RE: ETAT 231.. und Wagen aus dem Orientexpress

#1 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 06.11.2006 17:25

Liebe Freunde alter Züge!

Habe seit kurzem die Lok 3083 ETAT 231... von Märklin, seit längerem die Wagen aus dem Orientexpress von Primex. Die Lok ist eine ehemalige bayr. S 3/6, die nach Weltkrieg I an die französische ETAT abgegeben werden mußte. Ich denke, daß sie ausgangs der Ep I und in der EP II in Frankreich zum Einsatz kam. Ob sie tatsächlich als Zuglok für den Orientexpress eingesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Trotzdem habe ich viel Freude an dem Zug aus den alten Blechwagen mit dieser sehr schönen Lokomotive....

Gruß

Peter



Peter Klotz

RE: ETAT 231.. und Wagen aus dem Orientexpress

#2 von Thilo , 06.11.2006 21:02

Hallo Peter,

die 231A hat zwischen den Weltkriegen zumindest CIWL-Züge gezogen, ob auch der Orientexpress dabei war, bin ich mir nicht sicher. Aber da auch der Orientexpress aus CIWL-Wagen bestand, sollte das kein Problem sein.

Auf jeden Fall gehört sie für mich zu einer der schönsten S3/6 Varianten (Französische Windleitbleche stehen ihr) und bei mir zieht sie auch den Orientexpress (aber von Liliput).

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.309
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: ETAT 231.. und Wagen aus dem Orientexpress

#3 von Peter Klotz ( gelöscht ) , 07.11.2006 06:54

Lieber Thilo!

Vielen Dank für Deinen Beitrag!

Wir verwenden beide Schnellzugwagen der CIWL, so daß die Lok eine passende Bespannung hat.

Viel Freude am Zug wünscht

Peter



Peter Klotz

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz