RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#1 von Thilo , 05.11.2006 19:34

Hallo,

ich bastel gerade aus einer roten Piko Donnerbüchse einen Steuerwagen für Wendezüge. Welche Loks sind dafür geeignet?

Meines Wissens sind die meisten Diesel- und (Nachkriegs) E-Loks wendezugtauglich, aber wie sieht das bei Dampfloks aus? Waren da nur die 78 und 38.10 wendezugtauglich?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#2 von Treibstange , 05.11.2006 19:46

Zitat von Thilo Rast
Hallo,

ich bastel gerade aus einer roten Piko Donnerbüchse einen Steuerwagen für Wendezüge. Welche Loks sind dafür geeignet?

Meines Wissens sind die meisten Diesel- und (Nachkriegs) E-Loks wendezugtauglich, aber wie sieht das bei Dampfloks aus? Waren da nur die 78 und 38.10 wendezugtauglich?

Vielen Dank und viele Grüße aus dem Norden

Thilo



Hallo Thilo,

ja die Loks der BR 78 pr. T18, BR 38.10 pr. P8 ( mit Wannentender und geschlossenem Führerhaus ) BR 64, BR 65.0 und BR 66. Nicht der gesamte Bestand der genannten BR`en - ausser bei BR 66 - waren Wendezug tauglich.

Am Einsatz "roter" Donnerbüchsen - Steuerwagen ( richtiger Befehlswagen ) scheiden sich die Geister.

Dampfloks besaßen keine direkte Steuerung vom Steuerwagen aus.
Der Ausdruck Steuerwagen bei Wendezügen kam erst so ab 1960 in Mode. Vorher nannte man diese Wagen "Befehlswagen". Galt auch für Diesel- und E - Lok geführte Wendezüge.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#3 von Muenchner Kindl , 05.11.2006 19:49

Hallo,

wenn ich mich nicht irre, kommen fuer Donnerbuechsenwendezuege nur die genannten Dampfloks in Betracht. E- und Dieselloks meines Wissens nach erst bei den Silberlingen.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#4 von Michael B. , 05.11.2006 19:52

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, kommen fuer Donnerbuechsenwendezuege nur die genannten Dampfloks in Betracht. E- und Dieselloks meines Wissens nach erst bei den Silberlingen.



Hallo Thomas,

ich meine, ich hätte vor bestimmt schon 15 oder 20 Jahren ein Bild aus einen EK-Heft zur Bastelei animiert - da war es eine von einer 236 geschobene Garnitur - so mich mein Gedächtnis nicht trügt. Diesellok ginge also schon - wenn es denn stimmt. War aber eher ein grüner Befehlswagen (wie ich heute gelernt habe - vielen Dank!).



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#5 von Treibstange , 05.11.2006 20:58

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo,

wenn ich mich nicht irre, kommen fuer Donnerbuechsenwendezuege nur die genannten Dampfloks in Betracht. E- und Dieselloks meines Wissens nach erst bei den Silberlingen.



Hallo Thomas,

was in der Nähe ist, wird kaum beachtet. Von München ausgehend verkehrten die ersten planmäßigen "elektrischen"Wendezüge mit E - Loks der BR E44.G ca. ab 1952 /53.

Als Steuer -( Befehls-) Wagen wurden zwei Steuerwagen der Baureihe ES85 adaptiert und als ESG 01 und ESG 02 bezeichnet. "ESG" ist keine Baureihenbezeichnung nur Teil der Wagennummer: ESG = Elektrischer Steuerwagen geschoben. Diese Züge bestanden aus 4 achsigen Abteilwagen.

Generell zu den Befehlswagen: Befehlswagen aus Donnerbüchsen gewonnen waren mehr oder weniger Einzelexemplare im Raum Wuppertal.

Bevor die Silberling (1960 ) Steuerwagen gebaut wurden, rekrutierten sich die Steuerwagen aus den Mitteleinstiegswagen mit Gepäckabteil BPw4nf. Gilt auch für Wendezüge mit Dampftraktion.


P.S.: vor dem II. Weltkrieg wurde mit der Lok E04 23 im Raum München durch Versuche ermittelt, was geht und was nicht geht. Die Lok E04 23 bekam zu diesem Zweck eine Steuerung eingebaut, die weitgehends der der BR E18 entsprach. Somit konnte vom Steuerwagen die Lok direkt bedient werden. E04 23 verblieb auf dem Gebiet der DR. Bei Wiederinbetriebnahme wurde die Wendezugsteuerung nicht mehr aktiviert. Sie wurde den anderen Loks BR04 angeglichen. Man konnte aber erahnen, dass die Lok mal Wendezug tauglich war, weil die Steuerdosen nicht entfernt wurden.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#6 von Treibstange , 05.11.2006 21:11

Zitat von Michael Bausch
Hallo Thomas,

ich meine, ich hätte vor bestimmt schon 15 oder 20 Jahren ein Bild aus einen EK-Heft zur Bastelei animiert - da war es eine von einer 236 geschobene Garnitur - so mich mein Gedächtnis nicht trügt. Diesellok ginge also schon - wenn es denn stimmt. War aber eher ein grüner Befehlswagen (wie ich heute gelernt habe - vielen Dank!).



Hallo Michael,

dein Gedächtnis trügt nicht. Im Raum Wuppertal wurde die BR V36 (236)
für Wendezüge eingesetzt. Genauer gesagt: Strecken W. Vohwinkel - W. Oberbarmen und W. Elberfeld - W. Kronenberg. Mit Donnerbüchsen!

Wendezüge mit Diesel - Traktion kamen erst so richtig mit Erscheinen der V100 in Mode. .............Ich weiß, die BR V80 schob und zog auch Wendezüge.

Nebenbei: einen Donnerbüchsen Befehlswagen hat ein Eisenbahn - Freunde - Verein - im Raum Münster ?, Onsnabrück ? -aufgearbeitet und befindet sich in Besitz díeses Vereins.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#7 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 05.11.2006 21:47

Hallo miteinander,

ab 1953 bis ca. 1960 fuhren auf der Rodgaustrecke
[Offenbach am Main - Ober Roden (heute Rödermark) über
Dieburg nach Reinheim (Odenwald)]
V 36 noch ohne Rangierkanzel mit drei dunkelroten VS 145 im
Wendezugbetrieb.
Danach verschwanden sie aus dem BW Offenbach und wurden
durch V 100 abgelöst, die jedoch die Umbauwagenzüge (Drei- und
Vierachser) noch nicht im Wendezugbetrieb führten.

Erst ca. Ende der 60er Jahre wurden die grünen Umbauwagen
durch Silberlinge mi Steuerwagen (Hasenkasten) ersetzt und von
V 100 gezogen und geschoben.



wolfgang58

RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#8 von silz_essen , 06.11.2006 08:58

Hallo zusammen,

jetzt versuchen wir das ganze mal etwas zu systematisieren. Vieles wurde ja oben schon genannt, aber man muß es sich doch etwas zusammen suchen.

Wendezugfähig waren oder sind:
1) Dampfloks
BR03.0 (eine Lok, so im alten ek-Buch über die BR03 beschrieben!)
BR23 (Saarbrücker Loks ab etwa 1967)
BR38.10
BR60
BR62 (nur bei der DR)
BR64 (wenn ich mich richtig erinnere 4 oder 5 Maschinen in Wuppertal)
BR65
BR66 (Ausrüstung war vollständig vorhanden, aber die Loks wurden nie als Wendezuglok wirklich genutzt)
BR74.4 (ex LBE Maschinen, so aber auch noch nach dem Krieg im Bereich Essen genutzt)
BR78.0

2) Dieselloks
V20 (Im Bereich Bremen/Bremerhafen)
V36
V80
V100.10
V100.20
215
V160
V164
V200.0

3) Elektroloks
101
E04 (eine Lok in den 1930er Jahren)
110.3
120
E40 (hier wird die Wendezugfähigkeit über die Doppeltraktionssteuerung realisiert)
E41
E44.0 G
146
151 (wie E40)
E344
E410

Ich hoffe, ich habe keine Baureihe vergessen. Sonst bitte ergänzen.

Gruß
Martin



regalbahner hat sich bedankt!
silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#9 von silz_essen , 06.11.2006 09:21

Hallo nochmal,

wie ich gerade selbst hier im Forum nachlesen konnte, gab es acht wendezugfähige BR64. Schaut mal hier.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#10 von Thilo , 06.11.2006 10:49

Hallo und schon einmal vielen Dank für die Antworten!

Anscheinend habe ich bis auf meine exLBE 60 keine geeignete Wendezuglok. Meine 38.10 ist die Kastentenderversion mit offenen Führerstand und meine 78 ist die Hamburger DRG-Version. Gucken wir mal, wen wir für den Job kriegen.

Die Fernsteuerung der LBE-Loks war übrigens wesentlich fortschrittlicher als die spätere Hagenuk-Steuerung für DB-Dampfloks. Der Lokführer konnte nicht nur bremsen, sondern auch die Steuerung der Lok betätigen. Der Regler wurde auch hier vom Heizer betätigt.

Ich habe in älteren Miba-Ausgaben nach Steuerwagen gesucht: Bei der DB wurden u. a. Vorkriegs-Eilzugwagen, Donnerbüchsen Sitz- und Packwagen und Güterzugpackwagen der 41er Bauart (Märklin, Trix) verbaut. Man könnte sagen erlaubt ist, was gefällt.

Ich melde mich ggf. mit meinen Wendezug wieder, wenn er fertig ist (und ich brauchbare Bilder habe).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Keine Sorge, die exLBE "Micki Maus" wird nicht vor die Donnerbüchsen gespannt. Sie ist bereits fest mit ihren Doppeldeckerwagen gekoppelt und bekommt als nächstes eine wechselnde rot/weiße LED-Beleuchtung.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#11 von Treibstange , 06.11.2006 12:57

Hallo Martin,

ich ergänze mal noch BR E40.11. Aber Vorsicht nicht alle E40.11 waren für Wendezug bzw Doppeltraktion tauglich.

Bei den Baureihen V100.11, V100.12 und V160 waren nicht alle Loks für Doppeltraktion resp. für Wendezüge geeignet; bei BR 65.0 nur Loks Bw Essen Hbf. Wendezug tauglich. Das mal als noch als Ergänzung.

Zur BR 65.0: nur die Essener Loks hatten und wurden für Wendezüge eingesetzt. Als die Loks zum Bw Darmstadt umbeheimatet wurden, wurdedie Wendezugsteuerung nicht mehr genutzt. Teilweise auch ausgebaut.
( Eigene Recherche an in Betrieb stehenden Loks in Darmstadt )

Danke auch, dass du mal alle Wendezug tauglichen Loks genannt hast.

Edit: Durch eine Frage von Michael ausgelöst:
BR217 (V162) ist Wendezug tauglich; sowie der Einzelgänger V169.

Edit: ex DR-, jetzt als DB AG -Loks unterwegs: BR143, BR112 resp. BR114
fehlen in der Aufzählung auch noch. Alle Loks sind WZ tauglich.

Zur V164: eine Lok BR V164 gab es nicht. Die geplante V164 wurde als BR218 verwirklicht und hat Wendezugsteuerung.

Zu ergänzen ist noch die BR210 und BR 181.2


Buchempfehlung zu Wendezügen:
Verkehrsgeschichte, Erich Preuß, Wendezüge.
Verlag:Tranpress Verlag 1. Auflage 2001, ISBN 3-613-71165-6.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#12 von silz_essen , 06.11.2006 13:16

Hallo nochmal,

noch eine zweite Ergänzung:
Alle BR38.10, die wendezugfähig waren, hatte ein geschlossenes Führerhaus und einen Wannentender. Zu gut deutsch, das waren dann DB Umbauten.

Bei der Vorkriegs-Reichsbahn gab es meines Wissens nach nur die eine BR03.0 und die eine E04, die wendezugfähig waren. Beide sind aber über den Versuchsbetrieb nicht hinausgekommen. Ansonsten siehts bei DRG in dieser Beziehung "mau" aus. Wenn ich mich richtig erinnere (müßte heute Abend mal nachschlagen) war der Steuerwagen, der mit der E04 im Versuchsbetrieb lief ein 4achs Packwagen Pw4if der späteren Bauart Pw4i-31.

Gruß
Martin



silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#13 von Treibstange , 06.11.2006 13:42

Zitat von silz_essen



Bei der Vorkriegs-Reichsbahn gab es meines Wissens nach nur die eine BR03.0 und die eine E04, die wendezugfähig waren. Beide sind aber über den Versuchsbetrieb nicht hinausgekommen. Ansonsten siehts bei DRG in dieser Beziehung "mau" aus. Wenn ich mich richtig erinnere (müßte heute Abend mal nachschlagen) war der Steuerwagen, der mit der E04 im Versuchsbetrieb lief ein 4achs Packwagen Pw4if der späteren Bauart Pw4i-31.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

an geschobene Züge mit Loks traute sich die DRG erst ran, als man mit Triebwagen positive Erfahrungen gemacht hat.

Per Definition handelt es einen Wendezug, wenn die schiebende Einheit kein Tríebwagen ist und die schiebende Einheit auch alleine ( also ohne 2. Fahrzeug ) verkehren kann.

War erst vor paar Jahren ein Streitpunkt zwischen Aufsichtsamt und DB AG. Konkret ging es um die Frage: Ist ein ICE mit nur einer Antriebseinheit ein Triebwagenzug oder Wendezug. Ist die Antriebseinheit eine Lok oder ein Triebwagen mit nur einem Führerstand.
Entschieden wurde, der Zug stellt eine Triebwagenwageneinheit dar, weil die Antriebseinheit nícht alleine verkehren kann. Die Frage, ob diese Antriebseinheit als Lok oder als Triebwagen im konkreten Fall anzusehen ist, blieb offen.

Es ging hier um die zulässige Vmax vom ICE, wenn nur eine Antriebseinheit vorhanden ist und schiebt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#14 von Michael B. , 06.11.2006 17:32

Zitat von silz_essen
V164



Hallo Martin,

nachdem ich mit der V164 nix anfangen konnte, habe ich mal gegoogelt. Dabei bleibt unklar (zumindest im ersten Link, den ich aufgerufen habe), ob es eine V164 bei der DB noch gab oder ob diese Lok gleich als BR 218 bezeichnet wurde, als sie ausgeliefert wurde. Da war auch etwas von der ersten Lok die rede, die in der Projektphase noch V163 hieß.

Sind das die einzelnen Unterbaureihen der 218 (z.B. entspricht eine V164 einer Lok des synonyms für unseren geschätzten K-P, dem 218.4ten?)?

Merci und viele Grüße

Michael



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#15 von Treibstange , 06.11.2006 18:20

hallo Michael,

ich versuche mal für Martin zu antworten.

216 (V160 ) Vorserie 1960 bis 1963; Serienbau ab 1964 bis 1968.

217 (V162) 3 Prototypen 1965 - 1966

217 12 Loks 1968 als 217

219 (V169) 1 Prototype 1965 als V169

215 Vorserie 1968 - 1969

215 Serie 1969 - 1971 als 215

218 Serie 1971 bis 1979 als 218

Immer wieder findet man auch in der Literatur V163 und V164. Eine Lok mit diesen BR - Bezeichnungen ( V163 und V164 ) kam nie auf die Gleise beim Vorbild.


Die V160 hat eine Länge LüP von 16000 m. Alle anderen Loks dieser Familie ein LüP von 16400 mm.

Der Baureihe 210 wurde auf Basis der Versuchsergebnisse mit V169 und der BR V162 (217) gebaut.

Direkte Antwort ist, die Baureihe 216 sollte als V164 weitergebaut werden.
Da die Vorgaben des Zentralamtes in München für die V164 die Industrie noch nicht erfüllen konnte, baute man die V163 als Zwischenlösung, aber so, dass diese Loks der V164 angeglichen werden konnten. Zu der Zeit lag das endgültige EDV Schema noch nicht vor.

Edit: Die V163 als Zwischenlösung gedacht, wurde als BR215 realisiert.

Ich hoffe, dir deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#16 von Michael B. , 06.11.2006 19:54

Zitat von Treibstange


Ich hoffe, dir deine Frage ausreichend beantwortet zu haben.



Hallo Christian,

herzlichen Dank für diese ausführliche und prompte Antwort!



 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#17 von Treibstange , 06.11.2006 20:29

Zitat von Thilo Rast


(und ich brauchbare Bilder habe).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo




Hallo Thilo,

in dem von mir genannten Buch zu Wendezügen, wirst du mit Bildern für deine Zwecke nicht fündig.

Wenn deine Bild - Recherchen im Nichts landen, dann im Historischen Forum gezielte Frage stellen.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#18 von Thilo , 06.11.2006 20:57

Hallo Christian,

vielen Dank für deinen Hinweis, aber Bilder von alten Steuerwagen (mit Zeichnungen) habe ich reichlich in der Miba-DVD-Chronik gefunden. Deswegen bin ich ja auch erst auf die Idee gekommen.

Anders herum gefragt, brauchst du entsprechende Bilder?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Vielleicht hatte ich mich mißverständlich ausgedrückt: die brauchbaren Bilder bezog sich auf Photos von meinen Modellzug, aber der ist noch nicht fertig.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#19 von Treibstange , 06.11.2006 21:05

Hallo Thilo,

das ist nett gemeint und vielen Dank für dein Angebot, aber ich habe nicht vor, einen Steuerwagen im Eigenbau zu ändern bzw. herzustellen.
Ich bin Ep. IV Fahrer.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#20 von badkarmainc , 06.11.2006 23:40

N'abend zusammen,

Ich glaub wir haben in der Auflistung noch eine vergessen:

die Br 182.

Der Taurus ist ja zwar nur bei der DB Cargo unterwegs, ich meine aber es hieß mal er wäre baugleich mit der ÖBB 1116 und hat somit eine Wendezugausrüstung.

Zumindest theoretisch müsste das doch also gehen. Ich erwähne es dann deshalb, da hier ja auch andere Lokomotiven genannt wurden, die das können, aber nicht so genutzt wurden.


Lieben Gruß
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#21 von photopeter ( gelöscht ) , 07.11.2006 00:02

Gelöscht



photopeter

RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#22 von Treibstange , 07.11.2006 00:23

Zitat von badkarmainc
N'abend zusammen,


Ich glaub wir haben in der Auflistung noch eine vergessen:

die Br 182.

Der Taurus ist ja zwar nur bei der DB Cargo unterwegs, ich meine aber es hieß mal er wäre baugleich mit der ÖBB 1116 und hat somit eine Wendezugausrüstung.

Zumindest theoretisch müsste das doch also gehen. Ich erwähne es dann deshalb, da hier ja auch andere Lokomotiven genannt wurden, die das können, aber nicht so genutzt wurden.


Lieben Gruß
Marius



Hallo Marius,

du liegst mit deinen Aussagen gar nicht mal daneben.
BR182 DB. AG und BR1116 ÖBB sind nahezu baugleich. BR182 ist Doppeltraktionsfähig. Ob die Steuerung für Wendezüge geeignet ist, ist allerdings fraglich und wie du richtig sagst, sie gehört DB Cargo.

Kurz mal Steuerungsarten, die bei der DB/DB AG im Einsatz stehen /standen:

indirekte Wende - Zugsteuerung = kam bei der DB nur bei Dampfloks und BR236 zur Anwendung.

KSW = Konventionelle Steuerungen

ZDS = Zeitmultiplexe Doppeltraktionssteuerung

ZMS = Zeitmultiplexe Mehrfachtraktionssteuerung

ZWS = Zeitmultiplexe Wendezugsteuerung

Die Zuordnung der obigen Steuerungen auf die einzelnen Lokbaureihen schenke ich mir. Weil sich innerhalb einer BR verschiedene Steuerungen eingebaut sein können. Die Darstellung in einem Postings schlichtweg nicht möglich ist; krasses Beispiel für unterschiedliche Steuerungsarten nenne die BR143.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#23 von Treibstange , 07.11.2006 00:37

Zitat von photopeter


Die 110 (Kasten) und die 111 sind zumindest teilweise auch wendezugfähig. Ich bin sowohl in einem 110 bespannten "Rotling" RB (OS-MS, obwohl hier meist die 110.3 fährt) als auch in einem 111 Doppelstock RE (OS-HB in der Regel 146 bespannt) durch die Gegend geschoben worden.

Wie sieht es z.B. mit der BR 182 aus? Der Taurus wird doch (zumindest bei der ÖBB) so ziemlich für alles eingesetzt, afaik.



Hallo,

Stimmt die BR111 fehlte auch noch. Sind ja nur 227 WZ taugliche Loks
und haben zusammen mit Loks BR139 und BR141 über ein Jahrzehnt lang den gesamten Wendezugbetrieb auf elektrifzierten Strecken am Haken gehabt.

Kasten 110 er mit WZ Steuerung? Muss passen. Könnte es sich nicht um eine Lok BR139 gehandelt haben ?

Zur BR182 habe ich schon weiter oben was gesagt.



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#24 von badkarmainc , 07.11.2006 00:56

N'abend allerseits,

Also die Kasten 110 müsste die (zumindest teilweise - also auf einige Exemplare bezogen) auch haben. Im Rio Grande Video über die Br 101 sieht man eine Kasten 110 einen Zug mit Silberlingen schieben, hab das aber auch in der Realität schon gesehen.

LG
Marius



badkarmainc  
badkarmainc
InterRegio (IR)
Beiträge: 224
Registriert am: 28.08.2006
Ort: Köln
Spurweite H0


RE: Welche Loks sind oder waren Wendezugfähig?

#25 von Treibstange , 07.11.2006 01:03

Zitat von badkarmainc
N'abend allerseits,

Also die Kasten 110 müsste die (zumindest teilweise - also auf einige Exemplare bezogen) auch haben. Im Rio Grande Video über die Br 101 sieht man eine Kasten 110 einen Zug mit Silberlingen schieben, hab das aber auch in der Realität schon gesehen.

LG
Marius



Hallo Marius,

nicht um Recht zu haben, aber Kasten 110er mit Wendezugsteuerung sind mir echt neu. Kann es sich nicht doch um eine Lok BR139 gehandelt haben.? Die 139 iger sehen ja den 110 ern Kastenloks ähnlich, ähnlicher gehts fast nicht. Hast du in dem Video die Betriebsnummer dieser Lok lesen können ?



Treibstange  
Treibstange
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.851
Registriert am: 06.05.2005
Gleise K - Gleis
Spurweite H0e
Steuerung Analog digital
Stromart DC


   

SBB Elok Ae 3/5 - als Autozugpendel am Gotthardt ?
Preußenloks in Bayern zur DR-Zeit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz