RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#1 von bahncaptain , 08.04.2021 19:01

Guten Tag,

können ÖBB Eurofirma-Wagen in der Farbgebung ab 1991 mit langen ÖBB Schlierenwagen kombiniert werden? Ich bin kein ÖBB Fachmann, aber die Wagen und die Loks gefallen mir sehr gut.
Ich habe von Roco die entsprechenden Wagen.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#2 von Rossi , 08.04.2021 20:05

Hallo Gerhard

Googeln bringt Ergebnisse: https://www.google.ch/search?q=öbb+...biw=375&bih=544

Herzliche Grüsse
Rossi


H0 und N Digital, RocoLine, ECOS, Z21, IB 1, Traincontroller Gold, Tauernbahn

Mein Fred zur Tauernbahn: viewtopic.php?f=24&t=103114&p=1126282&hilit=Tauernbahn#p1126282


Rossi  
Rossi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 442
Registriert am: 27.01.2007
Homepage: Link
Gleise RocoLine
Spurweite H0, N, 1
Steuerung ECOS, Z21, IB 1
Stromart AC, DC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#3 von mebo , 09.04.2021 02:55

Bin in Österreich auch schon mal mit einem Intercity gefahren an den hinten ein paar Schlierenwagen angehängt wurden. Subjektiv war der Zug auch etwas zu flott für die Schlieren unterwegs....


mebo  
mebo
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 250
Registriert am: 03.01.2010


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#4 von Flo_85 , 09.04.2021 11:28

Die Schlieren hatten eine erlaubte Höchstgeschwindigkeit von 140km/h. 160 ist man in den 90ern nur auf der Westbahn gefahren. 150 bei ein paar ganz wenigen Zügen auf der Südbahn mit 4010 - sogenannte "Supercitys", eine Kreation des NAT91.

Ansonst konnte man sie regelmäßig auch in Schnellzügen sehen, vor allem als Verstärkerwagen. Auf der Sübahn gab es einen Zug der bis Wr. Neustadt mit 2x4010 + 2 Schlieren als Verstärkerwagen verkehrte.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#5 von trashmaster , 09.04.2021 21:48

Servus Gerhard!
Meinst du die echten Schlieren >klick mich< oder die umgangssprachlich in Österreich lange Schlieren genannte Inlandsreisezugwagen >klick mich<?
Erstere waren wie Flo schon geschrieben hat öfters mal als Verstärker an ICs angereiht.
Die "langen Schlieren" waren Standard in ICs, bunt gemischt mit rot/grauen EC Wagen. Habe auf die schnelle leider nur recht kleine Bilder gefunden im Netz >klick< >klick< >klick<


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#6 von bahncaptain , 10.04.2021 10:01

Vielen Dank für Eure Beiträge und Bilder.

Ich habe die langen Schlieren, die ich auch als Verstärkerwagen einsetzen möchte.

Freundliche Grüße

Gerhard


bahncaptain  
bahncaptain
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 26
Registriert am: 17.12.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#7 von torsten83 , 10.04.2021 10:15

Hallo.

Mit den langen Schlieren im CityShuttle-Design sind wir vor ein paar Jahren von Wien-Westbahnhof bis kurz vor die Deutsche Grenze auch schon als ICE Ersatzzug gefahren. Unser ICE kam derart verspätet aus Deutschland, dass man dem Zug so entgegenfuhr und die Verspätung für die Rückleistung stark eingrenzte. Tolle Flexibilität bei der ÖBB. Unser Ersatzzug war in Gegenrichtung nach Wien dann auch wieder als ICE-Ersatzzug unterwegs, die Reisenden des Zuges wäre ja sonst dort gestrandet... Besser schlecht gereist, als Zugausfall.

Von den langen Schlieren gab es nach meiner Kenntnis sogar mal Speisewagen, also wirklich früher für Fernverkehr gedacht. Ich meine gelesen zu haben, dass daraus dann Steuerwagen umgebaut wurden.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#8 von Flo_85 , 10.04.2021 17:57

Das ist richtig, bei den langen Schlieren gab es auch Speisewagen, vollwertige und sogenannte Snackwagen - gabs beide von Roco als Modell.

Die Steuerwagen wurden aus den Wagen mit Gepäckabteil gebaut.

Die 1. Klasse Wagen wurden zu 2. Klasse umgebaut - man erkennt sie heute noch an der zu den 2. Klasse Wagen abweichenden Fensterzahl.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#9 von torsten83 , 11.04.2021 22:40

Danke Flo.

Was wurde denn dann aus den Speisewagen? Verschrottet? So richtig alt wären die dann ja nicht geworden.

LG
Torsten


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#10 von Flo_85 , 12.04.2021 06:40

Ich muss mich korrigieren, Du hattest Recht, es wurden (auch) die Speise- und Buffetwagen in Steuerwagen umgebaut.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#11 von torsten83 , 12.04.2021 09:17

Danke Flo für die Ergänzung


Meine Bastelecke | Meine Anlage


 
torsten83
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.665
Registriert am: 07.11.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise märklin
Spurweite Z
Steuerung analog
Stromart DC, Analog


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#12 von trashmaster , 12.04.2021 19:07

EInige wenige 1./2. Klasse Wagen habes auch in das CityShuttle Design geschafft. DIe waren, wenn ich mich recht erinnere, auf den Salzach-Sprintern von Salzburg aus im Einsatz.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#13 von Der Krümel , 12.04.2021 19:37

Hallo Gerhard,

noch eine kleine Ergänzung:
Du schreibst von "Eurofirma". Möglicherweise hat das eine Rechtschreibkorrektur draus gemacht, passiert besonders gern und schnell auf Handy oder Tablet. Da kommen ja oft die "besten" Verschreiber her, wenn man nicht jedes fragliche Wort gegenliest.
Richtig heißt es Eurofima und kommt von Europäische Gesellschaft für die Finanzierung von Eisenbahnmaterial.


Viele Grüße
Hendrik


 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.023
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#14 von FJB , 18.04.2021 10:23

Das Meiste wurde schon geschrieben, ergänzend dazu noch die recht häufige Ersatzstellung für einen ausgefallenen 4010:

Epoche Va (NAT91)
1044/1042 + Ampz + BRmpz/WRmz + ABmz + Bmz + Bmpz (Lange Schlieren plus EUROFIMA in blutorange bzw. Verkehrsrot/Umbraugrau)

Epoche IVb/IVc)

1042 + Ap + ABmoz + WRmoz + Bmoz + Bp (Schlieren plus EUROFIMA in reinorange mit grauweißen Streifen)

Der Klassische IC im NAT 91 sah so aus:

1044 + Ampz + Amz + WRmz + einige Bmz/Bmpz

Eine gute Quelle:
https://www.vagonweb.cz/razeni/razeni.ph...rie=IC&rok=1995

Vor allem 1991 durfen jerne auch ein paar ältere Wagen aushelfen. Die gibt es, bzw sind angekündigt bei folgener Firma (Seite 20 bis 24):
https://www.jaegerndorfer.at/images/stor...atalog_2020.pdf

Liebe Grüße
Werner


Hier könnte ein kurzer und informativer Text stehen!


 
FJB
InterRegio (IR)
Beiträge: 130
Registriert am: 18.11.2010
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#15 von Schienenbus , 21.04.2021 18:44

Die langen Schlieren liefen auch im Intercitydienst. Auch fast grenzüberschreitend. Warum fast? Im IC-Dienst der innerösterreichisch blieb, aber über die Rosenheimer-Kurve lief, liefen ein erster Klasse und ein zweiter Klasse Schlierenwagen mit. Einer vorne und einer hinten. Für diese Wagen musste für den Abschnitt Kufstein Salzburg kein IC Zuschlag gezahlt werden. Da in Deutschland nicht gehalten wurde / wird ist es eine fast grenzüberschreitende Fahrt . Farblich wird es interessant wenn die IC Wagen blutorange/grau lackiert sind und die Schlieren im Jaffa-Look laufen. Als Zuglok spannte die ÖBB einen Staubsauger, sprich eine 1044 davor.

Die Reihung ist auch interessant:
Ampz - Amz - WRmz - BDmsz - Bmz (4x) - Bmpz
Wobei die Bmz-Reihe durch einen ABmz unterbrochen wurde. Der BDmsz lief mit dem Gepäckabteil am WR.

Achtungspfiff
Stephan - der Schienenbus


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#16 von trashmaster , 21.04.2021 22:09

Zitat

Für diese Wagen musste für den Abschnitt Kufstein Salzburg kein IC Zuschlag gezahlt werden.



Hello Stephan!

Wann gab es in Österreich einen IC-Zuschlag? :


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.058
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: ÖBB Eurofima- und ÖBB Schlierenwagen

#17 von Schienenbus , 21.04.2021 22:54

Gute Frage...

diese Aussage habe ich von einem Hobbykollegen aus Rosenheim.
Ich habe sie nicht geprüft da es solche wegfallenden Zuschläge ja auch bei der Bundesbahn gab (z.B. bei normalen Verstärkungswagen im Rheingold). Da muss ich ihm wohl auf die Finger klopfen

Achtungspfiff
Stephan


 
Schienenbus
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 424
Registriert am: 21.03.2019
Ort: Bruchhausen-Vilsen
Spurweite H0, H0e, G


   

Vorbildgerechte Abstände der Bahnsteigleuchten auf Bahnsteigen von Nebenbahnen
Suche Fotos vom Führerstand V20/V36

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz