rossi

besten Dank für deine Antwort. Ich meine , dein Set unter a) könnte ein Sammelsurium aus diversen Riva Packungen sein. Die beiden
Gepäckwagen ( mit schwarzem Dach ) können ebenso aus der Rivarossi Serie des Fleche d Òr entstammen. Die Wagen aus diesen Sets
haben wohl keine Kurzkupplung.

Zu b) die beiden Packungen meines Kollegen (HR 4010 + HR 4020) haben definitiv dunkelgraue Dächer , bei dir hat das Set creme-gelbe
Dächer, dies sind vielleicht diverse Neuauflagen von Riva aus verschiedenen Produktionsjahren, grosse Verwirrung herrscht.

Zur Neuauflage von Rivarossi im Winter 2020-2021:

Auf der Hornby Seite der Packungen HR 4319 , 4320 , 4321 steht nur Länge der Wagen = 287 mm , da steht nix von Kurzkupplung. Und
dies bei einem Re-Run im Jahre 2020, das verstehe, wer will (ich schreibe mal eine Mail bezüglich KuKu an Hornby)

Zur Neuauflage von Jouef - Fleche d `Or neu im Jahr 2019:

Das sind Wagen des Fleche d Òr (HJ 4127) und des CIWL Schlafwagens Lx (HJ 4128 + HJ 4129), die stehen hier vor mir, alle Wagen mit
einer Länge von 287mm und mit LED Innenbeleuchtung und Kurzkupplung. So wie ich diese Wagen beurteile, stammen die wohl aus alten
Rivarossi Formen und Federpuffer haben sie auch. Die Dächer der Jouef Wagen sind alle dunkelgrau

Eine cplt. Neuauflage des VSOE von LS models wäre mir die angenehmste Modell - Umsetzung gewesen, aber das kann ja Jahre dauern.
Schauen wir mal, was Hornby auf meine Fragen antwortet.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer

PS: im Forum E-Train wird dein Set Rivarossi HR 4089 dem Rapide = Fleche d `Or zugeordnet, nicht dem VSOE


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#14 von nilkram , 06.09.2020 21:37

Zitat

Hallo zusammen

Tolles Thema! Mein Fuhrpark besteht aus folgenden Wagen und Sets:





hallo zusammen

Alle Wagen des Sets sind aus Altaya,chinesische Kopie der alten Rivarossi.

Wenn Jouef von Pullmann "Goldener Pfeil" spricht, meint er den Wagentyp und nicht den Zug

Ganz einfach (Pullman ohne Küche):

Typ Côte d'azur = 7 fenster
Typ Flèche d'or = 8 fenster
Typ Etoile du Nord = 9 fenster

Das HR 4136-Set ist für den Zug "Flèche d'or" mit Pullmann wagen des "Flèches d'or" typ mit 8 fensters


Theo W hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#15 von Rossi , 06.09.2020 21:54

Hallo Ihr beiden

Vielen Dank für die Aufklärung. Ich finde es noch recht spannend, dass ich die "Kopien" aus China habe. Ich werde sie dann mal vergleichen mit den Originalen von Rivarossi. Auf den ersten Blick sind keine Unterschiede zu erkennen.

Ich bin da nicht so ein "Tüpflischisser" und werde wohl alle Wagen in einem Zug fahren lassen, wenn ich dann mal zum "Weiter-" Bau meiner Anlage komme. Sollten von LS oder Rivarossi dann mal die von mir bevorzugten blau-crémen Wagen auf den Markt kommen, kann ich ja immer noch umstellen und die anderen veräussern.

Noch eine Frage zur Zuglok? Ginge auch eine BR 310 oder Reihe 16 der ÖBB?

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#16 von 11652 , 06.09.2020 22:29

Hallo zusammen

Bin noch etwas im Rückstand mit allen Beiträgen zu lesen...

Zu Jouef, Rivarossi, Lima und den gleichen Markennamen von HRnby findet sich auf dieser französischen Website noch einiges an informationen - hier im Link gleich die Seite mit den LX Wagen: http://lestrainsjouef.free.fr/en/voi_fra/hj_lx.html#hj-v dort ist dann auch das Set HR4089 zu finden, welches eines ist, das im Detail vorgestellt wird (allerdings ohne auf die Epoche einzugehen) - an den Anschriften nach zu urteilen, sollten das Ep. II Wagen sein.


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.814
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#17 von nilkram , 07.09.2020 09:02

Zitat

Hallo , Rossi

da hast du aber eine sehr schöne Sammlung an CIWL Wagen zusammengetragen , das gefällt mir. Da ich noch auf der Suche bin - gerade
bei älteren Rivarossi Wagen des Simplon Orient Express - hätte ich 2 Fragen an dich:

a) das erste Bild - 5 Wagen CIWL , davon 2 Gepäckwagen (mit schwarzen Dächern) sind die von Rivarossi und welche Nummern ??
b) das zweite Bild - 3 Wagen CIWL, davon 1 Gepäckwagen , die Dächer sind nun creme-gelb farbig lackiert , von Rivarossi ??



Grüsse -Elokfahrer160 / Rainer



Hallo rainer,

A) WR= 3348D / WL= 3516A und 3532A /F=1276
B)Die crème-gelben Dächer sind ein Fehler und haben nie existiert.
Die Dächer sind bis 1928/1930 weiss, danach grau und wieder weiss für den VSOE


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#18 von Schwedenzug , 07.09.2020 19:50

Hallo VSOE fans!

Danke Christian für die Photo-links. Wahnsinn was da alles möglich ist? Gibts überhaupt ein Personenzug mit mehr möglichkeiten an vorbildgerechte Zugloks? Ich glaube nein. Rote Br 101? Nicht das schönste.... Cargo Ludmilla - wahnsinn! Sehr gefreut hat mich aber ein photo mit die altgefarbene CFR EA 060, die habe ich ja neulich in "Neu..."thread gezeigt, ein model von Amintir Feroviare, hat sie aber nicht als mögliche Zuglok der VSOP gehalten!

Rainer: Wir können ruhig davon ausgehen das die Riva wagen eine KK haben will. Das hatten die verschieden sets schon vor Jahren her, also keine sorgen. Ich habe die meisten der alten Riva-wagen schon, der Barwagen zum beispiel hat mich wahnsinnig gefreut. Ich werde sie aber trotzdem vorbestellen, wegen der KK. Ich will sie gerne auch mit wiesse farbe an der Drehgestellen haben, die älteren versionen haben das nicht. Mit die neuauflage wird meine VSOP mehr vorbildgerecht!

Problematisch ist natürlich der gewaltige zuglänge der VSOP, sie scheint auf fast allen Bilder immer um die 16 wagen lang zu sein - schwer auf eine Moba darzustellen. Na ja.

Im vorbild habe ich sie nur 2 mal gesehen. Vor vielen Jahren in Copenhagen - mögliche Zuglok noch DSB MZ oder MY! (Beide Nohab..).

Dann vor 3 jahren kam der Zug mit 2 rote Re 4/4 über Gottardo durch - sehr schön! 16 wagen lang war sie auch dann.

Viele wagen sind ja aufbewahrt - eine sehr schöne wagen steht in Odense in Dänemark auf der DSB museum zum beispiel, ein ehemaliger wagen der "Nord Express", kurswagen der CIWL nach Copenhagen.

Danke auch für infos der Chreme-gelben dachfarbe. Habe ich fast gedacht - ich werde sie umbemalen glaube ich, habe ein 6-wagen set neuer Riva-wagen, alle mit Chremegelbe dach. Habe mich bisschen gewundert.

/Martin aus Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#19 von Elokfahrer160 , 11.09.2020 13:52

Hallo , VSOE Liebhaber,

so ich konnte in Erfahrung bringen, dass die 4 neuen Rivarossi Packungen HR 4319 - HR 4322 mit einem Kupplungsschacht nach NEM und einer
KK-Kinematik und Federpuffer ausgeliefert werden sollen. Die Wagen haben jeweils eine Länge von 267mm und die Dächer der VSOE Wagen werden creme-weiss lackiert werden. Nur der VSOE Servicewagen HR 4320 bekommt ein Dach in der Farbe mittelgrau.

Die VSOE Wagen kommen für den Einsatz der Ep. V - VI in Frage, also sie zeigen den Ven. - Simplon Orient Express im Zeitraum 2007-2020.
Die ersten Lieferungen der Wagen sind für den Dez. 2020 avisiert. Ob Rivarossi die alten Schwachstellen der bisher gelieferten VSOE Wagen
HR 4010 + HR 4020 an den Wagendächern und Drehgestellen ausmerzen wird, werden wir erst wissen, wenn die Wagen an den Handel ausge-
liefert worden sind.

Schaun mer mal - Gruss Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#20 von nilkram , 11.09.2020 16:06

Hallo CIWL/VSOE Liebhaber

Dies ist die vollständige Liste der Produktionen von Ciwl rivarossi seit 1977 bis 1995:




Theo W hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#21 von Elokfahrer160 , 11.09.2020 19:03

Besten Dank an User nilkram

das ist eine sehr schöne Aufstellung der CIWL Wagen von Rivarossi. Besten Dank für`s Einstellen

Leider konnte man mir bei Riva keine Hoffnung machen, dass neben den 6 Wagen der CIWL auch noch einmal der Gepäckwagen F 1276 - oder
eine andere F - Wagen Nummer - in dunkelblau -stahlblau nochmals aufgelegt wird.

Also muss ich auf den CIWL Gepäckwagen von LS models oder Model World weiter warten.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Rico23 hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#22 von nilkram , 13.09.2020 13:33

Hallo zusammen,


V.S.O.E Wagen Nummern:

Schlafwagen Lx n°3425
Schlafwagen Lx n°3482
Schlafwagen Lx n°3525
Schlafwagen Lx n°3553 HR 4321
Schlafwagen Lx n°3539
Schlafwagen Lx n°3543 HR 4321
Servicewagen YT n°3912
Barwagen (ex CIWL restaurant) n°3674 HR 4319
Pullmann Restaurantwagen (Ex Pullman Etoile du Nord) n°4095
Salon wagen (Ex Pullman Côte d'Azur) n°4141 HR 4322
Pullmann Restaurantwagen (Ex Pullman Etoile du Nord) n°4110 HR 4322
Servicewagen YT n°3915
Schlafwagen Lx n°3544
Schlafwagen Lx n°3483
Schlafwagen Lx n°3553
Schlafwagen Lx n°3473
Schlafwagen S01 n°3309


Die Referenz HR 4320 entspricht keinem VSOE-Wagen: (Wagen Nummern 4013)
Es scheint, dass nicht alle Drehgestelle das richtige Modell sind
Hoffen wir, dass es nur ein Bild des Katalogs ist und nicht das verkaufte wagen...


Dennis1984120 hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#23 von Elokfahrer160 , 13.09.2020 19:46

Hallo,

mit der Info über den Rivarossi Servicewagen /HR 4320 - der einzige mit dunkelgrauem Dach - der nun gar kein VSOE Wagen ist, macht das
ganze Riva Ensemble langsam wenig Sinn zur Vorbildnähe. Danke an Nilkram für diese Info

Wer mehr lesen möchte - über falsche Drehgestelle, falsche Dachformen, Fehler bei der Innenbestuhlung - an Rivarossi VSOE Wagen , der möge
bei www.wagonslits.de nachsehen (Rubrik Nachtzugwelt im Modell, Superung von Rivarossi Wagen). Da haben die User um Dirk Frielingsdorf
aufgezeigt, welche bauliche Veränderungen man vornehmen muss, bis die Rivarossi Wagen so einigermassen dem grossen Vorbild entsprechen.
Viel Lesestoff, viele Bilder ......... es wird vor dem Lese Studium geraten , ein kaltes Bier und genügend Chips/Brezeln bereitzustellen

VSOE Grüsse - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#24 von nilkram , 23.09.2020 12:50

Hallo zusammen,



Für alle, die die Inneneinrichtung einzelner CIWL Wagen ergänzen oder superdetailliert gestalten möchten, sehen Sie Hier


 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010


RE: VSOE - Simplon Orient Express - Wagen Rivarossi ?

#25 von Elokfahrer160 , 24.09.2020 13:36

Besten Dank für diesen tollen Link.

Besonders die LED Nachrüstung und die Inneneinrichtung hat mir sehr gefallen , jetzt fehlen nur noch die Riva Wagen

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


   

Welche Güterwagen bzw. Personenwagen für 98.10?
ESU-Ersatz-Soundprojekt für SNCF Sybic

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz