RE: Modulanlage in Spur 2

#1 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 10.11.2015 11:51

Guten Morgen,
ich möchte hier mal vom Bau einer entstehenden Modulanlage in Spur 2 berichten.
Thema : die Deutsche Reichsbahn in den 1960er Jahren
Lokomotiven : Akku Betrieb , jedoch vorwiegend Echt Dampf
die ELNA 2 wird demnächst aus der Lokschmiede Reppingen kommen, dies wird der
erste Dampfer auf der Anlage sein
Foto : Reppingen


Zur Zeit entsteht der Rangierbahnhof :



Es wird eine Umsetzanlage für Rollwagenverkehr entstehen. D.h. ein Teil der Strecke wird ein Dreischienengleis haben
damit auch Schmalspurverkehr stattfinden kann :


Hier eine Zeichnung zur Anlage, die bei gutem Wetter auch mal im Garten stehen bleiben kann :


auf der Messe Karlsruhe (EDHT 2016) wird der Rangierbahnhof als erstes Teilstück präsentiert werden :



Es gibt also viel zu tun...warten wirs ab

Gruß
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#2 von Bastelmax ( gelöscht ) , 10.11.2015 15:23

Das ist Klasse.
Ist doch was anderes als die Gummi-Normalspur in G.

Gruß
Richard


Bastelmax

RE: Modulanlage in Spur 2

#3 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 10.11.2015 16:48

Danke Richard,

Nun hat halt die echte Spur 2 den großen Nachteil, daß viiiel Platz selbst für eine bescheidene Nebenbahn
nötig ist. Der Minimalradius bei mir beträgt z.B. 3 Meter. Dennoch ist das im Grund immer noch nicht
vorbildgetreu- da wären es nämlich schon 8 Meter !
Aber damit kann ich leben,
kompromißbereite Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#4 von Bastelmax ( gelöscht ) , 10.11.2015 21:40

Hallo Tobias,

klar, Spur 2 braucht eine Menge Platz. Bei einem Nebenbahnthema ist das aber noch verkraftbar, sofern man den Platz hat.
Ich denke, dass bei allen Modellbahnen, egal welcher Nenngröße, Dimensionen wie Gleisradien und Raumlängen Kompromissen unterliegen. Da wird wohl selten etwas so bemessen sein wie in natura, sonst wären Modellbahnanlagen kaum möglich. Es muss nur irgendwie noch vernünftig rüber kommen. Wenn ich aber sehe, wie bei manchen Anlagen – und bei Gartenbahnen fällt das sofort ins Auge – lange Waggons mit Affenzahn um die Ecken knicken, so dass in der Realität die Fahrgästen durch die Fenster fliegen würden, kommt mir das kalte Grausen.

Gruß
Richard


Bastelmax

RE: Modulanlage in Spur 2

#5 von Redundant , 06.12.2015 00:27

Moin,

bevor ich auf Spur 0 umgestiegen bin, habe ich auch recht stark mit Spur 2 geliebäugelt. Die Gedanken bewegten sich um ein Bw auf 10 x 4 m als offene Zungenanlage oder das Betriebsdiorama einer kleinen Hafenbahn (mit Auflaufkurven und so). Auch die Bundesmonopolstelle für Branntwein wäre ein interessantes Thema. Aber das ist Geschmacksache.

Jedenfalls bin ich doch recht begeistert von der Baugröße (und werde dein Projekt aufmerksam verfolgen)!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#6 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 08.12.2015 10:14

Hallo Thorsten,
vielen Dank für das Interesse, welches hier leider sehr gering ist.Ich werde aber trotzdem ab und zu berichten.
Dein Hinweis auf die Neu Isenburger "Branntweinbahn" ist genial ! Dazu kommt, daß ich ja auch eine Spillanlage
eingeplant habe, ebenfalls ein Fabrikanschluß, ist auf der alten Zeichnung aber schwer zu erkennen.
Jedenfalls sind Deine Hinweise eine Belohnung (neben Richard) fürs Einstellen der Beiträge.
großspurige Grüße
Tobias



Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#7 von Redundant , 08.12.2015 10:24

Hallo Tobias,

ich glaube eine Spillanlage macht in Spur 2 erst so richtig Spaß!

Wenn ich heute Gedanken an den Maßstab 1:22,5 habe, dann laufen die eher auf Gn15 raus. Aber meine Entwürfe haben da auch meist eine Spillanlage!

Auf deine weiteren Berichte bin ich gespannt!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#8 von 1953 , 08.12.2015 17:00

Hallo Tobias
Wenn ich Platz hätte würde ich umsteigen auf Spur 2 ,sehr beeindruckend deine Anlage,mal keine Gummibahn.Wo kann man deinen Baufortschritt verfolgen.
Gruß Dietmar


1953  
1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 176
Registriert am: 13.09.2011
Ort: Berlin
Stromart Digital


RE: Modulanlage in Spur 2

#9 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 08.12.2015 17:33

Hallo ihr Beiden !
Das freut mich sehr, das motiviert mich natürlich.
Also werde ich hier auch detaillierter Bericht erstatten.
Die Weichen/Gleise sind Materialsätze von miha model, die Stellhebel hab ich mir dann dazu "geschnitzt".

Radius, wie gesagt 3,5 Meter.Damit zumindest D Kuppler problemlos fahren können.
Wie ebenfalls erwähnt : die Anlage hat keinen Strom, die "Reichsbahnschüsseln " werden per Akku betrieben.
Alle Dekoteile werden abnehmbar sein, ich möchte auch mal im Herbst draussen fahren können, da muß
über Nacht alles abnehmbar bleiben.Alle Loks brauchen folglich Akkus oder Echt Dampf.
Die G 7.1 z.b ist akkubetrieben :

Die Kö naturlich auch :


Da ich für die Messe Karlsruhe Januar 2017 zugesagt habe, müssen die Module zumindest gleismäßig fertig sein.
Deko kommt dann danach.Es gibt also ein Zeitlimit....
Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#10 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 30.12.2015 17:54

Hallo Interessierte,
die Woche baue ich noch eine Ladestrasse.
Wer will kann das erste Stück der Anlage in Karlsruhe beim Echtdampftreffen sehen
8-10 Januar
Gruß
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#11 von Redundant , 30.12.2015 20:48

Hallo Tobias,

Karlsruhe ist mir zu weit. Aber ich freue mich immer, Bilder deiner Module zu sehen!

Viele Grüße,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#12 von gatzi , 30.12.2015 22:36

Hallo Tobias,

schön hier von dir zu lesen und auch antworten zu können ... Bei den Buntbahnern bin ich nicht und aus dem anderen Forum haben wir uns ja verabschiedet ...

Als ich die Bilder sah, wusste ich sofort von wem die Module sind, konnte aber mit dem Nickname "Bergkönigin" nichts anfagen, musste dabei aber an deine Zahnradlok denken ... Die Arbeit, die Szenerie und die Perspektiven sind unverkennbar ... Frei nach der Devise: Weniger ist mehr und Qualität in den Details schlägt unnötig spektakuläres.

Die Spillanalge finde ich auch sehr reizvoll. Da ich im neuen Jahr mit dem Bau des MAN VT14 der SHE beginnen will, habe ich meine geplante Bahnhofsanlage im Garten komplett in Frage gestellt. Gerade deine Beschränkung auf das Wesentliche ist mir dabei ein Vorbild. Der VT soll dabei eine Hauptrolle spielen, andere (kurze) Züge werden eher selten als Gäste zu sehen sein. So bleiben die Proportionen gewahrt und der Spaß kommt auch nicht zu kurz: Eine Spillanlage auf einem Anschlußgleis mit Steigung, mit dem ein Güterwagen über eine Drehscheibe bis an einen Schuppen gezogen wird. Beim Rückweg hilft dann die Schwerkraft. Ich werde darüber zu gegebener Zeit einen Bericht beginnen.

Aber zurück zu deinen Modulen.

Wenn ich es richtig verstanden habe, wird der Regelspurwagen auf einem Rollwagen angeliefert und dann von der Schmalspurlok auf ein Stück Regelspurgleis gezogen?


Viele Grüße
Holger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Meine Website mit Museumsbahn
Meine Website mit Gartenbahn


 
gatzi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 374
Registriert am: 08.10.2015
Homepage: Link
Ort: Bremen
Gleise LGB, Fleischmann Piccolo
Spurweite N, G
Steuerung Gartenbahn IIm: Akku RC-Funk
Stromart DC, Analog


RE: Modulanlage in Spur 2

#13 von doerphof ( gelöscht ) , 31.12.2015 10:23

Moin Tobias,

auch wenn ich nur mit meiner Spur 0e zu den "Kleinbahnern" gehöre, verfolge ich Deine Arbeiten mit großem Interesse!
Die Spur II ist sehr beeindruckend, aber vor allen Dingen ist die Art, wie Du Deine Module gestaltest sehr interessant und inspirierend.

Ich bin nicht unbedingt ein fleißiger Gastkommentierer, aber ich schaue auf alle Fälle regelmäßig bei Dir im Thread vorbei.

Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr

wünscht Dir Klaus


doerphof

RE: Modulanlage in Spur 2

#14 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 31.12.2015 10:49

Lieber Holger,

Deine Antwort freut mich natürlich ganz besonders.Ich habe Dich in dem , für uns Ex Forum als einen
sehr kompetenten Hobbykollegen kennenlernen dürfen, der mir bei so manchen Fragen geholfen hat.
Zudem hat mich Deine sachliche Art ,über Modell und Vorbild zu berichten immer erfreut.
Also hoffe ich natürlich, bald mehr von Dir hier zu sehen.Zur kurzen Aufklärung meines Namens hier ,
"Bergkönigin":

Die T 20 war (ist) für mich eine der beeindruckensten Maschinen, die ich noch im Regelbetrieb kennenlernen durfte.
Sie erhielt diesen Spitznamen völlig zu Recht.
Dein T 14 SHE Projekt finde ich spannend, ich habe die letzte Zeit seines Lebens bei der WEG noch erlebt.
Wenn Du Dein Projekt dann mal zeigst, werde ich darin eine kleine kuriose Geschichte einflechten.
Genau wie Du vermutest, werden die Regelspurwagen per Spill vom Rollwagen auf ein Regelspurgleis gezogen
werden. In etwa der Art erfolgte das bei der Schmalspurbahn Zell Todtnau.
Thorstens link zu Neu Isenburg ist da allerdings unschlagbar, nochmal danke Thorsten !
Und Dir, Klaus, danke für den Kommentar !
Auch Euch wünsch ich jetzt einen guten Rutsch
Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#15 von Redundant , 31.12.2015 11:33

Hallo Tobias,

bezüglich der T20 hab ich noch was für Dich: Vor drei Jahren hatte ja die Steilstrecke vor meiner Haustür (Linz/Rh. – Kalenborn) 100-jähriges Jubiläum. Da keine BR 94 betriebsbereit war, konnte ich 95 1027-2 auf der Steilstrecke quasi im Plan-Dampf-Betrieb bewundern. Wirklich eine beeindruckende Maschine!

Stellenweise hatte ich den Gedanken "So stelle ich mir eine 44er als Tenderlok vor!". Aber da ist die BR 85 näher an der beschriebenen Vorstellung!







Ein paar Bilder mehr gibt es auf meiner Website.

Viele Grüße,
Thorsten

PS: Ich hoffe die Fortsetzung deines Exkurses ist okay!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#16 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 01.01.2016 15:37

Hallo Thorsten,
ist ja wieder interessant was Du erzählst. Und Bilder von der Preussin sind immer ok !
Derweil gehts bald los in Karlsruhe, am Wochenende wird gepackt.
Neujahrsgrüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#17 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 14.01.2016 09:09

Hallo Zusammen,
das Echtdampf Hallentreffen war wieder klasse.Diesmal war ich ja neben der Zahnradbahn, auch mit
den ersten Segmenten der Spur 2 Anlage dabei. Zudem wurden die ersten, noch nicht ganz fertigen
ELNAs von Reppingen präsentiert.es hat viel Spaß gemacht und motiviert zum Weiterbau,











und noch ein kleiner Film :
https://www.youtube.com/watch?v=TRXMe9u59Aw

Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#18 von Kreuzhofbahner , 14.01.2016 10:57

Hallo Tobias,

schöne Bilder und ein toller leider für mich nur etwas zu kurzer Film aus Karlsruhe, habe von den dort anwesenden Kollegen vernommen, dass es sehr gut war.
Freue mich schon auf den Pfingstfahrtag bei mir.
Bis bald
Manfred


Viel Bahnspass
Manfred
Ramsteiner Kreuzhofbahner
Filme von und über diese RKB:
http://de.youtube.com/Kreuzhofbahner


 
Kreuzhofbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 134
Registriert am: 14.10.2012
Ort: 66877 Ramstein-Miesenbach
Spurweite G
Stromart Digital


RE: Modulanlage in Spur 2

#19 von br143 , 14.01.2016 14:51

Hallo sehr schönes Diorama. Man braucht nicht immer 1000 Gleise um viel zu bewirken.
Sehr schön bis jetzt. Sind deine Gleise Eigenbau?


Mein Projekt; Endstation Neukloster https://www.stummiforum.de/

Grüße Fred


br143  
br143
InterCity (IC)
Beiträge: 797
Registriert am: 01.11.2010


RE: Modulanlage in Spur 2

#20 von Dieselmicky , 14.01.2016 20:16

Hallo Tobias,

eine bemerkenswerte Anlage stellst du uns vor, wirklich gut gemacht. Solche Maßstäbe haben natürlich etwas!

Ich finde es ja interessant, dass du deine Module auch draußen verwenden willst, vorausgesetzt das Wetter passt. Also ich habe noch keine absolut unlösbaren Probleme beim Freilandbetrieb feststellen können und dass in einem kleineren Maßstab. Mir ist es eher schleierhaft, was da manchmal für ein „Gewese“ drum gemacht wird. : Es macht wirklich Spaß, im Freien zu fahren. (Ich brauch allerdings auch nur die Funkmaus mitnehmen, der „Rest folgt per Achse“.)

Ein tolles Projekt hast du ( ), ich werde es auch weiterhin mit Interesse verfolgen.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Modulanlage in Spur 2

#21 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 15.01.2016 10:53

Hallo Zusammen,
vielen Dank für Euer Lob !Da freu ich mich natürlich.
Die Gleisprofile und die Kleineisen habe ich von miha modell bezogen, ein kompetenter Mensch.
Selbst auf dem noch unfertigen Anlagenteil hat das Rangieren viel Freude bereitet.
Ich bin gespannt, was die ELNA von Reppingen dann mal wegziehen wird, wenn ich das Stück bekomme.
Knapp 10 kg lassen mich hoffen, daß sie 40/50 kg auf 25 Promille gut packen wird.
Die Echt Dampfloks meiner Kollegen waren übrigens so sauber, daß sie in den drei Tagen so gut wie keinen
Öltropfen auf den Gleisen hinterließen.Es ist ja immer noch ein Vorurteil, daß die Live Steam Loks viel Dreck
hinterlassen ( so wie die Frank S von Aster für LGB z.B.).Ich werde jetzt mal an die ersten Streckenteile gehen.
Und werde hier natürlich darüber berichten.
Grüße
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#22 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 27.01.2016 16:57

...ich habe mal angefangen, die Ladestrasse zu pflastern.
Gruß
Tobias


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#23 von Redundant , 27.01.2016 23:15

Moin,

schöne Bilder - mit der Anlage geht es ja richtig voran!

Bei mir wollte ich auch eine komplette Kopfsteinpflasterstraße machen. Aber das war mir viel zu mühsam. Also habe ich eine überasphaltierte Kopfsteinpflasterstraße gemacht. Das ging dann einigermaßen. Bei deinen Bildern haben mir sofort die Finger wieder weh getan!


Meine zeitsparende Notlösung: Beschädigte Asphaltdecke ...

Deine Bilder machen richtig Lust auf Spur II ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Modulanlage in Spur 2

#24 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 29.01.2016 13:58

Hallo Thorsten,
vielen Dank ! Dein Pflaster sieht ja echt klasse aus, mit dem beschädigten Asphalt ist es sehr attraktiv
(wohl nur nicht für Deine Preiserlein ).Auf so etwas "fahre" ich jedenfalls ab.
Eine schöne Anlage, da muß ich mal reinschauen !
Nun tröstet mich Deine Aussage" die Finger tun mir da weh". Ein Mitfühlender, so ist es nämlich
bei mir auch.Jetzt reichts erstmal und ob ich alle 7,5 Meter pflastere, kann ich erst sagen, wenn wieder
Gefühl in den Fingern ist.Ich hab ja schon mehrere Strassen gepflastert,mit verschiedenen Methoden,
leider alle zeitaufwendig.(Hier mal ein Beispiel meiner "Trümmerbahn in 1:13 ...1600 Steine war der
Spaß am Ende für so ein kleines Stück.)
Nun ja, dieses Modul wäre erstmal weitgehend geschafft.
Liebe Grüße
Tobias

Trümmerbahn 1:13


Modul Spur 2


Bergkönigin

RE: Modulanlage in Spur 2

#25 von Bergkönigin ( gelöscht ) , 03.02.2016 16:13

Hallo Interessierte,
Modul 1 der Ladestrasse ist ,bis auf Feinarbeiten, fertig :




Nun geht es an das zweite Modul. Ich habe mich entschlossen,trotz des größeren Aufwands, weiterhin zu pflastern.
2,4 Meter sind bis dato also umgesetzt. Weitere 5 Meter müssen noch gesetzt werden... ...
dafür gefällt mir aber Kopfsteinpflaster zu gut, um die Strasse einfach zu "teeren".
Grüße
Tobias



Bergkönigin

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz