RE: Sicheres Bedrahten auch kleiner SMD-LEDs

#1 von floete100 , 15.05.2020 15:41

Hallo Fans der Winz-LEDs,

vermutlich habt Ihr Euch auch schon so die eine oder andere Verzierung abgebrochen beim mehr oder weniger erfolgreichen Versuch, SMDs zu bedrahten ...

Ich habe inzwischen zahlreiche LEDs bedrahtet. OK, man kann sie so kaufen, aber das kostet. Daher habe ich bisher nur 0402 bedrahtet gekauft - die sind auch mir zu winzig zum Selbstlöten. Aber 1206, 0805, 0603 kommt bei mir öfter vor - diejenigen von Euch, die meinen Rotlicht-Thread verfolgt haben, wissen warum. Aktuell habe ich gerade weiße 0603 und rot/weiße Duo 0605 in Arbeit.

Über die Jahre habe ich alles mögliche versucht, um die LEDs zu fixieren. Zuerst nur auf den Tisch gelegt - ging natürlich gar nicht. Dann mit irgendwas beschwert - ging auch nicht wirklich. Für die berühmte "Dritte Hand" sind die Dinger auch zu winzig. Am besten hat noch Doppelklebeband funktioniert. Das hat aber zwei Nachteile: Zum einen geht Löten bekanntlich nicht ohne Hitze. Die mag aber das Klebeband gar nicht - es gab Gestank und Schmiererei. Oder - schwerer wiegender Nachteil: Das Klebeband gab auf, die LED blieb stattdessen am Lötkolben kleben und wurde gnadenlos verbrutzelt.

Zu Beginn der Corona-Zeit hatte ich eine Idee - und ich ärgere mich, dass ich sie nicht VIEEEL eher hatte ... Seitdem stören nur noch die zittrigen Hände beim Bedrahten - keine LED läuft mehr weg.

So sieht meine Lösung aus:


Schraubstock mit angefrästen Klemmkanten


Handelsübliche Kreuzpinzette


Pinzette in Schraubstock eingespannt


LED so in Pinzette eingespannt, dass nur jeweils eines der beiden Lötpads herausschaut (oder bei den Duos die beiden Pads einer Seite). Das Foto zeigt eine fertig bedrahtete 0603 (mit Draht Ø 0,15 mm).

Gruß,
Rainer


Am Ende wird alles gut.
Wenn es nicht gut ist, war es noch nicht das Ende ..

Mein Anlagenthread: Die unendliche Geschichte ...

Mein schwierigstes "Winzprojekt": Inneneinrichtung Kabinentender BR 50


 
floete100
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.874
Registriert am: 08.12.2007
Ort: Köln
Gleise M-Gleis, K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CU 6021, WinDigiPet
Stromart Digital


   

Gützold H0 Getriebe Achslagerung BR 119 219 229
Weichenbau mit Hobby-Ecke Material

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz