RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#1 von SiKZorro , 27.04.2014 12:08

Hallo,

wollte anfangen meine Gartenbahn zu bauen und auch meine erste Lok zu digitalisieren.
Als erstes "Opfer" habe ich mir die BR 80 von Piko ausgesucht, ist für einen Anfänger wie mich
warscheinlich am einfachsten.

Zerlegt habe ich sie schon nur stellt sich mir jatzt die Frage: was für Stecker brauche ich für
die Anschlüsse am Motorblock?



Die vorhandenen Kabel sind zu kurz um sie vernünftig am Decoder anschließen zu können.
Letzter Ausweg wäre die vorhandenen Kabel zu verlängern, das wollte ich mir aber eigentlich sparen!

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#2 von Lu , 27.04.2014 21:52

Hi,

ich würde dir empfehlen, die Kabel direkt anzulöten. Bei der 80er zwar nicht so wichtig wie bei den vierachsigen Loks, bei denen sich die Drehgestelle bewegen, aber die Stecker gehen schonmal ab.

Ausserdem würde ich die Radolzen fürs gestänge abnehmen, die Rastnasen abzwicken und in der Mitte ein kleines Loch bohren. Dann kannst du die Bolzen durch das Rad anschrauben, denn auch diese gehen manchmal ab. Sonst ist die Lok für das Geld in Ordnung, hab 2 davon...








Gruß Lu


 
Lu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#3 von SiKZorro , 28.04.2014 14:33

Danke für die Info!

Stellt sich mir die nächste Frage:

Piko 36121 oder Uhlenbrock 77500 als Decoder?

Leider finde ich nirgends technische Daten zum Piko Dekoder!

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#4 von Lu , 29.04.2014 00:45

Hi,

die alten Decoder von PIKO waren Uhlenbrock 77500, aktuell verwendet PIKO Decoder von Massoth.
Bei der BR80 ist der 77500 ok, bei größeren Loks würde ich allerdings auf den ESU XL 4.0 ausweichen....


Gruß Lu

Für die Gartenbahn kann ich dir dieses Forum empfehlen, dort findest du mehr Info:

http://lgbfreundesaar.kostenloses-forum.be/


 
Lu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#5 von SiKZorro , 29.04.2014 12:20

Hallo,

danke für die Antwort!

Da ich jetzt erfahren habe das der ESU XL 4.0 über SUSI mit Sound nachrüstbar ist,
werde ich mir den bestellen und einbauen.

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#6 von Lu , 29.04.2014 12:25

Hi,

das ist natürlich erste Wahl. Sound kannst du ja dann von Uhlenbrock nehmen, der ist recht günstig....

Gruß Lu


 
Lu
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 35
Registriert am: 13.11.2008
Spurweite H0, 0, 00
Stromart DC, Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#7 von SiKZorro , 15.05.2014 11:42

Hallo,

kaum will ich den Decoder einbauen, schon stellt sich mir die nächste Frage:

Welchen Querschnitt sollten die Kabel haben die ich verwenden soll?

Grüße

Zvoni


http://www.zvonis-bahn.de


 
SiKZorro
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 252
Registriert am: 10.05.2006
Homepage: Link
Ort: Karlsfeld
Gleise K-Gleis, LGB
Spurweite H0, G
Steuerung ECOS und CS2, z21
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#8 von Schaffner , 30.01.2019 08:14

Hallo zusammen,

ich nutze Zvonis Thread von 2014, um auch selbst nach Hilfe zu fragen.

Meine ersten eigenen Digitalisierungsversuche beginne ich auch mit Pikos BR 80. Habe auf Empfehlung den Lenz Gold Plus Decoder gekauft.

Bin nun etwas hilflos, da ich außer Öffnung der Lok keine weitere Hilfe mehr im Netz finde. Bevor ich nun beginne, möchte ich einfach ein Feedback, worauf ich genau achten muss.

Die Umbaubeschreibung bei Massoth Wiki ist auch schwere Kost:

http://wiki.massoth.de/tiki-index.php?page=Piko-BR80

Hilfreich für mich wäre, dass ich im persönlichen Austausch mit jemandem von euch (telefonisch) einige Sachen abkläre, bevor ich anfange, Adern zu entfernen, löte, etc.

Wer kann mir helfen?


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#9 von Pirat-Kapitan , 30.01.2019 12:21

Moin Armin,
ein Lenz gold plus könnte für diese Lok leicht unterdimensioniert sein, in dem Massoth-Beitrag wird von einer Stromaufnahme von bis 1,5A geschrieben. Auf alle Fälle kannst Du dann den Rauchgenerator nicht mehr mit Spannung aus dem Decoder versorgen.

Wenn Du nur fahren willst und die Stirnlampen leuchten sollen, wäre es auszuprobieren.

Für eine persönliche / direkte Kontaktaufnahme solltest Du zumindest Deinen Wohnort / Deine Wohngegend veröffentlichen. Eine telefonische Beratung ohne begleitende Bilddokumentation ist nach meinen Erfahrung nicht erfolgversprechend, weil dabei zu viele Mißverständnisse auftreten können.

Grundsätzlich solltest Du bitte erst einmal schreiben, wie Du diese Lok überhaupt digitalisieren willst. In dem Massoth-Beitrag wird Sound, Rauchgenerator und ein Strompuffer eingebaut. Servogestützte Entkupplung habe ich auch schon in dieser Lok gesehen.
Also, was willst Du und was willst Du nicht?

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#10 von Schaffner , 30.01.2019 20:55

Hallo,

ich bin heute schon mal weit gekommen. Die Lok lässt sich digital ansteuern und fährt (auf dem kurzen Programmiergleis).

Eine Frage habe ich zu den LEDs. Laut Massoth Wiki ist gelb plus und schwarz minus.

Das heißt die schwarzen Kabel von Front- und Rücklicht müssen zusammen in den blauen Draht des Decoders, oder?

Gibt es sowohl beim schwarzen als auch beim gelben Kabel der Piko-LEDs Widerstände? Oder ist der nötige Vorwiderstand nur im schwarzen?

Hier die Piko LEDs

https://www.piko-shop.de/index.php?vw_ty...tail&vw_id=4826

Danke


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#11 von Pirat-Kapitan , 30.01.2019 21:15

Moin Armin,
nach dem Bild ist der Vorwiderstand ist in der schwarzen Leitung zu den LEDs. Die Diode im gelben kabel ist m.E. beim Digitalbetrieb überflüssig, weil die Fahrtrichtungsabhängigkeit über den jeweilgen Funktionsausgang gemacht wird.
Wenn das gelbe Kabel der Piko-Verkabelung plus ist, muss das bitte an das blaue Kabel des Decoders, das ist Decoder U+.
Das schwarze Kabel jeder Seite gehört dann an den Funktionsausgang Licht vorne (weißes Decoderkabel) bzw. Licht hinten (gelbes Decoderkabel).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#12 von Schaffner , 30.01.2019 23:17

Danke, jetzt klappt es.

Das gelbe ist minus, das schwarze plus - hatte mich verschrieben.

Nun ist meine erste Lok digital


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#13 von volkerS , 31.01.2019 16:02

Hallo Armin,
Glückwunsch zur ersten digitalen Lok.
Trotzdem solltest du merken. Der gemeinsame "Rückleiter" bei Decodern ist immer Plus der Spannung. Die "Funktionsausgänge" und auch die "Lichtausgänge" schalten intern auf der Decoderplatine immer nach Minus.
Wenn du also die schwarzen Adern an die "Lichtausgänge" angeschlossen hast, dann ist dies Minus. Die gelbe Ader am Rückleiter plus.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.975
Registriert am: 14.10.2014


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#14 von Schaffner , 01.02.2019 11:00

Die Lok läuft sehr gut und hat bisher auch nicht abgeschaltet. Bin also vom Decoder und meinen Einbaukünsten bisher begeistert.

Ich steuere/programmiere ja mit z21/Multimaus. Komme auch in alle CVs rein und kann sie verändern. Was aber nicht funktioniert ist das Ändern von CV 1. Bin ich im POM-Modus zeigt er mir folgerichtig einen Error 4 an und ich wechsle in den CV-Modus (Programmier-Gleis).

Da ich ja nur die eine Lok auf meinem Testkreis habe, lasse ich sie da stehen und gehe wieder in CV ändern, CV 1. Doch dann stürzt z21 ab mit Error 3. Die Lok ruckelt dabei kurz.

Liegt das an einer weiteren Einstellung der Lokadressen auf dem Decoder? C29?

Error 3 bedeut ja laut Handbuch u.a. Fehler beim Decodereinbau, was ich aber ansonsten nicht feststellen kann, volle Funktion, andere CVs anwähl- und editierbar.

Wer hat einen Rat?


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#15 von Pirat-Kapitan , 01.02.2019 11:14

Moin Armin,
in der Regel (ich kenne die z21 hier nicht) kann CV1 (als Lokadresse) nur auf dem Programmiergleis (im Programmiergleismodus) geändert werden. Zur Überprüfung, ob Du im richtigen Modus bist, solltest Du den Wert von CV1 auslesen (können). (RailCom habe ich nicht aktiviert.)
CV 29 hat hier nur etwas mit der Umstellung von kurzer und langer Adresse zu tun, also ob die Lokadresse aus CV 1 oder aus CV 17 und CV 18 gelesen wird. Es kann sogar in Cv 1 eine kurze Adresse (z.B. 22) gespeichert sein und in CV 17/18 eine lange Adresse (z.B. 1222), die jeweils "§gültige" Adresse wird dann über den Wert von CV 29 festgelegt.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#16 von Schaffner , 01.02.2019 12:16

Muss ich - wenn es die einzige Lok auf dem Test-Oval ist - wirklich ein separates (Programmier-)Gleis verwenden?

Die Standard-Werks-Lokadresse des Lenz-Decoders von 3 kann ich natürlich auslesen. Mit dieser Adresse in der Lok-Bibliothek steuere ich sie ja auch an. Aber das Ändern funktioniert eben nicht.


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#17 von Schaffner , 01.02.2019 14:00

Meine Multimaus hat übrigens Firmware Version 1.04

Ich habe den Verdacht, dass ich nicht im Modus CV programmieren kann, sondern nur in POM, und da ist halt die Änderung der Lokadresse CV1 nicht möglich.

Es gab schonmal ähnliche Threads, da wurde auf die Firmware-Version der MM verwiesen.


Viele Grüße

Armin


 
Schaffner
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.12.2018


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#18 von Pirat-Kapitan , 01.02.2019 14:34

moin,
beim Thema Multimaus und z21 bin ich raus, kein Fachwissen vorhanden.

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#19 von Lanz-Franz , 02.02.2019 08:15

Zitat

Muss ich - wenn es die einzige Lok auf dem Test-Oval ist - wirklich ein separates (Programmier-)Gleis verwenden?

Die Standard-Werks-Lokadresse des Lenz-Decoders von 3 kann ich natürlich auslesen. Mit dieser Adresse in der Lok-Bibliothek steuere ich sie ja auch an. Aber das Ändern funktioniert eben nicht.



Hallo,
Es gibt Zentralen, die ausser dem Gleisanschluss noch einen separaten Ausgang/Anschluss für ein separates Programmiergleis haben.
Die z21 hat diesen nicht. Das Programmiergleis oder dein Testkreis kannst du nur an dem einzigen Gleisanschluss der z21 anschliessen. Beim Programmieren darf sich dann kein weiteres Fahrzeug dort befinden.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#20 von Pirat-Kapitan , 02.02.2019 16:49

Zitat

Zitat

Muss ich - wenn es die einzige Lok auf dem Test-Oval ist - wirklich ein separates (Programmier-)Gleis verwenden?

Die Standard-Werks-Lokadresse des Lenz-Decoders von 3 kann ich natürlich auslesen. Mit dieser Adresse in der Lok-Bibliothek steuere ich sie ja auch an. Aber das Ändern funktioniert eben nicht.



Hallo,
Es gibt Zentralen, die ausser dem Gleisanschluss noch einen separaten Ausgang/Anschluss für ein separates Programmiergleis haben.
Die z21 hat diesen nicht. Das Programmiergleis oder dein Testkreis kannst du nur an dem einzigen Gleisanschluss der z21 anschliessen. Beim Programmieren darf sich dann kein weiteres Fahrzeug dort befinden.
mfG Werner



Moin,
und es darf auch dann natürlich NICHT im PoM-Modus programmiert werden !
Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#21 von Lanz-Franz , 04.02.2019 09:53

Hallo Johannes.

Zitat

Zitat

Muss ich - wenn es die einzige Lok auf dem Test-Oval ist - wirklich ein separates (Programmier-)Gleis verwenden?

Die Standard-Werks-Lokadresse des Lenz-Decoders von 3 kann ich natürlich auslesen. Mit dieser Adresse in der Lok-Bibliothek steuere ich sie ja auch an. Aber das Ändern funktioniert eben nicht.



Hallo,
Es gibt Zentralen, die ausser dem Gleisanschluss noch einen separaten Ausgang/Anschluss für ein separates Programmiergleis haben.
Die z21 hat diesen nicht. Das Programmiergleis oder dein Testkreis kannst du nur an dem einzigen Gleisanschluss der z21 anschliessen. Beim Programmieren darf sich dann kein weiteres Fahrzeug dort befinden.
mfG Werner





Deine Antwort

Zitat

Moin,
und es darf auch dann natürlich NICHT im PoM-Modus programmiert werden !
Schöne Grüße
Johannes



Bezieht sich deine Antwort auf das nicht-ändern-können der Lokadresse im POM-Modus?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Piko BR 80 Digitalisierungsfrage

#22 von Pirat-Kapitan , 04.02.2019 10:37

Moin Werner,
ich will nicht ausschließen, dass es irgendeine Technik gibt, mittels PoM auch die Lokadresse ändern zu können (mit meiner Lenz LZV100 weiß ich, wie das geht), aber Standard ist, dass die Lokadresse Referenz zum Ansprechen des Lokdecoders über PoM ist. Und Referenzen kann man in der Regel nicht während eines laufenden Vorgangs ändern.

Schöne Grüße
johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.582
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz