Moin Manu,
die Scirocco sehen klasse aus! Ich nehme an, es ist Klebefolie. Geht halt nichts über Originalmaterialien!
Noch was zu den Schlüsseln: die Schlüssel wurden immer abgezogen, wegen etwaiger Kriechströme, die die Batterie leer saugen könnten. Wenn die Fahrzeuge abstellt wurden, sei es auch dem Sammelplatz, oder vorne an der Mohle sowie auf dem Schiff selbst wurden die Schlüssel immer vor die Armaturen gelegt. Es musste ja schnell gehen und so war das ein Griff und man hatte die Schlüssel. Bemerkenswert fand ich auch das Einparken auf dem Schiff. Dort sind die Fahrzeuge dicht an dicht gestellt und du musstest vorher immer drauf achten, hast du einen Rechts- oder Linkslenker. Hättest du dich mit einem Rechtlenker links neben ein Auto gestellt, wärst du nicht mehr rausgekommen, da waren keine 20cm Luft. Genial waren auch die Einweiser. Man neigt ja dazu, wenn man ein Auto rückwärts einparkt, sich umzudrehen. Das durfte man dort nicht. Der Einweiser stand vor der Motorhaube und gab dir Zeichen. Den musste man genau im Auge behalten. So bekam man dann auch ein 5 Meter Auto in mit drei Zügen in eine kaum größere Lücke.
Wir Fahrer waren immer zu 8 in einem Trupp. Ein Hafenmitarbeiter fuhr uns dann immer zu den Autos und holte uns an den jeweiligen Parkplätzen wieder ab. Die Autos wurden auf den Sammelplätzen in Spuren gesammelt (so wie man es auch auf deinem Bild von den Scirocco sehen kann. Die Spuren standen immer für den jeweiligen Hafen, wo die Schiffe hingingen. Das stand auch immer groß auf dem Asphalt geschrieben, z.B. "WIL" für Wilmington (USA).
Auf den Zügen selbst musste man im Unterdeck teilweise extrem vorsichtig fahren, gerade mit Kombis. Bei einigen Wagons war das Unterdeck in der Mitte nicht eben, sondern dort, wo die Mittelachse die beiden Wagenhälften verband war in leichter Buckel. Der hatte es aber in sich. Da die Oberdecks recht weit heruntergekurbelt waren, durfte man dort nur mit äußerster Vorsicht drüber, da die Kombis bei schnellerer Gangart sonst zu sehr ausgefedert wären und die Unterseite des Oberdecks touchiert hätten. Helm war auf Zügen und Schiffen stets Pflicht, denn auch die Decks können in ihrer Höhe variert werden. Da geht auch einiges drauf. Wenn das SChiff leer ist, fährt man die Rampe hoch, ist es nahezu voll geht es ein wenig runter, oder man öffnet eine andere Klappe, an die man zuvor nicht herangekommen wäre.
Und noch was zum Schluss: die Bevölkerung dieser Ostfriesischen Stadt legt da sehr großen Wert drauf. Es sind Emder ... Emdener gibt es nicht.
Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias