Ersatzlampen für Märklin-Köf

Bereich für alle Themen rund um die Spuren 0, 1, G und größer, sowie zu Gartenbahnen aller Modellbahnhersteller.
Antworten
Benutzeravatar

Threadersteller
guido
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert: Fr 28. Jun 2019, 18:07
Stromart: divers
Wohnort: Kassel
Alter: 51
Deutschland

Ersatzlampen für Märklin-Köf

#1

Beitrag von guido » Fr 20. Sep 2019, 12:38

Hallo liebe Freunde,
irgendwo hab ich in einem Thread gelesen, das jemand Ersatzlampen für die Märklin-Köf Spur 1 suchte. Ich hab eine aus der Packung 5506 (Schweizer Güterzug).
Ich wollte lange schon eine Köf, aber die Preise sind ja Wahnsinn. Diese hier hatte ein paar Lampen verloren und kam ohne OVP. Dafür war sie günstig; sie war auch innen falsch verkabelt worden: Vor- und Rückwärtsfahrt waren verwechselt. Hier vor dem Lackieren der Lampen:

Bild

Die Ersatzlampen besorgte ich von Dingler. Die Birnchen dazu sind nicht so leicht zu bekommen; Conrad z.B. hat nur zu große. Auf LED wollte ich nicht umsatteln. Meine Quelle für die Lämpchen (Micro-Glühlampe T3/4 mit Drahtenden 2,5x6,5mm 5V) ist Elting.

Die Messinglämpchen mussten noch vorbereitet werden: Um die Birnchen einführen zu können, musste ich sie hinten aufbohren. Dann passten sie sehr schön auf die Lampenträger. Nochmal ein Bild im Ganzen:

Bild

Übrigens sind die Lämpchen bei der Köf in Reihe geschaltet, so dass man sich nicht wundern muss, dass eine Seite ganz dunkel bleibt, wenn ein Birnchen defekt sein sollte.

Mit ein paar Strichen schwarzer Farbe war die Köf dann wie neu!
Viele Grüße,
Guido
Meine Modellbahnwelten:
Spur N - Vorbildgerechte Zugbildung nach Plänen (12m Anlage, Sammlung seit über 37 Jahren)
Spur 1 - Märklin auf der Gartenbahn (seit 2019)
Selbstbau von Fahrzeugen

Antworten

Zurück zu „Große Spuren (Spur 0, 1, G) und Gartenbahn“