Hi,
Schon belästige ich euch mit meiner neugierigen Nase erneut !
Güterzugbegleitwagen, in welchen Güterzugen liefen die denn mit? Doch wohl nicht etwa immer? Und bist wann gab es sowas?
Wieder mal Vielen DANK!!!
Gruß Marius
Hi,
Schon belästige ich euch mit meiner neugierigen Nase erneut !
Güterzugbegleitwagen, in welchen Güterzugen liefen die denn mit? Doch wohl nicht etwa immer? Und bist wann gab es sowas?
Wieder mal Vielen DANK!!!
Gruß Marius
Beiträge: | 224 |
Registriert am: | 28.08.2006 |
Ort: | Köln |
Spurweite | H0 |
Hallo,
Güterzugbegleitwagen fuhren (als Daumenregel) bis Ende der 1950er Jahre in nahezu allen Gützügen mit. Dabei liefen sie i.A. direkt hinter der Lok. Ausnhmen bildeten eigentlich nur die Ganzzüge, die aus OOt-Wagen (4achs Selbstentladewagen) gebildet waren. Hier wurden insbesondere die ex preußischen Wagen (andere Länderbahnwagen gab's damals so gut wie keine mehr) am Zugende eingestellt, da sie sonst "auseinander gerissen" bzw. beim Bremsen "zerquetscht" worden wären. Man beachte die Anführungszeichen im letzten Satz. Letztlich war dies eine reine Vorsichtsmaßnahme.
Etwa ab Mitte der 1950er Jahre kamen die sog. Null-Mann-Züge auf, bei denen kein Zugführer mehr mitfuhr und der Lokführer die Ladepapiere etc. entgegen nahm. Das waren dann im Wesentlichen Ganzzüge und solche, die ohne Rangieren größere Entfernungen (z.B. direkt von Süddeutschland bis an die Waterkant) zurück legten, also Durchgangsgüterzüge.
Ebenfalls bei elektrisch bespannten Zügen verzichtete man recht frühzeitig auf die Güterzugbegleitwagen, da hier der Zugführer vergleichsweise bequem auf der Lok mitfahren und dort seinen Schreibkram vornehmen konnte.
Daß man auf die Güterzugbegleitwagen nicht so schnell verzichten konnte sieht man auch daran, daß in den 1950er jahren noch die Pwghs 54 in größerer Stückzahl aufgelgt wurden und in den 1960er Jahren (als vorschnell etliche Pwg's ausgemustert worden waren) in nicht zu knappen Umfang Donnerbüchs-Sitzwagen zu Behelfs-Pwg's umgezeichnet wurden.
Im Innern wurde dabei i.A. nichts geändert. Der arme Zugführer durfte in diesem fall seine Schreibarbeiten auf den Knien vornehmen. Für einen kleinen Tisch reichte es damals meist schon nicht mehr.
Gruß
Martin
Beiträge: | 4.921 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Hallo Marius,
in der Schweiz muss es die Güterzugbegleitwagen noch länger gegeben haben.
Von Roco gibt/gab es ein Modell des "Sputnik".
Letzte Revisions Anschrift : REV2 BLS 16.2.88
Artikelnummer 47572
Beiträge: | 2.825 |
Registriert am: | 06.05.2005 |
Ort: | Krumstedt |
Gleise | Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75 |
Spurweite | H0, H0m |
Steuerung | ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+ |
Stromart | DC, Digital |
Einfach ein eigenes Forum erstellen |