RE: Betrieb nach Plan

#1 von Jochen Fischer , 08.04.2021 11:57

Zu diesem Thema gibt es jede Menge Literatur, Filme und Beiträge. Das meiste davon handelt von vorbildgerechtem Güterverkehr. (Bereitstellung, Rangieren, Beladen etc). Was mich für meinen Zusammenhang interessiert ist aber folgendes: Es geht um die Disposition meiner Lokomotiven. Die Idee: Eine bestimmte Anzahl von (Personenzug-) Garnituren soll unterwegs sein. Welche genau, wird per Zufall ausgewählt. Dabei wird berücksichtigt, dass verschiedene Verkehrsarten vorkommen (also z.B. Triebwagen. Lokzug, Wendezug, Schnellverkehr usw). Dann aber soll jeder Garnitur eine passende Lok zugeteilt werden. Diese sind für jede Garnitur in einer Liste hinterlegt. (Dabei kommt es natürlich zu vielen Mehrfachbelegungen). Allerdings möchte ich, dass immer diejenige Lok benutzt wird, die am längsten wartet. (Nach dem Einsatz hinten anstellen). Hat jemand dafür eine Software-Lösung? Natürlich könnte ich mit Karteikarten und Zetteln arbeiten: Aber ich denke, eine entsprechende Datenbank, die das Ergebnis einer Anfrage ausspuckt würde schon gehen. Nur habe ich davon null Ahnung. Kann mir jemand helfen? Ist überhaupt klar, was ich meine? Vielen Dank für Eure Zeit und Hinweise.


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Betrieb nach Plan

#2 von Dreispur , 08.04.2021 13:51

Hallo !

Es gibt Programme wo man Wartungsintervalle einstellen kann . WDP hat sowas . Weiters ein Zähloption wieviele Runden ein Zug in Folge fahren soll . Ob diese Option für dich ist ?
Schau dir einige Programme an .WDP , TC , Rockrail ..... Stelle in diese Foren deine Frage da wirst sicher mehr Erfolg haben .
Bisher habe ich solche Probe Programmierungen noch nicht vorgenommen . Als Einmannteam ist die Zeit auch sehr kurz .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb nach Plan

#3 von Jochen Fischer , 08.04.2021 18:38

Hallo Anton,

danke für die Antwort. An WDP habe ich auch bereits gedacht. Da könnte ich ablesen, welche Lok am wenigsten gefahren ist. Aber das will ich nicht nachlesen. Das will ich in einer Datenbank nachsehen können, auf Knopfdruck sozusagen. Ich bräuchte jemanden, der eine Datenbank schreiben kann. Ich kann es leider nicht.

Viele Grüße
Jochen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Betrieb nach Plan

#4 von ET 65 , 09.04.2021 08:01

[quote="Jochen Fischer" post_id=2276206 time=1617875854 user_id=37864]... Dann aber soll jeder Garnitur eine passende Lok zugeteilt werden. Diese sind für jede Garnitur in einer Liste hinterlegt. (Dabei kommt es natürlich zu vielen Mehrfachbelegungen). Allerdings möchte ich, dass immer diejenige Lok benutzt wird, die am längsten wartet. (Nach dem Einsatz hinten anstellen). Hat jemand dafür eine Software-Lösung?[/quote]Hallo Jürgen,

Anton hat schon auf die Steuerungsprogramme verwiesen.
Ob diese eine freie Kombination von Lok und Wagengarnitur können, kann ich Dir nicht sagen. Ich weiß aber, dass bei WDP und TC eine Lok zusammen mit einer Wagengarnitur gekoppelt werden kann und diese dann auch als Zugverband im Programm geführt werden. Bei Lokwechsel werden die veränderten Daten des Zuges mitgenommen, solange das Programm das mitbekommt (bei Loks relativ einfach, bei Waggons wird's etwas aufwändiger).


[quote="Jochen Fischer" post_id=2276206 time=1617875854 user_id=37864]Natürlich könnte ich mit Karteikarten und Zetteln arbeiten: Aber ich denke, eine entsprechende Datenbank, die das Ergebnis einer Anfrage ausspuckt würde schon gehen. ...[/quote]Wenn Du diese Information extern - also außerhalb der Steuerungssoftware - pflegst, wie kommt dann die Information aus der Datenbank in die Steuerungssoftware? Mir ist nicht bekannt, dass auch nur ein Programm diesbezüglich eine Schnittstelle für einen (Entschuldigung!) permanenten Datenaustausch aufweist.

Ich sehe die Lösung eher darin, dass in der Steuerungssoftware abgefragt wird, welche Lok am längsten steht. Das dürfte über Variable abgreifbar sein. Und dann kann das Programm arbeiten.
Ob dazu ein Hochleistungs-PC erforderlich oder Auslastung nur unwesentlich ansteigt, kann ich Dir nicht sagen. Es macht aber Sinn, in den entsprechenden Foren der Softwareanbieter diesbezüglich einmal anzufragen.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Betrieb nach Plan

#5 von Dreispur , 09.04.2021 08:39

Hallo !

Bei WDP ist es auf Knopfdruck nachschaubar .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.354
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Betrieb nach Plan

#6 von Jochen Fischer , 09.04.2021 09:41

Liebe Kollegen,

vielen Dank für die ausführlichen Infos. Ich glaube, ich kann mich nicht verständlich machen. Mein Ansatz ist nicht, vorhandene Daten der Steuerungssoftware zu exportieren, um sie weiter zu verarbeiten. Ich möchte ganz einfach und ohne Papierkram eine Frage im Betriebsalltag entscheiden. Mit einer externen Datenbank.

Mal konkret: Für eine Zuggarnitur stehen 6 mögliche Loks zur Verfügung. (Von denen einige, wenn nicht alle, auch für andere Garnituren in Frage kommen). Beim Einsetzen des Zuges will ich wissen, welche von denen am längsten bereits wartet (seit ihrem letzten Einsatz). Das ist ja nicht das gleiche wie die Frage, welche am wenigsten Stunden auf der Leistungs-Uhr hat. Ich denke hier in Analogie zu einem realen Umlaufplan eines BW mit 7 Betriebstagen (davon einer Pause). Klar, dafür muss ich extern die Daten eingeben und aktuell halten, damit mir das Programm die richtige Entscheidung liefert. Ich will nicht bei den sechs Kandidatinnen in der Steuerungssoftware quasi „händisch“ nachsehen, welche nach diesem Kriterium an der Reihe ist. Sondern ich stelle mir das so vor: Lok wird nach Zugdienst abgemeldet, und die Datenbank sagt mir entweder sofort oder später, welche Maschine als nächstes für die betreffende Garnitur zur Verfügung steht.

Meine Anlage ist ja noch überschaubar, ich weiß, wo was steht und fährt. Doch in größeren Zusammenhängen gedacht könnte das ein schönes Spiel werden. Aber eine solche relationale Datenbank zu schreiben, übersteigt meine Fähigkeiten.

Genug der Theorie
Schönen Tag allen, viele Grüße und Danke für‘s Lesen und Umwälzen

Jochen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Betrieb nach Plan

#7 von pm15 , 09.04.2021 13:40

Hallo !

Ich schreibe hier sehr wenig, muß mich aber jetzt mal melden.
Jochen, du unterschlägst eine m. M. nach doch wichtige Information: Betreibst du deine Anlage mit einer Software mittels PC oder steuerst du die Fahrzeuge nur von Hand?
Benützt du eine Software, dann solltest du auch die dortige Datenbank verwenden. Eine Doppelte Fahrzeuglistenführung erweist sich da meist als viel zu umständlich und wird auch sehr schnell abgebrochen/eingsetellt.
Betreibst du deine Anlage nur im Handvetrieb, ist eine solche Datenbank sehr sinnvoll. Allerdings kann ich dir hier bei der Erstellung nicht helfen.

MfG
Peter


pm15  
pm15
Beiträge: 4
Registriert am: 07.06.2015


RE: Betrieb nach Plan

#8 von Jochen Fischer , 09.04.2021 16:15

Hallo Peter,

Danke, dass Du geschrieben hast. Ich baue gerade eine Märklin C-Gleis-Anlage auf. Da will ich Züge fahren sehen nach einem gewissen Schema. Um dieses zu strukturieren, mache ich mir gerade Gedanken. Ich habe in Vorbereitung des Aufbaus eine kleine Versuchsstrecke mit WDP als Steuersoftware betrieben. Die will ich auch demnächst implementieren. Bislang galt mein Interesse deshalb der Steuerung. Dass die Fahrzeugdatenbank viele Positionen hat, ist mir klar. Was ich aber nicht weiß, und das ist hier auch bereits beschrieben worden, ob es möglich sein wird, diese Daten auszulesen / zu exportieren. Im Sinne von: Zeige mir die Lok, die als nächstes einen mittelschweren Personenzug fahren soll. (Die den Kriterien entspricht und zur Verfügung steht).
Muss ich dann wohl noch ein wenig warten, bis ich dazu komme, mich mit diesen Feinheiten zu beschäftigen.

Viele Grüße
Jochen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Betrieb nach Plan

#9 von ET 65 , 09.04.2021 21:34

[quote="Jochen Fischer" post_id=2276656 time=1617954070 user_id=37864]... Mal konkret: Für eine Zuggarnitur stehen 6 mögliche Loks zur Verfügung. (Von denen einige, wenn nicht alle, auch für andere Garnituren in Frage kommen). Beim Einsetzen des Zuges will ich wissen, welche von denen am längsten bereits wartet (seit ihrem letzten Einsatz). ...[/quote]Hallo Jochen,

diese Frage ist doch recht einfach zu beantworten und setzt eine gute Pflege der Daten voraus.

1. Loks einer Zuggattung (Schnellzug, Personenzug, Elektrotriebwagen, Dieseltriebwagen, etc.) zuordnen.
2. Notieren, wann die Lok xy ihren Dienst beendet hat.
3. Abfragen, welche Lok schon am längsten steht für die Zuggattung, die benötigt wird?

Und bitte das Austragen nicht vergessen.


[quote="Jochen Fischer" post_id=2276656 time=1617954070 user_id=37864]... Meine Anlage ist ja noch überschaubar, ich weiß, wo was steht und fährt. Doch in größeren Zusammenhängen gedacht könnte das ein schönes Spiel werden. [/quote]Das ist Deine Entscheidung. Für mich wäre das zu viel Aufwand.
Um Abschätzen zu können, ob so etwas tatsächlich sinnvoll machbar ist, fehlt mir die Information, wie häufig dieser Lokwechsel stattfindet bzw. in welchen Zeitintervallen. Schließlich möchte ich (meine Meinung) denn "Züge fahren lassen" ( ops: so eine Aussage von mir ) und nicht in einer Datenbank irgendwelche Eintragungen machen...


[quote="Jochen Fischer" post_id=2276656 time=1617954070 user_id=37864]Aber eine solche relationale Datenbank zu schreiben, übersteigt meine Fähigkeiten. ...[/quote]Relational? Nach meiner Ansicht reicht da auch eine Tabellenkalkulation, wenn man die Eingangszeit "Lok steht wieder zur Verfügung" einfach überschreibt.

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Betrieb nach Plan

#10 von Jochen Fischer , 10.04.2021 00:18

Hallo Heinz,

Danke für den Hinweis auf die Tabellenkalkulation und die Zeit. Die entsprechende Tabelle kann ja immer die „älteste“ Zeit als erstes anzeigen. Das ist schon mal super. Ich glaube, ich habe um zu viele Ecken gedacht. Wie oft die Entscheidung ansteht? Ich denke, immer zu Beginn des Spiels. Da werden dann zufällig oder nicht eine Anzahl Garnituren ausgewählt und nach Umlaufplan bespannt. Und dann geht es los. Eventuell werden vorher noch die Züge zusammengestellt bzw.z.B. der Vitrine entnommen. Es soll also nicht dauernd Papierkram gemacht werden. Es geht mir nur darum, die Entscheidung darüber, was fährt, einer gewissen Willkürlichkeit zu entziehen. Ansonsten will ich auch Züge fahren sehen

Danke nochmal und viele Grüße
Jochen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Betrieb nach Plan

#11 von histor , 10.04.2021 00:57

Du kannst es einfach haben, indem Du dir ein hübsches Notizheft besorgst und die Daten handschriftlich einträgst. Irgendeine Datenbank am PC oder ähnlichem Handgerät einzurichten und zu pflegen wäre mit Excel vermutlich am schlichtesten.

So richtig erschließt sich mir der Sinn einer solchen Tabelle allerdings nicht - aber o.k.. Ich würde mich einfach auf mein Gedächnis verlassen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Betrieb nach Plan

#12 von Jochen Fischer , 10.04.2021 10:25

Danke Horst,

ist mir schon klar, dass das im kleinen Rahmen vermutlich auch per Kladde oder Karteikarten geht. Aber die Konstruktion ruft geradezu nach EDV. Es soll ein Spiel sein. Die Frage nach dem Sinn stellt sich mir dabei nicht.

Gruß
Jochen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


RE: Betrieb nach Plan

#13 von histor , 10.04.2021 21:41

Moin Jochen,
o.k. - wenn dein sportlicher Ehrgeiz die Lösung dieser Aufgabe ist, dann viel Erfolg.

Dann aber nicht mit Ein- oder Austragen der Betriebszeit zu Fuß, sondern geregelt durch die Digitalzentrale, die ja "weiß" wann welche Lokomotiven aktiv waren. Hier müsste man vielleicht mit einem Arduino oder ähnlichem Kleincomputer arbeiten können, der mit einem selbstgestricktem C-Programm die Daten erhält, speichert und dann anzeigt, welche Lok "dran" ist. Gleichzeitig hätte man eine Art Betriebsstundenzähler seiner Loks. Wäre vielleicht möglich, dies als allgemeines Programm in Art einer App zu realisieren. Vielleicht antworten die Spezialisten im Forum für diese Fragen hier noch.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Betrieb nach Plan

#14 von hmarx , 10.04.2021 23:41

Hallo Jochen,

Horst hat schon einen wichtigen Tip gegeben. Bei digitaler Steuerung mit Protokoll DCC ist es einfach, mit einem Arduino die Steuerkommandos der Loks mitzuhören und daraus die Betriebsstunden zu ermitteln. Materialkosten inclusive Arduino, Netzteil und einigen Bauteilen 30 Euro.
Für mich kein Problem, so etwas zu machen, aber ich kann auch die Betriebsstunden in meinem Steuerungsprogramm auslesen.
Programmieren kannst du ja in Eigenleistung! Oder etwa nicht? Wieviele Tausende Euro willst du denn für die Erstellung der Datenbank ausgeben?
Du willst den Loktausch zwischen Anlage und Vitrine bestimmt nicht händisch machen. Für weitere Tausende Euro macht das auch ein Roboter im Zusammenwirken mit der Datenbank.

Viele Grüße und viel Erfolg
Heinz


hmarx  
hmarx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 264
Registriert am: 20.05.2016
Ort: Windeck
Gleise Roco Line o.B.
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV200, ModellStw, Arduino
Stromart DC, Digital


RE: Betrieb nach Plan

#15 von Jochen Fischer , 11.04.2021 10:22

Danke für die Antwort, Heinz.
Aber ich bin traurig über die Ironie am Schluss, die ich für unangebracht halte. Ich bin der Meinung, dass wir über alles reden können. Meinungen „von oben herab“ zerstören dieses Vertrauen.

Gruß
Jochen


Jochen Fischer  
Jochen Fischer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 29
Registriert am: 26.04.2019
Gleise Märklin C, K
Spurweite H0
Steuerung PC
Stromart AC


   

Zuglok für badische Schnellzugwagen gesucht
Faltenbalg- und Gummiwulstübergänge

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz