RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#1 von P_8 , 28.01.2016 07:11

Hallo zusammen
Die aktuelle altrote Lenz BR 260 hat ein schwarzes Fahrwerk und Räder bekommen. Eigentlich sind die Räder bis 1997 doch rot.
Weiß jemand von solchen Abweichungen oder hat Bilder dazu?
Oder hat Lenz ein Einheitsfahrwerk erschaffen, da alle aktuell lieferbaren Farbvarianten das gleiche Fahrwerk haben.
Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#2 von Redundant , 29.01.2016 13:06

Moin,

hast du ein Modell der 260 mit schwarzen Rädern, oder berufst du dich auf Bilder? In den letzten Wochen hatte ich eine BR 213 von Lenz bestellt, und mir überlegt, wie ich den Auspuff des Hilfsdiesels auf dem langen Vorbau (der ja auf den Internetbildern deutlich zu sehen ist) am besten wegmache. Heute kam das Modell an, und da war kein Auspuff!

Das Bildmaterial von Lenz scheint nicht immer das aktuellste zu sein!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#3 von P_8 , 30.01.2016 16:52

Hallo Thorsten
Das war eine Antwort von der Firma Lenz auf die Frage zur Farbgebung dieser Lokomotive und sie schrieben: Das Fahrwerk unseres Modells 40142-01 ist komplett in RAL 7021 (Schwarzgrau) ausgeführt. Weiterhin heißt es :Wir haben die Beschriftung und Lackierung von einem Spezialisten erstellen lassen. Basis waren die DB-Anstrich-Vorschriften und ein Vorbildfoto
Im Anhang befand sich ein Foto der Lok mit komplett schwarzgrauen Fahrwerk (auch Räder).
Nur ich finde nichts zu einer Altroten 260 mit schwarzen Rädern, nur wenn sie Betriebsverschmutzt sind.
Phantasieloks möchte ich eigentlich nicht haben.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#4 von Redundant , 30.01.2016 17:06

Hallo Michael,

sowas würde mich ehrlich gesagt nicht abhalten, wenn ich eine Baureihe für meine Anlage haben möchte. Was nicht passt, wird eben passend gemacht. Kann man nicht sogar sein Modell bei Lenz in Wunschlackierung bestellen? Ansonsten würde ich versuchen, irgendwo eine Epoche-III-V60 zu bekommen. Entweder Händler nach Restbeständen abgrasen oder eine gebrauchte Lok kaufen ...

Ansonsten kannst du sie ja auch in Blau-Beige nehmen. Da sind die schwarzen Räder auf jeden Fall richtig ...

Aber Großserienmodelle sind für mich immer nur erweiterte Grundlagen für eigene Verfeinerungen. Deshalb beschäftige ich mich mit Spur 0 ...

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#5 von P_8 , 30.01.2016 17:56

Hallo Thorsten
Auch die Blau-Beige hat nach Regelanstrich von 1975 Karminrote Räder.

Gruß
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#6 von Redundant , 30.01.2016 18:35

Oh stimmt, jetzt wo du es sagst fallen mir bei den blau-beigen 260ern auch die roten Schatten an den Rädern auf!

Naja, als Basis für eine intensive Patinierung des Fahrwerks taugt das allemal!

Ansonsten halt selbst umlackieren und bei der Gelegenheit auch gleich die gelben Markierungen auf die Räder bringen. Im Endeffekt wird ein Modellbahnfahrzeug durch Superungsmaßnahmen zum wirklich eigenen Fahrzeug ...

Zumindest ich freue mich immer über unperfekte Fahrzeuge die mit wenigen Pinselstrichen verbessert werden können!


Bei der Köf II war das Lackieren der Trittbretter, der Griffstangen und der Lackierung zwischen den Streben des Kühlergrills eine Arbeit von kaum fünf Minuten. Aber das Modell hat jetzt eine ganz andere Wirkung auf der Anlage

Wenn der Hersteller nur fragwürdige Lackierungen aufbringt, ist doch alles in Butter!

Bis dann,
Thorsten


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#7 von P_8 , 30.08.2017 21:04

Hallo Zusammen
Habe mir jetzt endlich eine V60 zugelegt. Da mir die Epoche 4 Modelle mit ihren vorbildwiedrigen Rädern nie so richtig zusagen könnten habe ich jetzt ein schönes Modell der Epoche 3 erstanden. Passt eh besser zu meiner Anlage.

Viele Grüße
Michael


the difference between a man and a boy is the price of the toy


 
P_8
InterRegio (IR)
Beiträge: 171
Registriert am: 01.02.2011
Spurweite H0, 0, 00
Steuerung Z21
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lenz 260 308-0 Farbe der Räder

#8 von Redundant , 30.08.2017 21:59

In Epoche III war die V60 auch am schönsten! Ohne die gelben Griffstangen und die gelb-schwarzen Warnflächen sieht sie irgendwie "unschön" aus!


Die vorangegangenen Zeilen sind als Denkanstoß zu verstehen – nicht als Belehrung, Provokation oder was auch immer bösartige Menschen da hineininterpretieren könnten.
Meine Filme zur Modellbahnplanung
• Meine aktuelle Baustelle


 
Redundant
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.050
Registriert am: 10.06.2011


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz