RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#1 von Manu2090 , 16.10.2020 20:42

Hallo Stummis

Ich habe seit einiger Zeit diesen schönen Autozug... (bitte nicht auf die falsche Bespannung achten)


Nun will ich doch so langsam das Thema Beladung angehen. Zustand des Zuges soll ca. 2010 sein. Jetzt stellt sich die Frage was man das so alles draufpacken kann. Momentan ist der Audi A1 mein Favorit. Wurde der denn Tatsächlich auf Zügen transportiert? Und sind das dann reinrassige Züge, oder stehen da auch andere Modellklassen drauf, bsp Audi A3?

Vielleicht kennt sich ja jemand da ein bisschen aus und kann mir weiterhelfen, würde mich freuen...

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#2 von PCvD , 16.10.2020 23:22

Hallo Manu,

auf Google-Bildern "Audi Ganzzug" sieht man leider wenig: Meist die Lok von vorne, und dahinter die in den letzten Jahren zumeist im weißen Schutzanzug verhüllten PKW.

Erste Erkenntnis wäre also, dass moderne und eher luxuriöse PKW so weiß verpackt dargestellt werden könnten. Das schafft Möglichkeiten (Abgüsse?) für eine billigere Darstellung als Dutzende teurer Modell-Fahrzeuge von Rietze etc.

Zweite Erkenntnis: Eine große Gruppe Transportwagen im gemischten Güterzug oder ein Ganzzug hat maximal ein buntes Set an jenen Modellen/Typen geladen, die aus einem Werk kommen und in die gleiche Kundenregion unterwegs sind.

Am Beispiel Audi wäre denkbar, zum Beispiel zwischen Mannheim und Saarbrücken:
Es fährt ein (Ganz-)Zug westwärts mit verschiedenen A4, A6, A8 aus Neckarsulm für einen Großverteiler in Frankreich. Ostwärts entgegen kommt ihm ein Mischer (mit ECR-186...), dabei eine Gruppe Autotransportwagen aus dem spanischen Seat-Werk Martorell nach Illingen/Württemberg. Drauf sind Seat Leon und Ibiza, aber auch Audi A1, weil die auch dort aus dem Seat-Werk stammen. Und sie alle haben die bekannte Firma Mosolf als Ziel.
Oder Dir vlt bekannt, an der Rheintalbahn ist Mosolf ja auch in Lahr.

Also, wenn es sehr vorbildnah sein soll, ist mit etwas Recherche zu Automodellen und europäischen Produktionsstätten vieles denkbar.
Was ich hier zu Audi geschrieben habe, ist einfach das Ergebnis aus Wikipedia-Artikeln zu den Marken, wo meist auch Werke und deren Produkte erläutert sind. Bspw. kommen A3 und A5 stattdessen aus Ingolstadt.

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#3 von gatzi , 16.10.2020 23:38

Hallo Manu,

früher wurden die Neuwagen gewachst, um den Lack beim Transport zu schützen. Das das wieder mit Aufwand entfernt werden musste, wurde das dann im Rahmen des Umweltschutzes verboten. Daher werden alles Flächen, die von oben oder teils von der Seite "gefährdet" sind, incl. Felgen, mit Überziehern oder Folien abgedeckt.

Bei den Fahrzeugfarben dominieren dunkle und silberne Töne, gelegentlich durch Rot ergänzt, manchmal weiß, aber eher selten. Farben wie Grün, Gelb, Orange oder leuchtendes Blau kommen nicht oder nur selten vor. Im Gegensatz zu früheren Zeiten werden hauptsächlich Metallic-Farben geordert.

Das Miniaturwunderland hatte sich beim Aufbau der Flughafengarage gewundert, dass die vielen Autos so spielzeughaft aussahen, bis sie die von den Modellherstellern gelieferten gemischten Chargen auf Farbe sortierten und feststellten, dass die Mischungen "von der Stange" viel zu bunt waren. Also "triste" Farbtöne statt buntes Allerlei wären die richtige Wahl.


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#4 von molou , 17.10.2020 18:39

Hallo Manu,

einen schönen Autotransportzug hast Du da, der macht selbst ohne Beladung schon was her.

Ich kann mich PCvD da nur anschließen:

Am realistischsten ist ein Transport von einem Werk an einen Logistikpunkt (in diesem Fall sollte nur das auf den Wagen stehen, was in diesem Werk auch vom Band fällt), oder ein Transport von einem Logistikknoten aus (in diesem Fall könnten auch diverse Modelle des Herstellers auf die Wagen).

Ein Bespiel hierfür wären z.B. die Transporte von VW von Emden ausgehend. Von dort aus werden alle Modelle die in Mexiko, Spanien oder Portugal produziert werden verteilt.

Ich habe mich auch an dieses Thema gemacht:

viewtopic.php?f=27&t=146206&p=1934011#p1934011

Meine Entscheidung fiel auf den Golf 6, also einen Transport vom Stammwerk in Wolfsburg aus.
Insgesamt habe ich 12 verschiedene Varianten von Wiking (2-Türer, 4-Türer, GTI und GTD) in 10 verschiedenen Farben auf den Wagen. Alles sogar Original-Lackfarben von VW, also nicht zu bunt.

Auf jeden Fall ein echt interessantes Thema, ich bleib dran.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#5 von PCvD , 17.10.2020 19:00

Frage an Christian,

du schrubest in deinem Thread von den STVA-Wagen:
Gibt es da eigentlich ein Prinzip zu STVA, SITFA, Gefco - Wagen im Einsatz?
Sind die auch sortenrein oder auch diverse in einem Zug? Oder auf Relationen?

Gruß,

PCvD


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 391
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#6 von molou , 17.10.2020 19:19

Hallo PCvD,

kann ich so gar nicht genau sagen, sind ja im Grunde verschiedene Unternehmen, die es sich zur Aufgabe gemacht haben Fahrzeuge von A nach B zu transportieren und damit ihr Geld verdienen.

Daher sind gemischte Züge doch eher unwahrscheinlich (man möge mich korrigieren, sollte ich da völlig danebenliegen).

STVA (auf Fahrzeugtransport spezialisierte Frachtsparte der SNCF).
SITFA ist ein italienisches Logistikunternehmen
GEFCO (ebenfalls aus Frankreich) ist laut Wikipedia mittlerweile Logistikpartner der PSA-Gruppe (Peugeot, Citroën).
Ich würde die Unternehmen eher als Konkurrent untereinader wahrnehmen wobei GEFCO da sicherlich noch eine Sonderrolle hat.

Ob die Fahrzeuge in meinem Thread jetzt auf den STVA Wagen vorbildgerecht sind mag ich nicht zu sagen.
In der Realität habe ich schon häufig Autotransportwagen Ganzzüge von Mosolf mit VW Modellen gesehen.

Mir gefallen sie auf jeden Fall und sehen für mich "nah an der Realität" aus.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#7 von Sinerb , 17.10.2020 19:33

[url][/url
hier ein schöner "bunter" Autotransport

https://www.youtube.com/watch?v=9ANz8UONi-s

https://www.youtube.com/watch?v=IOrxw1CHtvE

https://www.youtube.com/watch?v=0RDClJDkGMQ ab min 6 ein Autozug mit 218

Gib mal als Suche Autotransport Export ein, diese Züge fahren mit mehreren
verschiedenen Modellen vom Werk zu Häfen wo die Wagen dann verladen werden.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 655
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#8 von Manu2090 , 17.10.2020 21:13

Hallo Zusammen

Vielen Dank für die vielen Antworten, das hilft mir ungemein weiter
Hätte nicht gedacht, dass das Thema so weit gefächert ist, da scheint es ja ziemlich viele Möglichkeiten zu gehen so einen Zug nachzustellen... bisher dachte ich immer, dass auf solchen Züger immer nur eine Modellvariante drauf ist, aber so ist es ja um so besser
Ich denke bei mir wird es auch auf den Golf 6 rauslaufen, wahrscheinlich gemischt mit ein paar Vw Up, weil die recht günstig zu bekommen sind
Auf jeden Fall wird es recht lange dauern, den ganzen Fahrzeugpark zusammen zu bekommen. Insgesamt gilt es 9 Transportwagen zu füllen

Danke und allen ein schönes Restwochenende...
Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#9 von CarstenLB , 18.10.2020 10:01

Hallo Manu,

interessantes Thema, dann halte uns mal auf dem Laufenden

Auch eine BR139/BR140 zieht solche Züge:

Quelle: https://www.picuki.com/media/2403300309153340495


Quelle: https://gramho.com/media/2378587638385965413

Diesen Hinweis finde ich hilfreich:

Zitat

Am Beispiel Audi wäre denkbar, zum Beispiel zwischen Mannheim und Saarbrücken:
Es fährt ein (Ganz-)Zug westwärts mit verschiedenen A4, A6, A8 aus Neckarsulm für einen Großverteiler in Frankreich. Ostwärts entgegen kommt ihm ein Mischer (mit ECR-186...), dabei eine Gruppe Autotransportwagen aus dem spanischen Seat-Werk Martorell nach Illingen/Württemberg. Drauf sind Seat Leon und Ibiza, aber auch Audi A1, weil die auch dort aus dem Seat-Werk stammen. Und sie alle haben die bekannte Firma Mosolf als Ziel.
Oder Dir vlt bekannt, an der Rheintalbahn ist Mosolf ja auch in Lahr.

Also, wenn es sehr vorbildnah sein soll, ist mit etwas Recherche zu Automodellen und europäischen Produktionsstätten vieles denkbar.
Was ich hier zu Audi geschrieben habe, ist einfach das Ergebnis aus Wikipedia-Artikeln zu den Marken, wo meist auch Werke und deren Produkte erläutert sind. Bspw. kommen A3 und A5 stattdessen aus Ingolstadt.



Der Up wird wohl in [s]Martorell[/s] Bratislava gefertigt, der Golf 6 dagegen nicht... Ein so beladener Zug wird also kaum aus einem VW Werk kommen.

Ob die erwähnte Firma Mosolf in Illingen auch mit Autos beladene Züge verlassen und ob da dann vielleicht sogar verschiedene Marken gemischt sind weiß ich nicht. Wäre mal einen Ausflug wert...

Wirst Du die Autos auf den Wagen befestigen? Nicht dass sowas passiert: http://eisenbahn.egghof.com/2008/11/auto...itig-enden.html

Autos auf dem Wagenübergang ist sicher auch noch eine Herausforderung:

Quelle: https://pixabay.com/de/photos/autotransp...e-bahn-4358593/


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#10 von molou , 18.10.2020 11:27

Hallo Manu,

die Fahrzeugkombination wäre (wenn überhaupt auf einem Zug) dann nur 2011 oder 2012 möglich gewesen.

Der Golf 6 wurde von 2008-2012 gefertigt. Der Up (das Modell von Herpa stellt die erste Version dar) wurde von 2011-2016 gebaut.

Also rein theoretisch in diesen beiden Jahren möglich.
Allerdings eher unwahrscheinlich.
Der Golf wurde in Wolfsburg gebaut und von dort aus transportiert.
Der Up (da muss ich Carsten korrigieren) wurde in Bratislava und nicht in Spanien gebaut, erreichte Deutschland daher nicht über Emden.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#11 von Manu2090 , 18.10.2020 11:46

Hallo Zusammen

Erst einmal vielen Dank für die vielen tollen Antworten


Ja da habe ich wohl nicht weit genug gedacht
Den Up bekommt man halt recht günstig und in guten Stückzahlen, daher meine Überlegung...
Auf meiner Suche bin ich auch auf dieses Bild gestoßen


Das unten müssten Tiguans sein oder? Wäre sonst auch noch eine interessante Kombination...
Glaube das Thema wird mich noch länger begleiten

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#12 von molou , 18.10.2020 11:57

Hallo Manu,

knapp daneben, handelt sich um den Touareg II (von 2010-2018 gebaut). Den gab es auch von Wiking.

Der wurde ebenfalls in Bratislava gebaut.
Ich vermute, dass der abgebildete Zug so in der Slowakei zusammengestellt wurde und dann nach Deutschland fuhr.

Viele Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#13 von Manu2090 , 18.10.2020 13:29

So da bin ich wieder...

Nach sehr viel suchen bin ich jetzt beim Vw Scirocco gelandet, der passt von der Zeit her recht gut. Laut meinen Recherchen wurde dieser in Portugal gebaut und dann per Schiff nach Emden transportiert. Soweit so gut
Die Fahrzeuge wo nach Deutschland verkauft wurden, gingen dann wohl per LKW zum Händler, vom Bahntransport habe ich nix gelesen . Weil aber sehr viele Autos in Wolfsburg ausgeliefert werden, kann ich mir durchaus vorstellen, dass es einen Zug von Emden nach Wolfsburg gegeben haben könnte .
Weis einer von euch ein bisschen mehr darüber?

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#14 von G1600BB , 18.10.2020 17:16

Tach auch liebe Leser,

seit vielen Jahren nutzt ARS-Altmann https://www.ars-altmann.de/de/start/ ua. den Rangierbahnhof Bremen, um Autozüge zu zerlegen und neu zusammenzustellen. Einen Artikel darüber gibt es im Modelleisenbahner "Ganzzüge". So werden z.B. Züge aus Ingolstadt getrennt, mit anderen Zugteilen neu zusammengestellt und dann nach Emden, Bremerhaven und Cuxhaven gefahren. Importseitig geht sicherlich auch was.

Ich habe mal meine Bilder durchgesehen und die herausgesucht, die möglicherweise weiterhelfen können. Es sind weniger als gedacht, teilweise habe ich zu spitz fotografiert, als daß man den Autotyp erkennen kann, und die meisten sind leerzüge oder aber solche mit geschlossenen Wagen. Ich habe sie ins Fotoforum gestellt:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=116&t=184814


HerZlicher Gruß aus dem Norden Bremens
Jörg


 
G1600BB
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 364
Registriert am: 03.03.2017
Spurweite Z


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#15 von Leitwolf-Fan , 02.12.2020 22:22

Moin
Die Mercedes-Benz C-Klasse-Modelle von Busch sind relativ billig und eignen sich für solch einen Zug.


MfG
Till


 
Leitwolf-Fan
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 31.10.2020
Gleise Roco Line, Roco GeoLine, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#16 von Djian , 03.12.2020 10:49

Moin Manu,

zur Autoverladung im Emder Hafen kann ich etwas sagen. Ich hatte dort als Student gearbeitet. Ist nun zwar auch schon 26 Jahre her, doch das Prinzip ist dasselbe:
Autos, die in Emden auf die Schiffe gingen (VW und Audi) kamen (mit Ausnahme des Passat, der wurde nebenan im Emder VW Werk gebaut und wir haben die Fahrzeuge an manchen Tagen direkt vom Ablaufband auf's Schiff gefahren) mit der Bahn. Porsche wurde ausschließlich auf LKW von Zuffenhausen nach Emden gebracht.

Die Fahrzeuge, die ankamen (damals Seat und VW Polo 6N) wurden sowohl per Bahn, als auch per LKW weitertransportiert. Ein Seatganzzug ging damals immer nach Chemnitz, da muss wohl ein großes Auslieferungslager gewesen sein. Die Fahrzeuge waren unverschlossen und der Fahrzeugschlüssel wurde in das davor stehende Fahrzeug vor den Tacho gelegt. Der erste Schlüssel kam meiner Erinnerung nach mit den Frachtpapieren auf die Lok.
Kam ein Zug ab, wurde er erstmal abgelascht (die seitlichen Haken neben die Fahrspur gelegt und dann nahm man sich aus dem hinteren Fahrzeug den Schlüssel vom bekannten Ablageort und fuhr das Fahrzeug auf den zugewiesenen Platz, direkt an die Mohle, oder wenn das Schiff dort schon lag direkt auf dieses drauf.

Wenn es dir um Vorbildlichkeit geht ist es sinnvoll bei Google zunächst nach den infrage kommenden Autotypen zu recherchieren. Dort finden sich die Unterschiedlichen Generationen und auch die Produktionsstandorte werden genannt. Und wichtig finde ich, wenn es wirklich vorbildgerecht sein soll, die Fahrzeuge nicht einfach nur auf die Wagons zu stellen, sondern sie auch entsprechend zu folieren. Das mit den Folien hat nicht nur etwas mit dem Umweltschutz zu tun, sondern es geht in erster Linie darum, Transportschäden zu minimieren. Ebenfalls sind die Fahrzeuge heute vor der Auslieferung an den Kunden elektronisch auf Tempo 30 begrenzt. Solche aktionen wie damals, als man einen Audi Avant RS2 auf dem ebenen Oberdeck eines 400m Zuges mal eben auf 120 km/h beschleunigen konnte sind heute nicht mehr möglich. Da sind zum Teil Dinge passiert, die erzähl' ich hier lieber nicht .
Was die Folierung angeht. Zu meiner Zeit gab es lediglich bei den Porschemodellen (993, 928 und 96 einige seitlich angebappte Styroporleisten (als Flankenschutz). Dann kamen so um die Jahrtausendwende weiße Schutzfolien oder Pappen (?) für die Felgen und kurz darauf die aktuellen Ganzkörperkondome. Auch wird nicht mehr jedes Fabrikat auf offenen Autotransportwagen transportiert. Welche genau das nun sind, kann ich allerdings auch nicht sagen. Vielleicht wissen da andere mehr.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#17 von Manu2090 , 03.12.2020 12:32

Hallo Zusammen

Danke für die neuen Antworten.
Deine Geschichte vom Emdener Hafen ist ja wirklich top. Hatte mich auch schon immer gefragt, wo die ganzen Schlüssel transportiert wurden, vielen Dank dafür

Mein Autozug wird nun mit über 100 Sciroccos beladen, gebaut wurde der wohl in Portugal und wurde dann nach Emden Transportiert, dort gieng es dann wohl weiter per Bahn. Genaues dazu hab ich leider nicht gefunden, aber in einem Forum hatte ich gelesen, dass es vereinzelt Schäden vom Bahntransport gab
Zum Thema Folierung habe Ich dieses Bild gefunden:


Und hier meine Umsetzung


Bis Ende Jahr wird es vielleicht auch ein Bild vom fertigen Zug geben

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


Henkenschuh hat sich bedankt!
 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#18 von Djian , 03.12.2020 17:50

Moin Manu,

die Scirocco sehen klasse aus! Ich nehme an, es ist Klebefolie. Geht halt nichts über Originalmaterialien!

Noch was zu den Schlüsseln: die Schlüssel wurden immer abgezogen, wegen etwaiger Kriechströme, die die Batterie leer saugen könnten. Wenn die Fahrzeuge abstellt wurden, sei es auch dem Sammelplatz, oder vorne an der Mohle sowie auf dem Schiff selbst wurden die Schlüssel immer vor die Armaturen gelegt. Es musste ja schnell gehen und so war das ein Griff und man hatte die Schlüssel. Bemerkenswert fand ich auch das Einparken auf dem Schiff. Dort sind die Fahrzeuge dicht an dicht gestellt und du musstest vorher immer drauf achten, hast du einen Rechts- oder Linkslenker. Hättest du dich mit einem Rechtlenker links neben ein Auto gestellt, wärst du nicht mehr rausgekommen, da waren keine 20cm Luft. Genial waren auch die Einweiser. Man neigt ja dazu, wenn man ein Auto rückwärts einparkt, sich umzudrehen. Das durfte man dort nicht. Der Einweiser stand vor der Motorhaube und gab dir Zeichen. Den musste man genau im Auge behalten. So bekam man dann auch ein 5 Meter Auto in mit drei Zügen in eine kaum größere Lücke.
Wir Fahrer waren immer zu 8 in einem Trupp. Ein Hafenmitarbeiter fuhr uns dann immer zu den Autos und holte uns an den jeweiligen Parkplätzen wieder ab. Die Autos wurden auf den Sammelplätzen in Spuren gesammelt (so wie man es auch auf deinem Bild von den Scirocco sehen kann. Die Spuren standen immer für den jeweiligen Hafen, wo die Schiffe hingingen. Das stand auch immer groß auf dem Asphalt geschrieben, z.B. "WIL" für Wilmington (USA).
Auf den Zügen selbst musste man im Unterdeck teilweise extrem vorsichtig fahren, gerade mit Kombis. Bei einigen Wagons war das Unterdeck in der Mitte nicht eben, sondern dort, wo die Mittelachse die beiden Wagenhälften verband war in leichter Buckel. Der hatte es aber in sich. Da die Oberdecks recht weit heruntergekurbelt waren, durfte man dort nur mit äußerster Vorsicht drüber, da die Kombis bei schnellerer Gangart sonst zu sehr ausgefedert wären und die Unterseite des Oberdecks touchiert hätten. Helm war auf Zügen und Schiffen stets Pflicht, denn auch die Decks können in ihrer Höhe variert werden. Da geht auch einiges drauf. Wenn das SChiff leer ist, fährt man die Rampe hoch, ist es nahezu voll geht es ein wenig runter, oder man öffnet eine andere Klappe, an die man zuvor nicht herangekommen wäre.

Und noch was zum Schluss: die Bevölkerung dieser Ostfriesischen Stadt legt da sehr großen Wert drauf. Es sind Emder ... Emdener gibt es nicht.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#19 von Manu2090 , 22.12.2020 19:32

Nabend Zusammen

Ich habs geschafft, der Autozug ist nun komplett beladen und zieht fleißig seine Runden auf der Anlage
Insgesamt 108 Autos wurden verladen. Weil ich in der großen Menge leider nur schwarze Autos bekommen konnte, hab ich ca. 70 Autos komplett zerlegt und umlackiert. Auch die Innenausstattung der meisten Autos wurde schwarz lackiert. Von Werk aus waren die leider alle braun.
Danach wurden alle Autos wieder zusammengesetzt und beklebt
Anbei ein paar Bilder.

Ganz schön heftig, wie viele Einzelteile so ein Auto hat


Weiße Autos braucht das Land


Die Flotte vor der Verladung


...und beim Verladen


...Fertig




Leider kommt die Wirkung des Zuges auf den Bildern gar nicht so recht rüber, deshalb hab ich noch ein Video zusammen geschnitten.



War echt ein schönes Projekt und hat viel Spass gemacht, auch wenn es ein wenig Fleißarbeit war
Ich hoffe es gefällt ein wenig

Grüße Manu


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#20 von molou , 22.12.2020 22:16

Moin Manu,

sehr sehr geil umgesetzt, der Zug macht was her und ich habe eine grobe Vorstellung wie viel Arbeit da drin steckt.

Dazu noch das Umlackieren der Autos... freut mich aber voll dass Du das Projekt (auch so schnell) durchgezogen hast und den Zug präsentierst.

Ich bin das Thema auch mal angegangen, hab es auf Grund der Folierung aber immer wieder verschoben.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...934011#p1934011

Ich habe die Folien einzeln per Hand angefertigt und bin schon nach einem Wagen der Verzweiflung nahe gewesen. Die Folien passten bei einigen Autos nicht 100%ig und bei anderen lösten sie sich immer wieder im Bereich des Kühlergrills.

Wie hast Du die Folien denn angefertigt? Mit einem Plotter?
Welche Folie hast Du denn verwendet?

Btw: Sind das da Erzeugnisse aus Donaueschingen im Hintergrund

Anerkennende Grüße
Christian


 
molou
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 334
Registriert am: 05.08.2009


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#21 von Stefan7 , 22.12.2020 22:36

Scheiß die Wand an...

Wann hast du denn das Züglein die Rampe runter geschickt, das ist mir völlig entgangen
Geiler Film

Früher gab es einmal die Jugendzeitschrift Junior in den Apotheken...
Dort fand sich regelmäßig eine Werbung von Lima mit recht preisgünstigen Modellen.
Über der Anzeige stand...

Hier rollt der Taschengeld Zug

Das ist mir gerade dazu eingefallen


Stefan7

https://www.facebook.com/Stefan7-4588506.../?ref=bookmarks

Aktuelle Geschehnisse
viewtopic.php?f=64&t=151273


Member of "M(E)C Garagenkinder"


 
Stefan7
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.124
Registriert am: 01.02.2012


RE: Vorbildgerechte Ladung für Autozug Epoche 6

#22 von maxpower , 19.01.2021 11:05

Moin,

wer noch folierte Autos als Ladegut braucht, sollte sich dieses Angebot nicht entgehen lassen:

https://www.huenerbein.de/index.php?b=31...chutzplane&sa=1

Hab auch grad ordentlich zugeschlagen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Vorbildgerechte Zugbildung
Welche ÖBB-Signale Abstellgleise

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz