RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#1 von Andi , 01.10.2006 21:48

Hallo zusammen,

ich habe das Märklin Wagen-Set 42757 "Die goldenen Zwanziger" erworben und habe dazu 2 Fragen.

1. Gab es diesen Zug überhaupt?

2. Wenn es ihn gab, welche Lok(s) hat diesen Zug gezogen?

Schöne Grüße
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#2 von Dirk Ackermann , 02.10.2006 07:41

Hallo Andreas,

ich glaube nur die 37192 könnte den Zug gezogen haben.
Das Teil dürfte aber nicht gerade Preiswert sein ops: im Koll steht sie mit 240 Teuros angegeben.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#3 von silz_essen , 02.10.2006 09:15

Hallo,

für mich wäre der Zug etwas zu kurz. Ich würde noch ein paar Sitzwagen preußischer Bauart (Brawa, Fleischmann) anhängen.
Alternativ zur BR17 kann ich mir auch sehr gut eine BR18 (württembergisch (Märklin/Roco), badisch (Liliput) oder bayrisch (Märklin/Liliput)) vorstellen. Der Zug war dann eben im Nachbarland unterwegs. Abgesehen davon wurden Mitte der 1920er Jahre verstärkt Loks zwischen den ehemaligen Länderbahnen hin und her geschoben, sodaß z.B. bayrische 18er bis Köln kamen. Auf steigungsreichen Strecken wäre eine BR39 (Fleischmann) zum Einsatz gekommen.
Wenn der Zug in Sachsen unterwegs sein soll wäre eine sächs. BR18 oder gar BR19 vor dem Zug gewesen (Gützold).
Da der Mitropawagen in dem Set noch grün ist, ist der Zug nicht später als die späten 1920er Jahre so gelaufen. Das verbietet eine BR03 einzusetzen, die kam erst später. Aber eine BR01 könnte durchaus passen. Wenn man den Zug nicht allzu lang macht und ihn dann auf eine (fiktive) Nebenbahn jagt, wären durchaus BR38.10 und BR78 (Schlafwagenzug-Durchlauf Oldentaal in Holland nach Hannover!) möglich.
Wenn man den Zug nach Bayern schickt wäre sogar elektrische Bespannung möglich. Eine E16 gibt's ja inzwischen wieder von Roco.

Möglich ist also vieles.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#4 von Andi , 02.10.2006 20:58

Hallo Dirk, Hallo Martin,

die BR 17 sieht wirklich toll aus, aber leider ist sie nicht mal für die 240 Teuros zu bekommen. Für diese Lok werde ich wohl noch etwas länger suchen müssen.

Ich habe günstig noch 2 Einzelwagen aus diesem Set ersteigern können, so daß es jetzt 6 Wagen sind.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#5 von Thilo , 07.10.2006 13:14

Hallo Andi,

ich habe meinen Mitropa-Zug mit den Schlafwagen Pärchen der 28er Serie von Liliput (L382803) ergänzt. Sie passen sehr gut dazu. Die sind zwar rot, aber vielleicht gab es ja eine Übergangszeit von Teak und Grün auf Rot.

Zugloks sind bei mir die üblichen Verdächtigen: 01, div. S3/6, 39.0-2 und gelegentlich als Stilbruch die 05.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Verd****! Jetzt habe ich in dir einen Rivalen bei der Suche auf eine Märklin 17.0!



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#6 von Andi , 07.10.2006 13:43

Zitat von Thilo Rast
Hallo Andi,

ich habe meinen Mitropa-Zug mit den Schlafwagen Pärchen der 28er Serie von Liliput (L382803) ergänzt. Sie passen sehr gut dazu. Die sind zwar rot, aber vielleicht gab es ja eine Übergangszeit von Teak und Grün auf Rot.

Zugloks sind bei mir die üblichen Verdächtigen: 01, div. S3/6, 39.0-2 und gelegentlich als Stilbruch die 05.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Verd****! Jetzt habe ich in dir einen Rivalen bei der Suche auf eine Märklin 17.0!



Hallo Thilo,

also hast du die roten Liliput-Wagen eingereit, damit der Zug zur roten 05 paßt.

Kauf doch einfach die BR 17 für 349,- im Sofort-Kauf und wir kommen uns nicht in die Quere.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#7 von Thilo , 07.10.2006 16:37

Hallo Andreas,

hmm... 349,00 EUR für die 17 sind ziemlich happig. Ich überlasse sie dir!

Eine Alternative wäre natürlich noch die neue Fleischmann 17.10 (UVP aber auch 349,00 EUR ) oder die (alte) Roco 17.10 (nicht das Playtime-Modell, welch Graus!!!).

Viele Grüße

PS: Die Rottöne der 05 und der Mitropa-Wagen passen aus ästhetischen Gründen nicht zusammen. Ich bin zwar farbenfehlsichtig, aber ich geb ihr lieber nur die vier Märklin-Wagen.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#8 von Epoche2 ( gelöscht ) , 13.10.2006 18:47

Hallo!

Die Wagen haben Haftpflicht bis 1924, man kann den zeitlichen Rahmen damit also vielleicht eingrenzen. Eine Einheitslok wie 01 oder 03 dürfte ausscheiden.
Neben der 17 wäre eine bay. S3/6 Art . 37182 wohl meine Wahl, oder auch eine württemb. C BR 18.1. Persönlich gefällt mir der Zug optisch am besten mit der ockerfarbenen S3/6 Art. 37185, das passt schön zu den braunen Wagen
In der Zusammenstellung lt. Packungsinhalt dürfte der Zug aber nicht authentisch sein. Davon ausgehend, daß es sich um einen Luxuszug handelt, hievon betrieb die Mitropa Anfang der 20er m.W. nur 2 Stück aufgrund der Beschränkungen durch die CIWL, dürfte es nicht schwer sein, eine richtige Komposition zu finden. Eine wäre der L 91 oder 92?, Basel BB - Warnemünde. Man sollte hierfür 1 Speisewagen und 4 Schlafwagen nehmen, sowie 2 Packwagen (war in den 20ern Vorschrift, daß hinter der Lok immer ein Packwagen aus Sicherheitsgründen fahren sollte). Ich bin mir bei den Angaben etwas unsicher, vielleicht hat ja jemand einen alten Zugbildungsplan und kann helfen.

Gruß
Carsten



Epoche2

RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#9 von Thilo , 13.10.2006 21:35

Hallo,

ich habe jetzt noch einmal meine Carl-Bellingrodt-Bildbände gewälzt:

Im Jahr 1932 bestand der L220 aus einen Packwagen und drei Personenwagen (theoretisch ein Speisewagen und zwei Schlafwagen). Die Zuglok war eine 17.0 (z. B. Märklin). Das wäre ja fast der Märklin Zug.

1928 zog 18 470 (Märklin, Roco, Rivarossi) den L63 mit zwei Packwagen und fünf Schlaf- und Speisewagen (alle mit CIWL-Signet).

1949 (nicht ganz im Thema ) führte 01 200 den L106 "Prag-Paris-Express", der für Deutsche aber nur in der dritten Klasse zugelassen war. Es sind acht buntgemischte Wagen (da auch dritte Klasse vorhanden war, wahrscheinlich auch normale Sitzwagen).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: der ockerfarbene Anstrich der S3/6 3602 war nur ein Photoanstrich für eine Ausstellung im Jahr 1908. Das hindert mich aber auch nicht daran sie vor meinen Mitropa-Zug zuspannen.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Lok zum Wagen-Set "Die goldenen Zwanziger"

#10 von Andi , 13.10.2006 22:44

Hallo zusamen,

danke für die Infos. Der Zug mit der 18 470 ist auch im Märklin Zugbuch abgebildet.

Die ockerfarbene S 3/6 kann ich mein eigen nennen, so daß ich die von Thilo als optisch ansprechend bezeichnete Zugkomposition ausprobieren werde.

Gruß
Andreas



 
Andi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.162
Registriert am: 21.05.2005
Steuerung CS 2 / CS 3


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz