Hallo Wilhelm,
da kann Dir geholfen werden...
Trix 23333 Schnellzugwagen:
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Bauart AB4üwe-39/52, 1. und 2. Klasse. Einsatz: Fernschnellzüge auf der Rheintal-Strecke.
Modell: Epoche III, Drehgestelle Typ Görlitz. Zuglaufschilder zum Rheingold" beschriftet. Kupplungsaufnahmen nach NEM mit Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 251 mm.
Trix 23334 Schnellzugwagen
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Bauart ABC4üwe-39/52, 1. , 2. und 3. Klasse. Einsatz: Fernschnellzüge auf der Rheintal-Strecke.
Modell: Epoche III, Drehgestelle Typ Görlitz. Zuglaufschilder zum "Rheingold" beschriftet. Kupplungsaufnahmen nach NEM mit Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 244 mm.
Trix 23335 Schnellzugwagen
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Bauart C4üwe-38/52, 3. Klasse. Einsatz: Fernschnellzüge auf der Rheintal-Strecke.
Modell: Epoche III, Drehgestelle Typ Görlitz. Zuglaufschilder zum "Rheingold" beschriftet. Kupplungsaufnahmen nach NEM mit Kinematik. Länge über Puffer 244 mm.
Trix 23336 Schnellzugwagen
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Schlafwagen- und Speisewagen-Gesellschaft (DSG). Speisewagen Bauart WR4ü-39. Einsatz: Fernschnellzüge auf der Rheintal-Strecke.
Modell: Epoche III, Drehgestelle Typ Görlitz. Zuglaufschilder zum "Rheingold" beschriftet. Kupplungsaufnahmen nach NEM mit Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 270 mm.
Trix 23337 Schnellzugwagen
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Gepäckwagen Bauart Pw4ü-37. Einsatz: Fernschnellzüge auf der Rheintal-Strecke.
Modell: Epoche III, Drehgestelle Typ Görlitz. Kupplungsaufnahmen nach NEM mit Kinematik für Kurzkupplung. Länge über Puffer 251 mm.
Märklin 43237 Set - 4 Schnellzugwagen "Rheingold"
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Je 1 Wagen A4üe-38/52, 1. Klasse, AB4üwe-39/52, 1. und 2. Klasse, B4üwe-38/52, 2. Klasse und 1 Speisewagen WR4ü-39.
Modell: Sitzwagen mit Drehgestellen Typ Görlitz, Speisewagen mit Typ Minden-Deutz. Vorbereitet zur Strom führenden Wagenverbindung entweder mit steckbaren Kurzkupplungsdeichseln 7319 oder trennbaren Kurzkupplungen 72020. Zuglaufschilder zum "Rheingold" beschriftet. Füllstücke für Speisewagen-Schürzen sowie kurze Faltenbälge für die Zugenden liegen bei. Gesamtlänge über Puffer 101,5 cm.
Märklin 43238 Set - 2 Schnellzugwagen "Rheingold"
Vorbild: Schürzenwagen der Deutschen Bundesbahn (DB). Je 1 Wagen AB4üwe-39/52, 1. und 2. Klasse und B4üwe-38/52, 2. Klasse.
Modell: Sitzwagen mit Drehgestellen Typ Görlitz. Vorbereitet zur Strom führenden Wagenverbindung entweder mit steckbaren Kurzkupplungsdeichseln 7319 oder trennbaren Kurzkupplungen 72020. Zuglaufschilder zum "Rheingold" beschriftet. Kurze Faltenbälge für die Zugenden liegen bei. Gesamtlänge über Puffer 49,0 cm.
Kleine Anmerkung: Die Trix Wagen stellen den Zustand da vor der Klassenreform 1956, also Epoche IIIa mit 3. Klasse und seitlichem "Deutschen Bundesbahn"-Schriftzug. Die Märklin Wagen stellen den Zustand da nach der Klassenreform 1956, also 1. und 2. Klasse und seitlichem DB (aber noch ohne Keks) - wenn es sie denn so gegeben hat. Einige Experten hier und woanders sind sich nicht einig, ob nicht direkt zur Klassenreform auch die F-Züge mit den neuen Schnellzugwagen Baujahr 1953 bestückt wurden. Es ist aber durchaus denkbar, daß es 1956 für wenige Wochen auch noch Schürzenwagen im F-Zug Einsatz gegeben hat.
Den Trix Gepäckwagen kann man aber mit dem Märklin Rheingold kombinieren. Zwar wurden soweit ich es weiß keine Schürzengepäckwagen mit stromlinienförmiger Kanzel stahlblau lackiert, aber wenn, dann waren es sowieso so wenige Gepäckwagen unterschiedlicher Bauarten, die insgesamt stahlblau lackiert wurden, daß diese auch nach 1956 noch den seitlichen Schriftzug "Deutsche Bundesbahn" behielten.
Aber erlaubt ist sowieso, was gefällt....
MfG Jürgen (alias katzenjogi)