RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#1 von Darkfire ( gelöscht ) , 08.04.2013 07:36

Ich möchte auf meiner Anlage Schilder nach aktuellem Design gestalten. Schrift habe ich schon gelesen, daß es sich um die DIN 1451-4 handeln würde und verschiedene, zumindest ähnliche Schriften zu bekommen sind. Doch was ist der korrekte Farbwert von dem Blau? Hat irgendjemand eine RAL Nr.? Oder von mir aus auch einen HTML-Frabcode Ich kann das am Original schlecht bestimmen... ein dunkles Blau, manchmal scheint es eine Nuance ins violette zu gehen, aber vielleicht auch mit einfallendem Licht immer unterschiedlich.

Gruß

Darkfire


Darkfire

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#2 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.04.2013 09:48

Mit dem Thema beschäftige ich mich auch derzeit. Leider habe ich die Farb-Nr. auch noch nicht rausbekommen.

Was mir aufgefallen ist, dass diese Schilder oft Linksbündig sind, nicht zentriert. Als hab man immer am Ende des Stadtnahmes eine große freie Fläche. Also mir ist das in Aalen aufgefallen und auch in Ellwangen. Gut Aalen bemüht sich Hauptbahnhof zu werden, was auch wohl gelingen wird, dann wäre da gleich Platz auf des Schild. Bei Ellwangen wüsste ich jetzt keinen Grund.

Ist der wirklich Grund hierfür auch jemand bekannt.

Hier ein Beispiel

Hier gibt es ein Download, muss es aber auch erst testen!


Balde99

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#3 von Pauline , 08.04.2013 10:39

Hallo, Darkfire!

Zu den blauen Schildern habe ich was gefunden: hier und hier.
Die Farbe "fernblau" hat RAL 5023 (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe)


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#4 von Balde99 ( gelöscht ) , 08.04.2013 11:15

Zitat von Pauline
Hallo, Darkfire!

Zu den blauen Schildern habe ich was gefunden: hier und hier.
Die Farbe "fernblau" hat RAL 5023 (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Farbe)



Das hier sind aber nicht die aktuellen Schilder, die Weißen mit blauer Umrandung werden/sind ja schon wieder abmontiert. Jetzt sind die Schilder ganz blau mit weißer Schrift wie in meinem Link vorher. Um dieses blau geht es ja meiner Meinung nach.


Balde99

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#5 von Darkfire ( gelöscht ) , 08.04.2013 12:34

Ja richtig. Die komplett blauen Schilder mit weißer Schrift. "Fernblau" ist es sicher nicht, das ist zu hell


Darkfire

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#6 von Pauline , 09.04.2013 08:19

Hallo, ihr Beiden!

Das Wort "aktuell" habe ich irgendwie überlesen und munter drauf losgesucht. ops:


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.145
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#7 von Balde99 ( gelöscht ) , 06.05.2013 10:56

Gibts nun was neues zu den Schildern, ich glaube der Blauton ist noch nicht geklärt

und was mich entwas beschäftigt ist die Frage, warum die Schilder linksbündig sind



Weiß das jemand


Balde99

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#8 von TRAXXer , 06.05.2013 16:44

Hallo Zusammen,

bei Wikipedia gibt es eine Auflistung der Farben der DB AG. Lt. dieser Liste handelt es sich bei den Bahnhoffschildern um

"Nachtblau" RAL 5022 #2F2A5A.

Habe mal ein solches Bahnhofsschild durch die Software laufen lassen, die Schriftart dürfte simples Helvetica sein.



(Veröffentlicht unter GNU- und Creative Commons-Lizenz)



Was meint ihr?

PS: habe gerade noch den Hinweis auf DIN 1451 gelesen. In der Tat weicht Helvetica teilweise leicht ab, zum beispiel beim ß (Strichstärke und Einbuchtung in der Mitte) sowie beim G (Ende des Striches links oben), für mich würde die Ähnlichkeit aber reichen, denke ich.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#9 von Frank 72 , 08.05.2013 17:01

Ich find's klasse. Und mit Großkorbetha ja sehr tagesantuell...
Das Blau würde ich aber 'nen Tick heller machen. Denn bei solch kleinen Flächen wirkt der Farbton meist dunkler, als er eigentlich ist.

Gruß
Frank


Gruß Frank


 
Frank 72
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.557
Registriert am: 13.07.2009
Ort: Rostock
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#10 von br143 , 16.05.2013 18:46

Könntest du mir helfen und das selbe Schild mit dem Namen Penig erstellen? Wäre super....


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#11 von TRAXXer , 16.05.2013 19:45

Hallo ihr zwei,

kommt natürlich auch immer drauf an, was der Drucker draus macht. Kann man aber beim Ausdrucken noch einstellen, da würde ich einfach ein wenig herumprobieren.

Fred, ich weiß nicht in welcher Größe du es brauchst, da musst du dann beim Ausdrucken mit rumspielen.

Voilà!





(klick)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#12 von br143 , 17.05.2013 08:47

Wenn jetzt noch anstelle des S ein G am Ende steht haben wir Penig^^ Den Ort im schönen Sachsen. Dein Schild hat aber auch was


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#13 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.05.2013 09:37

@ Traxxer:

Mit welchem Programm erstellst du die Schilder?


Balde99

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#14 von TRAXXer , 17.05.2013 10:56

Fred, hast du den Link unter meinem Schild gesehen? Dahinter findest du das richtige Schild;)

Ich habe die Schilder jetzt mit MS Word gemacht, einfach ein Textfeld mit der entsprechenden Hintergrundfarbe versehen, Schrift stark vergrößert und nen Screenshot gemacht. Nicht sehr elegant, aber für diesen Zweck sollte es reichen. Mit Word sollte man die Schilder auch vernünftig erstellen können, da man die Größe des Feldes ja in cm angeben kann. Habe ich jetzt noch nicht gemacht;)


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.316
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#15 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.05.2013 11:02

Zitat von TRAXXer
Fred, hast du den Link unter meinem Schild gesehen? Dahinter findest du das richtige Schild;)

Ich habe die Schilder jetzt mit MS Word gemacht, einfach ein Textfeld mit der entsprechenden Hintergrundfarbe versehen, Schrift stark vergrößert und nen Screenshot gemacht. Nicht sehr elegant, aber für diesen Zweck sollte es reichen. Mit Word sollte man die Schilder auch vernünftig erstellen können, da man die Größe des Feldes ja in cm angeben kann. Habe ich jetzt noch nicht gemacht;)




Okay danke - also doch so einfach wie ich es mir vorgestellt habe


Balde99

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#16 von br143 , 17.05.2013 12:04

Jetzt schon . Danke^^


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#17 von Alex103 , 22.05.2013 08:57

hi

ich hol das hier mal schnell hoch, im Zuge meines Anlagenbaus musste auch ich mit der DIN 1451 herumexperimentieren. Im Internet habe ich eine Seite gefunden, auf der man sich diese Schriftart runterladen kann:
http://www.simmerspaintshop.com/forums/d...itary-fonts-19/

Wenn man das (unter Win 7) in den Ordner c:/Windows/Fonts kopiert, dann kann man die Schriftart in allen Text und Grafikprogrammen verwenden, sieht dann so aus:


Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#18 von Balde99 ( gelöscht ) , 22.05.2013 09:00

Zitat von Alex103


......

Wenn man das (unter Win 7) in den Ordner c:/Windows/Fonts kopiert, dann kann man die Schriftart in allen Text und Grafikprogrammen verwenden, sieht dann so aus:
Gruß
Alex




Und wenn man kein Win 7 hat, geht das auch mit XP?


Balde99

RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#19 von Alex103 , 22.05.2013 09:48

hi

muss es ja, sonst könntest du mit XP ja keine Texteditoren verwenden . Aber da weiß ich nicht, wo der Fonts-Ordner ist, das müsste man googlen oder schauen, ob der Ordner unter XP im selben Verzeichnis liegt, wie bein Win7.

Gruß
Alex


Hier gehts zu meiner Epoche V/VI Anlage!


 
Alex103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.123
Registriert am: 15.07.2009


RE: Aktuelle Bahnhofsschilder

#20 von GeX008 , 23.05.2013 10:14

Hallo,
der Fonts-Ordner sollte auch unter XP im Windoof-Ordner zu finden sein


Grüße


Grüße,
Jonas

, und


 
GeX008
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 274
Registriert am: 13.10.2007
Homepage: Link
Spurweite H0, N, 0, 00
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz