RE: Faltenbalg- und Gummiwulstübergänge

#1 von Djian , 09.04.2021 14:49

Hallo,

die Frage habe ich mir immer mal wieder gestellt und konnte mir bisher keinen Reim drauf machen, also stelle ich sie hier:

wurden Personenzugwagen mit Faltenbälgen und Gummiwulstübergängen miteinander gekuppelt, oder schloss sich das aus?
Und falls ja, wie schlossen die unterschiedlichen Übergänge miteinander ab?
Oder wurden die miteinander im Zugverband gekuppelt und ein Wechsel von einem zum anderen Wagen war nicht möglich, sprich die Übergangstüren waren verschlossen?
Letzteres erscheint mir allerdings recht unwahrscheinlich. Aber da es ja nichts gibt, was es nicht gibt, wollte ich mal die Experten fragen, ob es das gab oder nicht gab.
Vielen Dank schon mal für eure Antworten.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.159
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Faltenbalg- und Gummiwulstübergänge

#2 von Thilo , 09.04.2021 15:09

Hallo Matthias,

die Gummiwülste hatten bzw. haben Haken für die Verbindung mit den Faltenbälgen.

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=20&t=11965

Inzwischen habe ich es auch bei einer Museumsfahrt selber gesehen.
Es geht, ist aber doch ziemlich zugig im Übergang.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Faltenbalg- und Gummiwulstübergänge

#3 von berndm , 09.04.2021 15:11

Hier mal eine schnelle Antwort, ohne dass ich ein Foto gefunden habe:
Beide konnten miteinander gekoppelt werden; Faltbälge und Gummiwulstübergänge.

Wür diejenigen, die sich noch an die alten Wagen, wie z.B. Umbauwagen erinnern können: Diese hatten in den Übergängen links und rechts auf halber Höhe Haken, die an Zugfedern aufgehängt waren. Wenn die Wagen Gummiwulst an Gummiwulst fuhren, dann hingen die Haken herunter.
Wenn aber mit einem Faltbalg gekoppelt werden musste, dann wurde mit diesen Haken der Faltbalg eingehängt. Oben wird der Faltbalg durch eine Führungsschiene auf der eine Rolle läuft gehalten.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.855
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Faltenbalg- und Gummiwulstübergänge

#4 von Sinerb , 09.04.2021 15:30

Grüß Dich

wie bei allem gibt es auch hier eine Norm

UIC 561, nach der sind die beide Formen

mit einander Kuppelbar.

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Faltenbalg- und Gummiwulstübergänge

#5 von Atlanta , 11.04.2021 10:02

Moin Kollegen,

...und wer mal darauf geachtet hatte, die Kupphaken für Faltenbälge waren an den meisten Wagen mit Gummiwulstübergängen noch recht lange erhalten geblieben, obgleich schon lange keine Wagen mehr mit Faltenbälgen gekuppelt wurden.

Bei manchen IC Wagen, sind diese Kuppelhaken im Übergangsbereich noch vorhanden und andere Wagentypen haben die noch standardmäßig verbaut.

Man konnte halt nie ganz ausschließen, daß eventuell mal auch Wagen mit Faltenbälgen gekuppelt werden, denn in anderen Nationen bzw. bei anderen Bahngesellschaften könnte es ja doch einmal vorkommen, sollte der betreffende Wagen irgendwann einmal dorthin gelangen, wofür er eine Zulassung hatte, selbst wenn die Wahrscheinlichkeit eher als sehr gering zu bezeichnen ist.

Selber erlebt hatre ich solch eine Wagenverbindung mal in der Schweiz in den 1980er Jahren, die Übergangsbleche der Faltenbalgwagen sind zu dem etwas schmaler aber dafür gibt es auch Griffstangen, an denen man sich beim Wagenübergang auch festhalten soll, um ggfs. die schwergängigen Wagenendtüren zu öffnen.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


   

Betrieb nach Plan
Ladekräne an Ladestraßen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz