RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#1 von Heinz Jahn , 23.12.2006 19:38

Hallo, ich frage mich schon seit langem wie die Speisewagen zu den beige/blauen D-Zug Wagen aussahen. In älteren Mä Katalogen wird immer der rot/graue (Poppfarbe) abgebildet. Haben sich diese Wagen länger gehalten als die anderen Poppfarben oder gibt es da doch Unterschiede?
Ich freue mich über jede Antwort und wünsche schon mal schöne Weihnachten. Grüße Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#2 von Bluesman , 23.12.2006 20:16

Hallo Heinz,

guckst Du hier: http://www.speisewagen.net/

In normalen D-Zügen mußte man ab Anfang der achtziger Jahre mit der "Bimmelbar" vorlieb nehmen, die grau/roten und roten Speisewagen wurden ausgemustert oder teilweise zu Buffet- oder Gesellschaftswagen umgebaut.

Soviel gepoppt wurde in den Popwagen übrigens nicht...

MHI
Alex



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#3 von Heinz Jahn , 23.12.2006 20:40

Hallo Alex, erstmals vielen Dank für die schnelle Hilfe und Entschuldigung für die Schreibweise. So richtig schlau bin ich jetzt allerdings auch noch nicht, da der beige/blaue mit der doppelstöckigen Küche ja nur im Rheingold kurze Zeit zum Einsatz kam. Mich interessiert besonders die Farbgebung der passenden Speisewagen zu den normalen beige/blauen D-Zug Wagen, da ich in allen Katalogen nur den rot/grauen oder eben nur rot evtl. auch Kakadu gefunden habe.
Grüße Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#4 von Bluesman , 23.12.2006 21:59

Hallo Heinz.

Zitat von Heinz Jahn
So richtig schlau bin ich jetzt allerdings auch noch nicht, da der beige/blaue mit der doppelstöckigen Küche ja nur im Rheingold kurze Zeit zum Einsatz kam.



...und der wurde später rot/beige.


Zitat von Heinz Jahn
Mich interessiert besonders die Farbgebung der passenden Speisewagen zu den normalen beige/blauen D-Zug Wagen,...



Ganz einfach, es gab keine "passenden" Speisewagen, die hochwertigen Leistungen wurden spätestens ab ´79 von TEE- und IC-Zügen erbracht, normale D-Züge führten keine Speisewagen mehr mit.

Vor 1979 waren die Speisewagen rot oder rot mit grauem Streifen.

MHI
Alex[/quote]



 
Bluesman
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.492
Registriert am: 28.04.2005
Gleise Pickel
Spurweite H0e
Steuerung 6021/MS2
Stromart DC


RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#5 von Heinz Jahn , 14.01.2007 12:48

Hallo, weil es mir hauptsächlich um die Farbgebung des Speisewagens in beige/blauen D-Zügen geht und ich zumindesten von Mä. in den 30 Jahren in denen ich sammele keinen passenden Wagen kenne, hatte immer den rot/grauen im Zug aber ob das so war weiss ich nicht.
Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#6 von K-P ( gelöscht ) , 14.01.2007 15:08

Hallo Heinz,

außer den "Quick-Pick"-Speisewagen gab es keinen ozeanblau/beigen Speisewagen. "Quick-Pick"-Speisewagen gab es im Modell von Fleischmann im Maßstab 1:100, er passt jedoch weder von der Form noch von der Farbe besonders gut zu den 4091/4092/4093 bzw. 4291/4292/4293 von Märklin. Das Fleischmann-Ozeanblau war in den 80er Jahren mehr ein "Seegrün".

Überhaupt ist es meistens wenig vorbildgetreu, seine Epoche-IV-Reisezüge des normalen Nah- und Fernverkehrs ausschließlich nach Farben zu sortieren. Bei TEE und IC hat die DB auf ein einheitliches Erscheinungsbild geachtet, aber bei normalen D-Zügen konnte man bis Mitte der 80er alles Mögliche beobachten. Mir persönlich gefällt ein farblich abweichender Speisewagen sogar besonders gut. Hole doch mal Deine Frau in den Modellbahnkeller und zeige ihr so einen Zug. Sie wird wahrscheinlich sagen: "Oh wie schön, ein Zug mit einem Speisewagen!" In einem einheitlich ozeanblau/beigen Zug würde ihr der gar nicht auffallen...

Meine Speisewagen-Empfehlung für einen Märklin-Schnellzug der Epoche IV:

  • DB-Popspeisewagen 4094.1 - .3 (rot/lichtgrau)
  • DSG-Speisewagen 4094.10 (rot)
  • DB-Schürzenspeisewagen 43240 (rot)
  • DB-Pop-Schürzen-Speisewagen aus Zugpackung 26512 (rot/lichtgrau)
  • DB-Speisewagen aus TRIX-Wagenset 33018 (rot, technisch baugleich mit 4094.10 von Märklin)
  • DB-Halbspeisewagen "Kakadu" aus Startpackung 29855 (blau/rot)
Dass das letztgenannte Modell eine Epoche-III-Ausführung darstellen soll, übersehe ich großzügig. Meines Wissens gab es den AR4üm nämlich erst ab 1966, so dass das Vorbild gemäß den für Wagen schon seit 1966 geltenden Bestimmungen eine Epoche-IV-Beschriftung getragen haben müsste.

Freundliche Grüße

K-P



K-P

RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#7 von Heinz Jahn , 14.01.2007 15:21

Hallo, vielen Dank für die vielen Hinweise, werde auch mal nach einem rotem 4094.10 Ausschau halten.
Freundliche Grüsse Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: D-Zug Speisewagen Epoche 4

#8 von Herr Maus ( gelöscht ) , 14.01.2007 20:21

Hallole,

wenn man es genau nimmt, ist auch die Bezeichnung "beige" falsch - klar sieht die Farbe "beige" aus, aber die genaue (RAL-)Farbbezeichnung dafür nannte sich "elfenbein".

In den meisten Foren werden die Farbgebungen üblicherweise so abgekürzt:
rt - Altrot (DB)
bl - Blau
gn - Grün
brn - Braun (SBB, DB-Güterwagen)
og - Orange-Grau (S-Bahn DB)
ob - Ozeanblau-Beige
ow - Orange-Weiß (S-Bahn DB AG)
rw - Rot-Weiß (Orientrot DB)
mg - Mintgrün (DB)
or - Orange (Rangierloks DR ex-DDR)
bx - Bordeaux (DR ex-DDR)
vr - Verkehrsrot (DB AG)

Diese Angaben stammen übrigens aus der Datenbank von www.revisionsdaten.de .

Viele Grüße,
Andreas



Herr Maus

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz