RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#1 von Settebello , 21.03.2021 14:18

Hallo ins Forum,

bei einer Geschäftsaufgabe wurden vor einigen Jahren Wagen verramscht und dabei habe ich zwei DDm916 von Heris günstig bekommen. So sehen sie aus:



Sie haben die Katalognummer 11019 III. Ich habe herausgefunden, daß es sich dabei um Wagen aus einem Set handelte, das aus einem Schlafwagen und zwei Autotransportwagen bestand. Bei den DDm heißt es auf der Packung "Farbversuch".

Wie ich inzwischen weiter herausgefunden habe, gab es den DDm 916 von Heris auch unter der Katalognummer 11079 in einer Variante der DB AutoZug. Ich frage mich nun: worin unterscheidet sich der Wagen 11079 vom "Farbversuch" 11019? Die DDm 915 der DB Autozug haben das weiße Schild mit dem Schriftzug nicht am Oberdeck, sondern am Langträger, unten. Könnte das auch bei den DDm 916 der DB AutoZug so gewesen sein? Ich habe leider nie einen DDm 916 der DB AutoZug gesehen und frage mich, ob der "Farbversuch" oder das Modell 11079 überhaupt vorbildgerecht sind. Weiß das hier jemand?

Fragt Sebastian


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#2 von PCvD , 21.03.2021 19:15

Hi,

ich habe unter der Suche "DDm 916" beim Gockel dieses Vorbildfoto gefunden:

https://cdn.ecommercedns.uk/files/1/2262...42222/image.jpg


Gruß,

PCvD
-------
Pfälzische Ludwigsbahn und Kuckucksbähnel:
RE: Pfälzische Ludwigsbahn, zum Kuckuck!


 
PCvD
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 390
Registriert am: 20.10.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#3 von trashmaster , 22.03.2021 13:20

Auf railfaneurope gibts leider nur ein Bild von einem verkehrsroten DDm916, da hat er aber wie auch auf PCvDs Bild keinen grauen Kontraststreifen, und den DB AutoZug Balken unten statt oben.

http://www.railfaneurope.net/pix/de/car/...bHbf02_M_02.jpg


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#4 von Settebello , 23.03.2021 17:23

Hallo PcVD und Georg,

zunächst vielen Dank für Eure Beiträge. Wie man auf den BIldern erkennen kann, hat es den DDM 916 tatsächlich in der Beschriftung der DB AutoZug gegeben, mit dem Balken unten, wie beim DDm 915. Dann dürften meine wohl ein Phantasieprodukt sein ("Farberversuch"?). Naja, nur der anders positionierte Balken, ist vielleicht nicht so schlimm.

Viele Grüße, Sebastian

edit: jetzt sehe ich gerade, daß es von Tillig unter der Bestellnummer 01640 in TT ein Set mit zwei DDm 916 gab, die genauso beschriftet sind wie meine, seht hier: https://www.tillig.com/Produkte/produktinfo-01640.html Also doch keine Phantasie?


zu meinem Anlagenthread: "klick"

schaut mal hier 22. Stummi - Treffen in Berlin am Freitag, 17. Mai 2024, um 17:00 Uhr (17)


 
Settebello
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.881
Registriert am: 25.01.2013
Ort: Berlin
Gleise Märklin K-Gleis (leider)
Spurweite H0
Steuerung Märklin 6021 + PC mit alter Software
Stromart Digital


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#5 von Frank 72 , 23.03.2021 18:23

Warum soll das Phantasie sein? Von den Wagen gab es ja viele, vielleicht auch mit grauem Balken unten.
Ich müsste mal in meinen Fotos kramen. Die Autotransporter habe ich jahrelang täglich in Hamburg gesehen und öfter auch geknipst. Bewusst auf die Lackierung geachtet habe ich dabei allerdings nicht.


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.556
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#6 von Euro-N , 24.07.2021 14:02

Hello Friends:
Sorry to write in english, I am from Spain and new here.
I need information about DDm 915.
Decorations, running numbers and pictures.
Would be possible?
Thanks a lot from Spain.


Euro-N  
Euro-N
Beiträge: 3
Registriert am: 24.07.2021
Ort: BADAJOZ (SPANIEN)
Spurweite N


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#7 von Euro-N , 24.07.2021 14:03

SORRY, SORRY
DDm 916 not 915.


Euro-N  
Euro-N
Beiträge: 3
Registriert am: 24.07.2021
Ort: BADAJOZ (SPANIEN)
Spurweite N


RE: Heris DDm 916 der DB AutoZug

#8 von Euro-N , 24.11.2021 00:49

Hello Friends:
Anybody knows wich DDm 916 were painted in Fernblau color under DR.
I have seen 004 and 008.
Any more?
Thanks a lot.


Euro-N  
Euro-N
Beiträge: 3
Registriert am: 24.07.2021
Ort: BADAJOZ (SPANIEN)
Spurweite N


   

"Mischbetrieb" Länderbahnen in Epoche I
Was zieht eine BR50?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz