RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2020 16:25

hallihallo,

Auf meiner klappbaren H0-"Lernanlage" habe ich etwa 50 Verbindungen zum GBS(=Gleisbildstellpult) und zur Spannungsversorgung.
Entsprechend ne Menge Kabel..die Anfangs-und Endpunkte habe ich natürlich mit Hilfe einer Tabellenkalkulation (MS_Excel bzw.
Open-Office) dokumentiert und bei den vielen Änderungen aktuell gehalten.

Natürlich wurde auch nach Farben gruppiert, z.B. Rot für Fahrstrom-Daueranschluss, Grün für manuell geschaltete Blöcke,
Gelb für Licht--Daueranschluss usw. - aber davon gibts ja auch immer viele

Trotzdem..der richtige Überblick fehlt irgendwie :
ok, die Profis arbeiten mit Kabelmarkierern (Nummern oder Zeichen), diese Kabelmarkierer gibts aber meines nicht-Profis-Wissens nur für größere Durchmesser , nicht für so dünne Drähtchen wie meist bei kleineren Moba-Anlagen

Anfangs hatte ich bei jedem Draht ne Schlaufe gebildet und darein einen Zettel mit Name z.B. bei Fahrstrom des versorgten Blockes
geschlauft und geklebt, aber das hat nicht lange gehalten und war nur Unter der Anlage überhaupt eine Option.

Um das betreffende Kabel auch direkt an einer Weiche leicht versteckbar zu markieren, wären vielleicht Ringe mit passendem Durchmesser
(evtl von Schrumpfschläuchen) anzubringen und mit Nummern zu versehen, die in besagten Excel-Tabellen zu dokumentieren wären.

Wie macht Ihr das ?



RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#2 von volkerS , 08.08.2020 16:42

Hallo Roehnwolf,
für Litzen ab 1mm Aderdurchmesser gibt es den TE Connectivity STD01Y-2 Kennzeichnungsclip, führt z.b.Conrad. Das sind gelbe Klammern, die auch nachträglich angebracht werden können, und mit Ziffern bedruckt sind.
Alternativ gibt es noch das System, das aus farbigen Klammern (Farben nach dem Code von Widerständen) und entsprechendem Aufdruck besteht, dies kenne ich aber nur für Aderdurchmesser >2mm.
Vorteil des zweiten Systems, man erkennt an den Farben direkt die Zahl ohne die Ziffern erkennen zu müssen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.965
Registriert am: 14.10.2014


RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2020 17:18

danke, Volker,

Zitat
System, das aus farbigen Klammern (Farben nach dem Code von Widerständen) und entsprechendem Aufdruck


ist schon das Richtige für meine Zwecke, dem etwa 0,8mm zu großen Durchmeser kann man wohl auch mit nem passenden Schlumpfschlauch
abhelfen

Bei dem

Zitat
TE Connectivity STD01Y-2 Kennzeichnungsclip

: muß man wohl für jede Zahl extra bestellen und bezahlen ?
Oder verstehe ich da was falsch ?

Also, das mit den Farben wie beim Widerstandscode ist doch schon optimal..bei sinnvoller Grupperung hat man schnell die Übersicht !

Kauf ich..mach ich



RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#4 von histor , 08.08.2020 20:50

Zitat

Anfangs hatte ich bei jedem Draht ne Schlaufe gebildet und darein einen Zettel mit Name z.B. bei Fahrstrom des versorgten Blockes
geschlauft und geklebt, aber das hat nicht lange gehalten und war nur Unter der Anlage überhaupt eine Option.
....
Wie macht Ihr das ?


Warum sich das Leben schwer machen? Handbeschriebenen Zettel (oder wer es hübscher haben will - DYMO-Druck) auf Kabelbinder auffädeln und damit um das Kabel befestigen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#5 von alexus , 08.08.2020 22:09

Hallo Rhönwolf

Schau dir doch mal Ringetiketten https://www.herma.de/buero-zuhause/produ...ropackung-2510/an.
Beschreiben, abziehen und ums Kabel kleben. Reicht für Kabel mit bis zu ca. 8mm Durchmesser.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.496
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 08.08.2020 22:53

Vielen Dank, Alex,

Jou, das ist wieder was für Unter der Anlage, sehr interessant;wenn ich aber direkt an der Weiche,
dem Anschlussgleis oder dem Signal bin, erscheint mir die Beringung wie beim Vögelchen raumsparender und unauffälliger,
leichter unter einem Schnitt in der Grasmatte o..ä. zu verstecken.

Hab grad die Idee, Weißen Schrumpfschlauch mit farbigem Filzstift einzufärben, also Ringe wie bei Widerständen und Drosseln
aufzumalen;Schrumpfschlauch ist relativ billig zu haben...gibts hier sogar im Baumarkt, kann ich also erstmal testen

Hab mir mittels Excel schon ein System ausgedacht..schau mer mal : die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

gute Nacht allerseits !



RE: Kabelmarkierer ? wie sonst kennzeichnen ?

#7 von Fraenki , 09.08.2020 10:19

Hallo

Ich werf mal noch dir farbigen Kabeletiketten in den Ring,die ich mir geholt habe.
Lassen sich auch bedrucken,allerdings nur mit Laser.Beschriften kein Problem.

https://www.amazon.de/gp/product/B011406...0?ie=UTF8&psc=1


Gruß
Frank
🇩🇪

Ich habe die Erlaubnis von Hr.Vorsteher,Hr.Dahlhaus,Hr.Bügel,Hr.Peplies,Hr.Kleinschmidt,Hr.Pillmann,Bilder von bahnen-wuppertal und vauhundert.de im Forum zu benutzen
Thema:
Von Schwelm-Loh nach Wuppertal-Wichlinghausen

Der Umzug der Anlage aus dem Keller in die Wohnung ist in vollem Gange.


 
Fraenki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.199
Registriert am: 21.09.2007
Homepage: Link
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco z21,TC 10
Stromart Digital


   

Mini OLED-Display
Tipps zum Lackieren und Pinsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz