RE: Bahnhofskiosk

#1 von jacco60 , 27.02.2020 16:38

Hallo Freunde der rollenden Zunft ,
seit einiger Zeit hat es mich immer wieder beschäftigt , meine Bahnsteige mit einem Kiosk auszustatten . Doch was passendes habe ich nicht wirklich gefunden .
Entweder zu breit , zu lang , die Türe an der falschen Seite . Also mußte ein Eigenbau her , oh man Fenster in etliche Wände , ich hasse Fließbandarbeit .
Jetzt fiel mir ein , da war doch mal was mit lasern . Also eine E-Mail an die betreffende Person . Jetzt wurde eine Zeichnung erstellt , nach deren Angaben gelasert werden konnte .
Die beiden Seitenteile , Front und Türe , waren schnell gelasert . Zu diesem Zeitpunkt sollte das Dach eigentlich nur eine ebene Fläche werden .



Jetzt kam der Gedanke auf , das ganze etwas aufzupeppen , doch wie ?
Die Lösung Lichtleiter , aber wie realisieren ?
Lasern , sollte die Lösung sein . Das klappte jedoch nicht wirklich . Nun brachte der gute Sven , den 3D Druck ins Spiel .
Jetzt mußte natürlich auch das Dach gelasert werden . Im Bild oben


Hier die Reklame Tafel , die im 3D Druck erstellt wurde , durch den Ausschnitt im Dach , kann die Reklame etwas nach innen geschoben werden . Das sollte so sein .


Die Kiosk Reklame im Dach , zwar noch provisorisch aufgelegt , aber man kann schon erkennen , wie es mal aussehen wird .



Die Beleuchtungsplatine ist eingebaut , kleinere Nachbesserungen werden noch gemacht , aber ich meine das Ergebnis kann sich sehen lassen .



Der letzte macht das Licht aus



Auch an die innenbeleuchtung wurde gedacht .

Und hier noch beides zusammen .


Zum Einsatz kamen hier spezielle LED´s mit einem großen Abstrahlwinkel , diese sind im freien Handel nicht erhältlich . ( Aber ich habe eine Quelle ) Der Durchmesser ist mit 1,8mm sehr gut für solche Dinge geeignet . Die Reklame wird von unten direkt angestrahlt . Die beiden Led´s sind in die Platine eingelassen , so kann das Licht direkt an die Tafel ran geführt werden .
An der Inneneinrichtung wird noch gebastelt , evtl werde ich auch einige Fenster mit einer entsprechenden Maske abdecken , hier laufen noch die Versuche .

Mein besonderer Dank gilt dem Team
Lichtschnitzer
https://lichtschnitzer-shop.de/
Das es erst Ermöglicht hat , dieses Projekt zu erstellen .


Ecos 2 . nur Lopi´s , K-Gleise , Weichen mit Servoantrieben .
MFX freie Zone

Gruss
aus
Berlin
Ralf

Komisch , beim Strippen ziehen , reißen die immer ab


jacco60  
jacco60
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 08.07.2018
Ort: Kurz vor Ende der Erdscheibe
Spurweite H0
Steuerung Digital mit WDP
Stromart Digital


   

Welche Klebstoffe nehmt ihr als Alleskleber
Schwellen selbst gießen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz