RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#1 von maxpower , 19.12.2020 09:11

Moin,

gibt es irgendwo schon Ideen oder Umsetzungen, wie ich das Märklin C-Gleis optisch so verändern kann, dass es zu einer modernen und neueren Schnellfahrstrecke passt? Der Farbton des originalen Schotterbetts passt ja nicht wirklich zu einer ICE-Strecke.

Ich glaube zudem kaum, dass Märklin extra für solche Strecken ein Gleis mit Betonschwellen und ohne bzw. mit hellem (sauberen) Schotter produzieren wird...


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#2 von jimknopf , 19.12.2020 14:10

Moin Moin,

ih wüßte nix außer Anstreichen - natürlich ein "Spaß", jede Schwelle einzeln, ganz klar.

Du schreibst richtigerweise "Schnellfahrstrecke". Viele verwechseln das ja mit "Neubaustrecke" - die ist aber eine Welt für sich, da paßt das klassische Gleisjoch mit Holzschwellen überhaupt nicht nehr. Die meisten Schnellfahrabschnitte liegen immer noch im Altnetz und werden dafür saniert. Allerdings sehen erneuerte Gleise nicht lange neu aus, sondern verschmutzen relativ schnell wieder in den typischen Erdtönen braun und rost-rötlich.

Eine aufwändige Möglichkeit wäre "tabula rasa": die Paradestrecke mit Betonschwellen-Flexgleis bauen, schottern, und einen Kupferdraht der den LZB-Linienleiter spielt als Mittelleiter verwenden.


*************************
Viele Grüße, Reiner


 
jimknopf
InterCity (IC)
Beiträge: 510
Registriert am: 05.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#3 von maxpower , 19.12.2020 15:37

Hallo Rainer,

wusste noch gar nich, dass es sowas gibt: https://www.weichen-walter.de/ww-onlines...#horizontalTab3

Kommt meiner Vorstellung schon näher. Bedingt jedoch, dass ich K-Gleis nehme. Ich hadere grad noch damit.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#4 von intermodal , 19.12.2020 21:04

Hallo Max,

vor dem Problem stehe ich auch gerade.
ich werde für den Schnellfahr-Bereich Peco Code 100 Betonschwellengleis verwenden und mit Mittelleiter nachrüsten. Weichen im Schnellfahrbereich kann ich zum Glück vermeiden.
Wieso meinst du, du müsstest dann K-Gleis nehmen?

Liebe Grüße
Paul


Freundliche Grüße
Paul


intermodal  
intermodal
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 14.10.2020
Ort: Odenwald
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#5 von maxpower , 19.12.2020 22:10

Hallo Paul,

bis heute war mir nur das K-Gleis bekannt. In dem anderen Thread und durch ein wenig initialer Recherche wurde ich nun auf diverse Alternativen aufmerksam. Ich muss mich da aber echt mal eingehend informieren. Ich würde schon gerne zumindest bei einem Hersteller bleiben und nicht mischen.

Der Gedanke K-Gleis als Alternative kam eigentlich dadurch auf, weil ich eben fast ausschließlich Märklin habe/fahre. Auf den Gedanken mit Märklin auf z.B. Roco-Gleisen zu fahren bin ich überhaupt nicht gekommen.


Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#6 von ICE 4 , 25.12.2020 13:05

Hallo Max,

vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem und habe mich dann einer Selbstbaulösung angenommen. Meine aktuelle SFS ist schon die überarbeitete Version mit K-Gleis. Die Variante davor war mit C-Gleis. Heute würde ich wahrscheinlich wie in meinem Tiefbahnhof mit der Strecke von Zeitgeist arbeiten.

Bei Interesse kannst du ja mal bei meiner Anlage vorbeischauen. Würde mich freuen

Viele Grüße und noch schöne Weihnachtstage
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#7 von Luca99 , 03.01.2021 03:11

Hallo zusammen,

für eine Märklin-Schnellfahrstrecke mit Fester Fahrbahn von Zeitgeist und einem brünierten Draht als Mittelleiter aka LZB-Kabel schaut mal hier bei meiner Teststrecke rein

https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=HcvCZKorXmg

Kleiner Teaser am Rande: Freunde der Hochgeschwindigkeit können sich auf ein kleines Diorama freuen, ich hoffe es wird auch so wie ich es mir vorstelle






Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#8 von Luca99 , 03.01.2021 03:36

[quote="ICE 4" post_id=2214822 time=1608897940 user_id=34747]
Hallo Max,

vor einiger Zeit hatte ich das gleiche Problem und habe mich dann einer Selbstbaulösung angenommen. Meine aktuelle SFS ist schon die überarbeitete Version mit K-Gleis. Die Variante davor war mit C-Gleis. Heute würde ich wahrscheinlich wie in meinem Tiefbahnhof mit der Strecke von Zeitgeist arbeiten.

Bei Interesse kannst du ja mal bei meiner Anlage vorbeischauen. Würde mich freuen

Viele Grüße und noch schöne Weihnachtstage
Konrad
[/quote]

Wirklich schöne Anlage und tolle Züge. Wir haben sogar identisches Rollmaterial: ICE 2, ICE 3 (allerdings 406 statt 403), IC und Interregio mit Br 101.

Hast du schon überlegt, deine Schnellfahrstrecke mit der Festen Fahrbahn von Zeitgeist zu überarbeiten?


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#9 von maxpower , 03.01.2021 09:21

Zitat
.
Hast du schon überlegt, deine Schnellfahrstrecke mit der Festen Fahrbahn von Zeitgeist zu überarbeiten?



Moin Luca,
diese Fahrbahn sehe ich heute zum ersten Mal - die hat echt was!

Kann man die auch in Kurven verlegen (Flexgleis-mäßig)?

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#10 von Luca99 , 03.01.2021 12:27

Zitat

Zitat
.
Hast du schon überlegt, deine Schnellfahrstrecke mit der Festen Fahrbahn von Zeitgeist zu überarbeiten?



Kann man die auch in Kurven verlegen (Flexgleis-mäßig)?

Gruß
Max




Moin Max,

genau wie du beschrieben hast!

Man bekommt zwei 1m lange Gleise (ähnlich wie das Profil vom C-Gleis) und dann mehrere Feste Fahrbahn Platten. Die Gleise kann man dann in diese Platten reinschieben.

Die einzelnen Feste Fahrbahn Platten sind nicht ganz gerade geschnitten, sondern etwas rund, damit man Kurven formen kann.


Mein Diorama ist gerade noch mitten beim Aufbau. Ich hoffe, dass zumindest die Fahrbahn in ein paar Tagen fertig ist. Ich musste noch etwas nachbestellen, weil ich mich vermalt habe (mein Pinsel hat zu sehr gehaart).

Für den Mitteleiter habe ich einfach 0,6mm dicken geraden Federstahldraht bestellt, ihn schwarz brüniert und dann mit Pattex auf die Platten geklebt. Leider kann ich noch keine Aussagen über Langzeit treffen, aber bisher sitzt der Draht bombenfest!


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#11 von maxpower , 03.01.2021 12:53

Luca,

hast Du die Platten auf den Kork geklebt damit die Kurve so bleibt wie gewollt?

Interessant wäre der maximale Radius den man mit den Platten legen kann.

In meiner jetzigen Planung habe ich glücklicherweise sehr ausladende Radien, vielleicht klappt das ja:


Ansonsten nehme ich für die Kurven die Roco-Betonbettungsgleise und dann für die komplett geraden Streckenteile (da folgen links noch ca. 3-4 m). Ich weiß jedoch nicht, inwiefern ein Wechsel der Bettung auf offener Strecke realistisch ist.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#12 von Luca99 , 03.01.2021 13:36

Zitat

Luca,

hast Du die Platten auf den Kork geklebt damit die Kurve so bleibt wie gewollt?

Interessant wäre der maximale Radius den man mit den Platten legen kann.




Kork verwende ich für die Gleisbettung: 5mm Erhöhung und damit ich außen den Schotter realistisch (trapezförmiger Querschnitt) wirken lassen kann. Wahrscheinlich wird es durch Kork auch etwas leiser sein, aber so oft werde ich Züge auf dem Diorama nicht rollen lassen. Leider habe ich nicht genügend Platz für eine richtige Anlage, deshalb nur so ein Diorama für die Teppichbahn.

Laut Hersteller ist der Maximale Biegeradius in Gleissehne: 390 cm. Ich würde dir dazu raten, einfach mal ein 1m Set (kostet 11€ mal zu bestellen und einfach auszuprobieren inwiefern es bei dir umsetzbar ist und wie es dir generell gefällt.


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#13 von maxpower , 03.01.2021 13:58

Das werde ich wohl mal machen, wäre ja prima wenn ich auch die Kurven damit hinbekommen könnte.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#14 von Luca99 , 03.01.2021 14:23

Zitat

Das werde ich wohl mal machen, wäre ja prima wenn ich auch die Kurven damit hinbekommen könnte.

Gruß
Max



Berichte gerne mal, wofür du dich später entscheidest. Ich finde, es gibt noch zu wenig Neubaustrecken ohne C- und K-Gleis - auch wenn manche mit anmalen relativ gut gelungen sind.


Luca99  
Luca99
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 72
Registriert am: 02.08.2020


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#15 von ET 65 , 04.01.2021 07:32

Zitat
... Ich finde, es gibt noch zu wenig Neubaustrecken ohne C- und K-Gleis - auch wenn manche mit anmalen relativ gut gelungen sind.

Hallo Luca,

nur, um das nochmal klarzustellen: Es geht in diesem Thread um die Schnellfahrstrecke, wie Reiner schon richtig bemerkt hatte.

Zitat
... Du schreibst richtigerweise "Schnellfahrstrecke". Viele verwechseln das ja mit "Neubaustrecke" - die ist aber eine Welt für sich...



@Max:
Auch wenn man die Schnellfahrstrecke auf 390 cm Radius biegen kann (und durch entsprechende Schnitte sicher noch mehr hinbekommt - vergleiche dazu auch "C-Gleis als Flexgleis"), bleibt für mich die Frage, wie das aussieht, wenn ein ICE3 mit 270 Sachen in eine 50 cm Kurve "fliegt"?
Naja, besser als in einen R1. *Duckunwech*

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#16 von maxpower , 04.01.2021 07:54

[quote="ET 65" post_id=2223087 time=1609741920 user_id=6560]

@Max:
Auch wenn man die Schnellfahrstrecke auf 390 cm Radius biegen kann (und durch entsprechende Schnitte sicher noch mehr hinbekommt - vergleiche dazu auch "C-Gleis als Flexgleis"), bleibt für mich die Frage, wie das aussieht, wenn ein ICE3 mit 270 Sachen in eine 50 cm Kurve "fliegt"?
Naja, besser als in einen R1. *Duckunwech*

Gruß, Heinz
[/quote]


Moin Heinz,

da haste ja wieder mal recht. Am liebsten würde ich die Kurven so weit wie möglich halten damit die Bahn eben auf Fahrt kommt und der von dir beschriebene Effekt nicht eintritt.

Ich habe daher auch überlegt, eine gerade Strecke vorne an der Anlagenkante unterhalb der Plattenebene (ich weiß nicht wie es das beschreiben soll) zu bauen, wo der Zug quasi nochmal auftaucht (keine Ahnung ob das eine „Zwischenebene“ ist). Ich habe aber keinen Plan wie man sowas plant/baut. Hier im Forum gibts aber einige Ablagen die sowas haben, da werde ich mich mal umsehen und nachfragen.
So könnte man freilich die sichtbaren Kurven größtenteils weglassen, dafür aber mehr gerade Paradestrecken anbieten, sodass man die Züge auch sieht. Außerdem würde die Gesamtschienenlänge größer, was wiederum mehr Fahrbetrieb zulässt.

Gruß
Max


 
maxpower
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 448
Registriert am: 09.01.2020
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC, Digital


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#17 von ICE 4 , 05.01.2021 19:47

Hallo,

Zitat


Wirklich schöne Anlage und tolle Züge. Wir haben sogar identisches Rollmaterial: ICE 2, ICE 3 (allerdings 406 statt 403), IC und Interregio mit Br 101.

Hast du schon überlegt, deine Schnellfahrstrecke mit der Festen Fahrbahn von Zeitgeist zu überarbeiten?



danke! Ja habe ich überlegt, allerdings habe ich ein recht großes anderes Projekt in Arbeit und daher steht die SFS erstmal an zweiter Stelle. Dafür, dass es eine komplette Selbstbaulösung für ein damals nicht vorhandenes Gleis war, sieht es ja auch ganz ok aus, deshalb bleibt das erstmal.

Zitat


Kann man die auch in Kurven verlegen (Flexgleis-mäßig)?




Ja, das ist möglich. Allerdings würde ich einen sehr großen Radius wählen, weil das sonst, denke ich, sehr bescheiden aussieht. Die Platten haben leicht abgerundete Kanten, die Kurven möglich machen. Diese sind aber nur für große Radien geeignet.

Falls ihr noch Fragen zu dem Gleis habt, einfach fragen.

Viele Grüße
Konrad


"Altona" etwas anders interpretiert Epoche V/VI

viewtopic.php?f=64&t=160646]Schaut vorbei in Altona


 
ICE 4
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 301
Registriert am: 30.06.2018


RE: Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

#18 von Thomas I , 06.01.2021 01:32

Zitat von maxpower im Beitrag Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis

Zitat von Luca99 im Beitrag Moderne Schnellfahrstrecke mit C-Gleis
.
Hast du schon überlegt, deine Schnellfahrstrecke mit der Festen Fahrbahn von Zeitgeist zu überarbeiten?



Moin Luca,
diese Fahrbahn sehe ich heute zum ersten Mal - die hat echt was!

Kann man die auch in Kurven verlegen (Flexgleis-mäßig)?

Gruß
Max



Hallo Max!
Ich habe diese feste Fahrbahn von Zeitgeist in größerem Umfang verbaut und ja die kann man auch in Kurven verlegen, allerdings kommt man da natürlich an Grenzen, ich habe zumindestens nichts unter einem Radius von etwa 200cm realisiert.
Bei engeren Kurven bin ich dann lieber zum Betonschwellenflexgleis gewechselt (oder habe die im Tunnel versteckt).

Mit bestem Gruß
Thomas


http://www.oogardenrailway.co.uk/


Thomas I  
Thomas I
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.608
Registriert am: 02.05.2007
Gleise H0 Code 83/75
Spurweite H0e
Steuerung DCC
Stromart analog AC


   

? Frage zu Zugzusammenstellung mit Ruhrkohlewagen Märklin 4824/46241
Frage zu Seilzügen bei Signalen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz