Hallo zusammen, weiter oben fiel das Stichwort "Carstens Band1.1" Ich habe versucht zwei G09 die dort abgebildet sind entsprechend zu verändern. Sie haben Türen aus einzelnen Brettern bekommen. Einmal waagerecht, einmal senkrecht:
Die Anschriften fehlen noch, die möchte ich wieder bei Andreas Nothaft bestellen. Grüße robec
ein Vierachser GGw (Vorbild f. Fleischmann Type) hat in einem Berliner Hilfszug die Zeiten überstanden. Er wurde dann an Hei-Na-Ganzlin verkauft und nach Röbel überführt. Dort stand er bis zur Sammlungsauflösung 2011. Er ist jedoch nicht verschrottet (im Gegensatz zu vielen anderen Fahrzeugen) sondern erneut verkauft worden. Ob er noch am Leben ist weiß ich allerdings nicht. Starker Rostbefall soll wohl den kompletten Neubau des Wagenkastens notwendig machen. Beim Röbeler Wagen wurden Hinweise gefunden das er 1892 gefertigt worden ist.
Ein gleich alter vierachsiger Niederbordwagen hat an der Parade 1985 in Nürnberg teilgenommen. Er war Teil des preußischen Güterzuges und im Eigentum dem DB-Museums. Das restaurierte Fahrzeug wurde später mangels Bedarf verschrottet...
Im ehemaligen Bw Rosenheim stand noch nach der Jahrtausendwende ein Zementwagen ohne Drehgestelle und Puffer als Besandungsanlage vor dem Rechteckschuppen.
Die Wagen die im WK I nach Europa kamen gab es Mitte der 60er Jahre als H0 Modell von Hornby in der Ausführung der Epoche 3 SNCF.
Hallo zusammen nochmals, da ich dieses Thema sehr interessant finde, wie eigentlich alles über Güterwagen, und es im Titel "Mitmach-" heißt melde ich mich nochmal mit einer dazu passenden Bastelei:
Die Klein-Modelle sind schön maßstäblich breit, es gibt aber nur wenige davon. So gibt es den Pwg nur von Sachsenmodelle, und der ist leider deutlich zu breit. Gleiches gilt für den Xo09 und den G09. Letzteren gibt es aber ja von Klein.
Ich habe den Sachsenmodelle Pwg der Länge nach durchgesägt, einen Streifen herausgesägt und wieder zusammen gefügt. (spachteln, schleifen, lackieren) An dem Dachsegment sieht man es noch. Leider. Er hat ein Klein Fahrwerk eines G09 erhalten. Carstens schreibt (Bd.6 S.229) von einem Bellingrodt Foto das einen vermutlich Flaschengrünen Wagen mit gelben Anschriften zeigt. (Gaßner liefert die) Einen solchen wollte ich darstellen.
Beim Xo09 habe ich mit zwei Schnitten die Seitenwände abgetrennt, die Stirnwände verschmälert und das Fahrwerk etwas außermittig durchtrennt und einen Streifen herausgesägt. Alles wieder zusammen geklebt und mit einem Bleiboden versehen. rechts Sachsenmodelle, links Klein Owp09
So sehen sie hintereinander aus, leider etwas unscharf: Durch die unterschiedliche Breite die sie vorher hatten sah das sehr unpassend aus. Vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Von den zum Staubgutwagen umgebauten vierachsigen Kesselwagen habe ich zwei Stück "höhergelegt". Das wurde im Vorbild gemacht um Platz für die Entladeeinrichtung zu schaffen. Kennt jemand ein Bild, das den Bauch eines solchen Wagen zeigt? So das man diese Entladeeinrichtung zumindest annähernd nachbauen kann? Die Schutzbleche über den Radsätzen habe ich nachgebildet, kann sie aber erst montieren wenn die Wagen RP25 Radsätze haben. Die Bleche schleifen sonst an den Spurkänzen. Bilder gibt es davon noch nicht.
robec das was Du da betreibst ist Modellbau der Spitzenklasse ! So eine Umbau traue ich mir nicht zu. Ich bleibe da bei den unveränderten Serienmodellen.
Hier mal noch zwei Fleischmann Modelle, deren Originale im Zuge des ersten Weltkriegs nach Europa kamen und die daher auch breiter sind. XXto 90, DB, 499 283, 24.01.58, Riv, Fleischmann, 5262 OO 19, DB, 630 259, 27.08.56, Riv, Fleischmann, 5263
Und ab hier zusammen mit dem Owp 09, 692 005, Br Unt 10.09.55 , Klein Modellbahn 3142.
ZitatDie Puffer der Wagen sind etwas seltsam dimensioniert. Das sind wohl amerikanische Standardpuffer. Die wurden einfach so übernommen. Und bei der DB hat man das an den Wagen, die nicht wirklich gut unterhalten wurden, nicht mehr geändert.
Zumindest bei den Güterzugbegleitwagen wurden die Puffer auf einer Hartholzplatte montiert, um sie zu verlängern. Ich hab mich auch schon gewundert, warum die Puffer so komisch dimensioniert sind. Die amerikanischen Bahnen hatten zu der Zeit schon längst eine Mittelpufferkupplung. Eigentlich kann es nicht daher kommen. Oder kommen die Puffer von den britischen Bahnen?
Gruß BR180 Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier. Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.
Als letztes Modell möchte ich noch einen umgebauten SSkm49 zeigen. Bei diesem Wagen wurde ein Traggestell für Coils angebracht. Die Gattung ist nun ein Rhlmmps 661 (aus dem Dreierset von Roco 66159).
Die Wagen könnten so gerade von Stahlwerk abgefahren werden.
ich habe gewühlt und sie da... ich habe die Bilder des US GGw in Röbel gefunden. Viel Spaß mit ein wenig Vorbild
Die braune Lackierung samt "DRG-Beschriftung" hat er für den Kriegsfilm "Das Duell" erhalten. Vieles Fahrzeuge dieser Sammlung wurden für diesen film genutzt.
Mit Klaus, aka N-Bahner1 haben wir im Forum einen engagierten N-Bahner, der sehr gute Berichte über Modelle und Originale schreibt. Hier mal ein Link auf den Bereicht zum Fleischmann DB OO 19.
Eine amerikanische Diesel hat es nach dem Krieg auch nach Deutschland geschafft. Bahngarfield Christian hat das wunderbar aufgearbeitet und sogar einen Märklin Kartondeckel dafür entwickelt: