RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#1 von KlGnann , 24.07.2019 19:29

Hallo,
auf Bahnsteigen habe ich schon gesehen, dass an einem Signal/Mast/Weiche massive Abschrankungen angebracht waren, damit kein Elektrokarren oder Personen dagegen fahren oder laufen.
Ich habe diese Situation an einem Bahnsteig auch und suche nun Kleinteile oder eine Bastelanleitung dazu.

Wer hat eine Idee?

Gruß Klaus


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#2 von 8erberg , 26.07.2019 21:27

Hallo,

siehe https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschla...echnik-auf.html

Zäune gibts von den üblichen Verdächtigen, Riffelblech z.B. https://www.fks-modellbau.de/de/Traenenb...h--40x60mm.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.272
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#3 von KlGnann , 26.07.2019 22:39

Hallo Peter,
danke für Deine Nachricht.
Ich habe mich falsch ausgedrückt.
Eigentlich sind es keine bschrankungen sondern Stoßschutz damit dem Signal nichts passiert wenn man dagegen fährt. Das sind oft Rohre in gelb/schwarz. Also Rammschutz. So etwas habe ich bisher nicht gefunden.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#4 von Sinerb , 27.07.2019 10:37

Grüß Dich

du meinst bestimmt sowas:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=125715&start=225

schaust du bitte Beitrag 240 dort sind diese zu sehen.Oder auch Beitrag 242

Kann man aber auch selbst basteln, entweder mit Streichholzer, Zahnstocher
die man je nach gefallen Rot/weiß oder Gelb/schwarz bemalt

Gruß Sinerb


"Eine Regierung muss sparsam sein,weil das Geld, das sie erhält aus dem Blut und Schweiß ihres Volkes stammt."
Friedrich der Große


Sinerb  
Sinerb
InterCity (IC)
Beiträge: 654
Registriert am: 08.03.2014
Ort: Berlin
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#5 von KlGnann , 28.07.2019 23:00

Hallo Sinerb,
danke für den Hinweis.
Ja, das ist es was ich suche. Mal sehen wie ich es basteln kann. Vielleicht aus Spritzlingsabfall von Häusern.


Grüßle Klaus

Märklin K-Gleis U-Anlage im Aufbau. Gleisaufbau fertig. Am BW wird noch gearbeitet. Stadthäuser und Dorf fertig. Faller CarSystem mit Bahnübergängen und Parkstellen.
Steuerung mit Railware.


 
KlGnann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 313
Registriert am: 28.05.2011
Ort: Allmersbach im Tal
Spurweite H0
Steuerung Railware
Stromart Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#6 von pascalinho , 30.07.2019 16:28

Ich hatte sowas aus einem Stück gelben Drahts gebastelt. Im ungebogenen Zustand mit schwarzem Edding bemalt sah es garnicht verkehrt aus.
Viele Grüße
Pascal


Meine Liebe. Mein Verein. EHC München.


pascalinho  
pascalinho
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 40
Registriert am: 28.05.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#7 von Schwanck , 30.07.2019 21:34

Moin zusammen,

Die Farbgebung der Abschrankungen ist nicht ganz beliebig. Gelb/schwarz gilt für eine dauernde, rot/weiss für eine vorübergehende Gefahrenstelle (Baustelle). Wenn hinter einer Absperrung keine Gefahr lauert, wird kein Warnanstrich gemacht. Dann kann einem Geländer eine beliebige Farbgebung verpassen.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#8 von Atlanta , 21.01.2020 13:46

Moin Kollegen,


Elektrokarren fahren hier schon lange nicht mehr aber die Fußangel steht weiter hinten auf dem Hausbahnsteig an Gleis 3 in Bad Oldesloe.


Das wohl überflüssigste Signal im ganzen Bahnhof?
Zum möglichen Umsetzen einer E-Lok ist der Gleisstummel zwischen Sperrsignal und Prellbock zu kurz.


LG Ingo

Genießen Sie Ihren Urlaub in vollen Zügen...Die Bahn!
------------------------------------
Ich schreibe auch hier: H0-Gleichstrom.eu!
L.T.E. = Lübeck Travemünder Eisenbahn Act. Ges.


 
Atlanta
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.504
Registriert am: 20.12.2019
Ort: Lübeck
Gleise 2 Leitergleise H0 Spur diverser Hersteller 16,5 mm, H0n3 (10,5 mm), H0n30/00-9/H0e (9mm)
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC Roco/GFN z21 Start + MultiMaus + 2 × Roco Verstärker 10764 als Boooster
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#9 von silz_essen , 21.01.2020 16:16

Hallo zusammen,

wahrscheinlich war der Gleisstutzen mal länger und da war das Signal dann schon von nutzen. Danach wurde der Gleisstutzen wahrscheinlich gekürzt. Damit man die alte Stellwerkstechnik nicht ändern und durch einen neuen Prüfzyklus laufen muss, hat man das Signal belassen.
In diesem Zusammenhang fällt mir ein Signal im Bahnhof Bochum-Dahlhausen ein, das dort stand (oder noch steht? Muss mal wieder vorbeischauen). Dieses Signal stand "freischwebend" neben einem nicht mehr existierenden Gleis, war aber sonst noch voll in Betrieb: Sprich es zeigte immer rot an.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Abschrankung im Bahnsteig an Weiche oder Signal

#10 von Saryk , 03.11.2020 01:11

Moin,
ich grab mal! martin, meinst du zufällig dieses Signal? https://goo.gl/maps/iM3RJoqZ8VbTT9Yz6


grüße,
Sarah


Meine Ideenkiste
Ohne-Glied im Marzibahnerklub

Planung | Von Sayn und Sarthaal | Bauthread


 
Saryk
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.926
Registriert am: 27.10.2019
Homepage: Link
Gleise K/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart AC, Digital


   

Viessmann 4163 Oberleitung Quertragwerk kürzbar?
NOCH Felsenmauer

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz