RE: Geräuschdämung Wagon

#1 von Bra-Bahn , 19.05.2020 18:11

Hallo Gemeinde

Mich würde mal interessieren wie ihn euere Achsen / Drehgestelle wartet.
HINTERGRUND:
Ich habe Wagen die wie doll rumpeln und andere die hörst du nicht. OK. Es gibt Drehgestelle Metal / Kunststoff. Ich denke mal, die Metall Drehgestelle übertragen schon mehr Akustik.
Aber wie wartet ihre diese. (Graphitspray / Ölschmierung)
Meine Schnellzugwagen (aus meinem ersten Leben - 45 Jahre alt, rumpeln wie die Kettensäge durch die Schleife) Was schlagt ihr zur Dämung vor?

LG Bra.


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#2 von silz_essen , 20.05.2020 07:32

Hallo zusammen,

das Problem ist sogar noch tiefschichtiger. Allein das Radmaterial macht schon einen Riesenunterschied. Ich habe unter diversen Wagen Radsätze von Luck Feinmechanik. Alles andere ist geblieben: Achslager, Drehgestelle, noch nicht einmal eine neue Schmierung. Diese Wagen sind kaum zu hören.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.921
Registriert am: 06.05.2005


RE: Geräuschdämung Wagon

#3 von Winfried Frey , 20.05.2020 17:51

Hallo,

das liegt (leider) fast immer an den original ab Werk verbauten brünierten Mä-Radsätzen. Deren Oberflächen sind viel zu rauh (und damit Müll...).
Tausch mal gegen Radsätze von Thomschke oder Lück und Du erlebst ein blaues bzw. leises Wunder...

Gruß
Winfried Frey


Märklinist seit 1966


 
Winfried Frey
InterCity (IC)
Beiträge: 918
Registriert am: 28.04.2005
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 6021
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#4 von alexus , 22.05.2020 19:12

Hallo zusammen

Ich nehm für die Paarung Metallradsatz - Kunststofflager immer Teflonspray Trockenschmiermittel.
Ein wenig in ein Schälchen sprühen und mit einem spitzen Werkzeug ein Tröpfchen ins Lager geben. Bindet keinen Schmutz und hält lange.

Für das Dröhnen hab ich keine Lösung.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#5 von Bra-Bahn , 23.05.2020 10:19

Hallo alexus.

Teflon Trockenschmiermittel. Gute Idee. Habs gerade mal gegoogelt. Was ich gefunden habe: Wird auch überwiegend beim Fahrrad als Kettenöl verwendet. Mienst du dieses oder gibt es da noch was spezielleres?
Ich frage aber warum "Trockenschmiermittel"? Es ist und bleibt doch ein Öl - oder? Verklebt das die Lager nicht, bzw wie sieht es mit der Leitfähigkeit (Beleuchtung/leitender Radsatz) aus?
Was nimmst du da genau?

LG Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#6 von alexus , 23.05.2020 13:42

Hallo Heinz

Warum Trockenschmiermittel, sobald das Treib- und Transportmittel aus der Dose verdunstet ist bleibt nur ein feiner „trockener“ Teflonfilm übrig. Bindet halt keinen Schmutz und keine Haare (siehe Avatar).

Zur Leitfähigkeit, da habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht.

Ich kauf meins immer im örtlichen Werkzeughandel, in diesem Fall bei der Firma https://shop.layer-grosshandel.de, hab ich eine Filiale am Ort.
Da gibt’s das als Noname 500ml Dose und ist nur Teflon, keine weiteren Zusätze.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.495
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#7 von Bra-Bahn , 23.05.2020 14:35

Hallo alexus.

Ach so. das ist ein Spray. Ich dachte ein flüssiger Stoff. OK. Danke für denTip. Habe gerade eine bestellt.

LG Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#8 von FarFarAway , 16.07.2020 11:34

Hallo,

Hat es den ersehnten Erfolg gebracht?

Cheers,
Klaus


alle sagten: das geht nicht! dann kam einer daher, der wußte das nicht - und hat's gemacht ...

mein projekt: betriebswerk an kreuzenden hauptstrecken
mein projekt: endbahnhof brois


 
FarFarAway
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 04.04.2012
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#9 von Bra-Bahn , 16.07.2020 12:42

An alle.

Also wenn ich ehrlich bin: Egal ob mit Spray oder Öl, ja, Geräusch minimal gedämmt. Allerdings laufen mit beiden Schmier / Gleitmittel die Wagen micht mer so gut wie vorher..... Komisch.
Hab über meine Rampe zum Vergleich vorher / nacher rollen lassen.

Gruß Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#10 von SAH , 16.07.2020 13:08

Moin Heinz,

Zitat

Also wenn ich ehrlich bin: Egal ob mit Spray oder Öl, ja, Geräusch minimal gedämmt. Allerdings laufen mit beiden Schmier / Gleitmittel die Wagen micht mer so gut wie vorher..... Komisch.
Hab über meine Rampe zum Vergleich vorher / nacher rollen lassen.



Zwei Fragen an Dich: welche Schnellzugwagen sind das (Hersteller, Artikelnummer?). Aufgrund der Vielzahl verschiedener Konstruktionen spielt das eine große Rolle bei der Ursachensuche.
Insbesondere Modelle mit Kunststoffdrehgestellen und Kunststofflagern haben häufig Achshalterungen, die bei unachtsamer Montage (und das kann jedem passieren!) auf die Achse drücken und somit das Modell ausbremsen. Da hilft auch kein Schmiermittel.
Wie groß war der Ausrollunterschied vorher/nachher?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geräuschdämung Wagon

#11 von Bra-Bahn , 16.07.2020 22:18

Hallo SAH.
Ich habe Wagen mit Kunstoff und Met. Drehgestellen. Der Test war mit Kunststoff. Neueres Silofahrzeug 4 Achsen / 2 Drehgestelle (Kunststoff) Wie viel, wie weit, .... vor dem Test hat er die letze 90 Grad Kurve noch gefahren, danach nicht mehr.
OK . Ich habe auch noch Schnellzug Wagons mit Met, Drehgestellen ( 40 Jahre alt / Kindheit) Ist mir schon klar das die durch dei Kurve rasseln wie eine Kettensäge.
Die Frage war eigentlich nur mal zu meiner Info ins Forum gestellt.
Was hast du für einen Tip.

LG Heinz


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#12 von SAH , 16.07.2020 23:38

Guten Abend Heinz,

vielen Dank für Deine Rückmeldung!
Aufgrund Deiner Beschreibung (entgleist in der letzten 90°-Kurve) folgerte ich auf ein mechanisches Problem, welches durch Radsatzentnahme und Montage entstanden sein muss. Die Ölung des Achslagers hat damit nichts zu tun.
Sehr wahrscheinlich ist mindestens eine Achse nicht richtig montiert oder die Kupplung kommt aus irgendeinem Grund mit Gehäuse oder Rädern in Kontakt. Um das Problem zu lösen benötige ich von Dir weitere Angaben oder Bilder:
Tritt das Entgleisen des Wagens auch bei Langsamfahrt auf oder wenn der Wagen alleine an der Lok hängt?
Entgleist der Wagen auch mit umgedrehter Fahrtrichtung?
Zum Wagen selbst: falls es ein Märklinwagen ist, ist eine eindeutige Beschreibung erforderlich (sorry), weil 1975 bis 1980 noch Änderungen im Design der Schnellzugwagen der 27cm-Klasse durchgeführt wurden.

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Geräuschdämung Wagon

#13 von Bra-Bahn , 17.07.2020 12:31

Hallo SAH.
Von entgleisen habe ich nichts geschrieben. Was ich meine, ist, es fehlt der Schwung für die letzte 90 Grad Kurve. Vorher hat es es noch geschaft. Ich hae es allerdings nur 1x probiert.
Gruß


UB 2 LocoNet /TC/TP/TA 10 Gold / Minitrix Gleise


Bra-Bahn  
Bra-Bahn
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 87
Registriert am: 25.09.2019
Ort: Oberfranken
Gleise Minitrix / Arnold
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Geräuschdämung Wagon

#14 von SAH , 17.07.2020 13:30

Moin Bra-Bahn,

sorry.
Wie sieht Dein Aufbau aus, wo Du dies festgestellt hast?

Mit freundlichen Grüßen,
Stephan-Alexander Heyn


Stephan-Alexander Heyn
www.sheyn.de/Modellbahn/index.php


SAH  
SAH
Tankwart
Beiträge: 12.695
Registriert am: 06.06.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, N, Z
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Tipps zum Lackieren und Pinsel
Suche Anregung für Oberleitung beim Modulübergang

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz