RE: Flügelsignal Trier Hbf

#1 von ET425 , 19.12.2020 00:03

Hallo zusammen,

wie bereits in meinem Thema zur Anlagenplanung angesprochen überlege ich den Trier Hbf nachzubauen und bin nun aktuell am überlegen zu welchem Zeitpunkt ich ihn nachbilden möchte, da er in den vergangenen Jahren ziemlich stark saniert wurde. Gerne möchte ich ihn in der Epoche V/VI ansiedeln, da ich zu der Zeit selbst oft am Hauptbahnhof und mit den Zügen dort unterwegs war.

Nun kam mir die Tage die Erinnerung, dass auf dem Bahnhofsvorplatz um die 2000er rum ein Flügelsignal zur Dekoration gestanden haben müsste. Leider konnte ich allerdings keine Fotos diesbezüglich finden und dementsprechend benötige ich einmal euer Schwarmwissen. Vielleicht weiß ja jemand zufällig bis wann dieses Signal dort stand oder ob ich grade komplett auf dem Holzweg bin. Ich konnte auf jedenfall schon ein paar Fotos bis 2006 finden, auf dem zumindest ein Drehgestell auf dem Vorplatz zu sehen ist, was meines erachtens nach unmittelbar neben dem Flügelsignal stand.

Grüße
Marco


Grüße aus dem Rheinland,
Marco

Meine Teppichbahn


 
ET425
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 41
Registriert am: 28.12.2018
Ort: Köln
Gleise Piko A-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Flügelsignal Trier Hbf

#2 von jimknopf , 19.12.2020 00:48

Hallo Marco,

solche Dinge findet man am besten im "Historischen Forum" bei Drehscheibe-Online.
Im HiFo dürfen Bilder und Themen veröffentlicht werden, die mindestens 10 Jahre alt sind.
Probiere es mal mit der Forensuche.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/list.php?017


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Flügelsignal Trier Hbf

#3 von ssihr , 19.12.2020 14:28

Hallo Marco,

ich kann mich erinnern, dass in den achtziger Jahren vor dem Hauptbahnhof ein Flügelsignal aufgestellt wurde. Wann das wieder abgebaut wurde, weiß ich leider auch nicht. Bei dem von Dir angesprochenen Drehgestell bin ich mir sehr sicher, dass es sich um eine gekröpfte Treibachse einer 44er gehandelt hat. Da war auch ein kleines Messingschild dran, das ein paar Infos zur Achse bzw. zur Lok enthielt. Fotos habe ich leider nicht

Ich finde es toll, dass Du den Trier Hbf zum Thema machen möchtest, da ich aus der Nähe komme. Ich bin gespannt auf weitere Informationen hier im Forum zu Deiner Anlage


Viele Grüße
Stefan

meine Modellbahn im Forum:
https://stummiforum.de/t165587f64-Modellbahn-Mosel.html


 
ssihr
InterCity (IC)
Beiträge: 994
Registriert am: 14.06.2015
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


   

Signale setzen
Wagen-WC in 30er Jahren

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz