RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#1 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 20.01.2011 20:39

Guten Abend Zusammen!

Wie ich den Roco Neuheiten für 2011 entnehmen konnte, werden die Hechtwagen neu aufgelegt. Mir gefallen diese Wagen sehr und sollen in Zukunft meine Anlage schmücken, wenn ich mal wieder Epoche III fahren möchte. Welche Loks würden denn hier am ehesten passen? Ich hätte eine V200, eine BR 17, eine BR 03 und geplant ist eine BR 01. Die Auswahl erscheint mir an passensten. Als E-Loks hätte ich noch eine 140 und eine 110 zu bieten, also Epoche IV. Wurden dort noch Hechtwagen eingesetzt oder endete ihr Einsatz noch während der Epoche III?

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#2 von Cougarman ( gelöscht ) , 20.01.2011 21:53

Hallo Sascha,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, waren die 2011er Roco-Hechtwagen nicht Epoche II ?


Cougarman

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#3 von Heinrich Hanke , 21.01.2011 01:03

Zitat von Sascha1974
Wie ich den Roco Neuheiten für 2011 entnehmen konnte, werden die Hechtwagen neu aufgelegt. Mir gefallen diese Wagen sehr und sollen in Zukunft meine Anlage schmücken, wenn ich mal wieder Epoche III fahren möchte.

Wie Cougarman schon schrieb: die von Roco für 2011 angekündigten Hechte sind Epoche II.

Zitat
Welche Loks würden denn hier am ehesten passen? Ich hätte eine V200, eine BR 17, eine BR 03 und geplant ist eine BR 01. Die Auswahl erscheint mir an passensten. Als E-Loks hätte ich noch eine 140 und eine 110 zu bieten, also Epoche IV.

Da, wie bereits gesagt, da die Hechte in Epoche II angekündigt sind, paßt nichts davon - es sei denn, Du legst Dir eine DRG-01 zu.

Zitat
... Epoche IV ...Wurden dort noch Hechtwagen eingesetzt...

Bestimmt - aber wohl nur noch als Bauzugwagen o.ä.

Zitat
... oder endete ihr Einsatz noch während der Epoche III?

Dem dürfte so sein.

Es ist hier im Forum schon oft genug geschrieben: aufgrund der geringen Anzahl der beschafften Hechte dürften Ganzzüge daraus recht selten vorgekommen sein. Nachgewiesen für Epoche II sind Ersatzzüge für den Henschel-Wegmann-Zug.

In Epoche III wurden sie recht schnell in untergeordnete (Eilzüge) Dienste .abgeschoben. Also: gemischt mit Umbauwagen, E 30, Mitteleinstiegswagen (Gruppe 52), Silberlinge.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#4 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 21.01.2011 08:48

Danke für eure Antworten!
Die Epoche II habe ich wohl überlesen.
Dann wird es wohl eher auf das Roco Set 64006.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#5 von silz_essen , 21.01.2011 10:14

Hallo zusammen,

hier mal kurz die Ausmusterungsjahre der verschiedenen Hechtwagen:

Pw4ü-23: 1964
A4üe-23: 1966
A4üe-23a: 1968
AB4üe-23a (bei der DB nach 1956 nur noch als Büe gelaufen!): 1968
B4üe-26a: 1968
A4üe-26: 1969
B4üe-22: 1970
A4üe-26a: 1971
B4üe-26: 1972

sowie die Polenhechte:
A4üe-30PKP: 1975
B4üe-30PKP: 1981
AB4üe-30PKP: 1982

Also mit Ausnahme des A4üe-23 und des Pw4ü-23 haben höchstwahrscheinlich alle anderen Hechte noch eine Epoche 4 Beschriftung erhalten.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#6 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 21.01.2011 18:50

Hallo Martin,

ich danke für deine Zusammenfassung.

Manchmal muss man einfach Glück haben.
Ich war heute im MoBa-Laden meines Vertrauens und was hatten sie dort in der "Gebrauchtwarenecke"?, Hechtwegen mit Epoche III Beschriftung der Deutschen Bundesbahn.
Dazu gibt es dort noch weitere passende Wagen, um einen gemischten Verband zu erstellen, wie Heinrich ihn beschrieben hat. Zwar werde ich nicht alle Wagen kaufen (können), aber zumindest die Hechtwagen selbst (A4üe-23a, B4üe-22, WLB4üe21, Pw4ü-23) sind gesichert und andere Wagentypen kommen dann später.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#7 von Heinrich Hanke , 21.01.2011 19:22

Zitat von Sascha1974
aber zumindest die Hechtwagen selbst (... WLB4üe21 ...) sind gesichert ...

Die Schlafwagen sind allerdings bereits 1961 außer Dienst gestellt worden.

Will Berghoff hat sie auf http://www.schlafwagen.net/ beschrieben:

http://www.schlafwagen.net/wlc23.htm

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#8 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 21.01.2011 20:10

Hallo Heinrich,

ich danke für deine Ergänzung. Jetzt kann ich meinen Zugverband entsprechend planen. Welcher Speisewagen wäre denn für so einen Zug passend?
Mir gefällt dieser hier ganz gut und dürfte passen, oder?

Danke und Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#9 von Heinrich Hanke , 21.01.2011 21:56

Zitat von Sascha1974
... Welcher Speisewagen wäre denn für so einen Zug passend?
Mir gefällt dieser hier ganz gut und dürfte passen...

Wenn er denn Faltenbälge und Görlitz-Drehgestelle hat.

Ich kann Dir leider nichts genaues zur zeitlichen Zuordnung des Modells machen, aber ebenso wie bei Schlaf- helfen auch bei Speisewagen die Seiten von Will Berghoff:
http://www.railforum.de/speisewagen/f_wr152.htm

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#10 von Sascha1974 ( gelöscht ) , 23.01.2011 20:28

Hallo Heinrich,

nochmals Danke für die Links, die ich in meine Favoriten aufgenommen habe. Sie sind wirklich interessant und haben wir bei der Zusammenstellung meiner Züge wirklich geholfen.

Grüße
Sascha


Sascha1974

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#11 von SET800 , 24.01.2011 18:36

Ergänzende Frage, abgesehen von evtl. von KLEINEN Rangiermaschinchen, konnten alle Dampflokomotiven ggf. auch Reisezüge führen, auch im Winter?

Oder welche Maschinen gebaut ab etwa 1900 hatten KEINEN Heizdampanschluß? Welche Schlepptendemachinen nur am Tender?

Konnten wenn Geschwindigkeit kein Arguement war jede Maschine, also auch die für "Güterzüge" bei Engpässen Reisezüge befördern?


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#12 von HeinzH. ( gelöscht ) , 24.01.2011 20:25

Zitat von SET800

Konnten wenn Geschwindigkeit kein Arguement war jede Maschine, also auch die für "Güterzüge" bei Engpässen Reisezüge befördern?



Ja, und dies war auch ziemlich alltäglich, nicht nur bei Engpässen, sondern auch nach Plan:

Hannover Hbf 1964, Foto: Heinz Herrmann

Dampfloks ohne Zugheizmöglichkeit wären im Übrigen auch von den damals in Eisenbahnangelegenheiten einflußreichen Militärs nicht toleriert worden.
Bis später,
HeinzH.


HeinzH.

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#13 von Heinrich Hanke , 24.01.2011 20:33

Zitat von SET800
... konnten alle Dampflokomotiven ggf. auch Reisezüge führen, auch im Winter?

Oder welche Maschinen gebaut ab etwa 1900 hatten KEINEN Heizdampanschluß? Welche Schlepptendemachinen nur am Tender?

Im Prinzip ja, aber...

Die meisten Güterzugdampfloks dürften Dampfheizleitungen gehabt haben, aber es waren nicht unbedingt Heizkupplungen vorhanden.

Zitat
Konnten wenn Geschwindigkeit kein Arguement war jede Maschine, also auch die für "Güterzüge" bei Engpässen Reisezüge befördern?

Wenn Heizkupplungen angebaut waren, ja.

Bestes Beispiel für eine Güterzuglok, die im Reisezugdienst eingesetzt wurde, ist die BR 50.

Gruß
Heinrich


H0 2-Leiter, größtenteils (leider noch) DC, teilweise DCC, Epoche 2 und 3 DRG/DB und SBB
H0 2-Leiter, DCC, USA Transition Era ATSF und UP
IIm "private Privatbahn" und D&RGW

http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn


Heinrich Hanke  
Heinrich Hanke
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 294
Registriert am: 17.09.2006
Homepage: Link
Ort: Idstein
Gleise Peco Code 83 (US), sonst Tillig Elite
Spurweite H0, H0e, H0m, G
Steuerung DCC, Digitrax Zephyr, UB Fred
Stromart Digital


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#14 von epoche3b ( gelöscht ) , 24.01.2011 21:48

Neben der BR 50 fallen mir auf Anhieb noch BR 41, BR 44, BR 56.2 und BR 93.5 in Reisezug-Einsätzen ein.


epoche3b

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#15 von Dwimbor , 25.01.2011 23:58

Zitat von epoche3b
Neben der BR 50 fallen mir auf Anhieb noch BR 41, BR 44, BR 56.2 und BR 93.5 in Reisezug-Einsätzen ein.



Spontan noch die 52, 82 (DB), 85 und 86.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#16 von dach , 31.01.2011 11:51

Salü,

die ehemaligen DRG-Hechtwagen (also nicht die Polen) gehörten zum Ende der Epoche III und Anfang IV nicht mehr zum normalen Betriebspark, sie wurden nur noch als Einsatzreserve vorgehalten oder im deutschen Militärverkehr eingesetzt. In Militärverkehr kann es sogar wieder zu einem reinen Hechtzug gekommen sein, allerdings angereichert mit Flachwagen für Truppenfahrzeuge.

Also: Ein Hecht am Anfang oder Ende des Zuges oder im Militärverkehr, das wäre meine Empfehlung.


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#17 von taunusbahn ( gelöscht ) , 07.06.2011 20:15

Hallo allerseits!

Zitat von silz_essen
hier mal kurz die Ausmusterungsjahre der verschiedenen Hechtwagen:

... AB4üe-23a (bei der DB nach 1956 nur noch als Büe gelaufen!): 1968
... B4üe-22: 1970


Heißt das, der B4üe-22 lief nach der Klassenreform als A-Wagen und der ursprünglich gemischtklassige Wagen nicht? Nach Dostal und Bergsteiner wurden nach der Klassenreform alle Hechtwagen der Bauart 23 als B-Wagen eingestuft, selbst die reinen A-Wagen. Die Abteillängen unterschieden sich ja in den beiden Polsterklassen nur noch um etwa 10 %.

Dagegen baut die Modellbahnindustrie sowohl die originären A-Wagen (z. B. Roco) als auch die originären AB-Wagen (z. B. Märklin) in der Epoche-IIIb-Ausführung als reine Erstklasswagen.

Gibt es den ursprünglichen B4üe-22 eigentlich auch in H0 als Epoche-IIIb-Ausführung?

Zum Abschluss noch eine ganz dumme Frage: Ich habe auf dem Gebrauchtmarkt zwei Roco-Hechtwagen ergattert und nach dem Auspacken festgestellt, dass bei jeweils einem Abteil die Metallteile der Abteiltüren nicht bis oben durchgehen. Bei einem der Wagen sind die beiden Streben sogar ungleich lang abgeschnitten. Hat das einen tieferen Sinn, oder hat der Vorbesitzer beim Ein-und Ausbau der Innenbeleuchtung (oder bei welcher Gelegenheit auch immer) etwas kaputt gemacht?

Edit: Inzwischen sind drei weitere Hechtwagen eingetrudelt, alle mit dem oben beschriebenen Fehler.

Grüße

Jimmy


taunusbahn

RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#18 von dach , 26.06.2011 16:06

Salü,

nach folgendem Artikel wäre für Epoche IIIb früh E 10 und BR 01 auch geeignet.

Auf http://www.db58.de wird momentan die Zugbildung des D 1203 / D 1204 "Glückauf" beschrieben. Nach Plan soll der ganze Zug aus "Hechten" gebildet worden sein.


Heiße Grüße vom Bodensee


… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee …
Bruno


dach  
dach
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 27.08.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: Welche Loks passen vor Hechtwagen?

#19 von epoche3b ( gelöscht ) , 26.06.2011 16:14

Zitat von dach
Nach Plan soll der ganze Zug aus "Hechten" gebildet worden sein.



epoche3b

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz