RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#1 von GizmoS6 , 28.12.2020 17:33

Hallo und guten Abend in die Runde,

ich versuche schon seit Tagen im Netz einen Hinweis zu finden ob KHK Modellbahn, der Nachfolger von B & K ( Bochmann und Kochendörfer ) noch existiert. Die Homepage ist nicht mehr zu erreichen und eine E - Mail vor ein paar Monaten blieb unbeantwortet. Es währe sehr schade, wenn wieder ein toller Zubehörhersteller für die Modellbahn weniger ist.

MfG Michael


GizmoS6  
GizmoS6
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2020


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#2 von Bobbel , 29.12.2020 06:56

Hallo Michael... Guten Morgen...

... nachdem Bochmann + Kochendörfer aufgehört hat zu existieren, gab es zu der Zeit
einigen Wirbel und Gerüchte um diesen Hersteller. Immer wieder wurden einzelne
Bausätze in Zeitschriften (z.B. Eisenbahn-Magazin, Eisenbahn-Kurier) und auf Börsen
angeboten. Eine Zeit lang wurden diese, so meine ich mich daran entsinnen zu können,
neu aufgelegt und unter dem Namen BOHEMIA-Modelle vertrieben.
Genaueres kann ich Dir leider hierzu nicht mitteilen. Damals wollte ich ein kleineres
Betriebswerk mit diesen Bausätzen aufbauen und habe mir z.B. die Großbekohlungs-
anlage (weil die mir so gefallen hat), den Bekohlungskran, die Wartungs- und Lösche-
gruben und die filigranen Wasserkräne zugelegt. Und plötzlich gab es nix mehr...!

Nachdem es einige Jahre nichts mehr gab und ich mit viel Glück weitere Bausätze auf
Börsen und Publikumsmessen fand, habe ich mich entschlossen das Vorhaben aufzu-
geben. Meine nicht zusammengebauten Bausätze habe ich bis auf die Großbekohlung
an Freund, der damals etwas weiter war als ich, weitergegeben.

Hin und wieder tauchen einzelne Bausätze als BOHEMIA-Modelle im Netz auf.
Mit dem Namen KHK-Modellbahn kann ich leider nichts anfangen.

Die B+K -Bausätze waren damals - und sind teilweise heute noch - in Sachen Feinheit,
Detaillierung und Filigranheit Ihrer Zeit meilenweit voraus.
Schade, daß sich die Firma nicht etablieren konnte...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.949
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#3 von ET 65 , 29.12.2020 10:53

Zitat
... Die B+K -Bausätze waren damals - und sind teilweise heute noch - in Sachen Feinheit,
Detaillierung und Filigranheit Ihrer Zeit meilenweit voraus.
Schade, daß sich die Firma nicht etablieren konnte...! ...

Hallo Klaus,

das ist mehr als schade, in der Tat. Hatte mir damals einige Selbstentladewagen als Bausatz zugelegt. Einfach nur klasse (und definitiv nichts für einen Anfänger in Sachen Modellbau ).
Der Lokschuppen Düsseldorf war und ist ein Maßstab für die Serienfertigung. Geplant war wohl, das komplette Bw Düsseldorf nachbauen zu können. Schade. Wer hat schon den Platz dafür?
So sind die Wagendrehscheibe, die filigranen Untersuchungsgruben, die Varianten Hoch- und Tiefbansen, Kranbrücke, Wegüberführung (in Holzbauweise!), Kranaufbau (in Messing!), etc. leider Geschichte.

Zur Geschichte:
Bochmann und Köchendörfer hatten so einige Aktivitäten am Laufen (Mitwirkung bei Zeitschriften und Bücher, Bausätze).
Die Formen für die Kunststoffmodelle waren damals nicht besonders haltbar (mussten günstig sein und waren nur für eine kleine Zahl Abformungen vorgesehen - die Nachfrage hat wohl alle überrascht). Daher sind die Formen zum großen Teil nicht neu erstellt und die ausgeschossenen auch nicht komplett weitergegeben worden. Bohemia hatte versucht, das beste daraus zu machen.
Irgendwann tauchte dann auch mal KHK Modellbau im Zusammenhang mit den "alten" B&K Modellen auf, wobei einige Sachen wohl weiterentwickelt (oder zumindest angekündigt) wurden.
Ich bin aber nie dahinter gestiegen, ob und wie Bohemia und KHK zusammenhängen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#4 von GizmoS6 , 31.12.2020 18:00

Hallo Klaus, Hallo Heinz,

habt vielen Dank für die ausfühlichen Antworten. Meines Wissens übernahm Karl Heinz Klier in Köln die Formen von B & K und nannte sich KHK Modellbahn und entwickelte sie weiter. Den Lokschuppen Düsseldorf Abstellbahnhof entwickelte er neu aus gelasertem Architekturkarton. Es gab sogar einen Hallenfußboden der kompatibel zu den alten Kunststoffbausätzen war.
Es gab sogar die große zweigleisige Lokwerkstatt, die " nackend " um die 750 € kam. Als bezahlbares Zubehör htte man noch Untersuchungsgruben, einen Hallenfußboden, einen Decken / Hallenkran sowie Beleuchtung und Inneneinrichtung bekommen Da währe man mit über 1000 € dabei gewesen.
Aber KHK entwickelte auch ein Führer / Maschinenhaus für den Bekohlungskran " Rosenheim " aus gelasertem Sperrholz.
Viele oder fast alle Artikel von KHK hatten die selben Artikelnummern wie B & K.
Was er noch an Kunstoffteilen oder Ersatzteilen hatte ist mir nicht bekannt.
Ich gebe Klaus Recht, das die Fa. B & K immer noch der Maßstab ist für Filigranität, Maßstäblichkeit und absolute Passgenauigkeit.

Ich wünsche Euch einen guten und gesunden Rutsch ins neue Jahr 2021

LG Michael


GizmoS6  
GizmoS6
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2020


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#5 von Domspatz , 01.01.2021 13:12

Hallo Michael,

Mein Beitrag wurde gelöscht. Daher die Info auf andere Art und Weise.

Du findest KHK im Telefonbuch.de mit einer Mobilnummer.

Ansonsten ist seine letzte Adresse (die man auch googeln kann) etwa 8 km entfernt von mir im rechtsrheinischen Köln. Ich kann da mal hinfahren und mir anschauen, was man findet.

Leider findet man beim googeln auch eine Todesanzeige aus September 2019 eines Karl Klier. Ohne private Traueradresse, aber angegeben ist ein Bestattungsinstitut im Vorort nebenan.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#6 von GizmoS6 , 01.01.2021 13:35

Hallo Stefan,

Dir ein gesundes neues Jahr. Mache Dir bitte keine Umstände. Fahre nur dann vorbei, wenn du nicht besseres vor hast.
Mich hat es auch gewundert, das Deine Beiträge verschwunden sind. Ich war ja schon dabei, meine Antwort 1 Tag vorher zu schreiben und wollte auch ein Bild mit anhängen, was mir nicht gelungen ist.
Auf eBay läuft z.Z. ein Angebot von B & K Bekohlungskran " Rosenheim " mit diesem Zubehörstz von KHK Modellbahn Köln 33.915.2a
Ich habe etliche male versucht das Bild als Anhang rüber zu laden und als Krönung habe ich dann was Falsches gedrückt und ich war raus aus dem Forum und damit auch mein ganzer Beitrag. Ich war an dem Tag ein wenig genervt und habe nichts mehr weiter unternommen. Am nächsten Tag habe ich den Beitrag neu geschrieben und ihn hier reingestellt, ohne Bild. Ich war erstaunt das Deine Beiträge gelöscht wurden.

LG Michael


GizmoS6  
GizmoS6
Beiträge: 3
Registriert am: 27.12.2020


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#7 von Hamsterrad , 11.01.2021 16:10

[quote="ET 65" post_id=2217453 time=1609235580 user_id=6560]

Zitat von Bobbel im Beitrag #2
... Die B+K -Bausätze waren damals - und sind teilweise heute noch - in Sachen Feinheit,
Detaillierung und Filigranheit Ihrer Zeit meilenweit voraus.
Schade, daß sich die Firma nicht etablieren konnte...! ...
Hallo Klaus,

das ist mehr als schade, in der Tat. Hatte mir damals einige Selbstentladewagen als Bausatz zugelegt. Einfach nur klasse (und definitiv nichts für einen Anfänger in Sachen Modellbau ).
Der Lokschuppen Düsseldorf war und ist ein Maßstab für die Serienfertigung. Geplant war wohl, das komplette Bw Düsseldorf nachbauen zu können. Schade. Wer hat schon den Platz dafür?
So sind die Wagendrehscheibe, die filigranen Untersuchungsgruben, die Varianten Hoch- und Tiefbansen, Kranbrücke, Wegüberführung (in Holzbauweise!), Kranaufbau (in Messing!), etc. leider Geschichte.

Zur Geschichte:
Bochmann und Köchendörfer hatten so einige Aktivitäten am Laufen (Mitwirkung bei Zeitschriften und Bücher, Bausätze).
Die Formen für die Kunststoffmodelle waren damals nicht besonders haltbar (mussten günstig sein und waren nur für eine kleine Zahl Abformungen vorgesehen - die Nachfrage hat wohl alle überrascht). Daher sind die Formen zum großen Teil nicht neu erstellt und die ausgeschossenen auch nicht komplett weitergegeben worden. Bohemia hatte versucht, das beste daraus zu machen.
Irgendwann tauchte dann auch mal KHK Modellbau im Zusammenhang mit den "alten" B&K Modellen auf, wobei einige Sachen wohl weiterentwickelt (oder zumindest angekündigt) wurden.
Ich bin aber nie dahinter gestiegen, ob und wie Bohemia und KHK zusammenhängen.

Gruß, Heinz
[/quote]


Hallo Klaus, hallo Heinz,
ich habe tatsächlich noch zwei verschiedene Bausätze von B+K hier. Es stimmt Sie sind äußerst filigran und exzellent gearbeitet.

LG
Enrico


 
Hamsterrad
InterCity (IC)
Beiträge: 517
Registriert am: 28.03.2018

zuletzt bearbeitet 20.11.2023 | Top

RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#8 von aschenz , 11.01.2021 22:08

Enrico, Widerspruch !
An den Anleitungen lag das Scheitern bestimmt nicht. Die Gründe waren vielmehr im
Hause B & K zu suchen. ( Formen, Vertrieb, Kalkulationsfehler, ..... etc. )
Aber ich stimme Dir zu - das Scheitern war zu erwarten gewesen.


Grüße
Andreas


 
aschenz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 04.01.2019
Homepage: Link
Ort: München
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung ESU Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Karl Heinz Klier Modellbahn

#9 von HaJoWolf , 11.01.2021 22:35

Wenn jemand einen Wasserkran sucht, ich glaube, ich habe noch einen im Fundus...


HaJoWolf  
HaJoWolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 368
Registriert am: 03.09.2009
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite - Lenz
Spurweite H0
Steuerung Digital plus
Stromart DC, Digital


   

ET 403 Lufthansa Airport Express
Regio-Halberstädter - Zugbildung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz