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Moin Daniel und Signalfragensteller,
es ist ganz einfach: Die sogenannten Hauptsignale müssen nicht zwangsläufig auch ein Vorsignal haben.
Ich empfinde die Formulierung unglücklich. Meinst Du, es muß am Mast des Hauptsignals kein Vorsignal montiert sein oder soll es sagen, daß es auch Hauptsignale gibt, die nicht von "irgendwo vorher" vorsignalisiert werden? Letzteres wäre nur so, wenn die Zugfahrt genau an diesem Hauptsignal beginnt, dann kommt der Zug ja vorher nicht an einem vorgelegenen Vorsignal vorbei, was dann natürlich dazu führt, daß man dann kein Vorsignal gesehen haben kann Ansonsten ist aber immer ein Vorsignal da auch wenn es nur die Tafel ist.
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Hauptsignale dienen in erster Linie zur Sicherung von Zugfahrten;
Kommt nun wieder drauf an Früher (TM) galten Hauptsignale NUR für Zugfahrten, heute gelten sie für alle Bewegungen!
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es gibt sie als Ausfahrsignale, Einfahrsiganale und Blocksignale;
... Zwischensignale und ggf. auch als Deckungssignale für z.B. bewegliche Brücken. Ein Hauptsignal kann dabei mehrere dieser Funktionen haben.
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wenn diese Hp0 zeigen, hat jeder Zug vor ihnen zu anzuhalten, und erdarf erst an ihnen vorbei fahren, wenn sie Hp1 oder Hp2 zeigen.
Vorsignale gehören immer zu einem bestimmten Hauptsignal
Auch unglücklich formuliert. Ein Vorsignal zeigt immer das Signalbild des nachfolgenden Hauptsignals an und das können natürlich verschiedene sein! Es wäre ja im Bahnhof unsinnig, wenn man am Einfahrsignal immer nur das Ausfahrsignal des Gleis 1 anzeigen könnte. Dem ist ganz sicher nicht so!
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und zeigen dessen aktuelle Stellung an - nichts anderes,
Hatten wir ja weiter oben schon. Bei (elektro-)mechanischen Stellwerken kann es auch sein, daß sie Vr0 zeigen, obwohl das nachfolgende Hauptsignal einen Fahrtbegriff hat. Siehe Vorsignalabhängigkeiten! Zudem kann es trotz gegebener Vorsignalabhängigkeit trotzdem (noch) Vr0 zeigen, weil einfach noch keiner den Hebel bedient hat Der Fahrdienstleiter kann zwar den Hebel ziehen um das Vorsignal in Vr1/2 zu bringen, aber er muß es ja nicht schon getan haben. Manchmal ist halt vieles gleichzeitig los und da scherbelt man dann schon mal am Vr0 vorbei, obwohl man am Ende des Bahnsteigs die freie Ausfahrt schon lange vorher sehen kann. Doof halt, daß man dank Indusi dann erst mal trotzdem runter bremsen muß, bis man sich "befreien" kann. Bei PZB 90 leider erst sehr! spät. Das gibt dann eben extra Minuten.
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sie stehen 700, 1000 oder noch mehr Meter vor ihrem Hauptsignal.
Na ja... Also ein Vorsignal kündigt das Hauptsignal an, welches im Bremswegabstand der Strecke steht. Aber da gibt es ja dann auch noch die Vorsignalwiederholer und als besondere Kombination die Signale im Halbregelabstand. Da möge der interessierte Leser mal bei Wikipedia vorbei schauen: https://de.wikipedia.org/wiki/Halbregelabstand. Um es dann zu kompletieren: Es gibt auch Vorsignale am Mast eines Hauptsignals, die ab und zu mal gar kein Signalbild zeigen, nicht einmal Zusatzlicht. Das ist dann der Fall, wenn der Fahrweg hinter diesem Hauptsignal auf eine Strecke führt, wo im Regelabstand gar kein weiteres Hauptsignal folgt, es also nichts zu vorsignalisieren gibt. Führt der Fahrweg hinter diesem Hauptsignal aber auf da nächste Hauptsignal im Regelabstand zu, so zeigt das Vorsignal entsprechend das Signalbild des folgenden Hauptsignals oder, wenn der Abstand kürzer ist, dieses Bild mit Zusatzlicht, was auch für den Halbregelabstand gelten würde. Kompliziert genug Wohl dem, dessen Moba-Steuerung all diese Zustände auch benutzen kann.
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Die anderen Signale, die man in Bahnhöfen noch findet, sichern und regeln Fahrten die keine Zugfahrten sind und keine Zugnummern und Fahrpläne haben und Rangierfahrten genannt werden. Dise benötigen keine Vorsignale, weil auf sie auch nur mit geringen Geschwindigkeiten ( allgemein 25 km/h, maximal 40 km/h) zugefahren wird. Sie zeigen auch zur Weiter- oder Vorbeifahrt ein anderes Signalbild (Sh1) als Hauptsignale. "Sh" bedeutet Schutz Halt.
Kommt nun auch wieder drauf an. Erst einmal zeigen bei allen älteren Anlagen, egal ob (elektro-)mechanisch oder Relaistechnik, die Sperrsignale Sh1 auch bei Zugfahrten an. Denn Sperrsignale gelten auch für Zufahrten! Aber: Bei ESTWs kann es auch sein, daß alle Sperrsignale als "betrieblich abgeschaltet" angezeigt werden, also mit Kennlicht ( nur ein weißes Licht, statt der 2 schräg nach rechts oben steigenden ). Soweit ich das beobachte, ist das bei allen Neuanlagen der Fall. Ob das noch vom Hersteller abhängt, müßte ich mal nachfragen.
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Die anderen Signale, die man in Bahnhöfen noch findet,
da wären ja noch mehr als die Sperrsignale: Zusatzsignale, Fahrleitungssignale, ... usw. die Liste ist "etwas" länger...
Gruß
Klaus