RE: Emaille-Schilder Selbstbau

#1 von Glaskasten 1959 , 24.10.2019 19:48

Hallo zusammen

Ich habe irgendwo mal einen Beitrag gesehen, in dem jemand "Emailleschilder" (in klein, als Modell) ganz einfach selbst gefertigt hat, indem er irgendeine Substanz auf bedrucktes Papier aufgetragen hat. Die glänzende Oberfläche bleib auch nach dem Trocknen der unbekannten Substanz leicht gewölbt und erinnerte so sehr an die schönen alten emaillierten Werbeschilder.

Weiß jemand, um was es sich bei dieser "Substanz" gehandelt haben könnte? Es war auf jeden Fall etwas (mehr oder weniger) flüssiges, kein Tesafilm????

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße
Frank


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


RE: Emaille-Schilder Selbstbau

#2 von DHC500blau , 25.10.2019 00:10

Hallo Frank,

suchst Du diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=64&t=115726&p=1916454#p1916454

oder vielleicht dieses Video?
https://www.youtube.com/watch?v=_QMfHPBFETc&t=596s

Liebe Grüße
Lorenz


DHC500blau  
DHC500blau
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 19.10.2014
Ort: weit im Norden
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2
Stromart AC


RE: Emaille-Schilder Selbstbau

#3 von Hutzi , 25.10.2019 00:45

Der Kunstmichi nutzt dafür einen Zweikomponentenkleber. In seinem Video speziell den Uhu Plus Schnellfest. Der wird einfach aufgetragen und zieht sich dann zusammen.

In diesem Video ab Minute Minute 10 zu sehen: https://youtu.be/Fstx-YXjuK8

Viele Grüße
Christian


Hutzi  
Hutzi
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 58
Registriert am: 22.08.2019
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung z21, DCC++
Stromart DC, Digital


RE: Emaille-Schilder Selbstbau

#4 von Glaskasten 1959 , 26.10.2019 20:39

Hallo Christian

Vielen Dank für Deinen Hinweis, das war ganau das was ich mal gesehen, dann vergessen und jetzt gesucht und nicht wiedergefunden habe. Der Effekt ist einfach klasse.

Viele Grüße
Frank


Glaskasten 1959  
Glaskasten 1959
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 29.12.2017
Gleise Roco Line, Lenz
Spurweite H0, 0
Stromart Digital


   

Bahnhof aus Trittschalldämmung
Sammelthread Klebstoffe

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz