RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#1 von Hasenvater ( gelöscht ) , 30.01.2013 22:34

Moinsen,

Ich stolpere zu Möglichkeiten, bei Zugbildungen im (H0)Modell, in Büchern oder Zeitungsartikelnartikeln und auch im Netz immer wieder über den Begriff Trennwagen oder auch "Trenner", zumeist zwischen (mehreren) Gefahrtgutwagen (Gas, Treibstoff etc.), ist meistens ein einzelner gedeckter Güterwagen älterer Bauart.

Meine Fragen:

Wozu sind diese Wagons gedacht ? (Wohl nicht als Schutz der Wagengruppen. Falls 30.000l Propan hochgehen, ist so ein Holzwägelchen ja in Sekundenbruchteilen vaporisiert ).

In oder/und seit welchen Epochen wurden Sie eingesetzt?

Welche Wagons (HO) könnte man in Modellzugbildungen grundsätzlich einsetzen, wenn ja in welchem Einsatzfall und welche gar nicht?

Ich hoffe ich mache hier jetzt kein "zu großes Tor auf", Basics würden mir fürs Erste vollkommen reichen.


Hasenvater

RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#2 von SET800 , 30.01.2013 22:48

Hallo,
da google nichts findet, du hast bestimmt auch gesucht, eine These.

Nur in speziellen Fällen wo Waggons unterschiedlich Stoffe die MITEINANDER sehr unschön reagieren kann das sinnvoll sein.

Ähnliches gibt es in Hochregllagern, bestimmte Stoff nicht gemeinsm in gleiche Gassen, vor allem nicht übereinander oder in der Nähe oberhalb. Kram aus undichtem Gebinde soll nicht mit "Feindstoff" in Berührung kommen.

Ein Klassiker wäre Stickstoffdünger in Papiersäcken unten und Petroleumkanister darüber.....


SET800  
SET800
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.453
Registriert am: 05.12.2010
Ort: Mühldorf am Inn
Spurweite H0, Z
Stromart AC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#3 von Hasenvater ( gelöscht ) , 31.01.2013 00:12



Wer sind google .

Nein, stimmt aber, google gibt weder in Wort noch in Bild was her.

Ich glaube Stickstoffdünger in Papiersäcken unten und Petroleumkanister darüber (oder eher einen oder zwei Wagons daneben?) + 30.000 Ltr. explodierendes Propan reagieren mit so ziemlich jedem Material auf diesem Planeten. Ein Trennwagen oder auch zwei würden da glaube ich nicht sooo die Lösung sein (naja, ausser er wäre vielleicht aus Kryptonit gemacht)...

Habe schon in Büchern Zugbildungen gesehen mit zwei Tank-Vierachsern/Trennwagen/Zwei Tank-Vierachsern, davor und danach "normale" Güterwagen, OK, zumindeste könnten die jeweils ersten Wagons auch wieder "Trenner" gewesen sein.

Noch eine Idee?

Irgendjemand aus der Klasse ? Ferris ?

Vielleicht eine Art Rangierhilfe?


Hasenvater

RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#4 von klein.uhu , 31.01.2013 01:11

Zitat von Hasenvater
... Ferris ? ...


Moin,

Wenn einer aus Eastfreesland was von Ferries schreibt, meint er was mit See, oder? Eisenbahnfähren?

Aber die Bahn würde doch nicht grundlos irgendwelche Trennwagen Tausende von Kilometern quer durch Restdeutschland fahren, nur um für die Fähre die Züge besser trennen zu können.

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#5 von Kurt , 31.01.2013 01:51

Also beim Gefahrgut gibt es sg. Zusammenladeverbote. Aber dazu braucht man keine Trenner. Im Sattelzug darf man eben die Güter nicht verladen, aber beim Hängerzug gehts wenn man das eine auf den Motorwagen und das andere auf den Anhänger verlädt. Ausserdem betrifft das relativ wenig Güter. Dürfte beim Bahntansport auch nicht anders sein. Oder warum heißt das GGVS/E? Das S steht für Straße und das E für Eisenbahn. Und vor 1975-80 dürfte das eh keinen interessiert haben.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#6 von Hasenvater ( gelöscht ) , 31.01.2013 02:16

Hallo klein uhu,

tja, das ist ja eben die Frage. Der Begriff Trennwagen oder Trenner existiert, eben auch in Büchern und Zeitschriften, ist aber der Hintergrund ist nicht wirklich googlebar.

Übrigens: Eastfreesland ist eingedeutscht eben selbsterklärend und der Rest des Spruchs nix von alledem: "Irgendjemand in der Klasse, weiss es jemand, weiss es jemand?" aus "Ferris macht blau", cooler Highscool-Film aus den 80er des letzten Jahrhunderts, unbdeingt gucken! - Hat also nix mit Fähren zu tun , keine Ahnung wie alt Du bist, aber früher war der Film Pflicht XD (OK, da war Kohl noch Kanzler XD)

Vielleicht hat ja jemand vom 1:1 Forum eine Ahnung?

Meine Anfrage ist ja noch Frisch, bin gespannt was noch so kommt .


Hasenvater

RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#7 von schaffnerroger , 31.01.2013 05:27

Hallo Leute,

beisst euch doch nicht an Gefahrgut fest.
Ich versuche mal in Kurzform neue Aspekte zu liefern.

1. Beispiel: Torpedopfannenwagen plus Ludmilla = Brücke kaputt.
Also: Ludmilla, Trennwagen,Torpedo,Trennwagen, Torpedo,Trennwagen, Torpedo = Brücke heil (!)
Hier geht es also um die sogenannten Meterlasten die ein Gleis Ober-/Unterbau aushalten kann.

2. Beispiel: E-Lok vor Zug mit Kesselwagen oder neuen Autos, Panto weg= Ladung hin.
Also: Entweder bei der Lok den vorderen Panto hoch (Lok ist also Trennwagen) oder ein extra Trennwagen dahinter.

3. Beispiel: gute, alte Dampflokzeit, Lok funkt und rußt = Ladung brennt oder
Fahrgäste sind dreckig
Also: Zwischen Lok und Zug einen Trennwagen, z.B. den Bahndienstwagen oder bei Personenzügen den Packwagen.
Zu diesem Aspekt fragt mal Museumsbahner was die große Bahn alles klären will bis so ein Dampfer auf die Trasse darf.
Aschkastenöffnungen zur Seite = nicht über Weichen mit Gasheizung
Aschkastenöffnungen zur Mitte = nicht über Trassen mit LZB
Da kann es passieren das Loks mit geschlossenen Klappen nur geschleppt werden dürfen bis die Gefahrenstelle passiert ist.


schaffnerroger  
schaffnerroger
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 411
Registriert am: 15.05.2005
Gleise M-Gleis und Eigenbau
Steuerung digital MM-DCC


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#8 von klein.uhu , 01.02.2013 16:14

Moin,

Ich habe einen mir bekannten Bundesbahner, bis vor kurzen noch aktiv im Betriebsdienst, gefragt. Der Begriff "Trennwagen" ist ihm nicht geläufig, er hat auch in seinen noch vorhandenen Unterlagen nichts dazu. Er kennt nur den Begriff "Schutzwagen". Die werden vielfältig eingesetzt, aber das ist hier wohl bekannt und bereits erwähnt worden.

Vielleicht ist der "Trenner" eine regional verbreitete Bezeichnung für "Schutzwagen"?

Gruß klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.864
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#9 von 218112-1 , 01.02.2013 17:06

Moin,

Zitat von klein.uhu
Vielleicht ist der "Trenner" eine regional verbreitete Bezeichnung für "Schutzwagen"?

Gruß klein.uhu



sehr gut Möglich. Im Norden wird ja auch nicht abgestoßen, da wird "geschubbt"


Gruß Jörg




Mein Projekt:
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=187588


 
218112-1
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 18.08.2011
Gleise Roco
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#10 von Andreas Poths , 01.02.2013 19:10

moin,
dann werd ich auch mal komisch...
Geht es bei dem Begriff "Trenner"/"Trennwagen" darum, die Ladung räumlich auseinander zu halten? Oder die Zug"einheit" von anderen erkennbar zu trennen? Also Trennwagen 10 mal Gaskessel, Trennwagen, Trennwagen, Sprengstoffwagen...Trennwagen...
Könnte es evtl sein, daß vor und hinter diesen Gefahrgutwagen ein Trenner läuft, um z.B. am Ablaufberg (z.B. Maschen) als Schutzwagen zu funzen, falls die Jammerfuhre mal droht, etwas zu schnell auf einen anderen Verband aufzulaufen?
Oder rührt es noch von einer alten Verordnung, als die alten Benzinwaggons noch nicht dieses Fassungsvermögen heutiger Tanker hatten (ca.10.000 vs 30.000ltr) und tatsächlich noch "etwas" Schutz liefern konnten (es wurde ja auch langsamer gefahren)?
Naja...ich seh' schon.... ops:

Gruß Andreas


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.291
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#11 von Kurt , 02.02.2013 02:02

Zitat
Könnte es evtl sein, daß vor und hinter diesen Gefahrgutwagen ein Trenner läuft, um z.B. am Ablaufberg (z.B. Maschen) als Schutzwagen zu funzen,



Offiziell dürfen Gefahrgutwagen gar nicht abgedrückt werden.
Aber ich suche jetzt nicht nach Videos wo das doch passiert. ops:


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#12 von ET 65 , 02.02.2013 08:51

Hallo zusammen,

in der "EBO" §36 ist bezüglich eines "Trenner" nichts vermerkt.

Kennt jemand die Auslegungen dazu und steht darin vielleicht etwas von diesem ominösen Dings...?

Gruß, Heinz


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.548
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#13 von Dreispur , 02.02.2013 09:21

Hallo !

Also ich denke es ist win Begriff der Regional Bedeutung hat
Ein Wagen wird mit Fahne oder beim Laufzettelkasten markiert bzw . erkennbar gemacht um Zugverbände auf ein oder mehr aufzulösen .

Man kann jetzt sagen bei 13 Wagon Pers.Züge 3 Kurswagon werden getrennt , der 10 ist Trennwagen .

Eine Auslegung des Personals. Kollege ruft der Zehnte ist Trennwagon !
Naja mit Megafohn eventuell wenn weit weg .

Genausogut Postabteil u. Personnenabteil .?

Meinen Gläsernen Zug ists wurscht der läuft wie gewollt alleine . Wenn der zum Trennwagen wird wird er verklopft .
Das war das Wort zum Samstag


mfg Anton


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.349
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#14 von Dwimbor , 02.02.2013 10:27

Also in jahrzehntelanger Beschäftigung mit Eisenbahnen ist mir der Begriff noch nie untergekommen, weder im www noch Büchern. Dasselbe trifft ja scheinbar (s.o.) auf langjährige Berufseisenbahner zu. Insofern denke ich, man kann das ad acta legen.


Viele Grüsse, Michael

Einladung zum Gegenbesuch: Nibelungenbahn: Nibelheim II

Bis bald!


 
Dwimbor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.832
Registriert am: 30.01.2008
Ort: Kortrijk
Spurweite H0
Steuerung Intellibox II
Stromart AC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#15 von Thilo , 02.02.2013 15:51

Hallo zusammen,

ich vermute, daß Carsten über den "Trennwagen" im Buch "Modellbahn-Zugbildung" von Kratzsch-Leisenring und Tiedtke, Geramond-Verlag gestolpert ist. Woanders habe ich den Begriff bisher nie gelesen.

Meine Vermutung ist, daß die Autoren in ihren Bildbeispielen den Trennwagen als Stilmittel nutzen um die Wagengruppe des jeweiligen Kapitels von den restlichen abgebildeten Zug deutlicher abzutrennen.

Ich stimme Michael zu, daß man die Trennwagen mit angehender Sicherheit im Spielbetrieb und in der Zugbildung irrelevant sind.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.311
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#16 von frosch27 , 07.02.2013 10:34

Moin zusammen,
es gibt weder Trennwagen noch Trenner im Eisenbahnverkehr. Das was es gibt sind sogenannte Schutzwagen. Diese werden z.B. bei Blausäure eingesetzt oder Kampfmitteln wie Munition um die Kraft z.B. bei einem Unfall auffangen zu können. Ansonsten werden Gefahrgüter in Kesselwagen oder Container bunt gemischt auf Wagen befördert. Da gibt es dann auch die Möglichkeit das der eine mit dem anderen Stoff reagiert aber halt nur wenn man sie michen würde. Welches aber durch den Container verhindert wird. Bestes Beispiel sind die Chemiebomben aus Ludwigshafen oder aus Dormagen.
Auch bei Um- oder Neubildungen der Züge wird dabei nicht drauf geachtet wie die Wagen stehen. So wie sie kommen bzw so wo sie hinmüssen wird zusammen rangiert.

Falls noch Fragen bestehen einfach fragen.
Gruß
Ingo


Ich bin nicht so wie mich andere gerne hätten
Alle reden von Lärm an Bahnstrecken.... ICH mache ihn!!!!
MIST 4,42,47,DoIt
www.teppichbahnfreunde.de


 
frosch27
InterCity (IC)
Beiträge: 836
Registriert am: 14.10.2009
Spurweite H0, N, Z
Steuerung CS3+,Intellibox 1 und 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#17 von Shifty ( gelöscht ) , 07.02.2013 10:48

Hallöle,

mir sind auch nur die bereits erwähnten Niederbordwagen zwischen den Torpedopfannenwagen bekannt, welche ja zur besseren Veteilung des Gewichts dienen bzw. dass nicht alles Gewicht auf einem Fleck ist

Gruß Robin


Shifty

RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#18 von Sebastian Woelk , 25.02.2019 19:29

Schönen guten Abend,


die richtige Lösung haben viele schon erkannt. Es handelt sich ganz einfach um Schutzwagen. Es gibt eine Schutzwagenregelung nach welcher zwischen bestimmten Gefahrgütern Schutzwagen Kit mehr als 20m Länge einzustellen sind. Das heisst ein Eaos und ein Fcs bringen das gleiche Ziel.

Die oben erwähnten Zusammenladeverbote einem Wesentlichen Gefahrgüter der Klassen 1 und 2, es gibt aber auch teilweise Gefahrgüter der Klassen 4 und 5 die mit den vorgenannten weder auf einem Wagen noch auf/in benachbarten Wagen zusammenreissen werden dürfen. Auch bei Schwerwagen können in einer Beförderungsanordnung Schutzwagen vorgeschrieben werden. Wenn ein Eisenbahndrehkran z.B. die Streckenklasse D4 (22,5 Tonnen Radsatzlast; 8,8 Tonnen Meterlast) in Bezug auf die Meterlast überschreitet dann wird festgelegt das zwischen dem Schwerwagen und einer Lok mit Streckenklasse D ein Schutzwagen von mindestens 20m einzustellen ist. Durch den Schutzwagen für den Kranausleger, dieser fungiert gleich als Kuppelwagen ist diese Bedingung bereits erfüllt. Die ganz großen EDK haben hierzu noch einen Gewichtswagen auf welchem dann ein Gegengewicht für den Oberwagen lagert. Damit ist dann für die andere Seite diese Bedingung auch erfüllt.Somit werden kleine Brücken geschützt weil dann auf diesen nicht das Gewicht von einer 232 und einem Kran lastet. Zusätzlich wird oftmals auch eine Verminderung der Geschwindigkeit im Befehl angeordnet. Das sind dann solche tollen Befehle wo auf u.U. 12 Vordrucken dann 35 Einschränkungen für eine Fahrt quer durch Deutschland angeordnet werden.

Zusammenfassend:

Schutzwagen bei bestimmten Gefahrgütern
Schutzwagen bei Schwerwagen

Nichtbganzrichtig ist hingegen eine Schutzwagenerfordernis bei Reisezügen und Dampflok oder bei Kesselganzzügen im Mineralölverkehr oder bei neuen PKW. Hier wird beider E-Lok der vordere STA gehoben und gut ist. Für Deutschland gilt die Regelung - alles was brennbar ist oder beschädigt werden kann wenn die Funken fliegen wird geschützt durch den vorderen STA.

Ein Container begründet die Nutzung des vorderen STA jur wenn er ein sog. openTop ist, egal ob mit Plane zum Schutz des Ladegutes oder ganz offen.
Kesselwagen mit Kennzeichnung gem. GGVSEB, PKW, Holz und andere brennbare Ladegüter sowie Sattelanhänger werden somit durch haben des vorderen STA geschützt.

Ich hoffe ich konnte nach so vielen Jahren noch einen Tipp geben.

VG Sebastian Woelk


St. Galenit?

- nicht realen Namen
- Liste von Städten bei wikipedia durchgegangen...
- Eisenerz in Österreich... klingt gut.
- Ein Bleierz heisst wissenschaftlich Galenit...
- Heiligensud drüber und heraus kam St. Galenit...

https://de.wikipedia.org/wiki/Galenit


 
Sebastian Woelk
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 29.04.2018


RE: Was sind Trennwagen bzw. "Trenner" in Güterzügen?

#19 von Remo Suriani , 27.02.2019 13:11

Wenn das schon ausgegraben wird, dann noch eine Ergänzung:
https://mediendb.ecomed-storck.de/ecomed...eseprobe_02.pdf


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz