RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#1 von Torsten R. ( gelöscht ) , 27.12.2005 14:38

Hallo!

Unter der Artikelnummer 42972 hat Märklin einen Barwagen ARDmh 105 im Sortiment. Dieser ist laut Artikelbeschreibung "Passend zu den TEE- und IC-Zügen, wie zum Zug „Südwind”".
Das ist so allerdings nicht richtig. Barwagen waren lediglich in TEE-Zügen, nie aber in regelmäßig verkehrenden InterCity-Zügen wie dem "Südwind" eingestellt.
Es gab lediglich drei InterCity-Zugpaare, in denen Anfang der 80er Jahre Barwagen eingestellt waren, nämlich die Wochenend-ICs "Seemöwe", "Seeadler" und "Seestern", die auf der Strecke Köln - Münster - Hamburg - Schleswig-Holstein eingesetzt wurden. Diese Züge wurden überwiegend von Wehrpflichtigen genutzt ("Bundeswehr-IC").

Die Züge bestanden aus einem Abteilwagen 1.Klasse Avmz (z.B. Märklin 4295/4298), einem Barwagen ARDmh (Märklin 42972) und mehreren Abteilwagen 2.Klasse Bm (aus Märklin 42994 oder 4292 mit geänderter Beschriftung).
Da die fahrplanmäßige Höchstgeschwindigkeit der Züge nur 160 km/h betrug, kam anstelle der Baureihe 103 (Märklin 3357/3657 von 1993 oder 39579) meistens die Baureihe 112 (Märklin 3033 von 1997 mit geänderter Beschriftung) zum Einsatz. Einsätze der Baureihe 111 (Märklin 3342/37316; auch in S-Bahn-Lackierung: Märklin 3155/3355/3655) sind ebenfalls denkbar, mir aber nicht bekannt.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#2 von Treibstange , 27.12.2005 16:29

Hallo Torsten,
in der Zeit als die BR 120 noch nicht vollständig ausgeliefert war, kam es häufig vor, dass die BR 111
für schadhafte 103er einspringen musste. Es gab allerdings auch planmäßige Doppeltraktionen mit der 111.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#3 von Torsten R. ( gelöscht ) , 27.12.2005 16:41

Hallo!

Dass die Baureihe 111 bis Anfang der 90er Jahre planmäßig InterCity-Züge bespannte, ist bekannt. Besonders hervorzuheben sind Einsätze der 111er in S-Bahn-Lackierung vor IC-Zügen. Orange-kieselgraue Lok mit blau-beigen, rot-beigen und orientrot-lichtgrau Wagen ergaben eine herrlich bunte Zugzusammenstellung.

Die IC "Seeadler", "Seemöwe" und "Seestern" wurden aber mit einer Hamburger Lok bespannt - die Baureihe 111 war aber nie in Hamburg stationiert.


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#4 von Herr Maus ( gelöscht ) , 27.12.2005 18:46

Hallo,

ebenfalls sehr interessant und hübsch anzuschauen waren auch vor ca. 10 Jahren die Einsätze von Nürnberger S-Bahn-111 vor graublauen InterRegio-Zügen.
Besonders dann, wenn auch noch orientrote Bm235 als Verstärkerwagen im Zug eingereiht waren.

Allgemein machte der blaue IR in der Landschaft immer eine gute Figur (aus fotografischer Sicht), ganz egal, was für eine Lok davor hing. Schade, dass es den IR nicht mehr gibt.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#5 von Andreas M. ( gelöscht ) , 27.12.2005 23:04

Hallo Andreas u. die anderen User,

von wann bis wann waren in Nürnberg S-Bahn 111er stationiert?
Danke an Torsten für die interessanten Infos zur Zugbildung.

Gruß,
Andreas



Andreas M.

RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#6 von Treibstange , 27.12.2005 23:44

Zitat von Torsten R.
Hallo!

Dass die Baureihe 111 bis Anfang der 90er Jahre planmäßig InterCity-Züge bespannte, ist bekannt. Besonders hervorzuheben sind Einsätze der 111er in S-Bahn-Lackierung vor IC-Zügen. Orange-kieselgraue Lok mit blau-beigen, rot-beigen und orientrot-lichtgrau Wagen ergaben eine herrlich bunte Zugzusammenstellung.

Die IC "Seeadler", "Seemöwe" und "Seestern" wurden aber mit einer Hamburger Lok bespannt - die Baureihe 111 war aber nie in Hamburg stationiert.


Grüße
Torsten



Hallo Torsten,

so ist es, wenn man aus dem Zusammenhang liest.
Ich nehme meine Aussage in Bezug auf planmäßige Doppelbespannung mit BR 111 auf die von dir genannten Zugpaare zurück.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#7 von Treibstange , 28.12.2005 00:33

Zitat von Remsbahner
Hallo,

ebenfalls sehr interessant und hübsch anzuschauen waren auch vor ca. 10 Jahren die Einsätze von Nürnberger S-Bahn-111 vor graublauen InterRegio-Zügen.
Besonders dann, wenn auch noch orientrote Bm235 als Verstärkerwagen im Zug eingereiht waren.

Allgemein machte der blaue IR in der Landschaft immer eine gute Figur (aus fotografischer Sicht), ganz egal, was für eine Lok davor hing. Schade, dass es den IR nicht mehr gibt.

Viele Grüße,
Andreas



Hallo Andreas,

.... vor 10 Jahren Nürnberger 111 er in S-Bahn - Lackierung vor IR - Zügen ? Nürnberg hatte vor 10 Jahren keine 111 er im Bestand. In Nürnberg wurden 111er erst nach Zuordnung des Betriebshofes München zum Fernverkehr und der Zuordnung des Betriebshofes Nürnberg zum Regionalbereich stationiert. Mit anderen Worten der Münchner 111er Bestand wurde nach Nürnberg abgegeben. Das genaue Datum müsste ich nachschlagen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Zugbildung: InterCity mit Barwagen

#8 von Herr Maus ( gelöscht ) , 28.12.2005 18:21

Hallo,

ich habe mal in meinem Fotoarchiv gekramt, die (leider nicht sonderlich guten) Bilder von den IR mit S-Bahn-111 entstanden zwischen 1997 und 1999 - sind also noch nicht ganz 10 Jahre her.

Wahrscheinlich wurden in diesem Zeitraum die Münchner Loks nach Nürnberg umbeheimatet. Einige 111er hat Nürnberg heute noch, allerdings in vr und nicht mehr im S-Bahn-Lack.

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz