RE: Brawa Silberlinge 46500............

#1 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.09.2020 14:59

Hallo,

mein Bruder hat gestern seine ersten zwei Silberlinge geschickt bekommen, heute sollte der 3. Kommen aber die liebe Post streikt ja wieder. ops:


Die Lackierung ist für unser dafürhalten sehr gut, viel besser als bei ESU, das Pfauenaugenmuster ist wirklich gut gelungen.
Auch gefällt das Gesamtbild der Wagen, die in inneneinrichtung kann sich sehen lassen, wir haben die unbeleuchtete Version, beleuchtet ist nicht so unser Ding.

Ein Wagen muss leider zurückgehen eine rote Schlussleuchte ist nicht am Wagen, nein auch nicht nach innen gefallen, warscheinlich war die Zurüstkiste im Werk leer und der Monteur hat den Wagen trotzdem zusammengehauen.

Für AC Liebhaber Vorsicht , nach montage der AC Radsätze schleifen diese leicht in Kurven am Unterboden, denn unter dem Drehgestell befinden sich gerade hier Längsrippen zur Verstärkung des Unterboden.( die AC Räder haben ja bekanntlich höhere Spurgräntze) das hat Brawa wohl nicht verinnerlicht.
Entweder man schleift die kleinen Querrippen mit einem Drehmel ab und/ oder macht es wie wir und legt eine kleine Unterlegscheibe unter das Drehgestell/ Lagerbok.

Die Verarbeitung insgesammt ist gut, aber das für über 60 Euro eine Schlussleuchte( roter Kunststoff) fehlt und auch dem Verkäufer nicht aufgefallen ist bei montage der AC Radsätze ist schon a bissel arm.(die rote Schlussleuchte kann nur nach innen weg)

Es liegen noch zwei pralle Beutel mit Zurüsteilen bei, überhaupt ist der Detaillierungsgrad schon so hoch das man sehr aufpassen muss wo man den Wagen anfasst um nicht etwas zu beschädigen von den wintzigen angebauten Teilen.( vorallem am Unterboden)

Die Fenster sind bei unseren Wagen sauber und passgenau eingesetzt hier gab es wohl auch schon Unstimmigkeiten bei einigen ausgelieferten Wagen( Steuerwagen).

Eigentlich verleiten solche Wagen eher zum verweilen in der Vitrine als sich im harten Fahrbetrieb zu befinden, schätze so manches Teil wird später sich unbemerkt vom Wagen verabschieden.

Aber der Ruf nach immer mehr Detailfeinheit wurde bei den Herstellern gehört, entsprechend ist auch die Preisgestaltung, aber so wirklich Praxistauglich ist das alles nicht!

Trotz allem würden wir die Wagen von Brawa empfehlen, schon wegen dem Maßstab und der Gesamtterscheinung, wirklich fein .

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#2 von chrilu , 10.09.2020 15:10

Glückwunsch zu den Silberlingen! Vielleicht kannst Du ja mal ein Bild einfügen.

Zu den Zurüstteilen: Das ist tatsächlich ein Grund, weshalb ich bislang Märklin größtenteils treu geblieben bin. Deren Fahrzeuge sind zwar weniger detailliert, aber meist alltags- und betriebstauglicher. Aber da hat jeder seine Vorlieben.

Zu den Achsen: Laufen denn die DC-Achsen problemlos auf Märklin-Gleisen? Wenn ja, würde ich die schleifenden AC-Achsen nicht verbauen.


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#3 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 10.09.2020 20:01

Hallo Christian,

die Wagen wurden gleich mit AC Achsen angefordert, mit dem DC Rädern fallen diese in die Herzstücken der C Gleis Weichen und das gefällt uns gar nicht.

Bilder sende ich morgen, wenn ich Zeit habe und mein Bruder von der Nachtschicht kommt.

Was Märklin anbelangt so verfahre ich in der Regel auch, aber ein Blick über dem Tellerranbd schadet nicht und alles bietet Märklin ja auch nicht an.
Gemäß dem Motto andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#4 von Vau100 , 11.09.2020 00:11

Zitat

Hallo Christian,

Was Märklin anbelangt so verfahre ich in der Regel auch, aber ein Blick über dem Tellerranbd schadet nicht und alles bietet Märklin ja auch nicht an.
Gemäß dem Motto andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß
Martin





... Aussehen bestimmt wer zusammenkommt, Charakter wer zusammenbleibt

Auf daß nicht so viel abfällt an den BraWa-Wagen im Betrieb.


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#5 von oligluck ( gelöscht ) , 11.09.2020 01:29

Zitat

(...)
Zu den Zurüstteilen: Das ist tatsächlich ein Grund, weshalb ich bislang Märklin größtenteils treu geblieben bin. Deren Fahrzeuge sind zwar weniger detailliert, aber meist alltags- und betriebstauglicher. Aber da hat jeder seine Vorlieben.
(...)



So schaut's aus. Für den Spielbetrieb oder für die Gören würde ich nun auch nicht unbedingt Brawa-Material wählen.
Und wenn ich bei einem Zurüstbeutel nicht einmal weiß, wofür die einzelnen Miniteile sind, dann wären sie natürlich überflüssig.

Wenn ich jedoch nicht ausschließlich Vitrinenbahner bin (auch die gibt es), dann freue ich mich über detaillierte Modelle auf der Strecke.
Warum sollte ich billigen Wein trinken, wenn ich weiß, wie ein guter Wein schmeckt?

Nur als Vergleich - ich trinke selten Wein, der ist für Gäste...

Viele Grüße,
Oliver


oligluck

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#6 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.09.2020 08:54

Moin,

hier die gewünschten Bülders sind schon sehr schöne Wagen in EPIII



















Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#7 von chrilu , 11.09.2020 11:10

Vielen Dank für die Bilder! In der Tat schön gemachte Wagen!


Viele Grüße
Christian

Schwerpunkt DB und SNCF
Deutsch-französischer Grenzverkehr
Epoche IV und V (1976-2006)


 
chrilu
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.277
Registriert am: 12.03.2019
Ort: HG
Gleise Märklin C
Spurweite H0
Steuerung mfx/DCC
Stromart Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#8 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.09.2020 11:17

Mein Bruder hat gestern noch einen Wagen in Epoche IV bei einem Händler erworben, Bilder kommen etwas später.

Der Steuerwagen/ Hasenkasten in AC EP.III kommt leider etwas später wird erst im Spätherbst geliefert, warum weiss ich auch nicht, in DC ist selbiger schon zu haben.

Könnte sein das es an der Lieferbarkeit des Decoder von D&H liegt.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#9 von AnDerModau , 11.09.2020 11:25

Hallo Martin,

sehr schöne Bilder.
Gibt es Inneneinrichtung auf Wagenboden?

Mit freundlichen Grüßen
Jay


 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#10 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.09.2020 12:09

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, bei den Eintsiegen der Türen ist im innern des Wagen eine Nachbildung wie ein Riffelblech und auch die Schüssel im WC wurde nicht vergessen.... Am Wagenboden selber wenn du das meinst eher nicht.
Aber ehrlich gesagt muss man da auch mit einer Lupe und Lampe hineinleuchten um es sehen zu können.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#11 von AnDerModau , 11.09.2020 12:34

Zitat

Hallo,
bin mir nicht ganz sicher ob ich Dich richtig verstanden habe, bei den Eintsiegen der Türen ist im innern des Wagen eine Nachbildung wie ein Riffelblech und auch die Schüssel im WC wurde nicht vergessen.... Am Wagenboden selber wenn du das meinst eher nicht.
Aber ehrlich gesagt muss man da auch mit einer Lupe und Lampe hineinleuchten um es sehen zu können.

Gruß
Martin



Hallo Martin,

Danke für die Beschreibung!
Hier ist ein Foto von ESU, ohne Details auf dem Boden.
Ich weiß nicht, ob Brawa eine silberne Farbe oder ein silbernes Muster auf dem Boden hat.


 
AnDerModau
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 39
Registriert am: 06.04.2020
Ort: Hessen


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#12 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.09.2020 14:26

Hallo,
Brawa hat einen glatten Boden wie bei ESU und nur bei den Einstiegen eine Aluriffelblech Nachbildung, wurde bei den Rotlingen von Brawa schon vor kurzen gepostet mit Bild vom Innern.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#13 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.09.2020 15:30

Hallo,

hier nun ein Wagen der Epoche IV die Gardinenandeutung ist in grün gehalten und die Sitze in der ersten Klasse in grau. Zugerüstet ist der Wagen noch nicht.
Wie immer Geschmackssache uns gefallen die Wagen in der EP III etwas besser da in Zusammenhang mit dem hellsilbernen Dach mehr eine einheitliche Linie entsteht.

Durch das Blitzlicht erscheint leider das dunklere Dach etwas zu hell.

Urteilt selbst......



















Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#14 von Brianmcfly , 11.09.2020 16:20

Zitat

hier die gewünschten Bülders sind schon sehr schöne Wagen in EPIII




Zitat





Die Innenausstattung ist schon krass geil, das muss man schon sagen. Die Wagen sind allgemein schoen aber die innenausstattung ist nochmal der Hammer.


Gruesse aus Rotterdam


Brianmcfly ...


 
Brianmcfly
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 399
Registriert am: 10.03.2017
Ort: Rotterdam
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#15 von Michael K. , 11.09.2020 16:30

Hallo Martin,

Zitat

Eigentlich verleiten solche Wagen eher zum verweilen in der Vitrine als sich im harten Fahrbetrieb zu befinden, schätze so manches Teil wird später sich unbemerkt vom Wagen verabschieden.

Aber der Ruf nach immer mehr Detailfeinheit wurde bei den Herstellern gehört, entsprechend ist auch die Preisgestaltung, aber so wirklich Praxistauglich ist das alles nicht!

Trotz allem würden wir die Wagen von Brawa empfehlen, schon wegen dem Maßstab und der Gesamtterscheinung, wirklich fein .



Die Einschätzung der Qualität teile ich, die Einschätzung zu den Zurüstteilen allerdings nicht so
Manchmal hilft ein Tropfen Sekundenkleber, wobei die meisten Zurüstteile im Boden sehr stramm sitzen. Bremsschläuche und Dampfheizung würde ich auch kleben, wobei da zumindest am Kopf des Steuerwagens auch Messingteile lohnen, das geht aber mutmaßlich nicht mit Kupplungsschacht.
Auf den Treffen, die ich sonst (vor Corona) so besuche, haben wir alle Fahrzeuge mit vielen Details ausgerüstet, die Verlustrate ist ausgesprochen gering.
Mit Einstecken ist es halt oft nicht getan....

Bis denn
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#16 von drum58 , 11.09.2020 16:41

[quote="Michael K." post_id=2162167 time=1599834610 user_id=826]Manchmal hilft ein Tropfen Sekundenkleber, wobei die meisten Zurüstteile im Boden sehr stramm sitzen. [/quote]

Hallo Michael und Martin,

ich verwende statt Sekundenkleber Holzleim oder Hin-und-weg-Kleber. Dann lässt sich das Teil (oder der Rest wenn etwas abbricht) wieder entfernen.

Gruß
Werner


drum58  
drum58
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.589
Registriert am: 17.01.2014
Homepage: Link
Ort: Moos-Bankholzen
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200 und LZV 100
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#17 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 11.09.2020 17:30

Zitat von Michael:

Zitat
Verlustrate ist ausgesprochen gering. aber sie sind vorhanden

Mit Einstecken ist es halt oft nicht getan....

das dürfte jedem Modellbahner nun bekannt sein

@werner,
ja das mache ich auch hin und wieder oder Plastikkleber denn bei diesem Material diehnt er ohnehin nur als klemmende Wirkung, eine richige Verbindung findet nicht statt. Sekundenkleber verwende ich nur im Notfall wenn etwas Bombenfest halten soll.

Der Lösungsmittelfreie Kleber hat aber seine Vorteile klare Sache.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#18 von Michael K. , 11.09.2020 18:42

Hallo Martin,

klar, ganz verlustfrei ist das nie - allerdings ist so ein Fremo:87 Treffen meiner Meinung nach auch etwas anders als der normale Modellbahnbetrieb. Zum einen sind die Fahrzeuge alle nach H0-Pur Kriterien verfeinert, also mindestens mit Originalkupplungen, Federpuffern und komplett bestückter Pufferbohle ausgestattet. Zum anderen werden die von einer Menge an Mitspielern genutzt. Die Nutzung beinhaltet dann auch viele Rangierbewegungen und intensiven Fahrbetrieb, und das dann auch 3x4 Stunden Fahrplan am Tag, oder eben auch ablegen auf irgendeinem Tisch durch irgendeinen Mitspieler. Auf der Heimanlage sind die Fahrzeuge dann doch vergleichsweise geringeren Belastungen ausgesetzt.

Lange Rede, kurzer Sinn - auch mit hochdetaillierten Fahrzeugen lässt sich gut Betrieb machen

Schönes Wochenende!
Michael


Fremo:87, Bahnhof im Bau: Nordhalben
98.801 für Nordhalben im Bau: 98.801


 
Michael K.
InterCity (IC)
Beiträge: 959
Registriert am: 16.12.2005
Gleise Selbstbau
Spurweite H0
Steuerung DCC
Stromart Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#19 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 12.09.2020 15:04

Hallo,

mich hat ein Forumane gefragt wie die Wagen In AC so laufen, keine Probleme bis auf habe ich ja schon bemerkt das eine Unterlegscheibe unter den Lagerbock des Drehgestells muss da sonst die AC Radkränze am Wagenboden schleifen.Weder Vorwerts noch im Schiebebetrieb gibt es Probleme, die Wagen laufen leicht und entgleisungssicher......ja wenn die Unterlegscheibe montiert wurde.

Und bitte beachten das die Wagen sehr lang sind und schon in den Tunneln etwas Lichtraum benötigen. Modellbahner welches auch die Oberleitungen nur auf Märklinwagen abgestimmt haben, werden mit Sicherheit leichte Probleme mit diesen Wagen bekommen, auf R1 (was wir nicht verbaut haben) schwenken die Wagen auch weit aus. sollte man alles berücksichtigen vor einem Kauf.

Mit Rocos KK oder Fleischmann Profi KK kuppeln die Wagen ganz eng> Gummiwulstnachbildung, achja hatte ich vergessen zu erwähnen und diese sind wie bei Esu leicht gefedert.

Die Stege Halterung für die geäzten Trittstufen sollten noch geschwärzt werden...um ein natürlicheres Aussehen nachzuahmen.

Mit einer V160 als Zuglok vor den Brawa Silberlingen......schon ein Gedicht, schätze das wird mein Bruder sein Lieblingszug werden.

Gruß
Martin


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#20 von MadMarkx , 12.09.2020 15:59

Hallo Martin und andere Stummianer!

hatte jemand schon die Möglichkeit, die Brawawägen mit den Roco 1:87 Silberlingen zu vergleichen? Ggf. würde ich umsteigen, aber nur wenn die Wagen deutlich besser sind.

Danke!


Grüße aus Bayern
Markus

Hier geht es von Landshut nach Mühldorf über den Spitzkehrenbahnhof

Heldenstein in Niederbayern


 
MadMarkx
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 328
Registriert am: 20.03.2016
Ort: Bayern
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21 + Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#21 von Topham Hatt , 12.09.2020 20:22

Vielen Dank für die Bilder dieser schönen Wagen, Martin!

Entsteht durch die Unterlegscheiben nicht ein hochbeiniger Eindruck? Die Perspektiven sind diesbezüglich ungünstig.


Schöne Grüße
Jürgen


 
Topham Hatt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.290
Registriert am: 26.01.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#22 von Lok-Paul ( gelöscht ) , 13.09.2020 08:26

Hallo,

durch 0,02mm wird keine Hochbeinigkeit erzeugt.

Gruß


Lok-Paul

RE: Brawa Silberlinge 46500............

#23 von Vau100 , 13.09.2020 11:03

Zitat

Hallo,

durch 0,02mm wird keine Hochbeinigkeit erzeugt.

Gruß




Hallo,

ein zwanzigfach-µ ... macht soo wenig den Unterschied aus ?


Gruß Wolfgang


Vau100  
Vau100
InterCity (IC)
Beiträge: 863
Registriert am: 07.11.2007


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#24 von Badaboba , 13.09.2020 11:21

Zitat





- Wahnsinn!
Diese Details rechtfertigen schon den hohen Preis jenseits meiner Schmerzgrenze für einen H0-Reisezugwagen.
Im Betrieb brauche ich dies aber nicht, das sind tatsächlich Details, die ich nur unter der Lupenleuchte mit Brille sehe.
Von daher bevorzuge ich günstigere Standardware, auch wenn da nicht jede Niete richtig sitzt.
Aber es ist doch schön, dass der Markt nun alle glücklich macht -
Blechwagen, 1:100, 1:93,5, 1:87, Märklin, Lima, Roco, Piko, ESU, Brawa usw. - ob neu oder gebraucht - da muss nun tatsächlich jeder das Passende finden.

@Martin - Lok-Paul:
Schöne Vorstellung!


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Brawa Silberlinge 46500............

#25 von CR1970 , 13.09.2020 11:45

Zitat

Hallo,

durch 0,02mm wird keine Hochbeinigkeit erzeugt.

Gruß



2 Hundertstel mm Scheibe? Die möchte ich sehen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz