Hallo,
spanische Güterwagen sind wohl eine Welt für sich und für die meisten Modellbahneuropäer der Ep. III östlich der Pyrenäen irrelevant. Oder doch nicht?
Ich suche deshalb Hilfe mit folgendem Problem:
So, wie ich die Dinge verstehe, gab es in der Epoche III vor allem (nur???) zweiachsige Transfesa-Wagen, die nach - aus spanischer Sicht - Osteuropa liefen und umspurbar waren. Sie waren auch fährbootfähig und geRIVt.
ABER DIE INTERESSIEREN MICH NICHT!
Gab es auch vierachsige DrehgestellGÜTERwagen, die z.B. nach "Osteuropa", z.B. Deutschland liefen, da sie den Bestimmungen des RIV entsprachen? Es gab ja auch die Möglichkeit, vierachsige Personenwagen umzuspuren, indem die Drehgestelle getauscht wurden. Wenn es so etwas gabe, waren das dann zwangsläufig Vermieterwagen oder gab es auch Wagen der RENFE oder anderer privater Einsteller?
Ich kenne ein Werbevideo der RENFE/TRANSFESA aus den 50ern, aber da sind nur Zweichachser aller möglichen Versionen zu sehen und es deckt eben auch nicht den Verkehr der RENFE ab.
Das Internet wie auch diese wunderbare Seite scheint da irgendwie nichts herzugeben und Literatur finde ich auch nicht. Waren halt die Franco-Jahre und Spanien wohl einfach in jeder Hinsicht am Bops der Welt.
Ich wäre dankbar, wenn mir jemand weiterhelfen könnte. Ich frage mal ganz vermessen, ob es auch Bilder dazu gibt...
Herzlichen Dank und Ostergrüße aus der Wetterau
Heiko