RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#1 von truebrit ( gelöscht ) , 12.11.2006 14:56

Hallo,

ich habe mir vorgenommen einen Interzonenzug mit den Märklinwagen 4375, 4376, 4378 und 43269 zu bilden.
Meine Fragen sind, ob diese Wagen überhaupt im Interzonenverkehr zwischen der DDR und der BRD im fraglichen Zeitraum eingesetzt wurden und ob meine Zugbildung halbwegs vorbildgerecht ist.

Ich möchte die Wagen gern wie folgt reihen:

Poste (43269) + Düe (437 + Bühe (4376) + Aühe (4375) + Bühe (4376) + Bühe (4376).

Danke für die Hilfe im Voraus!



truebrit

RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#2 von pepinster , 12.11.2006 18:54

Hallo zusammen,

eine interessante Frage! Aus meiner Erinnerung fuhren damals aus dem Kölner Raum Interzonenzüge mit DB-Material schon weitgehend wenn nicht ausschliesslich mit 26,4m Neubauwagen (DB).

Ob die Züge Postwagen und reine Gepäckwagen führten, kann ich nicht (mehr) sagen, es wurden damals ja umfangreiche Grenzkontrollen durchgeführt.

Einige Fotos zu dem genannten Zeitraum findet man unter
http://www.bahnbilder.de/name/galerie/ka...en~KBS+503.html

Seitens der DR fuhren damals schon unter anderem Reko- und Neubauwagen in diesen Zügen. Aus Prestigegründen waren beide beteiligten Bahngesellschaften bestrebt, nicht die ältesten Fahrzeuge einzusetzen, die neueren Wagen müssten Dampfheizung besitzen.

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#3 von Gast , 12.11.2006 19:16

hallo Axel,

die DB war aber durchaus fähig da n-Wagen einzusetzen. Sprich da wurden Züge mit Silberlingen gefahren. Das war in dieser Zeit durchaus auch bei mindestens einem Zugpaar Standard.

Wolfgang




RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#4 von pepinster , 12.11.2006 19:29

Hallo Wolfgang,

hab ich doch geschrieben: 26,4m Neubauwagen (da zählen auch Silberlinge und yl - Wagen dazu).

Die Silberlinge galten damals ja auch noch nicht als "Donnerbüchsen der 90er".

Gruss von
Axel



 
pepinster
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.896
Registriert am: 02.08.2006
Spurweite H0


RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#5 von Muenchner Kindl , 12.11.2006 20:18

Hallo,

ich habe das mal in die korrekte Rubrik geschoben, interessantes Thema uebrigends.

Ich kenne noch die Interzonenzuege, die ueber Hof, Regensburg fuhren, bespannt mit einer blauen 118.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#6 von Holger_D , 12.11.2006 22:45

Hallo, Axel,

danke für den fantastischen Bilder-Link!

Da werden Kindheitserinnerungen wach...

Viele Grüße

Holger



Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#7 von Manfred Orth , 12.11.2006 23:26

Hallo allerseits,

im Herbst 1973 machten wir eine Klassenfahrt aus dem Raum Mannheim/Heidelberg nach Berlin.
Wir saßen bei Hin- und Rückfahrt in einem 26,4m DB Büm (an die genaue Bauart kann ich mich leider nicht mehr erinnern).
Auf der Rückfahrt erkundete ich mit zwei Mitschülern den gut besetzten Zug. Der vorderste aus dem Zug erreichbare Wagen war ein 26,4m BDüm. Dieser war als einziger beschallt und eigentlich den DDR-Grenzern vorbehalten.

Der Zug hielt übrigens auf der Rückfahrt außerplanmäßig extra für uns in Ladenburg, einer reinen Nahverkehrsstation an der Hauptstrecke Darmstadt-Heidelberg.
Solcher Service war damals bei der DB gar nicht einmal so selten.

Grüße
Manfred



Manfred Orth  
Manfred Orth
InterRegio (IR)
Beiträge: 223
Registriert am: 28.07.2006
Gleise C+K-Gleis
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos2
Stromart Digital, Analog


RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#8 von Badaboba , 13.11.2006 01:17

Hallo "truebrit"...

Die kleine, feine Broschüre "Interzonenverkehr Bebra-Eisenach" (EK-Verlag, Regionale Verkehrsgeschichte Band 9) zeigt auf dem Titelbild eindeutig für das Jahr 1973 Vorkriegswagen hinter einer 01.5. Dein Vorschlag ist m.E. durchaus vorbildorientiert, die Kombination mit DB-Wagen ist möglich.

Liebe Grüße Volker



 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Zugbildung für Interzonenzug 1968-1973

#9 von Dirk Ackermann , 14.01.2007 10:33

Hallo Freunde,

in meiner Sammlung habe ich von Piko die Modernisierungswagen. Diese Wagen haben zum Teil Zuglaufschilder Leipzig - Düsseldorf.
Allerdings ist das Rev-Datum von 1979.

Diesen Zug habe ich auch mit einer blauen 118 bespannt.



 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz