RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#1 von menotti , 06.02.2020 15:55

Hallo,

wer viel luftpinselt, braucht nicht nur Verdünner für die Farben, sondern sollte auch nicht an der Reinigung der Airbrush-Pistolen und -Düsen sparen. Das geht ins Geld, wenn man die Originalverdünnung von Weinert & Co. nimmt, also suchte ich nach geeigneten Substituten, denn unsere Moba-Lieferanten köcheln das Zeugs ja auch nicht bei sich im Keller zusammen. Zumindest für die Weinert-Farben bin ich fündig geworden: Scheidel Nitro-Verdünnung G III Xnf. Da kostet der halbe Liter ca. 4 EUR (Weinert hingegen will ja schon 6 EUR für 100ml haben, also Faktor 7,5). Ich habe diese Verdünnung schon seit einem Jahr in der Anwendung und noch nie Probleme gehabt.

https://www.farben-schmid.de/9012/scheid...verduennung-xnf

Bei den Life Color suche ich allerdings noch nach einem Substitut. Dieser Verdünner taugt nicht nur für den Farbauftrag, sondern man kann auch wunderbar Farbe von Modellen wieder entfernen. Ich hatte mal ein Gehäuse mit der Airbrush versaut und war überrascht, dass ich ausgehärtete Weinertfarben, also Nitro, mit dem Life Color-Verdünner wieder runterwaschen konnte, und zwar, ohne dass das Kunststoff-Gehäuse angegriffen wurde. Gehäuse gerettet, aber Flasche leer.

Hat jemand von euch eine Idee, was man anstatt der Originalverdünnung nehmen könnte, gern auch getrennt nach "Farbe verdünnen" und "Reinigung"?

Viele Grüße von Thomas


"Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, niemand hat ein Recht auf eigene Fakten."


 
menotti
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 04.01.2013
Spurweite N
Stromart AC, Analog


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#2 von Stadtbahner , 06.02.2020 16:04

Hallo Thomas,
Zum Entfernen von Farbe und Grundierung, auch wasserfesten Kunstharzfarben von Tamiya, eignet sich Methoxypropanol PM (ehemals Dowanol PM). Ist dabei freundlich zu Kunststoff. Preisgünstig in verschieden großen Gebinden bei Kremer Pigmente, auch als Privatperson bestellbar. Habe ich selbst schon mehrfach angewendet bei Kunststoff-Bausätzen und Garage Kits aus Resinguss.

Die gleichen Inhaltsstoffe hat Tamiya Lexan Paint Remover und Carson Paint Killer, beide sind jedoch nur in kleinsten Gebinden erhältlich und sehr viel teurer.

Inhaltsstoffe geprüft gemäß Datenblätter der Produkte, dabei auch die verschiedenen Handelsnamen für die gleichen Stoffe beachtet.


Viele Grüße, Stadtbahner

Meine kleine Parkettbahn "Bärlin", neu: Gleisplan #024 mit BR 023, 80 und 218 .
Dieser Beitrag endet hier. Sie können noch bis zum nächsten Beitrag mitlesen.


 
Stadtbahner
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.472
Registriert am: 17.11.2014
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung DCC, z21, MultiMaus, Rocrail
Stromart Digital


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#3 von oligluck ( gelöscht ) , 06.02.2020 17:25

Zitat

(...)Zumindest für die Weinert-Farben bin ich fündig geworden: Scheidel Nitro-Verdünnung G III Xnf. Da kostet der halbe Liter ca. 4 EUR (Weinert hingegen will ja schon 6 EUR für 100ml haben, also Faktor 7,5). Ich habe diese Verdünnung schon seit einem Jahr in der Anwendung und noch nie Probleme gehabt.(...)



Moin Thomas,
wenn du bislang Glück hattest, dann freut mich das für dich!

Trotzdem wollte ich daraus keine Empfehlung ableiten, denn die Weinert-Verdünnung ist ein Essigsäure-n-butylester, erkennbar am leicht "fruchtigen" Geruch.
Eine Ähnlichkeit zu Nitroverdünnung besteht lediglich in der Tatsache, dass ich mit Nitroverdünnung die Spritzgeräte reinigen kann.

Ich habe gewiss kein Geld zu verschenken, deshalb auch nach Alternativen gesucht.
Wurde auch fündig, bei einem 5l-Gebinde direkt ab Fabrik.
Da ich diese Menge dann doch nicht durch die Airbrush jage, bleibe ich lieber bei einem Fläschchen Weinert pro Halbjahr...

Bei einem Lokbausatz, der bald vierstellig kostet, fällt der Aufschlag für das kleine Gebinde (irgendwer muss es ja auch abfüllen) kaum ins Gewicht.

Daher möchte ich deinen Tipp um den unbedingten Zusatz "mache es auf eigenes Risiko!" ergänzen.


Viele Grüße,
Oliver


P.S.: wer es dennoch probieren möchte, der möge deinem Vorschlag folgen, ob nun bei diesem Händler oder einem anderen.
Jodoch ist dann auf "Nitroverdünnung" zu achten, nicht etwa auf "Nitro- und Universalverdünnung" - das wäre dann nochmal ein völlig anderes Produkt/Gemisch aus sonstwas...


oligluck

RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#4 von roger , 14.02.2020 15:12

Hallo zusammen,
ich verarbeite elita Farben nicht mit Airbrush, sondern mit Pinseln. Und die reinige ich seit über 20 Jahren mit billigem Nitroverdünner.
Außerdem habe ich in den ersten Jahren den Nitroverdünner auch zum Verdünnen von Farbmischungen verwendet. Das funktioniert ohne Probleme. Aber es ist chemisch anders, die Farbe reagiert anders, aber die Modelle sind trotzdem alle wie gewünscht farbig geworden.
Als dann ca. 15 Jahre nach Kauf die ersten elita Farben im Orginalgebinde etwas zäher geworden sind, habe ich Original elita Verdünner gekauft, den ich nun zum Verdünnen nutze. Aber da braucht man wesentlich weniger als zum Reinigen.

Für mich selbst unglaublich: mit etwas Original-Verdünner aufgepäppelt sind meine teilweise 22 Jahre alten elita Farben noch verwendbar.

Anderer Tipp: als kleine Mischschale eignet sich der Deckel von Kunststoff-Dosen von 35mm Film, wer so etwas noch hat. Wenn man die Dose auf den Deckel aufsetzt, bleibt die Mischung ca. 1 Wo haltbar, vielleicht vorher noch 1 Tropfen Verdünner drauf. Nach dem Eintrocknen kann man die Farbe einfach abziehen, sie haftet fast nicht, und die Dose wiederverwenden.
Roger


roger  
roger
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 05.01.2009
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart DC


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#5 von Paule , 11.04.2020 10:30

hallo Thomas (Stadtbahner)

betr. Kremer Pigmente:

meinst Du das ?



Ostergruss
Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#6 von Inn-Sider , 11.04.2020 15:22


Nette Grüße

Inn-Sider


Inn-Sider  
Inn-Sider
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.05.2005


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#7 von Paule , 12.04.2020 11:16

danke für den Hinweis.

Er schreibt aber: in verschieden großen Gebinden bei Kremer Pigmente, auch als Privatperson bestellbar

Der von Dir genannte Methoxypropanol PM wird aber nur in einer Gebindegrösse und

Zitat
"Abgabe nur an professionelle Anwender"
angeboten.



Aber vielleicht meldet Stadtbahner sich ja noch und klärt auf.

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#8 von yogibaer , 12.04.2020 16:04

Hallo Rudi,
ich bin zwar nicht Stadtbahner aber kann dir bestästigen das Methoxypropanol PM das Richtige für Elitafarben ist.
Ich verwende es zum verdünnen der Farben und zum Reinigen meiner Airbrush.

Grüße
Jürgen

Zitat

danke für den Hinweis.

Er schreibt aber: in verschieden großen Gebinden bei Kremer Pigmente, auch als Privatperson bestellbar

Der von Dir genannte Methoxypropanol PM wird aber nur in einer Gebindegrösse und

Zitat
"Abgabe nur an professionelle Anwender"
angeboten.



Aber vielleicht meldet Stadtbahner sich ja noch und klärt auf.

Rudi



yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 25.05.2012


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#9 von Paule , 12.04.2020 16:41

hallo Jürgen,

danke für die Antwort.

Wo beziehst Du als Privatperson das Mittel ?

Ich habe ein fertiges Bausatzmodell aus Resin gekauft und möchte die Lackierung neu machen. Also den jetzigen Lack soweit wie möglich entfernen.

Ostergrüssle

Rudi


Paule  
Paule
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 293
Registriert am: 08.01.2019
Ort: the Länd
Gleise 0e
Steuerung z21
Stromart Digital


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#10 von yogibaer , 12.04.2020 21:22

Hallo Rudi,
den Methoxypropanol PM habe ich damlas (mehrere Dosen) auch bei Kremer bestellt. Den verwende ich aber nur zum verdünnen und reinigen der Elita Farben.

Zum lösen von Farbe an Modellen verwende ich aber Isopropanol 99,9% Hochrein. Davon habe ich mir mal einen 5l Kanister bestellt. Das Modell lege ich für 10-20 Minuten in einen Ultraschallreiniger den ich mit Isopropanol gefüllt habe.
Mit der Zeit mußt du dich vorsichtig herantasten. Zuletzt habe ich zwei Roco Bierwagenmodelle damit von Ihrem Lack und der Bedruckung befreit. Der Kunststoff fühlt sich zwar nach 20 Minuten etwas weich an, ich arbeite aber mit einem beheizten Ultraschallreiniger mit 40°C Temperatur. Nach der Abkühlphase sind die aber nicht spröde.

Grüße
Jürgen


yogibaer  
yogibaer
InterRegio (IR)
Beiträge: 164
Registriert am: 25.05.2012


RE: Verdünner-Substitute für Weinert und elita Life Color (eine Frage und eine Antwort)

#11 von Inn-Sider , 13.04.2020 11:11

hallo,
einfach das ? anklicken. Dort gibt es eine Erklärung was mit professioneller Anwendung gemeint ist. Gebindegröße ist 1L und 3L.


Nette Grüße

Inn-Sider


Inn-Sider  
Inn-Sider
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 24.05.2005


   

Drahtgeflecht ankleben (Maschendrahtzaun)
Styrodur rechtwinklig schneiden

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz