RE: Radsatzinnenmaß

#1 von Krissi , 27.07.2019 16:52

Liebe Forumsmitglieder!

Da mir schon mehrmals großartig geholfen wurde, werde ich erstmals aktiv, ohne ein Problem zu haben. Sozusagen ein Dankeschön!
Öfter kommt es beim Radsatzinnenmaß zu Abweichungen von der Norm (14,4 bis 14,6 mm bei H0). Bei Fohrmann wird dazu ein Radsatzrichtgerät angeboten. Sicher eine gute Sache.
Meine Variante: Ich verwende zwei (gleichartige) kleine Schlitzschraubenzieher (z. B. Phasenprüfer, die in Ö sehr verbreitet sind) und schiebe sie vorsichtig und gleichartig (symmetrisch) in den Spalt zwischen Rad und "Radaufhängung", damit meine ich den Lokkörper, auf dem die Achsen anliegen. Möglichst bis in Achsnähe.Dann verdrehe ich vorsichtig und gleichzeitig beide Schraubendreher so, daß sie eine Vergrößerung des Spaltes "erzwingen". Durch das symmetrische Kraftmoment wird auch verhindert, dass die Achse sich verbiegt. Ich habe bereits mehrere Loks, auch Dampfloks mit der üblichen Stangensteuerung behandelt. Hier können die Räder weder gegeneinander verdreht werden. Außerdem ist bei meiner Methode kein Ausbau etc. erforderlich. Natürlich funktioniert diese Methode nur, wenn das Maß zu vergrößern ist. Den gegensätzlichen Fall hatte ich bisher noch nicht. Da muß ich mir einen anderen Trick einfallen lassen. Ich geb dann Bescheid.
Ich hoffe, dem Einen oder Anderen einen guten Tipp gegeben zu haben.
Diskussion ist natürlich stets horizonterweiternd - wogegen ich nichts habe.

Beste Grüße

Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Radsatzinnenmaß

#2 von Krissi , 27.07.2019 18:48

Hallo KFS!

Radsatz Richtgerät für Modellbahn Spur H0 (mit Zubehör TT und N) bei Fohrmann um 29,90 gesehen. Es gibt eine ganze Menge mehr: Abzieher, Aufpresser etc. Bei Bedarf wäre das im Budged drinnen . Derzeit nicht notwendig. Meine momentan 7 Lokomotiven sind derzeit alle "in der Spur". Aber es können ja noch mehr werden.
Liebe Grüße aus der gewittrigen Steiermark
Krissi


Krissi  
Krissi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 25.05.2018


RE: Radsatzinnenmaß

#3 von El Lobo ( gelöscht ) , 22.08.2019 13:00

Hallo!

Sofern ein Ausbau der Achsen möglich/erwünscht ist und eine (kleine) Ständerbormaschine, oder ein Schraubstock mit entsprechender Öffnungsweite vorhanden ist, können diese in dem Fall der (Erweiterung und Verkleinerung) des Spurmaßes auch wertvolle Dienste leisten, dass die Räder gerade auf der Achse sitzen.

Eigens angefertigtes Werkzeug von Fohrmann ist natürlich 1. Sahne!!

Edit: Der Vorteil bei Fohrmann ist, dass es bereits fertige konische Einsätze gibt, welche ein Abrutschen beim Ansetzten des Austreibers an den Achsstummeln verhindern.

LG


El Lobo

RE: Radsatzinnenmaß

#4 von Beardiepoldi , 25.09.2022 11:30

Das Thema ist alt, aber ich hab noch immer keine Lösung um bei meinen 3047 Dampfern das Radsatz Innenmaß von 13,5 auf 14 mm zu vergrößern. Der Fohrmann Abzieher funktioniert ja nur bei ausgebauten Achsen.
Bei der 3047 sind aber die Achse nicht ausbaubar, Sie stecken ja fest im Gusskörper.
Wie kann ich da die Räder auf jeder Seite wenigstens um 1 - 2 zehntel mm herausziehen ? Ich finde keine Abziehvorrichtung, die die Räder hintergreifen könnte.
Grüße Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


Radsatzinnenmaß, Spur H0: DC 14,6-14,6 mm, AC 14,0 mm min

#5 von Bourbaki , 28.09.2022 20:46

Danke für die interessanten Beiträge !

Achtung. Beachtet die aktuellen Normen.

Bei der Nenngrösse H0 gilt für die Spur H0 beim Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem (Trix, Roco, Piko...) ein Radsatzinnenmass (Radrückenflächenabstandes B) von 14,4 bis 14,6 mm. Siehe NEM Norm 310 Radsätze Spurführungs-Maße aus dem Jahre 2009.

Bei der Nenngrösse H0 gilt für die Spur H0 beim Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem (Märklin und Fahrzeuge Dritter für Märklin Modelleisenbahner) ein Radsatzinnenmass (Radrückenflächenabstandes B) von 14,0 mm mindestens. Siehe NEM Dokumentation 340 Radsatz und Gleis für besondere Systeme aus dem Jahre 2008. Aus eigener Erfahrung würde ich das Mass 14,0 nur minimal überschreiten. Gegebenenfalls würde ich bei Wagen (Reisezugwagen, Güterwagen und dergleichen) aus dem Umfeld des Zweischienen-Zweileiter-Gleissystem (Umgangssprachlich Gleichstromsystem) die Radsätze für das Zweischienen-Mittelleiter-Gleissystem (Umgangssprachlich Wechselstromsystem) austauschen beziehungsweise austauschen zu lassen.

Noch einen schönen Abend

Hugo


 
Bourbaki
Beiträge: 9
Registriert am: 18.07.2022


RE: Radsatzinnenmaß

#6 von alexus , 28.09.2022 22:24

Hallo Klaus

Zitat von Beardiepoldi im Beitrag #5
Das Thema ist alt, aber ich hab noch immer keine Lösung um bei meinen 3047 Dampfern das Radsatz Innenmaß von 13,5 auf 14 mm zu vergrößern. Der Fohrmann Abzieher funktioniert ja nur bei ausgebauten Achsen.
Bei der 3047 sind aber die Achse nicht ausbaubar, Sie stecken ja fest im Gusskörper.
Wie kann ich da die Räder auf jeder Seite wenigstens um 1 - 2 zehntel mm herausziehen ? Ich finde keine Abziehvorrichtung, die die Räder hintergreifen könnte.
Grüße Klaus


Ich hab das Spiel mit meiner BR 41 (ähnlich 3082) gehabt. Bei der mußte ich alle 4 Treibachsen komplett demontieren, komplett fest und teilweise auch verdreht.
Ich bin dann recht rabiat vorgegangen, alles, wirklich alles vom Lokrahmen demontiert. Den restlichen Lokrahmen mit den Achsen und Rädern in einer Lokliege mit zusätzlichem Schaumstoff fixiert. Dann mit einem passenden Durchschlag und einem Hammer einen beherzten Schlag auf die Achse (nicht das Rad), meistens hat ein Schlag gereicht um die Verbindung zu lösen. Fein arbeiten geht mit der Methode allerdings nicht.
Aufgepresst dann mit dem Fohrmann Werkzeug (auch eine Frimelei) und mit Loctite die Räder fixiert, nachdem sie ausgerichtet waren.
Mein Radsatzinnenmaß ist aber weniger, M-Gleis geht am besten mit 13,8-14mm.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


Beardiepoldi und Bourbaki haben sich bedankt!
alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands


RE: Radsatzinnenmaß

#7 von Beardiepoldi , 29.09.2022 01:09

Hallo Alexus,
mit Mut kommt man zum Ziel. Ich hab jetzt einen kleinen dünnen Uhrmacher - Schraubendreher genommen, knapp neben der Achse angesetzt, mal rechts mal links, und kurz mit einer leichten Zange als Hammer drauf geklopft, gemessen, geklopft, gemessen, bis der Abstand 13,8 -13,9 mm war. Und das bei den fünf Achsen. Kein Rad war danach lose. Alsdann, ein Versuch lohnt sich.
Grüße
Klaus


 
Beardiepoldi
InterCity (IC)
Beiträge: 677
Registriert am: 12.02.2016
Ort: Mittelfranken
Gleise Märklin C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin 2xCS 2, oder 3 Trafos und ein Tablet
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Radsatzinnenmaß

#8 von Bourbaki , 30.09.2022 16:29

Zitat von alexus im Beitrag #8

Mein Radsatzinnenmaß ist aber weniger, M-Gleis geht am besten mit 13,8-14mm.



Das kann ich bestätigen. Beim M-Gleis ist es besser das Radsatzinnenmass auf nicht über 14,0 mm einzustellen. 14,0 mm min in der NEN Dokumentation 340 aus dem Jahre 2009 berücksichtigt die verschiedenen geschichtlich bedingten Gleleise von Märklin leider nicht.

Ein schönes Wochenende wünscht

Hugo


 
Bourbaki
Beiträge: 9
Registriert am: 18.07.2022


   

Haftreifen für Triebzug von Jouef
ziemlich alte Märklin V200 zirpt im Stillstand

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz