RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#1 von Ingo61 , 15.01.2021 15:55

Hallo zusammen,

ich habe endlich die DHG 500 von Hobbytrade entdeckt und mir gegönnt. Bei diesem Modell "Henschel Werkslackierung", Nr. AD155019 bzw. AD255019 ist mir etwas aufgefallen, wofür ich bisher keine Erklärung finden konnte. Auf der linken Seite ist die Tür zum Führerstand etwas nach hinten versetzt, so dass sie sich nicht über den Trittstufen im Rahmen befindet (und somit eigentlich unbenutzbar ist). Bei den Modellen mit anderen Lackierungen ist die Tür an der richtigen Stelle. Das ist auch in den Abbildungen in den Neuheiten-Prospekten 2017 und 2018 so zu sehen, scheint also beabsichtigt zu sein.



Gibt es für diese Ausführung ein reales Vorbild? Wenn ja, was war der Grund für diese Anordnung? Meine Recherchen dazu gingen bisher ins Leere. Weiß jemand mehr darüber?

Viele Grüße

Ingo


Ingo61  
Ingo61
Beiträge: 3
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#2 von Elokfahrer160 , 15.01.2021 17:15

Hallo , Ingo

ich habe die Hobbytrade Diesellok nicht , weil die Lieferungen ins Stocken geraten waren, insofern habe ich nur mehrere Märklin Modelle
der digitalen DHG 500 von Henschel. Um diese umzulackieren , habe ich mich über die Diesel Loks der Originale umgesehen, gute Infos
zum Vorbild gibt es unter: www.rangierdiesel.de

Da ist auch die DHG 500 von Henschel und die vielen Privatbahn Loks dabei.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#3 von Ingo61 , 15.01.2021 19:25

Hallo Rainer,

danke für den Tipp. Da habe ich den Lebenslauf zu der Lok gefunden, aber auch keinen Hinweis auf die exotische Anbringung der Tür. Wenn ich die Fabriknr. richtig entziffere, handelt es sich um die 30573, also die erste Lok aus dieser Serie. Auf den Fotos ist der Führerstand wie gewohnt. Aber vielleicht hat Hobbytrade die Nummer auch nur zufällig ausgewählt? Hier passt verschiedenes nicht zusammen.

Grüße,

Ingo


Ingo61  
Ingo61
Beiträge: 3
Registriert am: 14.01.2021


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#4 von kartusche , 15.01.2021 19:58

Untergestell und Gehäuse passen nicht zusammen...
Im Link siehst Du den Unterschied zwischen Gelenkwellen- und Stangenantrieb und den passenden Gehäusevarianten.
Bei Dir ist offenbar ein Gehäuse für Stangenantrieb auf einem Untergestell mit Gelenkwellenantrieb.....oder auch anders gesagt, man hatte kein passendes Untergestell für diese Variante und hat das vorhandene genommen, was aber nunmal nicht passt..

https://ade-eisenbahn-modelle.de/147/lokomotiven/diesel-loks


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#5 von Meteor , 15.01.2021 20:13

Hallo Ingo,

ist die denn als neu verkauft worden? Dann würde ich sie auf alle Fälle reklamieren. Ganz billig sind diese Modelle ja gewöhnlich nicht.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.236
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#6 von Elokfahrer160 , 15.01.2021 20:51

Hallo, Ingo

bleibt mir nur noch der Hinweis, diese Henschel Dieselloks kommen in den Roco NH 2021 wieder mal in den Katalog. Roco vertreibt
diese Rangierdiesel in Kooperation mit h-m-b. 3 Modelle stehen zur Auswahl ( Roco 72179 / 78179 etc.)

Leider wollen die Roco Leute für ein solches Modell (AC digital, ohne Sound) noch 299.- Euronen haben, ich hatte mich für die SBB
Lok Em 3/3 der Makies / Roco 78180 interessiert. Aber der Preis ......... puh, da wird das Budget schön strapaziert

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.545
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#7 von Rebuilt Claughton , 15.01.2021 21:39

Hallo Ingo,

der Hinweis von Ralf (Kartusche) ist gut. Da die Vorbauten und ihre Länge zwischen Gelenkwellenlok und Stangenlok unterschiedlich sind, vermute ich aber, dass nur das Führerhaus verwechselt wurde. Das Gehäuse ist ja mit Ausnahme des Führerhaus aus Metall (Zinkdruckguss?), was bedeutet, dass das Führerhaus ein separates Bauteil ist.

Grüße
Manfred


Rebuilt Claughton  
Rebuilt Claughton
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 379
Registriert am: 06.04.2013
Spurweite H0
Stromart AC


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#8 von kartusche , 15.01.2021 21:47

Wenn das Führerhaus separat ist, vielleicht kann man es dann abziehen und um 180 grad gedreht wieder aufsetzen? Vielleicht passts ja dann...dem Vorbild entspricht es zwar so immer noch nicht, aber es sähe besser aus als wie jetzt.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.408
Registriert am: 15.04.2009


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#9 von contrans , 15.01.2021 23:30

Hallo Ralf,
wenn das ginge wäre die andere Seite falsch
DHG 500: Türen diagonal angeordnet
DH 360: Türen beidseitig hinten
Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Hobbytrade DHG 500 C Werkslackierung

#10 von Ingo61 , 17.01.2021 12:57

Hallo zusammen,

danke für die verschiedenen Hinweise. Wie es aussieht, gibt es für diese Variante kein reales Vorbild und der Hintergrund bleibt unklar. Vielleicht hat Hobbytrade hier Restbestände zusammengebaut und als "Neuheit" vermarktet...

Ich werde mal sehen, ob ich einen Führerstand als Ersatzteil (z. B. von der Thyssen-Version) bekommen kann. Vielleicht lasse ich die Lok auch so als Kuriosität ihren Dienst tun. Sie wurde übrigens als gebraucht verkauft, ist aber neuwertig. Sie hat mir eindach von der Optik her gut gefallen, ansonsten bin ich nicht zu kleinlich. Sonst dürfte auch der Hogwarts-Express nicht mehr fahren.

Einen schönen Moba-Sonntag

Ingo


Ingo61  
Ingo61
Beiträge: 3
Registriert am: 14.01.2021


   

Welche ÖBB-Signale Abstellgleise
Hektometertafeln

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz