RE: Alex - Mehr als ein Name

#1 von HO-Senior , 05.11.2006 13:44

Grüß Gott zusammen!

Zu den innovativsten Zugprodukten der letzten Jahre zählt zweifellos der Allgäu Express, kurz alex, der anstelle der aufgegebenen Interregio-Züge seit ein paar Jahren München mit Oberstdorf im Allgäu verbindet. Bei seinem gefälligen Äußeren – das allerdings, wie Kritiker sicherlich nicht ganz zu Unrecht bemerken, nicht besonders gut mit der von ihm durcheilten Landschaft harmoniert – kein Wunder, daß dieser Zug, auch von Modellbahnern beifällig aufgenommen wird. Märklin, Piko und Roco haben dem inzwischen Rechnung getragen, wobei allerdings insgesamt betrachtet keines der Angebote völlig befriedigen kann.

Zuglok des alex ist eine Herkules-Variante ER 20 als Siemens-Dispolok, die als Modell von Roco in DC- und AC-Ausführung zu einem „normalen“ Preis erschienen ist. Märklin bietet sein Modell als Einsteigerlok wesentlich billiger an. Bei Piko ist das Modell Bestandteil einer Zugpackung, die schon zum Sonderpreis von knapp 80 € zu haben ist. Als AC-Bahner habe ich mich aufgrund des durchaus guten Preis-Leistungs-Verhältnisses von vornherein für das Märklin-Modell entschieden, wobei ich die beiden anderen Modelle nicht beurteilen kann.

Die Wagen 1. Klasse sind ehemalige Rheingoldwagen mit der ursprünglichen Gattungsbezeichnung Av4üm-62 mit abgerundeten Dächern ( derzeitige Bezeichnung Avmh(z) 111), die Wagen 2. Klasse und die alextreff-Wagen sind lange Halberstädter der ehemaligen DR des Grundtyps Bom, innen allesamt erneuert und dem Verwendungszweck des alextreff-Wagens entsprechend geändert.

Roco hätte alle Wagentypen in seinem 1:100-Programm (nur von dem soll hier die Rede sein), wollte sie als Ergänzung zum Lokmodell wohl auch herausbringen, was nach dem Firmenwechsel und wegen des ungewissen Schicksals der alex-Garnituren nun eher unwahrscheinlich ist.

Märklin führt keinen der Wagen im Standardprogramm. Als 1.-Klasse-Wagen dient ein Modell des Wagens vom Typ Avmh(z) 111 mit Steildach, für die beiden anderen Wagentypen wurde mit derselben Inneneinrichtung das Modell des 2.-Klasse-Wagens vom Typ Bm 234 verwendet. Abgesehen davon, daß die Dachformen damit gerade umgekehrt sind wie beim Vorbild, ist die äußere Gestaltung vorbildgerecht. Die Inneneinrichtung des alextreff-Wagens werde ich selbst entsprechend ändern.

Piko verwendet in seiner Zugpackung drei gleichartige Großraumwagen, die sich nur in der Farbgebung und Beschriftung von einander unterscheiden und damit am weitesten vom Vorbild entfernt sind. Daran ändert auch nichts, daß der sogenannte 2.-Klasse-Wagen demnächst auch einzeln erhältlich sein soll. Für eine Beurteilung sollte jedoch nochmals auf den Preis der Zugpackung hingewiesen werden. Piko hat hier sicherlich von vornherein nur eine Spielpackung gewollt.

Abschließend möchte ich für mich feststellen, daß Märklin trotz der genannten Einschränkungen ein vom Vorbild her stimmiger Zug gelungen ist. Da der Zug im Regelfall zwei bis drei 2.-Klasse-Wagen führt, sollte Märklin sein derzeit ausgeliefertes Dreier-Set auf jeden Fall noch durch einzeln erhältliche 2.-Klasse-Wagen ergänzen.

Freundliche Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alex - Mehr als ein Name

#2 von Muenchner Kindl , 05.11.2006 13:50

Hallo Reinhard,

danke fuer Deinen Bericht, ich habe das mal in die Zugbildungsabteilung geschoben.

Hier noch ein Bild vom Original:



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Alex - Mehr als ein Name

#3 von beckmann ( gelöscht ) , 05.11.2006 14:30

Hallo Reinhard,

nichts gegen den Alex. Wenn man ihn aber vorbildgerecht einsetzen möchte, kommt man an den durch Dieselruss erheblich verschmutzten Lokomotiven nicht vorbei. In diesem Punkt ist der fehlende Russpartikelfilter kein Highlight.

Siegfried



beckmann

RE: Alex - Mehr als ein Name

#4 von HO-Senior , 16.11.2006 23:17

Grüß Gott zusammen!

Bei einer erneuten Fahrt mit dem Alex habe ich den Treff-Wagen noch einmal genauer unter die Lupe genommen, um Möglichkeiten einer äußeren und inneren Anpassung des Märklin-Wagens ans Vorbild zu prüfen. Um das Ergebnis gleich vorweg zu nehmen: Der Alex Treff-Wagen wurde für den beabsichtigten Verwendungszweck derart verändert, daß er in keines der bisher bekannten Schemen paßt und somit auch im Modell auf der Basis vorhandener Wagen kaum/nicht umgesetzt werden kann.

Versuch einer Beschreibung: Aufgrund der Farbgebung wird der Wagen nur in einer Weise zwischen dem 1. Klasse- und den 2. Klasse-Wagen eingestellt. Beginnend mit der 1. Klasse-Seite betritt man zunächst einen Großraum für Fahrräder. Dann folgt ein Behinderten-WC und daraufhin der eigentliche Fahrgastraum, der im Eingangsbereich zwei Einzelsitze und einen Stellplatz für Kinderwagen oder Rollstuhl und weiters beidseitig insgesamt fünf Vierer-Sitzgruppen mit Tischen aufweist. Im sich anschließenden Servicebereich finden sich noch zwei Stehtische; ein normales WC bildet schließlich den Abschluß. Die Fenster-Einteilung und -Gestaltung ist entsprechend. Beim Fahrrad-Großraum wurde beidseitig ein Fenster weggelassen, ebenso auf der Rückseite des Servicestandes. Die WC-Fenster sind schmaler als die restlichen Fenster des Wagens.

Bei der Umgestaltung meines Märklin-Wagens bin ich sehr pragmatisch vorgegangen und habe die Fensterabdeckungen und die Inneneinrichtung so gewählt, daß alles noch ganz logisch ist, wie es auch hätte sein können. Mit dem Vorbild hat das kaum etwas gemein, doch erkennt man schon die Unterschiede zum normalen Sitzwagen. Wer seinen Wagen ebenfalls ändern möchte, sollte deshalb auch seine eigenen Vorstellungen einbringen.

Im übrigen habe ich noch festgestellt, daß bei den 2. Klasse-Wagen zwei unterschiedliche Ausführungen vorkommen, die als Bomz und als Bm klassifiziert sind und über zehn bzw. elf Abteile verfügen. Zudem verdecken beim Bomz die Türen die obersten Trittstufen.

Sollte Märklin also keine einzeln erhältlichen 2. Klasse-Wagen herausbringen, könnte man es zur Ergänzung auch mit den Pico-Wagen versuchen. Passen tut´s so oder so nicht. Vielleicht kommt trotzdem ein ansprechender Zug dabei heraus nach dem Motto: Erlaubt ist, was gefällt.

Freundliche Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


RE: Alex - Mehr als ein Name

#5 von InterCityNight , 21.11.2006 15:55

Hallo allerseits,

also ich muß sagen, daß auf meiner Liste "unattraktiver Züge" der ALEX wohl mit Abstand den ersten Platz einnehmen würde. Die Wagen passen gar nicht zur Lok und sehen viel zu flippig und unruhig aus, als wären gleichzeitig 10 "Künstler" am Werk gewesen und jeder hatte seinen eigenen "output". Ich würde mir niemals ein entsprechendes Modell kaufen! Schaut Euch den niedersächsischen "Metronom" an, das ist ein richtiger Hingucker, alles harmoniert. Als der InterRegio von der DB noch gepflegt wurde (innen und außen!), war das ein richtig schicker, eleganter Zug, der deutsche "blue-train" sozusagen. Auf vielen ALEX-Fotos sehe ich nur 4 Wagen und oft je eine Lok vorn und hinten. Ist das nur zwischen Oberstdorf und Immenstadt so oder wird der ganze Laufweg bis München mit 2 Loks gefahren? Wie rechnet sich ein solch kurzer Zug dann, kommen am Wochenende zusätzliche Wagen hinzu?

Gruß, Olaf



InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Alex - Mehr als ein Name

#6 von Ingo Dobras , 21.11.2006 19:59

Moin, moin

Zitat
eine Lok vorn und hinten. Ist das nur zwischen Oberstdorf und Immenstadt



So ist es


Zitat
kommen am Wochenende zusätzliche Wagen hinzu?



Nicht nur am Wochenende, auch zu den Hauptverkerhrszeiten werden weitere Wagen angehängt, zumindest zwischen Kempten und München, sowie in der Gegenrichtung.



 
Ingo Dobras
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 27.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2


RE: Alex - Mehr als ein Name

#7 von Torsten R. ( gelöscht ) , 08.01.2007 12:41

Hallo Reinhard!

Zitat von HO-Senior
Roco hätte alle Wagentypen in seinem 1:100-Programm (nur von dem soll hier die Rede sein), wollte sie als Ergänzung zum Lokmodell wohl auch herausbringen, was nach dem Firmenwechsel und wegen des ungewissen Schicksals der alex-Garnituren nun eher unwahrscheinlich ist.



Sie sollen jetzt im III.Quartal 2007 kommen:
http://img19.imageshack.us/img19/1892/dsc03558uo7.jpg


Grüße
Torsten



Torsten R.

RE: Alex - Mehr als ein Name

#8 von HO-Senior , 08.01.2007 21:53

Hallo Torsten,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Wie heißt es doch so schön: "Kommt Zeit, kommt ... Alex."

Schöne Grüße

Reinhard



HO-Senior  
HO-Senior
InterCity (IC)
Beiträge: 640
Registriert am: 29.07.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz