RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#1 von Pfalzbahn , 30.12.2006 17:29

Schalom erstmal
Vor ein paar Tagen baute ich Fenster in die Baureihen 74, 89 und 81 ein.
Sieht alles ganz toll aus. Nur wenn ich die ganzen Dampflokomotiven anschaue die bei mir in einer Vitrine stehen frage ich mich wie das im Vorbild war. Gab es Fenster zum runterkurbeln oder war alles festverbaut oder, oder, oder.......
Keine Ahnung ich habe in meinem ganzen Leben noch nie eine echte Dampflok live erlebt.
Wer weiss Rat?
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#2 von Thilo , 30.12.2006 17:41

Hallo Lothar,

zumindest bei den Einheits- und Kriegsloks war das vordere Seitenfenster fest, während das hintere Seitenfenster ein Schiebefenster war. Es wurde zum Öffnen hinter das vordere Fenster geschoben.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#3 von Pfalzbahn , 30.12.2006 17:52

Hallo Thilo
Dann kann man, wenn ich dich richtig verstehe bei der Türe ohne weiters ohne Fenster sein.
Die BR 05 von Märklin hat drei Seitenfenster. Die BR 06 von Brawa hat auch drei Fenster aber zwei sind nicht eingesetzt. Die Lok Hegau Epoche I hat überhaupt keine Fenster.
Wird wohl alles seine Richtigkeit haben.
Gruss Lothar
PS: Übrigens Thilo hast du einen ganz herzigdreinschauenden Hund. Mein zweites Hobby sind nämlich Hund zu trainieren



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#4 von Railion ( gelöscht ) , 30.12.2006 18:01

Tach auch...

Also alle Einheitsloks (01 02 03 24 41 43 44 50 80 81 84 85 86 ect pp) hatten das vordere Seitenfenster feststehend und das hintere (grössere) war ein Schiebefenster (damit der Lokführer rausgucken konnte; daher auch die kleinen abstehenden dreieckigen Windschutzfenster (meisst am Modell angespritzt)))

bei Lok mit geschlossenem Führerhaus ( 01.10st 03.10st 05 011 012 023 38.wz 52 65 66 etc pp) waren in den Führerhaustüren Senkfenster bzw si elissen sich nicht öffnen (Br 23 wegen gewinkelter Tür) oft blieben diese Fenster offen weil die Führungen verdreckt waren... selbiges Problem hatten die 23er mit den SchiebeTÜREN...

also ist ein fehlendes Türfenster nicht unbedingt falsch

(habe ua bei vielen 50ern /52ern die Schibefenster geöffnet dargestelt und teilweise mit Personal bestückt)



Railion

RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#5 von Thilo , 30.12.2006 18:07

Hallo Lothar,

ich vermute, daß die Fenster in den Türen der 05, 06, 52 usw. als vertikale Schiebefenster eingebaut waren. Sicher weiß ich das leider nicht, da ich noch nicht auf einer Lok mit Fenstertüren drauf war.

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo

PS: Nelly tut nur so brav und unschuldig, sie ist ein ziemlicher Kobold und benimmt sich überhaupt nicht altersgemäß (sie ist jetzt neun Jahre alt). Was für Rassen in ihr stecken kann ich dir leider nicht beantworten, wahrscheinlich alles!

EDIT: Railion war schneller.



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#6 von Pfalzbahn , 30.12.2006 18:13

Hallo Thilo
Im grunde spielt das mit der rasse keine grosse Rolle. Hauptsache der Glanz ist in den augen was ich bei den Hunden die zu mir kommen immer wieder vermisse.
Ich bevorzuge Malinois die besten die es gibt
Tschau Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#7 von Thilo , 30.12.2006 18:21

Hallo Lothar,

nach meiner Erfahrung sind Mischlinge die robustesten und besten Hunde.

Ich war mit Nelly eine Zeitlang auf dem Hundeplatz u. a. Agility-Training, daß hat uns beiden auch sehr viel Spaß gemacht, aber wegen ihres verkrüppelten Hinterlaufs mußten wir aufhören, da die Belastung für ihre Hüfte zu groß war.

Ich glaube jetzt sind wir völlig OT, Stummi wie wärs mit einen neuen Hundeforum?

Viele Grüße aus dem Norden

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#8 von Pfalzbahn , 30.12.2006 18:24

Hallo
Würde ich sofort mitmachen
Wau, wau
Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2006 18:50

Zitat von Thilo
Hallo Lothar,
.....
Ich glaube jetzt sind wir völlig OT, Stummi wie wärs mit einen neuen Hundeforum?
....

Thilo



Hallo Thilo, Hallo Lothar,

Maja ist auch einverstanden,

wöff wöff



wolfgang58

RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#10 von Stummilein , 30.12.2006 20:07

Hallo Hundefreunde,

Ihr wollt ein Hundeforum?

Na dann schaut Euch erstmal unseren Chef des Hauses an:

Jasper, unser Parson-Russel-Terrier, hier im Alter von 11 Monaten, aber schon frech wie ein Großer



Weiter Bilder unter http://www.stummi.de/hund



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#11 von Muenchner Kindl , 30.12.2006 20:22

Hi Ralf,

Zitat
Jasper, unser Parson-Russel-Terrier, hier im Alter von 11 Monaten, aber schon frech wie ein Großer



Jasper hat doch sicher schon diesen schrecklichen kompakten C-Sinus drin und damit furchterregende Laufeigenschaften. Wahrscheinlich auch noch Alzheimer-Decoder und nur 1:100. Viele Details hat er auch nicht... naja, typisch Maerklin eben.

Also bist Du gar kein richtiger Hundeliebhaber, hoechstens ein Hundespieler oder Hundesammler.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#12 von Stummilein , 30.12.2006 20:31

Hallo Thomas,

mit der Alzheimer, da ist was dran.
Er vergisst regelmäßig was ich ihm beibringen möchte



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#13 von Thilo , 30.12.2006 20:33

Hallo Ralf,

willkommen im Hundeforum, höre einfach nicht auf Thomas!

Sehr schöne Bilder, besonders die Welpenbilder.

Das war Nelly, als ich sie mit vier (!) Wochen vom Tierschutzverein bekam, eigentlich sollte ich sie nur stubenrein kriegen.



Viele Grüße aus dem Norden (auch von Nelly)

Thilo



 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.317
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#14 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2006 21:59

Zitat von Thomas Wyschkony
Hi Ralf,

Zitat
Jasper, unser Parson-Russel-Terrier, hier im Alter von 11 Monaten, aber schon frech wie ein Großer



Jasper hat doch sicher schon diesen schrecklichen kompakten C-Sinus drin und damit furchterregende Laufeigenschaften. Wahrscheinlich auch noch Alzheimer-Decoder und nur 1:100. Viele Details hat er auch nicht... naja, typisch Maerklin eben.

Also bist Du gar kein richtiger Hundeliebhaber, hoechstens ein Hundespieler oder Hundesammler.




Hallo Thomas,
ich denke Jasper läuft analog und sehr, sehr schnell, oft auch mit Überspannung.
Folglich muß Ralf sich dann auch entsprechend viel bewegen --
mit allen Folgen. Oder Frauchen ?

Jedenfalls sieht er sehr gewitzt und pfiffig aus.
Mit etwas Training kann er bestimmt bald das neue Hundeforum moderieren



wolfgang58

RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 30.12.2006 22:03

Zitat von Stummilein
Hallo Thomas,

mit der Alzheimer, da ist was dran.
Er vergisst regelmäßig was ich ihm beibringen möchte



Hallo Ralf,
laß Dich nicht aufs Glatteis locken.
Dein Hund ist schon schlau und weiß was richtig ist !
Oder liest er etwa das Digital - Forum ?
Kann daher auch kein Alzheimer haben, da analog (s.o.)

Es kommt immer auf die Fragestellung an.
Frag mal, ob er Gassi gehen will oder nicht.
Dann kriegst Du auch die richtige Antwort.



wolfgang58

RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#16 von Stummilein , 31.12.2006 00:14

Hallo Wolfgang,

das mit dem Frauchen passt schon.

@Thilo
können solche Augen lügen. Sehr putzig.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.279
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#17 von Pfalzbahn , 31.12.2006 10:23

Hallo zusammen
Also jetzt ist aber fertig mit den Hunden!
Meiner mag keine Züge
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#18 von Heinz Jahn , 31.12.2006 11:37

Hallo, wie kriegt Ihr denn alles auf die Reihe: Eisenbahn basteln, ganzen Tag vor dem Computer sitzen und mit dem Hund Gassi gehen, ich bekomme noch nicht mal meine tägliche Arbeit fertig und das als Vorruheständler.
Viele Neujahrsgrüße an an alle Heinz



Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: Führerhaus-Fenster bei Dampflokomotiven

#19 von Pfalzbahn , 31.12.2006 13:30

Hallo Heinz
Irgendetwas wirst du wohl falsch machen
Die MoBa dient mir zur Entspannung, zwei Stunden eine Lok umbauen und ich bin der seligste Mensch.
Mit den Hunden ist es schon ein wenig intensiver. Mit dem Geld das ich durch die Hunde verdiene kann ich die MoBa finanzieren.
Und mit der Arbeit ist es so, dass ich sie mir einfach richtig einteile, weil ICH der Chef bin und ich mich auf meine Mitarbeiter blind verlassen kann.
Und zu Hause habe ich eine tolle Frau die meinen Kalender managed.
Eben alles eine Frage der Einteilung und der Prioritäten.
Gruss Lothar



 
Pfalzbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 658
Registriert am: 12.11.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz