RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#1 von Elokfahrer160 , 16.02.2021 09:55

Bonjour,

mir ist bei den diversen REE /Jouef Personenwagen die häufigen, ausgewechselten SNCF Logos aufgefallen und ich weiss nun nicht,
warum die Franzosen dies bei der SNCF so aufgemalt /lackiert haben, ich habe (bisher) folgende Logos gefunden:

* Logo SNCF , 4 gelbe Buchstaben ausgeschrieben , Ep. 3a - 3 b
* Logo SNCF , rund im Kreis, mit gelber Schrift, Ep. 3
* Logo SNCF , gelb im Rahmen , gelbe Schrift , Ep. 4 a
* Logo SNCF , encadre, weisse Schrift , Ep. 4
* Logo SNCF , spaghetti , weisse Schrift , Ep. 4 - 5
* Logo SNCF , casquette , weisse Schrift mit Balken , Ep. 5
* Logo SNCF , casquette mit " ter " Emblem, Ep. 5
* Logo SNCF , Mützen Logo mit weisser Schrift, Ep. 5
* Logo SNCF , nouille, weisse Schrift , Ep. 5

Sind /waren die Franzosen seit der SNCF Gründung so " lackier-/und malfreudig, das kostet doch alles Geld und Zeit bei den Wagenrevisionen ?
Gibt es für diese häufigen Logo Wechsel einen plausiblen Grund ??

Für die Modellbahn Industrie (speziell Jouef, REE & Co.) sind das natürlich prima Gelegenheiten, recht viele Wagentypen mit unterschiedlichen
Logos zu bedrucken , aber warum ist / war das so ??

fragt sich - Elokfahrer160/Rainer

PS: die Bezeichnungen Midi , Est, PLM, Etat & Co. vor 1938 ist mir bekannt


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#2 von PCvD , 16.02.2021 13:19

Hallo,

genau genommen war es nicht soviel, siehe dieser Link:
https://www.journaldunet.com/ebusiness/c...re/1095342-sncf

Wie halt bei vielen Firmen, hat man sich immer wieder versucht, auch über das Corporate Design neu zu erfinden und moderner zu erscheinen.
Die DB hatte ja auch Entwicklungen: Der Bundesbahnkeks zeitweise invers und schlank, dann der Bundesbahnkeks mit Zierlinien und Serifen, ab 1986 dann nicht mehr Schwarz-weiß sondern konsequent rot-weiß, '94 dann das DB AG Logo, zeitweise mit "DB Bahn" Untertitelung.

Bei der SNCF wird man wohl den Stempel aus verschlungenen Buchstaben irgendwann unpraktisch gesehen haben, die Kastenschrift dann fade, die Spaghettis dann zu Achtziger und die Schirmmütze dann in 2003 zu spießig. So ungefähr...

Aber das heute Modernste ist eh fürs Ohr:

Döt-dät-dää-döh!

https://m.youtube.com/watch?v=8OSfOTsXYNY

Edit akustisch-optische Geschichte, SNCF Museum?:
https://m.youtube.com/watch?v=gUP4EeILEpE


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 389
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#3 von Emmentaler , 16.02.2021 18:29

Bonsoir

mir sind auch nur diese Logos bekannt:


https://cdn.1min30.com/wp-content/upload...e-logo-SNCF.jpg

Allerdings kann ich mir gut vorstellen, ohne es aber wirklich zu wissen, das Fahrzeuge einzelner Regionen unterschiedliche Varianten der Logos hatten.
Es ist ja heute so das die einzelnen Regionen vielfach ein eigenes Fahrzeug-Design haben.

Das kann dann so aussehen:

X73500 Laroquebrou by Pierre Joris, auf Flickr

X73500 matinal by Marc Mercier, auf Flickr

X73500 Mirandol by Pierre Joris, auf Flickr

SNCF X 73908 - Minversheim by Pi Eye, auf Flickr

Ist reine Spekulation von mir, aber nur das Logo etwas abändern war früher sicher einfacher.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#4 von Elokfahrer160 , 18.02.2021 07:49

Guten Morgen,

ein Dankeschön an Euch beide für die Logo Antworten der SNCF und die Links. Ich hatte halt das Logo von 1937 und von 1967 noch zusätzlich
in der Schriftfarbe gelb aufgeführt

Die Frage kam auf, weil recht viele 4-achsige Personenwagen von REE und teilweise von Roco (74350 - 352) die Schrift in gelb und mit gelbem
Rahmen tragen, typisch für die Epoche 4. Das Mützenlogo war - so ab dem Jahr 2002 - etwas angestaubt und in die Jahre gekommen.

Mein Zug " Le Capitole " von Roco ( 74109 / 74110 ) trägt dagegen nur das weisse Band auf der roten Wagenfarbe und nur den Le Capitole
Schriftzug , aber gut , eben auch Epoche 4 und passt zum dargestellten Zug in den Jahren 1969

SNCF Grüsse - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#5 von Moba58 , 19.02.2021 10:00

Hallo Rainer,

in Frankreich gibt es eine wesentlich feinere Modellbahn-Epochen Einteilung, mit den Untergruppen a, b c und d. Für Details siehe hier:

https://www.mobadaten.info/MoBaDatenInfo...10F_D_E2010.pdf

Jeder Epochenwechsel ist mit einer gößeren Eisenbahn Veränderung verbunden:
Ende 2.Weltkrieg, Dampflok Ende, Elektrischer Betrieb, TGV Atlantik, Private EU im SNCF Netz.
In der Außendarstellung wurde/wird das Markenlogo "SNCF" dann jeweils modernisiert. Optisch wesentlich auffälliger wie bei den bekannten DB-Logos.

Für Modellbahnhersteller ist das natürlich wie ein 6er im Lotto. Ein Grundmodell in verschieden Epochen, mit Farbvarianten, mit mehreren Betriebsnummern und unterschiedlichen Beheimatungen. Da kommt dann schnell einiges (für vorbildgerecht lange Züge) zusammen. Beste Beispiele hierfür REE Modèles und R37.

Die französischen Modellbahner sind hier sehr genau. Häufig wird ein konkreter Zeitraum dargestellt, Dazu muß dann aber auch alles passen. So wird dann auch gekauft. Was es (noch) nicht gibt wird umbeschriftet oder umgebaut. Es gibt einige Kleinserienhersteller die sich darauf spezialisiert haben vorhandene Lücken durch Umbauteile zu schliessen. Ansonsten wartet man auch bis es angekündigt wird ...

Gruß
Michael


Moba58  
Moba58
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2011
Ort: NRW
Gleise Roco/Trix
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#6 von TheK , 21.03.2021 10:33

In Frankreich muss man immer zwischen Theorie und Praxis unterscheiden: Zwar gibt es diese zahllosen (Unter-)Epochen, aber in der Praxis sind da weit weniger harte Umbrüche drin als in Deutschland. Hier und da kann man das runde Logo von 1939 durchaus bis heute finden – zumal das an der Lokfront oft ein gegossenes Teil ist… Und der Übergang von Epoche 4 auf 5 existiert praktisch nicht.

In der Epoche III war entweder dieses oder einfach nur der Schriftzug "SNCF" angeschrieben; bevorzugt in gelb. Mit der Epoche IV (wo man ja die Wagen eh umbeschriften musste) hat man dann das Schräglogo ("encadré") eingeführt – und einen neuen Grünton. Zu dieser Zeit variiert auch die Schriftfarbe: Mal weiß, mal gelb ohne erkennbares Muster (es gibt bestimmt eines!)… Und weil das eh nur verwirrt, wird recht bald alles weiß angeschrieben.

Anno 1970 eine ähnliche Idee: Wagen für mindestens 160 km/h bekommen ein Fensterband in Alu (Anspielung an die INOX-Wagen, die alle dazu gehören) und wieder ein neues Grün. Hält bis die Corail-Wagen kommen, dann wird alles zweifarbig; jetzt aber grau. Zudem kommt die " Cartouche Corail", wo neben der Wagenklasse noch andere Informationen stehen. Immerhin, der Grün-Ton bleibt.

1986 kommt dann das "Nudellogo", welches 1992 eine Mütze bekommt – die werden aber einfach nur drüber geklebt. Und seit 2005 wird das Logo zunehmend zur einzigen Konstanten. Alles unterhalb der TGV und einem dünnen Netz "Intercités" gilt als "Regionalverkehr" (ter), wobei das Design nicht nur in jeder Region anders ist, sondern diese Regionen und ihre Designs auch noch einem ständigen Wandel unterlegen sind.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#7 von Elokfahrer160 , 22.03.2021 08:15

Moin, Kai

Danke für deine Antwort. Dann kann ich ja meine REE Wagen in den Epochen 3 - 4a und die Jouef Wagen der Epochen 5 bunt
Mischen

SNCF Grüße- Elokfahrer 160


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#8 von Emmentaler , 23.03.2021 20:01

Nabend

SNCF BB 22200 « 22318 » Trains Expo Evénements en gare de Lille Flandres (Coupe du Monde de Rugby France 2023) by Christophe Chabot, auf Flickr

Wie schon erwähnt wurde, die SNCF Nimmt das nicht so genau mit den Logos, hier mal mit alt und neu.
Und als die Lok noch im Fernverkehr tätig war, hatte sie auch noch die stirnseitige Nummer:

BB22318 by Regio2n SNCF, auf Flickr

Da hat wohl wer das alte Logo bei der Umteilung neu aufgebracht?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.090
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#9 von TheK , 24.03.2021 20:18

Das ist aber auch noch das andere Ende der Lok (siehe Drehrichtung der Stromabnehmer), dafür findet sich an der Seite dann eben auch noch eine dritte Logo-Variante…

Welche Wagen man aus welchen Epochen mischen kann, ist aber vermutlich eine Wissenschaft für sich – da es nicht nur zahllose Designs, sondern auch ungefähr genauso viele Bauarten und vor allem Bauserien gibt, sahen vermutlich nach kurzer Zeit eh keine zwei Wagen mehr gleich aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#10 von Mike [Stgt] , 02.04.2021 05:06

Zitat
... fürs Ohr:

Döt-dät-dää-döh!



Fast. Genauer: do, sol, la, mi.
Im Gegensatz zu den Durchsagen in den Zügen und an Bahnhöfen mit der Stimme von Simone Hérault habe ich auf die Schnelle nicht gefunden, wer die vier Noten des SNCF-Jingle sang. Lediglich, dass David Gilmour (vormals Pink Floyd) es im Song 'Rattle That Lock' verwendet hat. Analog dem hier: https://youtu.be/Mf30rTQIQQw -- wie gesagt: analog


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#11 von Mike [Stgt] , 03.04.2021 20:30

Zitat
* Logo SNCF , 4 gelbe Buchstaben ausgeschrieben , Ep. 3a - 3 b
* Logo SNCF , rund im Kreis, mit gelber Schrift, Ep. 3
* Logo SNCF , gelb im Rahmen , gelbe Schrift , Ep. 4 a
* Logo SNCF , encadre, weisse Schrift , Ep. 4
* Logo SNCF , spaghetti , weisse Schrift , Ep. 4 - 5
* Logo SNCF , casquette , weisse Schrift mit Balken , Ep. 5
* Logo SNCF , casquette mit " ter " Emblem, Ep. 5
* Logo SNCF , Mützen Logo mit weisser Schrift, Ep. 5
* Logo SNCF , nouille, weisse Schrift , Ep. 5



Die jüngsten zwei fehlen in dieser Liste, siehe da. Zudem sind m. E. mehrere Zeilen zu viel aufgeführt. Z. B. Mützen Logo ist casquette, die Variationen davon sind z. T. dem Rotstift geschuldet, wenn etwa casquette nur einfarbig angebracht wurde. Dann, casquette mit "ter" Emblem ist kein neues Logo sondern das "ter" (Transport express régional, in etwa vergleichbar mit DB Regio AG) eine Kennzeichnung der Produktklasse, wohl gleichlaufend mit der Aufteilung in Untergesellschaften mit eigener Gewinn-/Verlust-Verantwortung. D. h., SNCF ist der Mutterkonzern, ter eine regionale (vermutlich 100%ige) Tochter.

Dazu kommt, dass bei den Revisionen schon mal Fehler beim Logo gemacht wurden (zumindest in der Vergangenheit). Wie etwa hier. Solche Unikate sind wohl auch als Modell extrem rar.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#12 von Elokfahrer160 , 05.04.2021 08:35

Hallo , Mike

besten Dank für das schöne Bild (Unikat), was es nicht alles gibt und gab. Übrigens, meine Auflistung erhebt keinen Anspruch auf
Vollständigkeit, gerne darf die Logo Liste hier ergänzt werden. Die Liste ist übrigens nach einem ausführlichen Studieren der Modell-
bahnkataloge von REE models , R 37, LS models , Jouef und Roco entstanden.

SNCF Unikate /Loks könnte man auch selbst anfertigen, wenn man die entsprechenden Logos selbst druckt - oder eben auch fertig
kaufen kann. Kennt einer von Euch einen SNCF Logo Hersteller /Händler, der die vielen Varianten der SNCF Logos vertreibt ?
(bisher hatte ich meine Decals meist bei Herrn Nothaft und Herrn Gassner bezogen)

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 05.04.2021 08:46

Hallo Rainer,

Eine Suche nach "DECALCOMANIES SNCF H0" ergibt eine Vielzahl von Ergebnissen. Beispielsweise https://www.latelierdutrain.com/20643-decalcomanie .

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#14 von Elokfahrer160 , 05.04.2021 12:29

Prima, danke für den Link.

Decals in 1:87 von " Tchoutchou " kannte ich bisher noch nicht , wieder etwas hinzugelernt.

Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.529
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Frage zu den diversen SNCF Logos (ab 1950) ??

#15 von Mike [Stgt] , 05.04.2021 15:56

Zitat
Übrigens, meine Auflistung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, gerne darf die Logo Liste hier ergänzt werden. Die Liste ist übrigens nach einem ausführlichen Studieren der Modell-bahnkataloge von REE models , R 37, LS models , Jouef und Roco entstanden.


Auch von namhaften Herstellern gibt es vorbildlose Modelle zuhauf, sie sind kein verlässlicher Beleg für die Realität jetzt oder davor. Fotos sind da etwas besser -- obwohl, wenn nur SW ist die Farbgebung Willkür des Modellisten. Sehr löblich finde ich die Versuche von frei zugänglichen "Dokumentationen" (im Sinne Beweismittelsammlung), wie etwa docrail.fr.

Eine Liste der Logos kann ausufern, wenn nicht klar definiert ist, was ist Logo und was ist lediglich Beschriftung. So wurde schon mal der sonst seitlich angebrachte Schriftzug auch auf die Stirnseite gemalt. Wird es dadurch jetzt zum Logo analog der SNCF-Kokarde? Natürlich gibt es auch Fälle der seitlichen Beschriftung mit dem Logo.

D. h., wer nur schon alle BB MTE sammeln will ist arm dran, einerseits durch die Vielzahl an Varianten und andererseits weil seltenere Varianten kein Hersteller je anbietet.


/M.


Mike [Stgt]  
Mike [Stgt]
InterRegio (IR)
Beiträge: 167
Registriert am: 10.08.2018


   

4-achsige spanische Güterwagen Epoche III in restl. Europa???
Korrekte (?) Farbe(n) Rückseite Signalschirm Lichtsignal

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz