RE: klvm

#26 von Der Krümel , 14.01.2021 15:46

Martins Skiurlaub dauert nun auch schon etwas über 4 Jahre an.
Oder habe ich da etwas verpasst?


Viele Grüße
Hendrik


Stefan H0 hat sich bedankt!
 
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RE: klvm

#27 von JoWild , 14.01.2021 15:50

Hallo an alle
Zu zeitgenössischen Funkenfängern kann man bei Röll auch Zeitgenössisches lesen.
http://www.zeno.org/Roell-1912/K/roell-1912--051-0242 und folgende Seiten
Von der äußeren Erscheinung kann man nicht eindeutig auf den inneren Aufbau schließen. Siehe dazu die Seiten ab http://www.zeno.org/Roell-1912/K/roell-1912--051-0244


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


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RE: klvm

#28 von Bugwelle , 07.03.2021 14:30

Zitat

............die Lok ist eine Märklin Erfindung in Anlehnung an eine BBÖ Maschine...
(daher auch die BBÖ Accesoires wie geteilte Rauchkammertür und Kobelschornstein)........



Hier noch mal Bilder von möglichen Vorbildern: KkStB 97
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_97
oder:
https://de.wikipedia.org/wiki/KkStB_178
oder:
https://de.wikipedia.org/wiki/BEB_Ia


Viele Grüße
Jürgen


 
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RE: klvm

#29 von Guardian71 , 09.03.2021 11:40

Zitat

Aber es ist schon bemerkenswert, was man unter einer Baureihenbezeichnung alles "zusammenwürfelte" - sogar Lokomotiven unterschiedlicher Achsfolge.



Moin Christian,

Das liegt in der Natur der Sache. Im Unterschied zu den sonstigen Baureihen wurden in die BR 98 (und für die Zahradloks in due BR 97) ALLE Lokalbahnmaschinen zusammengefasst. Das waren Msschinen völlig unterschiedlichen Charakters, Alters, Bauart und Herkunft. Darunter waren alte sächsische Personen- und Gemischtzug-Schlepptenderloks der sächs. Gattungen II und VII, B und C Kuppler der oldenburgischen Gattungen T 1.2, T2 und T 3 (deren preußische und mecklenburgische Pendants in den BR 88 und 89 einsortiert wurden) wie auch ziemlich neue, von der Gruppenverwaltung Bayern beschaffte GtL 4/4 und GtL 4/5. Nach Verstaatlichung der Localbahn AG wurde deren Dampflokpark komplett in die BR 98 übernommen, z.T. unter Zweitbesetzung bereits ausgemusterter Gattungen.

Die einzige innere Logik scheint der stark regional begrenzte Einsatz gewesen zu sein. Obwohl ich nicht nachvollziehen kann, warum die mecklenburgischen T 3 in die BR 89 (BR 89.80) und die fast baugleichen oldenburgischen T 3 als BR 98.2 in die BR 98.

Best,
Mark


Beste Grüße,
Mark


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RE: klvm

#30 von ModellbahnMartin , 27.03.2021 18:50

Hallo, mein Skiurlaub ist natürlich leider schon lange dabei - und ich bin auch inzwischen weiter gekommen.

Mehr dazu unter diesem Thread:
[url] viewtopic.php?f=27&t=191654[/url]

Viele Grüße
Martin


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