RE: klvm

#1 von RSB ( gelöscht ) , 22.11.2008 18:37

Hallo.

Ich möchte gerne ein Licht mit Glühbirnen in meine KLVM von der Firma Märklin einbauen. Aber ich weiß nicht, ob diese Lok ein Zugschlusslicht hatte. Kann mir jemand sagen, ob die 1:1 KLVM ein Schlusslicht hatte?

MfG Paul


RSB

RE: klvm

#2 von Railion ( gelöscht ) , 22.11.2008 18:54

Tachauch...

die 1:1 KLVM....

..steht vor Dir!

es gab keine grösere

die Lok ist eine Märklin Erfindung in Anlehnung an eine BBÖ Maschine...
(daher auch die BBÖ Accesoires wie geteilte Rauchkammertür und Kobelschornstein)

Wenn Du also ein Schlußlicht haben willst so bau Dir eins ein.

Es ist Deine Freiheit ^^


Railion

RE: klvm

#3 von Volker_MZ , 22.11.2008 19:58

So sah übrigens die "echte KLVM" aus.

Gruß, Volker


Andreas1984 hat sich bedankt!
 
Volker_MZ
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.307
Registriert am: 22.11.2006
Spurweite H0
Stromart AC


RE: klvm

#4 von RSB ( gelöscht ) , 22.11.2008 20:26

Schönen guten Morgen zusammen,

danke für die schnelle Antwort.
Ich werde dann Glühlampen, rote LEDs und einen Zimo mx64H für die Lok kaufen.


RSB

RE: klvm

#5 von Baureihe 232 ( gelöscht ) , 22.11.2008 20:26

@Paul

Es gab nie eine KLVM, sie wurde lediglich von Maerklin als Fantasiemodell entwickelt.


Baureihe 232

RE: klvm

#6 von DB 143 ( gelöscht ) , 22.11.2008 20:38

genau.


Hast du die mit Spezialmotor oder die mit SFCM? Denn du musst ja erst den Motor auf Gleichstrom umbauen...


DB 143

RE: klvm

#7 von ModellbahnMartin , 05.03.2016 07:43

Hallo,
jetzt krame ich mal diesen alten Thread wieder hervor - hat denn schonmal jemand versucht, aus der bestehenden KLVM die originale ansatzweise nachzubauen? Sprich einen vorbildgerechten Umbau der "Spielzeuglok"?

LG Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: klvm

#8 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.03.2016 01:29

Hallo,

bevor du umbaust schau mal bei Kleinbahn, die Reihe 92 müsste weitgehend der auf dem Bild gezeigten Lok entsprechen.

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: klvm

#9 von Stephan Tuerk , 06.03.2016 11:02

Hallo Paul,

KLVM ist die Abkürzung für:
Kleine
Lok
von
Märklin

Du hast das "Original" in den Händen.

Zitat von RSB
Hallo.

Ich möchte gerne ein Licht mit Glühbirnen in meine KLVM von der Firma Märklin einbauen. Aber ich weiß nicht, ob diese Lok ein Zugschlusslicht hatte. Kann mir jemand sagen, ob die 1:1 KLVM ein Schlusslicht hatte?

MfG Paul


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.023
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: klvm

#10 von bahngarfield , 06.03.2016 11:08

In der Tat war das stilistische Vorbild für die "KLVM" die KkStB-Reihe 178. Es gab sogar eine "dreiachsige 178", die KkStB-97 alias CSD-310 alias 98.70. Aber der Aufwand um aus einer 3087/ 3090 eine 98.70 zu machen ist vermutlich derart groß, dass sich hierfür einzig der digitale Weg empfiehlt...


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: klvm

#11 von katzenjogi , 06.03.2016 13:30

Hallo,

oder man kauft lieber gleich das Modell von Brawa

Liebe Grüße

Jürgen


 
katzenjogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.665
Registriert am: 13.04.2007


RE: klvm

#12 von bahngarfield , 06.03.2016 19:26

Halt ein! Du sprichst von der 98.70 sächs. VII T, einem B-Kuppler (98 7051 - 7079, 98 7031, 98 7041, 98 7091 und 98 7011). Ich meine die C-Kuppler 98 7011(Doppelbelegung) - 98 7028, ex BBÖ 97. Spaßigerweise gibt's noch eine 98.70, die BBÖ 96 (98 7001, Einzelstück, Kraus/ Linz 1885). Aber es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolgen.


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: klvm

#13 von Dölerich Hirnfiedler , 06.03.2016 19:42

Zitat von ModellbahnMartin
Hallo,
jetzt krame ich mal diesen alten Thread wieder hervor - hat denn schonmal jemand versucht, aus der bestehenden KLVM die originale ansatzweise nachzubauen? Sprich einen vorbildgerechten Umbau der "Spielzeuglok"?




Hallo Martin,

Solches konnte man sogar mal kaufen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ZUBA-TECH oder SCHOLZ-Heidenheim die mit vier Achsen umgebaute Lok im Angebot hatten.

mfg

D.


Früher war mehr Lametta.


 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.520
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: klvm

#14 von Bahnbastler ( gelöscht ) , 06.03.2016 21:47

Hallo,

hier gibt es Bilder vom Scholz Umbau http://www.chammann.de/christian/modellbahn/modelle.html

Finde die Lok "hat was"...

Gruß
Markus


Bahnbastler

RE: klvm

#15 von schaerra , 07.03.2016 08:48

Hallo,

die umgebaute KLVM sieht wirklich Super aus!

Die KkstB 97.02 (CSD 310) gab es mal als sehr günstiges Modell von Micro Metakit.

Oder auch diese hier ist sehr ähnlich:

https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_163

sie hat aber wie die 97 keinen Kohlebunker hinten drann und der Dampfdom stimmt natürlich auch nicht. Aber man darf da sicher einige Kompromisse eingehen.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: klvm

#16 von ModellbahnMartin , 19.12.2017 23:08

Hallo, als kleine Feierabendbastelei habe ich mich nun selbst einmal an den Umbau der KLVM als D-Kuppler gemacht. Ich werde über das weitere Tuning berichten 😀 Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: klvm

#17 von Erich Müller , 19.12.2017 23:44

Hallo,

Zitat

es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolgen.



Das konnten schon die Länderbahnen - was in Preußen alles T9.* hieß...
Unter 97 wurden alle Zahnradloks zusammengefasst, unter 98 alle Lokalbahnloks und unter 99 alle Schmalspurloks. Ohne Rücksicht auf die Achsfolge.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: klvm

#18 von Guardian71 , 24.12.2017 13:36

Zitat
Aber es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolgen.



Du beziehst Dich auf die Baureihe 98. Das ist eine Art "Sammelbaureihe", die anders als die meisten anderen Baureihe nicht nur Typen einer Bauart enthält. Darin wurden alle möglichen nur lokal eingesetzter Typen zusammengefasst - aber auch alte, nur noch regional eingesetzte Typen. Dabei gab es auch noch inkonsistent eingeordnete Loktypen. Beispielsweise landeten oldenburgische T 2 und T 3, die weitgehend der jeweiligen preußischen Normalbauart entsprachen, jeweils in der Baureihe 98, während ihre preußischen Pendants in die BR 88 bzw. 89.70 eingeordnet wurden.

Zitat
Das konnten schon die Länderbahnen - was in Preußen alles T9.* hieß...



Das ist der Unterschied zwischen Baureihe und Gattung. Unter Baureihe - natürlich unter Bezeichnung der Unterbaureihe - werden Fahrzeuge eines Typs zusammengefasst (etwa BR 91.3-18 = Lokomotiven der früheren preußischen Gattung T 9.3 nach Musterblatt III-4l). Im Gegensatz dazu wurden in den Gattungen der meisten Länderbahnen Fahrzeuge ähnlicher Bauart und/oder Leistungsfähigkeit zusammengefasst. Das waren mitunter gänzlich unterschiedliche Typen und Bauarten.

In Preußen beispielsweise sollten bei Einführung der Gattungsbezeichnungen 1906 in die Gattungen S 3, P 3 und G 3 jeweils solche Typen eingeordnet werden, die von "durchschnittlicher Leistungsfähigkeit" waren. Das hatte zur Folge, dass in die unteren Gattungen 1 und 2 (S 1/2, G 1/2 und P 1/2) ein Sammelsurium an alten und älteren Typen sowie leichteren "normalen" Loktypen eingeordnet wurden. Und da die Einordnung in den Direktionen erfolgte, führte dies zu unterschiedlichen Einschätzungen und Einstufungen der selben Loktype. So fanden sich beispielsweise die drei (3) Exemplare der B 1' n2-Tenderlok nach Musterblatt III-4f (ähnlich der T 3, nur als Zweikuppler mit Nachlauf-Radsatz) in den Gattungen T 2, T 3 und T 4 wieder.

Eine mehr typorientierte Einordnung erfolgte erst 1912, als die Untergattungen für die nach Normalien beschafften Loks eingeführt wurden (z.B. P 3.1, P 3.2).

Grüße
Mark


Beste Grüße,
Mark


Guardian71  
Guardian71
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.741
Registriert am: 13.09.2015
Gleise Roco line
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC


RE: klvm

#19 von bahngarfield , 27.12.2017 14:09

Zitat

Hallo, als kleine Feierabendbastelei habe ich mich nun selbst einmal an den Umbau der KLVM als D-Kuppler gemacht. Ich werde über das weitere Tuning berichten




Ich bin sehr interessiert - wie bei allem, was aus "Märkronomicon" Wirklichkeit wird...!


Grüße!


Christian


bahngarfield  
bahngarfield
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.079
Registriert am: 05.08.2009


RE: klvm

#20 von ModellbahnMartin , 28.12.2017 13:42

Hallo Christian,
sie macht schon große Fortschritte. Sobald ich aus dem Ski-Urlaub zurück bin, werde ich mal ausführlich berichten.
Ich plane auch, nach diesem ersten Prototyp später noch einmal eine etwas optimierte Variante zu bauen, habe mir dazu schon einige KLVMs aus der Bucht geangelt. Ggf. kann ich dann auch mal eine Anleitung hier einstellen.
Die Kleine läuft mit vier Achsen ganz gut, allerdings macht sich bemerkbar, dass sie nach wie vor nur auf einer angetrieben ist und die Bohrungen für die weiteren Achsen nicht perfekt waren. Zudem habe ich den Schleifer erst einmal geklebt, da nun eine Achse unter dem Schraubengewinde für den Mittelschleifer liegt. Gestern habe ich ihr mal zaghaft das Fahrwerk lackiert.
Als nächstes stehen Steuerung, Beleuchtung, Überarbeitung des Gehäuses sowie Umrüstung auf Digital an.
Ziel soll sein, das Ganze mit einfachen Mitteln und niedrigen Kosten zu bewerkstelligen, alles andere würde sich sicher nicht lohnen.

Ich werde berichten - vielleicht haben aber auch schon andere ihre KLVMs umgebaut und können mit ein paar Fotos weitere Anregungen geben?

Viele Grüße
Martin


Märklin H0 digital im Keller (Central Station, Mobile Station und Control Unit). Bau einer Segmentanlage (Ep. 4/5) mit dem Thema 'Großstadt im Rheinland'. Fahrzeuge hauptsächlich Märklin, Roco und Piko.
Märklin 1 MAXI im Garten.


 
ModellbahnMartin
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 473
Registriert am: 12.03.2006
Homepage: Link
Ort: Rommerskirchen
Gleise Märklin
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: klvm

#21 von Meteor , 28.12.2017 22:53

Hallo Christian,

an diesem Thema wäre ich fast vorbeigesegelt, weil die KLVM nicht unbedingt von Interesse für mich ist. Aber Dein Beitrag hat mir heute den Tag versüßt. Hätte es das Märkronomicon so je gegeben - Irgendwann Anfang der 1970er - dann wäre ich heute noch Pukofahrer! Den VT 11.5 vom Titelblatt habe ich zwar im Inhalt nicht mehr gefunden, dafür auf Seite 60 den ET32. Nur schade, daß da keine Bestellnummer steht...

Daher herzlichen Dank und die Empfehlung an alle, dem Link in diesem Post

Zitat

Ich bin sehr interessiert - wie bei allem, was aus "Märkronomicon" Wirklichkeit wird...!

zu folgen. Ich werde da bestimmt noch einige Male reinschauen. Das ist schlicht zu gigantisch, um die vielen Ideen beim ersten Mal zu erfassen, zumal ich kein ausgesprochener Märklin-Kenner bin.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.234
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: klvm

#22 von Chodo , 14.01.2021 10:36

Hallo zusammen,
aus gegebenem Anlaß möchte ich doch nochmal diesen Uraltfred aus der Kiste holen.
Hat mal einer von Euch versucht, der 3090 oder 3087 einen Sound Decoder einzubauen?
Das fände ich mal spannend
Danke und Grüße
Christoph


 
Chodo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 60
Registriert am: 22.12.2009
Gleise Märklin C / K
Spurweite H0
Steuerung ECOS
Stromart AC, Digital


RE: klvm

#23 von schaerra , 14.01.2021 12:54

Hallo Christoph,

mit einem Micro Sounddecoder und einen Zuckerwürfel Lautsprecher ist das sicher möglich.
Platz ist in der Lok dafür ausreichend.


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: klvm

#24 von chrilu , 14.01.2021 14:48

Welche Funktion hatte eigentlich dieser Kobelschornstein im Vergleich zu einem "normalen" Schornstein?


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: klvm

#25 von chrilu , 14.01.2021 14:58

Grad mal gegooglet:

http://www.buntbahn.de/modellbau/printvi...?t=9508&start=0

Wieder etwas gelernt


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.268
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


   

Suche H0 Modell Tiefladewagen Uikk 631 oder Uaikk 728
BR 01 Ep. III: Position von DB-Keks und Betriebsnummer auf dem Führerhaus?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz